Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Welches Tablet läuft für VIS mit Wandmontage am besten?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Welches Tablet läuft für VIS mit Wandmontage am besten?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TqYaZATJc2vo9D last edited by

Hallo,

ich schreibe das mal hier rein, weil's primär um die Anzeige von VIS auf einem Tablet geht.

Grundsätzlich läuft VIS ja im Browser, d.h. ich könnte grundsätzlich jedes Tablet an die Wand hängen. Mir geht es aber um eine brauchbare Integration.

Bei Android-Tablets habe ich gelesen, dass es eine App gibt, die die Frontkamera nutzt um Bewegung zu erkenne, worüber man dann mit Tasker das Einschalten und Entsperren des Displays regeln kann.

Ich möchte ein Tablet an die Wand hängen, auf dem die Statusinfos laufen. Das soll natürlich nicht die ganze Zeit brennen, sondern z.B. bei einem HTTP-Signal von io.broker oder anderen Geräten oder eben, wenn man gerade daran vorbei läuft und einen Blick drauf werfen möchte.

Einschalten über einen Knopf o.ä. ist jetzt nicht unbedingt das Ziel - muss Mutterkompatibel sein.

Nun hatte ich schonmal eine Empfehlung gelesen - ging um ein Galaxy Tab von Samsung, 10", für etwa 200 Euro. Leider weiß ich nicht mehr die genaue Modelbezeichnung und wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr in diesem Punkt gemacht habt?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        pix last edited by

Hallo,

für iPads gibt es eine Lösung, die das Einschalten des Displays über die Magnetcover Funktion nutzt. Ein Magnet wird in die richtige Position gebracht, das Display geht an. Für die Bewegung des Magneten wird die Homematic Stromlose Statusanzeige genutzt. Einen http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=24080&hilit=HM+Dis+TD+T#p206074. Bei mir ist das System so seit vielen Monaten erfolgreich im Einsatz.

Gruß

Pix

• OstfrieseUnterwegs
          OstfrieseUnterwegs last edited by

Hallo,

Schau mal hier http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27393

Ist zwar nicht komplett zu deinem Thema, aber ein guter Leitfaden mit guten Ideen. Ich versuche das gerade mit ioBroker umzusetzen.

• C
            cybertron last edited by

Hallo,

Ich verwende ein Galaxy Tab 3 10'' und ein Odys 10''

Für beide gibt es einen Wandrahmen.

Die Wandrahmen werden von einem User im Homematik-Forum hergestellt.

Wenn ich heute noch ein weiteres anschaffen würde, würde ich mich für ein weiteres Galaxy entscheiden.

Gebraucht bekommt man die schon ab 120-130€.

Die Displaysteuerung erfolgt über die Frontkamera.

Dafür gibt es im o.g. Forum Beschreibungen zur Einrichtung von Tasker und Motiondetector.

Das laden erledigt ein 1-Kanal schaltaktor.

Das Tablet übermittelt über Tasker jede Aenderung des Akkustandes an die CCU und reagiert mittels eines Programms.

Bei mir, bei 21% Laden ein und bei 99% Laden wieder aus.

Bei mir hängt das ganze jetzt seit rund 1 Jahr in der Wand und der WAF ist inzwischen so gut, das es sofort Mecker gibt, wenn das Tablet mal aus irgendeinem Grund gerade nicht läuft und Frau nicht sehen kann, was los ist.

Gruß

Silvio

• B
              barni last edited by

Hallo,

habe ein ausrangiertes Galaxy Tab 2 (10") an der Wand hängen. Chrome-Browser im Vollbildmodus.

Display Ein-/Ausschalten habe ich über einen Bewegungssensor von Homematic im Raum gelöst. Das Tablet reagiert dann über die App Tasker darauf, wie weiter oben in den Antworten auch schon beschrieben.

Ein Tipp zum Thema Wandhalterung: habe einfach das Tablet-Cover genommen und die "unnötige Zuklapp-Hälfte" abgeschnitten. Ergebnis: Das Tablet hat einen perfekten Halt und sitzt flach an der Wand. Das ganze nahezu unsichtbar.

VG

Barni

• blauholsten
                blauholsten Developer last edited by

@barni:

.

Ein Tipp zum Thema Wandhalterung: habe einfach das Tablet-Cover genommen und die "unnötige Zuklapp-Hälfte" abgeschnitten. Ergebnis: Das Tablet hat einen perfekten Halt und sitzt flach an der Wand. Das ganze nahezu unsichtbar.

VG

Barni `
                Dem kann ich mich nur anschließen, habe es auch so gelöst.

• M
                  mctom last edited by

@barni:

Hallo,

habe ein ausrangiertes Galaxy Tab 2 (10") an der Wand hängen. Chrome-Browser im Vollbildmodus.

Display Ein-/Ausschalten habe ich über einen Bewegungssensor von Homematic im Raum gelöst. Das Tablet reagiert dann über die App Tasker darauf, wie weiter oben in den Antworten auch schon beschrieben. `

Hallo Barni,

Kannst du Grob erklären wie du das mit dem Bewegungsmeldern und dem Tasker gelöst hast ?

Ich habe es noch nicht geschafft das Display ganz abzuschalten und bei Bewegung wieder einzuschalten. Ich dimme das Display deshalb immer nur auf 0% runter.

Nutzt du nur das APP Tasker ?

Gruß

MIchael

• wendy2702
                    wendy2702 last edited by

Hi,

welchen Browser bzw. welche App nutzt Ihr für die VIS Darstellung auf dem IPAD?

Danke und Gruß

• R
                      RobS last edited by

Hi Wendy,

ich nutze Safari. In Safari kannst du mit der Funktion "Zum Home-Bildschirm" quasi eine eigene APP erstellen, wo du dann Vis im Vollbild hast.

Gruß,

Rob

• wendy2702
                        wendy2702 last edited by

@RobS:

Hi Wendy,

ich nutze Safari. In Safari kannst du mit der Funktion "Zum Home-Bildschirm" quasi eine eigene APP erstellen, wo du dann Vis im Vollbild hast.

Gruß,

Rob `

Hi,

Danke. Safari nutze ich zur Zeit auch. Allerdings dauert damit der Refresh im Moment ziemlich lang bei mir und ich wollte mal alternativen testen.

Gruß

• ChristianM
                          ChristianM last edited by

Hier ist eine Anleitung damit das Tablet automatisch bei Bewegung eingeschaltet wird.

http://hausautomation.stern-av.de/2015/ … einsetzen/

• T
                            TqYaZATJc2vo9D last edited by

Hallo,

danke für die Antworten!

Habe mir - nach meinem ersten erfolglosen Versuch mit einer Wandhalterung für 10 Euro - ein originales Samsung-Cover für das GalaxyTab3 gekauft und wie beschrieben den Deckel abgeschnitten.

Drei Löcher reingebohrt und an die Wand gedängelt - perfekt! Gibt hier denke ich nichts besseres…

Nun habe ich eine Frage, die eigentlich erstmal nix mit dem Tablet zu tun hat. Habe, wie auch hier schon im Thread beschrieben, eine Bewegungssteuerung via tasker + motion detector eingerichtet, um das Display bei Bewegung einzuschalten.

Meine Frage nun: Kann ich Tasker von EXTERN über einen HTTP-Befehl (API) irgendwie steuern? Oder das Tablet allgemein? Ich würde gerne via CCU2 von Homematic z.B. bei bestimmten Aktionen das Display einschalten (es hat an der Haustüre geklingelt -> schonmal das Display einschalten auf dem die Webcam angezeigt wird). Leider habe ich dazu nichts gefunden 😕

• blauholsten
                              blauholsten Developer last edited by

Hi,

ja das ist möglich. Ich nutze es bei mir auch für diverse Sachen.

Du benötigst aber ein Zusatz Plugin . im Store findest du unter TNES eine App die du installieren musst.

Dann kannst du per Skript befehle übers Netzwerk an Tasker leiten.

Bsp.

var request = require('request');
                              request.post({
                                  url:     'http://192.168.x.xxx:8765',
                                  form:    { title: "hallo" }
                              }, function(error, response, body) {
                                  if (error) log(error, 'error');
                              }); 

Was dann mit dem Tablet passieren soll, stellst du wie gewohnt über Tasker ein.

Hier findest du eine Erklärung zu den Einstellungen.http://forum.iobroker.de/viewtopic.php? … a44#p13381

• OstfrieseUnterwegs
                                OstfrieseUnterwegs last edited by

Einige haben ja schon Home24 installiert, damit geht es auch, man kann per URL einen Task in Tasker starten.

[EDIT] Natürlich Home24 Media Player

• B
                                  barni last edited by

@mctom:

@barni:

Hallo,

Display Ein-/Ausschalten habe ich über einen Bewegungssensor von Homematic im Raum gelöst. Das Tablet reagiert dann über die App Tasker darauf, wie weiter oben in den Antworten auch schon beschrieben. `

Hallo Barni,

Kannst du Grob erklären wie du das mit dem Bewegungsmeldern und dem Tasker gelöst hast ?

Ich habe es noch nicht geschafft das Display ganz abzuschalten und bei Bewegung wieder einzuschalten. Ich dimme das Display deshalb immer nur auf 0% runter.

Nutzt du nur das APP Tasker ?

Gruß

MIchael `

Hallo Michael,

ich nutze Tasker mit TNES zum Steuern übers Netzwerk und dem Plugin Secure Settings.

Habe zwei Tasks angelegt "Display on", "Display off" weil bei meinem Tablet die automatische Displayabschaltung nicht mehr funktioniert sobald ich über Tasker einschalte. Daher schalte ich das Display aktiv über Tasker nach einer Zeit auch wieder ab.

Zum Einschalten nutze ich "Screen & Keyboard Lights On" und als Dauer "Manual - On" in Secure Settings.

Zum Ausschalten setze ich einen Warteevent und anschließend "Systemsperre" direkt in Tasker.

VG

Barni

• S
                                    Saul21R last edited by

@OstfrieseUnterwegs:

Einige haben ja schon Home24 installiert, damit geht es auch, man kann per URL einen Task in Tasker starten.

[EDIT] Natürlich Home24 Media Player `

Okay, ich habe schon Home24 Media Player installiert. :lol:

http://www.hulle6.com/category-samsung-galaxy-a5-zubehoer-158.html

• R
                                      RobS last edited by

@wendy2702:

@RobS:

Hi Wendy,

Gruß,

Rob `

Hi,

Danke. Safari nutze ich zur Zeit auch. Allerdings dauert damit der Refresh im Moment ziemlich lang bei mir und ich wollte mal alternativen testen.

Gruß `

Hast du im Web-Adapter den Puffer aktiviert? Das macht bei mir nen großen Unterschied, was die Geschwindigkeit des Seitenaufbau betrifft.

Gruß, Rob

• wendy2702
                                        wendy2702 last edited by

@RobS:

@wendy2702:

@RobS:

Hi Wendy,

Gruß,

Rob `

Hi,

Gruß `

Hast du im Web-Adapter den Puffer aktiviert? Das macht bei mir nen großen Unterschied, was die Geschwindigkeit des Seitenaufbau betrifft.

Gruß, Rob `

Nein, hatte ich nicht.

Gerade mal aktiviert, jetzt mal beobachten.

Danke für den Hinweis.

• X
                                          xADDRx last edited by

Hallo zusammen,

kann mir bitte einer verraten wie ihr das mit der Stromversorgung gelöst habt. Ich besitze ein IPad 3 und starte darüber den VIS viewer. Wandhalter habe ich, nur weiß ich nicht wie ich das mit dem Strom mache.

Ich habe im Internet folgendes gefunden (siehe Foto)

Was haltet ihr davon?

Danke

Gruß
                                          3372_img_0014.png

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • kmxak
                                            kmxak Most Active last edited by

ich benutze das originale ladegerät hinter dem einbaurahmen :lol:

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            24
                                            63
                                            15799
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo