NEWS
Test Adapter smartloadmanager v0.0.x-alpha GitHub
-
Aktuelle Test Version 0.0.1-alpha Veröffentlichungsdatum 27.07.2025 Github Link https://github.com/quorle/ioBroker.smartloadmanager.git Adapter muss per Github-Katze installiert werden
Dies ist eine Neu- und Weiterentwicklung mit einer Namensumbenennung des Adapters "Nulleinspeisung".
Forumslink: NulleinspeisungBeschreibug:
Der Adapter smartloadmanager dient der dynamischen Steuerung von Verbrauchern anhand eines PV-Einspeisewertes. Ziel ist es, Überschuss-Strom lokal zu verbrauchen und so die Einspeisung ins öffentliche Netz zu minimieren oder vollständig zu vermeiden. Er unterstützt sowohl Ein/Aus-Verbraucher als auch prozentual regelbare Geräte und Batteriespeicher.Funktionen:
Überwachung eines konfigurierbaren Einspeisungs-Datenpunkts
Dynamische Zuschaltung von Verbrauchern bei Überschuss
Dynamische Abschaltung bei Defizit oder Netzbezug
Unterstützt binary, percent und battery-Verbraucher
Prozentregelung mit Verzögerung (sanftes Rückregeln)
Dynamische Ladeleistung für Batteriespeicher mit Ziel-SOC
Zeitfenster für Ein-/Ausschaltlogik je Verbraucher (inkl. "nur zu Abschaltzeit")
Automatische Objekt-Erstellung mit erweiterten Informationen je Verbraucher
Steuerungsmodus: Off / Manual On / Auto für jeden Verbraucher separat
Hysterese-Steuerung durch separate Ein-/Abschaltgrenzen
Verbraucherspezifische Schaltverzögerung (Override der globalen)
Reihenfolgenlogik bei Zuschaltung (nach Leistung) und Abschaltung (umgekehrt)
Globaler Batterie-Schaltverzögerungsparameter (
batteryDelaySeconds
)Schreibprüfung für Batterie-Kontrollmodus (Debug-Ausgabe im Log)
Ich würde mich über viele Tester freuen. Zudem bitte ich euch, die Batterielogik zu testen, da ich selbst leider keinen Speicher habe und dies nur simulieren konnte.
-
Unter welcher Bildschirmauflösung hast Du entwickelt?
Die Einträge unter Name und Steuerdatenpunkt sind nicht zu erkennen. Und der Scrollbalken ist auch etwas suboptimal.
Zumindest mir persönlich ohne Erfahrungen im Energymanagement erklärt sich vieles auf dieser Seite nicht. Hilfetext liefert ein 404.
Dabei wäre der Adapter genau das, was ich aktuelle brauchen könnte. Ich suche nämlich eine Lösung, um geringe Solarüberschüsse selbst sinnvoll zu verbrauchen und nicht zu verschenken.
-
Muss ich sehen wie man das mit den Namen fixen kann.
Der Scrollbalkeb wird durch den Admin-Adapter selbst gesetzt, da habe ich keinen Einfluss drauf.
Die hilfeseite kann nicht gehen, da der Adapter noch nicht auf npm gelistet ist. Es handelt sich um eine Alpha Version. Erklärungen gibt es im Github des Adapters oder hier fragen -
@quorle sagte in Test Adapter smartloadmanager v0.0.x-alpha GitHub:
Kannst Du nicht die einzelnen Einstellungen untereinader anordnen?
Wird in anderen Adaptern ja auch gemacht. Dann hast Du in der Breite mehr Platz für die Spalten.
Das muss doch nicht alles in einer Reihe / Zeile sein.
Dann hätte sich das mit dem Scrollbalken auch erledigt.Dass der Adaptrer noch nicht perfekt ist, ist nicht schlimm. Könntest Du aber kurz etwas zu den einzelnen Spalten schreiben. Nicht alle sind selbsterklärend.
Der Fehler sollte nicht erscheinen, wenn keine Batterie verwendet wird. Also optional, oder so...
Es sei denn, Speicher wird vorausgesetzt.2025-07-27 13:27:03.096 - error: smartloadmanager.0 (3413) batteryControlModeDatapoint nicht konfiguriert
-
@wcag22
Man erstellt ja pro Verbraucher alle Einstellungen.
So wie du das schilderst, könnte man nur einen Verbraucher schalten. Was ja nicht Zweck des Verbrauchers ist.
Aber ich werde zusehen, ob man zumindest die Namen fix in der Breite machen kann.Der Fehler ist noch ein Debugoutput. Den hab ich wohl vergessen zu entfernen
Wird aber in der nächsten alpha gefixt. -
@quorle said in Test Adapter smartloadmanager v0.0.x-alpha GitHub:
Geht durch sinnvolle Werte für xs..xl Parameter. Dann werden die Felder entsprechend neben oder untereinander angeordnet.
Bei Tabellen kannst / musst du mit % Angaben arbeiten oder eventuell statt ner Tabelle accordeon verwenden.
@simatec
Hast du ev. Zeit da zu helfen?