Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Plauderecke
    5. WLED Bundle Anforderung (Feedback)

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

WLED Bundle Anforderung (Feedback)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • pmayer
      pmayer last edited by pmayer

Tag zusammen,

wie vielleicht ein paar Wissen, ist unser WLED Controller in dem recht bekannten Garagentorvideo genutzt worden: https://www.youtube.com/watch?v=M8xCgQUihd8

Das Thema hat damals ziemliche Wellen geschlagen weswegen wir (cod.m) angefangen haben ein Starterset zu verkaufen.
      Zuerst in mit 2,5m SK6812 5V RGBWW, Sicherung, Netzteil und Controller und später eine Version mit 5m WS2815 12V RGB (Bild).

codm-pixel-starterset-ws2815-5m-12v-90611_1280x1280.jpg

Ich würde gerne mal euer Feedback einholen wie wichtig euch der Weißkanal ist - nicht nur im Zusammenhang mit dem Garagentor sondern allgemein für so ein Set.
      Meine Idee wäre dann WS2814 FCOB 24V RGBWW für das nächste Starterset zu nutzen.

Danke schonmal 🙂

// edit:
      Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass der WS2815 12V 300 einzeln ansteuerbare LED’s auf 5m hat, der WS2814 24V FCOB nur 100.
      Der FCOB hat zwar über 700 LED’s, diese sind aber gruppiert.

Meine Frage bezieht sich also auch drauf, ob die Auflösung des FCOB ausreichend ist.

Gruß,
      Patrik

B Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • B
        Blockmove @pmayer last edited by

@pmayer
        Ich hab bei mir knapp 20m WLED in meinem Haussockel als Aussenbeleuchtung installiert.
        Auflösung ist bei WLED in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema. Zum einen kommen bei höherer Auflösung die Effekte deutlich besser raus und noch wichtiger ist die Teilbarkeit. Wenn man mehrere Streifen verwendet ist der "optische Anschluß" zum nächsten Streifen wichtig. Ist hier die Teilung der LED zu grob, ist es schwer hier einen schönen Übergang zu bekommen.

pmayer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • pmayer
          pmayer @Blockmove last edited by

@blockmove Danke dir für deinen Input.
          Das ist ein wichtiger Punkt.

Ich versuche die Balance zu finden zwischen "Leute wollen Warmweiß" und "hoher Auflösung" mit "leichtem Anschluss".

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B

@pmayer said in WLED Bundle Anforderung (Feedback):

@blockmove Danke dir für deinen Input.
            Das ist ein wichtiger Punkt.

Ich versuche die Balance zu finden zwischen "Leute wollen Warmweiß" und "hoher Auflösung" mit "leichtem Anschluss".

Du musst vielleicht mal die Zielgruppe für eure Anwendung im Auge haben.
            Da hast du zum einen die Bastler und zum anderen die professionellen Elektriker.
            Mich hat vor einiger Zeit auch befreundeter Bauherr angesprochen, dass er keinen Elektriker findet, der ihm indirekte WLED-Beleuchtung an einer Rigips-Decke und am Küchen-Sockel installiert. Wenn eine Küche > 40.000 kostet, dann fällt eine professionelle WLED-Lösung auch nicht mehr ins Gewicht. Eines der Hauptthemen ist halt wirklich Anschluss der Stripes und ein vernünftiger Controller mit Stromversorgung. Für DALI oder KNX gibt es sowas auf dem Markt, bei WLED hab ich noch nix vergleichbares gesehen.

haselchen JLeg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @Blockmove last edited by haselchen

@blockmove

Wenn die Möglichkeit des Kaschierens gegeben ist, dann eignen sich Meanwell Netzteil und ESP/ Raspi hervorragend für das Projekt .
              Ich hab nur nen kleines Setup, aber bis zu 30 LEDs ( keinen Schimmer wo da die Grenze ist) versorgt der ESP ganz alleine mit Strom .

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • JLeg
                JLeg @Blockmove last edited by

@blockmove sagte in WLED Bundle Anforderung (Feedback):

Eines der Hauptthemen ist halt wirklich Anschluss der Stripes und ein vernünftiger Controller mit Stromversorgung. Für DALI oder KNX gibt es sowas auf dem Markt, bei WLED hab ich noch nix vergleichbares gesehen.

...also die Geräte von quinled.info würde ich schon "vernünftig" nennen 😉 - da bleiben imo wenig Wünsche offen:
                https://quinled.info/quinled-dig-octa/
                Wenn da bei einem Powerboard "100A" angegeben sind, kann man davon ausgehen, dass da auch 100A rauskommen...

Richtig ist allerdings, dass da immer noch etwas "Bastelanteil" übrig bleibt, was z.B. Gehäuse betrifft - aber da sind die Anforderungen ja oft auch sehr unterschiedlich...

• pmayer
                  pmayer last edited by pmayer

Ähm, ihr wisst schon, dass ich WLED Controller Hardware baue 😉
                  (Made in Germany, CE, WEEE, etc.)

Quindor baut super Sachen und gibt vor allem die technischen Grundlagen mit. Stehen in gutem Kontakt zueinander.

Wir machen die Laststromversorgung zum Beispiel komplett außerhalb des Controllers. Das ist je Installation einfach zu unterschiedlich.

Mir gings mit dem Post darum abzufragen mit welchen Strip-Typ unser Starterset Sinn macht.
                  Eben genau die Diskussion mit Auflösung un RGBW.

@haselchen: Was meinst du? Die Stromversorgung musst du entsprechend deiner Verbraucher dimensionieren oder zum Beispiel den Brightness-Limiter von WLED nutzen.
                  Hab das Ende letzten Jahres mal sehr detailliert in dem Video der Smart Masters alles erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=pybgkRh1dNs

• Asgothian
                    Asgothian Developer @pmayer last edited by

@pmayer aus meiner Sicht ist warm weiß und eine begrenzte Auflösung gegenüber 12v ohne ww und hoher Auflösung im Vorteil. Damit lässt sich eine Effekt- fähige indirekte Beleuchtung realisieren.
                    Ich denke das ist der Anwendungsfall für komplett Sets. Die hohe Auflösung ohne ww ist in meinen Augen eher für bastellösungen wo neben den Wled noch mehr zu basteln ist.

A.

pmayer B 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • pmayer
                      pmayer @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in WLED Bundle Anforderung (Feedback):

@pmayer aus meiner Sicht ist warm weiß und eine begrenzte Auflösung gegenüber 12v ohne ww und hoher Auflösung im Vorteil. Damit lässt sich eine Effekt- fähige indirekte Beleuchtung realisieren.
                      Ich denke das ist der Anwendungsfall für komplett Sets. Die hohe Auflösung ohne ww ist in meinen Augen eher für bastellösungen wo neben den Wled noch mehr zu basteln ist.

A.

Sehe ich zu 90% genau so.
                      Das Voting spiegelt das ja auch wieder 👍

• B
                        Blockmove @Asgothian last edited by

@asgothian said in WLED Bundle Anforderung (Feedback):

@pmayer aus meiner Sicht ist warm weiß und eine begrenzte Auflösung gegenüber 12v ohne ww und hoher Auflösung im Vorteil.

Ich widerspreche da mal mit 😀
                        Ein einigermasen vernünftiges Warmweiß kannst du durch Mischen erzeugen. Mit Kaltweiß ist es das deutlich schwieriger.
                        Hohe Auflösung ist bei WLED und Effekten immer von Vorteil. Ganz besonders wenn man mit Aluprofilen und Diffusor arbeitet. Geringe Auflösung an einem Küchensockel oder auch Bodenleisten sieht - meiner Meinung nach - bescheiden aus.

• B
                          Blockmove @JLeg last edited by

@jleg said in WLED Bundle Anforderung (Feedback):

Richtig ist allerdings, dass da immer noch etwas "Bastelanteil" übrig bleibt, was z.B. Gehäuse betrifft - aber da sind die Anforderungen ja oft auch sehr unterschiedlich...

Das Gehäuse ist aber ganz oft eines der Haupthemen.
                          Schau dir doch mal LED-Beleuchtungen an, wie sie in Möbeln verbaut sind.
                          Da ist alles steckbar. Kann jeder Möbelschreiner oder Endkunde zusammenstecken und inbetriebnehmen. Für RGB gibts da jede Menge Produkte. Für WLED habe ich da noch nichts vernünftiges gefunden.

• pmayer

@blockmove Hast du unsere Controller gesehen?

Das Problem mit WLED ist, dass es immer Konfigurationsaufwand ist. Deswegen ja die Idee mit dem Starterset. Aber selbst wenn du da statt 5m nur 4m verwendest, muss ja die Länge angepasst werden.

• B

@blockmove Hast du unsere Controller gesehen?

Das Problem mit WLED ist, dass es immer Konfigurationsaufwand ist. Deswegen ja die Idee mit dem Starterset. Aber selbst wenn du da statt 5m nur 4m verwendest, muss ja die Länge angepasst werden.

Das machst du aber in der App.
                              Aber frag mal nen Elektriker was er für ne WLED-Installation verlangt. Die allermeisten werden ablehnen oder horrende Stundensätze verlangen.
                              Schaut euch doch z.B. industrielle M12-Steckverbindungen mit L-Codierung an. Kann bis max. 63V / 16A. Es gibt fertige Verbindungsleitungen und Stecker / Buchsen zum selber anschließen. Sowas in der Art könnte ich mir für WLED gut vorstellen.

• pmayer

@blockmove Das meinte ich ja....

Problem ist, dass so gut wie keine Installation gleich ist. Bei PWM gedimmten klassischen LED's ist das Einfach. Bei WLED muss man konfigurieren.
                                Hab das schon ein paar Elektrikern erklärt 😉

Die Stecker finde ich eine gute Idee. Rechnen sich aber denke im Preiskampf bei den günstigen Controllern nicht.

BTW: Finde die Diskussion super! So Input ist für uns absolut wichtig.

• B

@blockmove Das meinte ich ja....
                                  Die Stecker finde ich eine gute Idee. Rechnen sich aber denke im Preiskampf bei den günstigen Controllern nicht.

Warum willst du mit billigen Controllern konkurrieren?
                                  Ich seh jetzt z.B. die Hutschienen-Lösung nicht als Billig-Lösung.
                                  Schau doch mal was z.B. KNX-RGBW-Dimmer kosten.
                                  Evtl. kann man sich ja ne modulare Gehäuse-Lösung vorstellen.
                                  Controller und passendes Netzteil vorverdrahtet im Gehäuse und passenden Stripe steckerfertig.

• pmayer
                                    pmayer @Blockmove last edited by pmayer

@blockmove Will ich nicht - ich muss/will aber natürlich einen marktfähigen Preis anbieten. Ging mir auch mehr um den WLED Controller, nicht die Hutschienenvariante.

Mir ist leider schon zu oft begegnet, dass Leute nicht lesen was der Controller an maximaler Leistung kann und einfach irgendwas dranhängen. Deswegen ja auch die Entscheidung keinen Laststrom in unseren Controllern zu machen.

Ich weiß nicht ob eine komplett fertig konfektionierte Variante flexibel genug für die meisten Anwendungsfälle ist.

• B

@blockmove Will ich nicht - ich muss/will aber natürlich einen marktfähigen Preis anbieten. Ging mir auch mehr um den WLED Controller, nicht die Hutschienenvariante.

Mir ist leider schon zu oft begegnet, dass Leute nicht lesen was der Controller an maximaler Leistung kann und einfach irgendwas dranhängen. Deswegen ja auch die Entscheidung keinen Laststrom in unseren Controllern zu machen.

Ich weiß nicht ob eine komplett fertig konfektionierte Variante flexibel genug für die meisten Anwendungsfälle ist.

Klar, bei WLED gibt es Einiges zu beachten. Fängt schon an am Richtungspfeil der Datenleitung am Stripe und hört noch lange nicht am Netzteil auf.
                                      Deshalb denke ich ja, dass da vielleicht ein Markt für professionelle, vorkonfektionierte Lösungen da ist. Schau dir doch mal an welche Preise Barthelme aufruft.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

837

32.0k
                                      Users

80.3k
                                      Topics

1.3m
                                      codm neopixel wled
                                      5
                                      17
                                      340
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo