NEWS
Konfiguration Tasker, TNES und Display an
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne das Display von meinem Wandtablet per HM Bewegungsmelder einschalten.
Habe hierzu auch schon recherchiert und die Themen gefunden:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 572#p13285
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=2338#p21479
Leider komme ich mit der Konfiguration von Tasker nicht zurecht.
Kann mir jemand erklären, wie die Konfiguration aussehen muss und wie das Script sein muss um auf Bewegung vom HM Sensor zu reagieren und das Display ein bzw auszuschalten?
Danke + gruß
-
Nach intensiver Suche hier im Forum habe ich folgendes zusammengestellt:
var device1 = "hm-rpc.0.NEQ1234567.3.MOTION"; var url = 'http://192.168.0.xxx:8765'; on(device1 , function (obj) { current_state = getState(device1).val; if (current_state == "1") { var request = require('request'); request.post({ url: url, form: { title: "Display_ein" } }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); }); log ('Bewegung erkannt, Display eingeschaltet' ); } else if (current_state == "0") { var request1 = require('request'); request1.post({ url: url, form: { title: "Display_aus" } }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); }); log ('Bewegung gegangen, Display ausgeschaltet' ); } });
bei folgender Konfiguration im Tasker:
bei Display aus steht im Tasker natürlich auch title == Display_ausEs funktioniert so eigentlich, nur das Tasker manchmal den Befehl zum aufwecken nicht annimmt.
Daher die Frage was ich hier noch falsch sein könnte?
Danke + gruß
-
Servus,
schau mal hier damit habe ich es auch geschafft…
http://hausautomation.stern-av.de/homem … einsetzen/
Mario
-
Bei mir läuft es wie folgt:
Ausgangslage:
-
Hinter dem Tablet ist ein HM aktor und daran ist das tablet Netzteil.
-
Das Tablet so einrichten, dass es nach 15 Min. (einstellbar) automatisch das display ausgeht.
-
Bei dem Tablet geht das Display an wenn man Strom an und wieder aus schaltet (bzw. umgedreht wenn der Strom an wahr).
Tasker:
profil schreiben:
-
wenn akkustand < 20% dann Strom (HM Aktor) per url anschalten
-
wenn akkustand > 90% dann Strom (HM Aktor) per url ausschalten
Script in HM oder in iobroker oder in ccu.io:
- wenn BWM motion dann Strom an und nach 1 Sek. aus (oder umgedreht wenn Strom an wahr).
Fertig!
Fazit:
Tablet geht an wenn Bewegung.
Tablet geht aus wenn 15 Min. nichts getan wird.
Strom wird je nach Akkustand aus und an geschaltet (ansonsten hängt ja das Tablet ja immer am Netz).
mfg
Dieter
-
-
Hallo,
du kannst auch den Fully Kiosk Browser nehmen, da ist alles dabei.
-
http://hausautomation.stern-av.de/homem … einsetzen/
Mario `
Danke, die Lösung läuft bei mir bereits. Habe aber umgebaut, da es im Dunkeln nicht so wirklich funktioniert und ich gerne das Tab auch als Nachtlicht im Flur nutzen will, wenn man das Örtchen besuchen muss
Fazit:
Tablet geht an wenn Bewegung.
Tablet geht aus wenn 15 Min. nichts getan wird.
Strom wird je nach Akkustand aus und an geschaltet (ansonsten hängt ja das Tablet ja immer am Netz). `
Danke, deine Umsetzung habe ich bereits in einem anderen Thema gefunden.
Wie sind deine Langzeiterfahrungen damit? Geht das nicht zu Lasten des Akku´s wenn man diesen so häufig kurz ein/Ausschaltet?
Wollte gerne die Softwarelösung mit Tasker/TNES umsetzen, da mir diese am meisten zusagt.
mfg
-
Ich muss hier auch noch einmal etwas schreiben. Alle Anleitungen die ich bis jetzt finden konnte, beziehen sich auf einen schaltbaren Aktor für die Stromversorgung. Mein Tablet bekommt aber durchgehend Strom. Die Lösung dass das Display angeht von das Tablet plötzlich Strom bekommt hilft daher wenig. Ich will nur, dass der HM Bewegungssensor einen Befehl an das Tablet (Tasker?) sendet und dieser Befehl das Display anschaltet. Im Tablet selber ist eingestellt, dass das Display nach X Minuten aus geht.
Dann lese ich auch immer wieder vom Home24 Mediaplayer. Ich nutze aber die Iobroker App zur View Darstellung. Irgendwie überrascht, dass noch keiner das gleiche Vorhaben hatte.
-
Dann lese ich auch immer wieder vom Home24 Mediaplayer. Ich nutze aber die Iobroker App zur View Darstellung. Irgendwie überrascht, dass noch keiner das gleiche Vorhaben hatte. `
Ich habe auch schon einiges durch was das angeht. Bei meinem Huawei MediaTab bin ich jetzt mit dem Kiosk Browser in der Pro Version sehr zufrieden. Dort kann ich direkt mit dem Script einen befehl zum ein/ausschalten des Display senden, wenn über den HM Bewegungssensor eine Bewegung gemeldet wird. Das Tab hängt bei mir auch dauerhaft am Strom, da ich es bis jetzt nicht hinbekommen habe, bei Android 7 die Netzwerkabschaltung bei Inaktivität im Akkubetrieb zu deaktivieren.
-
hast du es in der webui mit dem script probiert (so hab ich es momentan noch am laufen, geht dann selbst aus)
wenn [BEWEGUNGSMELDER] bei [BEWEGUNG] bei [ÄNDERUNG AUSLÖSEN]
–> script (xxx ersetzen):
string url="http://192.168.xxx.xxx:50000/tasker=Display_an";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State("1");
geht natürlich auch mit blockly oder so...
Dafür muss aber wie gesagt der home24 mediaplayer auf dem Tablet laufen, der empfängt die Befehle...
-
Dann lese ich auch immer wieder vom Home24 Mediaplayer. Ich nutze aber die Iobroker App zur View Darstellung. Irgendwie überrascht, dass noch keiner das gleiche Vorhaben hatte. `
Ich habe auch schon einiges durch was das angeht. Bei meinem Huawei MediaTab bin ich jetzt mit dem Kiosk Browser in der Pro Version sehr zufrieden. Dort kann ich direkt mit dem Script einen befehl zum ein/ausschalten des Display senden, wenn über den HM Bewegungssensor eine Bewegung gemeldet wird. Das Tab hängt bei mir auch dauerhaft am Strom, da ich es bis jetzt nicht hinbekommen habe, bei Android 7 die Netzwerkabschaltung bei Inaktivität im Akkubetrieb zu deaktivieren. `
Bin auf der suche nach einen Blocky script um mein TAB Bildschirm ein und aus zu schalten mit einen Xiaomi bewegungsmelder.
Auf den Tab läuft PAW Adapter und der Fully browser. Die motion detection vom fully funktioniert auch super leider nicht im dunkeln und das andere problem ist das mein Tab den Fully schliesst, wegen der power managment vom Huawei. Darum möchte ich das mit dem bewegungsmelder lösen.Habe schon einiges probiert aber irgend wie will es einfach nicht klappen. Brauche bitte eure hilfe
Wie hast du das gelöst? Stehe genau vor dem gleichen Problem. Hast du vielleicht einen Script dazu? Wie sendest du den befehl für das ein/aus schalten?