Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Shellys (Gen1) nicht mehr auffindbar nach Update

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Shellys (Gen1) nicht mehr auffindbar nach Update

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Fichtendickicht
      Fichtendickicht @haselchen last edited by

      @haselchen
      Erfolgsmeldung:
      Ich hab´s heute hinbekommen: IOBroker läuft im "host"-Modus, alle Shellys sind erreichbar und funktional (allerdings alle auf mcast bei einer Firmware von 1.14., was lt. Doku nicht funktionieren sollte), und der Zugriff auf die Maria-DB geht auch.
      Der Knackpunkt war scheinbar tatsächlich das Port 9000 das auch vom Portainer verwendet wird. Allerdings hat das gestern trotz Löschen des Containers "Portainer" nicht geklappt.
      Nur Onvif will meine Kamera nicht finden obwohl ich mich über Web dort einloggen kann ... nun, das lief vorher auch schon nicht.

      haselchen da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Fichtendickicht last edited by

        @fichtendickicht

        Was für eine schwere Geburt .
        Aber nun läuft alles für Dich zufriedenstellend ( bis auf ONVIF)?

        Fichtendickicht 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Fichtendickicht
          Fichtendickicht @haselchen last edited by

          @haselchen Ja, (Gott sei´s getrommelt und gepriesen) obwohl ich mich auf meiner Kamera (Instar IN-9408) im Netzwerk mit User und PW einloggen kann, findet Onvif nichts. Onvif ist aktiviert in der Kamera

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @Fichtendickicht last edited by

            @fichtendickicht sagte in Shellys (Gen1) nicht mehr auffindbar nach Update:

            (allerdings alle auf mcast bei einer Firmware von 1.14., was lt. Doku nicht funktionieren sollte),

            na dann viel spass...

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Maunty @da_Woody last edited by

              Möchte mich hier mal anhängen.

              Habe auch alles neu aufgesetzt und es läuft auch wieder perfekt.

              Lediglich die COAP Shellys werden nicht aktualisiert.

              Port 5683 ist in dem Container ioBroker gemoppt. Der Container läuft auf einer Synology.

              Alle MQTT Geräte laufen einwandfrei.

              Shelly Adapter ist 10.1.0. Die Shelly Gen 1 haben Firmware 1.14.0

              Auf den Shellys habe ich ColoT enabled und die iobroker IP:5683 eingetragen

              Woran kann es noch liegen ?

              haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @Maunty last edited by

                @maunty sagte in Shellys (Gen1) nicht mehr auffindbar nach Update:

                Port 5683 ist in dem Container ioBroker gemoppt.

                Ich hoffe, deswegen ist der Container nicht sauer 🙂

                Host oder Bridgemodus?

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Maunty @haselchen last edited by

                  @haselchen bridge

                  Ich moppe ihn gerne 😉

                  haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @Maunty last edited by

                    @maunty

                    Bei dem Modus musste natürlich jeden Port einzeln mappen.

                    Wie sieht dazu Deine Einstellung im Container aus?

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Maunty @haselchen last edited by

                      @haselchen

                      9b20d547-f271-4273-9c57-d52a5c335354-image.png

                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @Maunty last edited by haselchen

                        @maunty

                        Müsste UDP sein

                        Port 5683

                        UDP wird für die Erkennung für CoAP (ältere Geräte, Port 5683) eingesetzt

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Maunty @haselchen last edited by

                          @haselchen Scheibe, ich habs mir gerade gedacht wie du fragtest,...

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Maunty @Maunty last edited by Maunty

                            7a326e9f-bdf8-426c-b7b4-fc8f3969e2c3-image.png @maunty

                            geht noch nicht . kann es sein dass ich TCP/UDP auswählen muss ?
                            anstatt UDP alleine !

                            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • haselchen
                              haselchen Most Active @Maunty last edited by haselchen

                              @maunty

                              Ausprobieren wäre schneller als fragen 😬

                              Meine Präferenz ist und bleibt der Host Modus.

                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Maunty @haselchen last edited by

                                @haselchen hast recht, sorry

                                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Maunty @Maunty last edited by Maunty

                                  geht leider immer noch nicht weder mit UDP noch TCP/UDP

                                  Habe noch nie mit Host Modus gearbeitet. Was ist da anders ?

                                  a81d936e-ae44-4e16-969b-c12f36ae9352-image.png

                                  haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haselchen
                                    haselchen Most Active @Maunty last edited by haselchen

                                    @maunty

                                    In kurzen Worten.
                                    Du musst die Ports nicht mappen.
                                    Hast die IP des Hosts wo Iobroker installiert ist plus 8081 als Port.
                                    Musst mal schauen über Dir, vor ein paar Tagen hab ich mit nem User die Host Installation durchgeführt .

                                    https://forum.iobroker.net/topic/81922/shellys-gen1-nicht-mehr-auffindbar-nach-update/86?_=1755883823188

                                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Maunty @haselchen last edited by

                                      @haselchen

                                      Warum zum Teufel habe ich dass nicht schon immer als Host installiert.

                                      Gemacht getan, alles funkt !!

                                      MEGA DANK an DICH !!!

                                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • haselchen
                                        haselchen Most Active @Maunty last edited by

                                        @maunty

                                        WE gerettet 😜

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        786
                                        Online

                                        32.0k
                                        Users

                                        80.4k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        7
                                        102
                                        932
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo