NEWS
Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar
-
@maniackill said in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Ja aber wenn ich kein Gerät in die Alexa bekomme kann ich es auch nicht Testen.
Hab jetzt Pro aber es geht nicht, er findet das Gerät nicht was ich hier hinterlege !
Hab mal den Skill neu gestartet jetzt geht !
-
Gibt es irgendwo Infos, was AlexaV3 anders oder besser macht?
Hab' immer nur gelesen "soll kommen", jetzt seh ich, ist laut release notes schon ewig als beta...
Aber, was es damit auf sich hat? -
@fabio sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
@apollon77 nein ich kann keine Geräte schalten. Weil ich angeblich über 1000 Aufrufe habe.
... so Neuigkeiten @Bluefox hat das gefixt und es läuft wieder. #
Vielen Dank ans ioBroker Team.Herzliche Grüße
Fabio -
...ist mir garnicht aufgefallen, dass es da Probleme gab/gibt..
Der V3 custom Skill verlangt glaube ich, ein "Alexa, frage i.o. broker ...xxxx " und unterstuetzt mehr funktionen.. da gibts auch irgendwo hier im Forum n Thread dazu..
-
@ilovegym sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Der V3 custom Skill
Das ist Alexa V3 und ganz frisch veröffentlicht. Das hat mit dem "Custom ioBroker" Skill nichts zu tun.
-
ah, ok, Danke! Dann schau ich mir das mal an.. wo finde ich denn Erklärungen / Docs / Wiki oder sowas zu den Skills?
Bei Alexa finde ich iobroker.iot, iobroker.custom und iobroker.assistant ?? ist der Assistant V3 ?
Beim iot.Adapter auf Git wird nur auf den custom Skill verwiesen, da komm ich dann auf diesen Link
https://forum.iobroker.net/topic/15629/neu-iobroker-alexa-custom-skill-verfügbar -
@ilovegym sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
ist der Assistant V3 ?
Jepp. Wenn Du diesen Thread hier von Anfang mal in Ruhe nachverfolgst dann erklärt sich das. Das ist alles auf den vorangegangenen Seiten erklärt.
Amazon hatte den iobroker.iot (v2) ohne Ansage rausgeschmissen und das wurde versucht auf die Schnelle mit dem iobroker.assistant (v3) zu heilen. Auf die Füße ist das aber nur denjenigen gefallen, die den Skill (temporär) deaktiviert haben und danach zur Reaktivierung dann nicht mehr angeboten bekommen haben. Grundsätzlich lief und funktionierte der v2 weiter, sofern der User ihn nicht angefasst hat.
-
@samson71
Aber, wenn ich nicht irre, dann hat AlexaV3 doch nix mit dem Custom Skill zu tun, oder?
Ist AlexaV3 nicht als Nachfolger von Alexa2 gedacht?
Also, den Custom Skill gibt es ja seit 2018 (anscheinend) und ich wüsste nicht, das damals von AlexaV3 gesprochen wurde.
Das Thema kam doch irgendwie erst in der Neuzeit immer mal wieder aufs Tablett... -
nee, hat er auch nicht, das hab ich durcheinander gebracht, vergiss den custom skill einfach..
-
Hallo,
ich finde den iobroker.assistant Adapter weder unter [stable], noch unter [latest]. Wo bekomme ich ihn her?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende, jahnbes. -
@jahnbes sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
den iobroker.assistant Adapter
das ist kein Adapter sondern ein Alexa Skill
-
@homoran
Danke, hatte mich da verrannt, glaubt irgendwo gelesen zu haben, dass es außer dem Skill ein gleichnamiger Adapter sein muss.
Ist es also nicht.
Funktioniert trotzdem bei mir nicht. Ich habe mich durch diesen (und andere) Threads in diesem Forum gearbeitet,
den Adapter iobroker.iot im iobroker auf meinem Server installiert (ist grün), einen Account bei iobroker.pro eingerichtet und den Skill iobroker.assistant unter Alexa auf meinem Handy installiert, alles verbunden. Und dann nach einer neuen Szene gesucht.
Ich will eine Szene (iobroker) per Stimme von Alexa aus anstoßen. Habe jetzt fast eine Woche gesessen, klappt nicht.
Kann mir jemand einen Tipp für eine Stelle geben, wo ich nachlesen kann außer in diesem Forum?
Wäre sehr dankbar, vielen Dank, jahnbes. -
@apollon77 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Es kommt ein Update sobald wir da mehr wissen.
.... ich wollte mal nachfragen ob es was neues gibt wegen dem iot Skill?
Herzliche Grüße
Fabio -
kann dich sehr gut verstehen, so schlüssig ist das alles nicht, war es von Anfang an nicht und nach ein paar Jahren ist es jetzt nicht besser geworden
Der iobroker.assistant Skill hat wohl noch ein paar Fehlerchen.. der iobroker.iot Skill laeuft (zumindest bei mir noch) einwandfrei.
Hast du denn im iot-Adapter auch Objekte angelegt und die Alexa danach suchen lassen?Wenn du z.bsp. eine TV-Szene starten willst, dann leg dir einen Datenpunkt unter 0_Userdata.0.xxx an, und den gibst du im iot Adapter dann damit der Alexa. Dann laesst du die nach neuen Geräten suchen, wurde der gefunden, kannst du der Alexa sagen, schalte xxx ein/aus und damit wird dein Datenpunkt auf true/false gesetzt. Der rest muss dann ein Script oder Szenenadapter oder was auch immer dahinter ist, machen..
Wenn Ein/Aus bei Alexa nicht passt, dann leg dir eine Routine in der Alexa-App an, und binde das damit ein.
Ich habe z.bsp. fuer den Nachmodus eine Routine, da wird "GuteNacht" auf true gesetzt und als Antwort bekomm ich von der Alexa jeden Tag was anderes gesagt.. also Traeum was schoenes etc.. ist ganz easy..
Meine Bewegungsmelderscripte triggern den GutenNacht ob true, und schalten dann etweder garnicht oder nur ein daemmriges Licht.. -
@ilovegym
Hallo ilovegym,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich hatte schon mehrfach versucht, wie Du beschreibst, einen Datenpunkt unter 0_Userdata.0.xxx anzulegen, den im iot-Adapter anzugeben und dann von der Gerätesuche in der Alexa-App suchen und finden zu lassen, gleiches auch mit einer Szene. Beides hat trotz vieler Versuche nicht geklappt.
Ich habe alle drei iot-Adapter probiert, neben den Adapter iobroker.assistant, den iobroker.iot und den cloud-Adapter. Ich bin mir nicht sicher, ich glaube die ersten beiden laufen nicht, zumindest die Instanz devices.0 ist grau und sagt gar nichts. Nur die Instanz iot.0, die offensichtlich vom cloud-Adapter kommt, ist grün. Allerdings bin ich mir über die Zuordnung welche Instanz zu welchem Adapter gehört, nicht im Klaren. Und auch nicht so ganz über die jeweilige spezielle Aufgabe und die Unterschiede der Adapter und Skills.
Ich bin zur Übermittlung von Sprachbefehlen von Alexa an den ioBroker von der obigen eleganten Methode abgegangen und habe es, auch nach einigen Mühen, geschafft, den oft beschriebenen Weg über das Objekt [alexa2.0.History.summary] zu gehen, dieses auf das Vorhandensein von Schlüsselwörtern zu triggern und dann entsprechende Szenen zu schalten:
Das ganze Kommando wird in Alexa mit einer Routine abgefangen und Alexa antwortet vernünftig darauf. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dazu im ioBroker nur der Alexa2-Adapter notwendig ist, oder ob zwingend einer der drei oben erwähnten anderen Adapter im iobroker und welche Skills in Alexa installiert sein müssen. Und wenn ja welcher der Adapter, welche Skills? Ich habe ja alle drei installiert, ohne zu wissen, welcher wirklich läuft …
Bei Bedarf kann ich diesen Weg hier im Forum komplett, konsistent und nachvollziehbar darlegen. Momentan scheue ich mich davor, da ich in dem Zusammenhang über die Frage des notwendigen Adapter und Skills im Unklaren bin.
Das alles funktioniert fast immer, wenn auch manchmal mit kleinen Verzögerungen.
Viele Grüße, jahnbes.
Mea culpa, in der ersten, nicht korrigierten Fassung habe ich Adapter und Skills mal wieder ordentlich durcheinander gebracht ... Wahrscheinlich ist jetzt auch noch nicht alles ok in meinem Beitrag. -
Hey,
sorry wenn ich etwas überlesen habe, aber bei mir gibt es den iobroker.iot Skill weiterhin nicht.
Ich finde nur den assistant und custom Skill.Zuvor lief alles super mit dem iot Skill.
Gibt es eine Lösung wie ich diesen in der Alexa App wieder installieren kann?Gruß
-
Nach allem was ich hier gelesen habe ist es so dass, wenn der iobroker.iot Skill einmal gelöscht wurde, von Alexa nicht mehr in den Skills zum Download angeboten wird.
Duffy
-
Genau, das habe ich auch irgendwo gelesen.
Aber das war ja vor ca zwei Wochen (als das Problem auftrat) so mit das erste was ich gemacht hatte ... Erstmal versucht den Skill zu deaktivieren und erneut zu aktivieren.Kann das jemand bestätigen, dass dieser für mich nun FÜR IMMER weg ist und ich eine alternative suchen muss.
-
wenn du dir dieses FAQ https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot
durchgelesen hast, dann weiss ich nicht weiter, hier kann bestimmt einer der Devs @apollon77 ?? helfen..die FAQ ist leider auch recht alt, vielleicht sollte aus dem aktuellen Grund diese mal aktualisiert werden, wenn das nicht mehr stimmt.. ??
Wenn der .iot Skill nicht mehr angeboten wird, und der assistant Skill nicht funktioniert, ist das natürlich "nicht gut".Ist halt doof, wenn Amazon mal wieder was aendert/loescht ...
-
Hast du mal versucht eine z.B. Zigbee Birne über das + im iot Adapter zu laden und als beispielsweise "Lampe Test" zu benennen.
Dann Alexa sagen, suche neue Geräte. Dann sollte die Meldung kommen das Lampe Test gefunden wurde und dann kamm man sie über Alexa schalten.
Dazu bedarf es meiner bescheidenen, fast nicht vorhandenen Kenntniss, den Alexa Adapter nicht. Der Alexa Adapter ist so wie ich es festgestellt habe "nur" dazu da auch auf die Echo Geräte zugeifen zu können und diese zu steueren.Ich hatte die letzten Tage versehentlich meinen Alexa Adapter verbogen so das er nicht mehr lief aber ich konnte trotzdem über Alexa meine Lampen, Relais und Steckdosen schalten.
Über welchen Skill das allerdings gelaufen ist, ich habe (noch 3) iobroker.iot, Custom iobroker und iobroker.assistant, ist mir auch ein Geheimnis und ich will an den Skills auch nicht rumfummeln.
Der Inhalt dieses Textes hat keinen Anspruch auf Richtigkeit und spiegelt nur meine "Erfahrung" wieder.
Duffy