Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Anfängerfragen VIS-2

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Anfängerfragen VIS-2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • U
      UlliJ @io2345 last edited by

@io2345 sagte in Anfängerfragen VIS-2:

Die URL bei mir zur VIS-2 wäre: http://192.168.0.167:8082/vis-2/

sollte sein
      http://192.168.0.167:8082/vis-2/?NameDeinesProjektes#NamederEnergieseite
      kannst Du auch im Editor in der Adresszeile sehen (ohne den Teil "edit.html" ist die runtime)
      http://192.168.0.167:8082/vis-2/edit.html?Projekt#Seite

Was kommt als nächstes?

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • I
        io2345 @UlliJ last edited by

@ullij Ja, funktioniert. Zum Thema Navigation: Was ist denn die Startseite - ist das energieMain? Da kommen ja dann alle Karten

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • U

@io2345

da sind wir so langsam bei der Strukturierung der Vis und bei der der Darstellung für unterschiedliche Geräte.

• die Startseite besteht hier (das ist frei und individuell) aus Wettervorhersage, Kalender und Wlan Zugang für Gäste. Andere Seiten für das Menü wären z.B. Heizung gesamt oder einzelne Räume, Rechnerstatus, Iob Status mit Log, Status der VM's unter Proxmox, Kameras, Garten etc.

• hauptsächlich wird ein ipad für die Vis benutzt, gelegentlich (per VPN) auch ein Smartphone

Da wirst Du Dir selbst überlegen müssen wie das Ganze bei Dir aussehen soll und wo das wie bedient werden muss. Das Teil ist ein lebendes Objekt und entwickelt sich auch weiter...
          Das ist für mich der Grund gewesen auf die Darstellung in einzelnen Karten zu gehen. Die passen auf dem Telefon und auf dem ipad, Letztlich muss auch die bessere Hälfte damit klar kommen und ich habe sie in die Gestaltung eingebunden. Hintergrund dazu: auch die Steuerung des TV, Aufnahmen, Spotify und Co geht nur über das ipad, als fall back über 3 Fernbedienungen.
          Klar ist jedenfalls: mit Vis-1/2 geht das alles, aber es ist Zeitaufwand und Du wirst Deine eigene Richtung/Aussehen finden müssen. Eine Beschränkung seitens Vis-1/2 gibt es nicht, solange die Objekte/Scripte in iob verfügbar sind.

Deine Frage: bei Dir ist die Seite mit dem Aufruf von vorher die Startseite, aber da ist vielleicht noch eine andere die Du als Startseite haben willst

• I
            io2345 @UlliJ last edited by io2345

@ullij Also Startseite ist frei wählbar. Und wie funktioniert das mit der Navigation, also dass man zwischen den angezeigten Seiten wechseln kann? Da muss ja irgendwo ein Link auf der Seite sein, dass man vor und zurück kommt

• U

Und wie funktioniert das mit der Navigation,

jede Seite, die Du im Menü links haben möchtest, braucht einen Eintrag im Reiter "Seite" (1) unter "Navigation" (2). Da werden auch die Symbole, Farbe, der Name, Menüausrichtung, Reihenfolge etc. festgelegt
              a81af53a-8bc8-4f9a-bb35-c75c868e13ab-image.png

Bei (3) legst Du die Spaltenbreite fest. Wird für das Verhalten bei Änderung der Fenstergröße gebraucht.

(4) ist die Anwendungsleiste mit Farbeinstellung, Titel, etc

I 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • I

@ullij Ein Importfunktion für andere Visualisierungen gibt es wahrscheinlich nicht (?) Ich hätte nämlich noch eine Seite in HABpanel erstellt, die ich übernehmen könnte. Ist aber wahrscheinlich auch kein großes Ding, das neu zu erstellen...

• U

Ein Importfunktion für andere Visualisierungen gibt es wahrscheinlich nicht (?)

nicht das ich wüsste🤔

• I

@ullij In Beitrag 14 haben wir ja über diese Mini-Symbole gesprochen. Die outlined-Versionen sollten (nach meinem Verständnis) ja alle verfügbar sein.
                    Ich versuche aber vergeblich, das Symbol "mdiBatteryArrowDownOutline" anzeigen zu lassen. Irgendwas mache ich wohl falsch.

Die Widgets passend zu platzieren, damit die in gleicher Reihe und Höhe sind, ist per Maus eine ganz schöne Fummelei. Gibt's da nichts halb- oder vollautomatisches?

• U

Ich versuche aber vergeblich, das Symbol "mdiBatteryArrowDownOutline" anzeigen zu lassen. Irgendwas mache ich wohl falsch.

das liegt vermutlich an dem Material Design Webfont Adapter. Die Symbole kommen Stück für Stück dazu und dann muss der Adapter/die Schriftdatei aktualisiert werden. Also nicht Dein Fehler... ein anderes icon nehmen oder wie oben aus 2 einzelnen zusammen setzen

Auswahl und Anordnen von Widgets
                      Auswahl mehrerer widgets geht über ein Fenster mit der Maus (links klick und ziehen) oder shift/strg+klick
                      2025-07-31 072236.png
                      wenn mehrere widgets ausgewählt sind hast Du oben verschiedene Ausrichtungsfunktionen zur Verfügung.

Alternativ kannst Du rechts unter "CSS Alllgemein" mit

• Position "none",
                      • links "xxx" pos horizontal absolut in pixel
                      • oben "xxx" pos vertikal absolut in pixel
                        die Anordnung der widgets festlegen.
                        Die Position/größe/breite/höhe kann auch eine Berechnung enthalten, wie z.B. calc(50% - 20px)
                        50% der Seitengröße und nach links/oben um 20px versetzt (20px=halbe Größe des widgets) = das widget ist in der Mitte der Seite angeordnet
                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • I

@ullij Wie bringt man eigentlich die Unter-Karten auf die Startseite "EnergieMain" und wie legt man die Position fest, wo die zu liegen kommen sollen? Ich wollte da nämlich ein paar runter nehmen und eigene dafür einfügen

• U

@io2345
                          jede der Unterkarte ist ein "im widget anzeigen". Ein anderer view wird über das dropdown rechts unter Allgemein-Aussicht zugeordnet
                          viewinwidget-neu.gif

wie legt man die Position fest, wo die zu liegen kommen sollen?

bei den Einstellungen der Seite "Energie-main" unter
                          CSS Allgemein: "flex" einstellen

Beim einzelnen "im widget anzeigen" unter CSS Allgemein:
                          f286fb02-9a0f-4707-8875-a2049e7d68bb-image.png
                          position: relative
                          width: 100%
                          Höhe: hier 508 (die Karte ist doppelt so hoch wie die anderen auf der Seite)

Die Höhe aller Karten/Anwendungsleiste oben zusammen entspricht bei mir der Auflösung des Gerätes auf dem die vis im full-screen modus genutzt wird.
                          Die Anzahl der dargestellten Spalten/widgets nebeneinander hatten wir oben schon mal. Das ist die min. Spaltenbreite die im aktuellen Fenster für ganze Spalten verfügbar sein muss um in der Darstellung eine Spalte hinzu/weg zu nehmen. Auch hier ist die Breite des Menüs zu berücksichtigen...einfach ausprobieren.

Auch mit den anderen Werten bzgl. Größen, flex/block, Spaltenbreite der Seite kannst Du einfach mal spielen und die Auswirkungen bei Änderung der Fenstergröße anschauen.

Reihenfolge der Karten kannst Du über die Pfeile an den widgets anpassen
                          2025-07-31 141010.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • I

@ullij Das mit der Navigation hab ich immer noch nicht kapiert. Wenn ich den Haken bei "Seite" - > "Navigation" setze, erhalte ich die linke Navigationsspalte, aber da ist ja nur die Hauptseite selbst enthalten. Wie bekomme ich die anderen Karten in die Navigation? Denn wenn ich auf einer Karte "Seite" - > "Navigation" einschalte, dann hat nur die Karte selbst eine Navigation, und so soll das ja nicht sein.

• U

@io2345
                              ich versuchs mal mit einem kleinen video

• neue Seite anlegen
                              • unter Register "Seite - Navigation"
                              • Navi aktivieren
                              • Name eintragen
                              • Position im Menü festlegen
                              • Symbol anlegen
                                fertig...
                                Navigation.gif

wenn Du schon eine Seite im Menü hast, kannst Du auch die kopieren, umbenennen und in die vorhandenen "in widgets anzeigen" die neuen views (cards) einbinden. Hoffe ist jetzt etwas klarer🤔

• I

@ullij So hatte ich es gemacht. Allerdings hat jede Karte, bei der ich "Navigation" aktiviere, nun auch das Navigationsmenü auf der Karte selbst mit drauf. Schau mal:
                                f7599e3b-de84-42be-b104-d7ed17b5bb69-image.png

• U

@io2345

verstanden, Vis macht genau was Du eingestellt hast.
                                  f4e06c06-0a32-4cea-961a-f5be910b2428-image.png
                                  Du hast bei jeder "Karte" die Navigation aktiv. Der Aufbau dieser Vis besteht aber aus Seiten die den Inhalt einzelner/mehrerer Karten darstellen, also Seiten innerhalb einer Seite. Die Navigation wird ausschließlich für die Hauptseiten aktiviert und nicht für jede Karte. Die Karten sind in der Vis-Struktur natürlich auch Seiten, haben aber keine Navigation.
                                  b7539905-6e84-45b1-823b-e2362ab72dbe-image.png

Du willst andere Bereiche in der Vis anlegen.
                                  2 Möglichkeiten:

• eine neue Seite mit aktiver Navigation anlegen, widgets zur Anzeige einer anderen view ("Karten")auf der Seite einfügen, die views zuweisen, alles so hinschieben bis es Dir gefällt

oder

• deine Seite EnergieMain kopieren, ein neuer Name für die Seite muß beim kopieren ohnehin vergeben werden, die Einstellungen bei der Navigation (Symbol, Position im Menü, etc) anpassen. Auf dieser neuen Seite den bereits vorhandenen "Karten" die neuen views/Seiten zuweisen.

Letztere hat den Vorteil des minimalen Aufwandes für die Formatierung der Seite selbst und die Seiten unterscheiden sich nur durch den Inhalt, aber nicht in der Ansicht.

Besser? ist wohl missverständlich mit den Seiten, views und cards/Karten😬

• I

@ullij said in Anfängerfragen VIS-2:

Auf dieser neuen Seite den bereits vorhandenen "Karten" die neuen views/Seiten zuweisen.

An der Stelle klemmts. Ich habe "EnergieMain" nach "Übersicht" kopiert. Da liegen dann schon drei Widgets auf der Seite, die drei verschiedene Karten repräsentieren - nämlich die, die in "Allgemein" -> "Aussicht" eingestellt sind.
                                    Aber wie bringe ich die in die linke Navigationsspalte?

• U

@io2345
                                      stell doch bitte mal einen export des projektes hier rein. Ansonsten auch gerne meeting wie bereits angeboten.
                                      Die Zusammenfassung, für die Beginner, schreibst Du😊

• I

@ullij Der Export, falls das so geklappt hat...
                                        2025-08-02-Dashboard.zip

• U

@io2345
                                          hat geklappt

Habe scheinbar noch nicht richtig verstanden, wie Deine Anordnung der Seiten/"cards" aussehen soll🤔

• I

@ullij Das weiß ich selber noch nicht so genau. Habe halt jetzt mal mit den vier Karten auf der Übersichtsseite angefangen:

3d7cceb6-305f-462f-a1b0-274c34f18a70-image.png

Balkonkraftwerk, PV und Jalousiensteuerung sind weitgehend fertig und einsatzbereit, die "Info"-Seite ist als Platzhalter da und wird später mit Werten zur Wärmepumpe und Heiz-/Kühlkreis befüllt.

In der linken Spalte der Übersichtsseite soll man dann eben zu den einzelnen Karten navigieren können.

U 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

385

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            69
                                            2071
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo