Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Kaffeevollautomat - was bedeuten die Rezepte

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    925

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Kaffeevollautomat - was bedeuten die Rezepte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
9 Beiträge 6 Kommentatoren 631 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BananaJoeB Offline
    BananaJoeB Offline
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja, schon sehr Offtopic, aber ich finde dazu einfach nichts:

Wir haben seit kurzen einen Kaffeevollautomaten von Krups: https://www.krups.de/p/evidence-hot-cold-kaffeevollautomat-ea898gf/8010001375
    Funktioniert toll, die Anleitung besteht quasi nur aus Bildern, es gab ein paar Videos - ok, wir kommen zurecht.

Was mir aber ein Rätsel sind, sind die eingebauten Rezepte.
    Klar, einen Cafe Creme oder ein Espresso, da weis ich was das ist.
    Aber das Ding hat in Wirklichkeit mehr als die 18 Rezepte.
    Es gibt einen Filterkaffee - dann pumpt er das Wasser stoßweise. Aber was ist der Unterschied zwischen Filterkaffe und Filterkaffee to go, was macht er genau bei den 3 verschiedenen Teeprogrammen und so weiter.
    Und das Gerät wird mit Erleben Sie den vollen Geschmack Ihres Kaffees mit perfekt abgestimmter Kalt-Extraktion beworben - ich habe da noch kein Programm gefunden wo er nicht heißes Wasser verwendet.

Sprich, ich hätte gerne irgendeine Übersicht was welches Programm, welcher Zusatz bedeutet. Vorher, und nicht durch ausprobieren.
    Ich habe zwar den Kundendienst gerade angeschrieben ( https://www.krups.de/contact )
    aber vielleicht gibt es so etwas ja schon irgendwo und ich war nur nicht in der Lage das zu finden.

Ich würde mir gerne eine View dazu bauen, ein Tablet hängt gleichen neben dem Kaffeevollautomat.

Gruß,
    BananaJoe

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB BananaJoe

Ja, schon sehr Offtopic, aber ich finde dazu einfach nichts:

Wir haben seit kurzen einen Kaffeevollautomaten von Krups: https://www.krups.de/p/evidence-hot-cold-kaffeevollautomat-ea898gf/8010001375
      Funktioniert toll, die Anleitung besteht quasi nur aus Bildern, es gab ein paar Videos - ok, wir kommen zurecht.

Was mir aber ein Rätsel sind, sind die eingebauten Rezepte.
      Klar, einen Cafe Creme oder ein Espresso, da weis ich was das ist.
      Aber das Ding hat in Wirklichkeit mehr als die 18 Rezepte.
      Es gibt einen Filterkaffee - dann pumpt er das Wasser stoßweise. Aber was ist der Unterschied zwischen Filterkaffe und Filterkaffee to go, was macht er genau bei den 3 verschiedenen Teeprogrammen und so weiter.
      Und das Gerät wird mit Erleben Sie den vollen Geschmack Ihres Kaffees mit perfekt abgestimmter Kalt-Extraktion beworben - ich habe da noch kein Programm gefunden wo er nicht heißes Wasser verwendet.

Sprich, ich hätte gerne irgendeine Übersicht was welches Programm, welcher Zusatz bedeutet. Vorher, und nicht durch ausprobieren.
      Ich habe zwar den Kundendienst gerade angeschrieben ( https://www.krups.de/contact )
      aber vielleicht gibt es so etwas ja schon irgendwo und ich war nur nicht in der Lage das zu finden.

Ich würde mir gerne eine View dazu bauen, ein Tablet hängt gleichen neben dem Kaffeevollautomat.

Gruß,
      BananaJoe

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active

@bananajoe sagte in Kaffeevollautomat - was bedeuten die Rezepte:

Erleben Sie den vollen Geschmack Ihres Kaffees mit perfekt abgestimmter Kalt-Extraktion

da kommt dann lauwarme Brühe raus, kannst mit Eiswürfeln verfeiern:relaxed:
      aus dem Grund hab ich mich bei unserer Philips für die kleinere Maschine entschieden, weil den ganzen Zusatzprogramme kein Mensch braucht
      schau dir mal das video an

https://www.youtube.com/watch?v=hkw7vZa5h14

Unterschied zwischen Filterkaffe und Filterkaffee to go

ist glaub ich die Zubereitungszeit......to go....wenns schnell gehn muss

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

Erleben Sie den vollen Geschmack Ihres Kaffees mit perfekt abgestimmter Kalt-Extraktion

da kommt dann lauwarme Brühe raus, kannst mit Eiswürfeln verfeiern:relaxed:
        aus dem Grund hab ich mich bei unserer Philips für die kleinere Maschine entschieden, weil den ganzen Zusatzprogramme kein Mensch braucht

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active

@crunchip sagte in Kaffeevollautomat - was bedeuten die Rezepte:

Die Menge ist höher, er nimmt etwas mehr Wasser und macht das ganze 2x (habe ich durch ausprobieren heraus bekommen).

Mal sehen ob etwas von deren Kundensupport kommt.

sieht verdächtig ähnlich aus wie mein frisch und gerade erst 2025 auf den Markt gekommenes Gerät ... meine Tasten sind bunter, die Anbauteile, Wassertank und Satzbehälter, da würden ich wetten das es die gleichen sind. Selbst das Display sieht 1:1 genauso aus.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

@crunchip sagte in Kaffeevollautomat - was bedeuten die Rezepte:

Die Menge ist höher, er nimmt etwas mehr Wasser und macht das ganze 2x (habe ich durch ausprobieren heraus bekommen).

Mal sehen ob etwas von deren Kundensupport kommt.

sieht verdächtig ähnlich aus wie mein frisch und gerade erst 2025 auf den Markt gekommenes Gerät ... meine Tasten sind bunter, die Anbauteile, Wassertank und Satzbehälter, da würden ich wetten das es die gleichen sind. Selbst das Display sieht 1:1 genauso aus.

MartinPM Online
          MartinPM Online
          MartinP

@bananajoe Wir sind da Oldshool... Filterkaffee aus der Philips Cafe Gourmet (dritte in dreißig Jahren) und für die Abwechslung eine Italienische Espressokanne für den Herd.
          Guten Kaffee frisch gemahlen.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
          Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
          Linux pve 6.8.12-16-pve
          6 GByte RAM für den Container
          Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
          Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MartinPM MartinP

@bananajoe Wir sind da Oldshool... Filterkaffee aus der Philips Cafe Gourmet (dritte in dreißig Jahren) und für die Abwechslung eine Italienische Espressokanne für den Herd.
            Guten Kaffee frisch gemahlen.

BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active

@martinp Wir eigentlich auch, meine Frau schwört auf Filterkaffee.
            Aber den Vollautomat gab es zwar nicht umsonst, aber kostenlos. Und so uncool ist der gar nicht.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB BananaJoe

@martinp Wir eigentlich auch, meine Frau schwört auf Filterkaffee.
              Aber den Vollautomat gab es zwar nicht umsonst, aber kostenlos. Und so uncool ist der gar nicht.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Und so uncool ist der gar nicht.

bis die ganze Brühgruppe und alle Ritzen verschimmelt sind

PS wir haben nach dieser Erkenntnis einen Moccamaster von Technivorm
              Filterkaffee mit Schwallbrühsystem

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

Und so uncool ist der gar nicht.

bis die ganze Brühgruppe und alle Ritzen verschimmelt sind

PS wir haben nach dieser Erkenntnis einen Moccamaster von Technivorm
                Filterkaffee mit Schwallbrühsystem

OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO
                schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@homoran

• wassertank leer
                • milch leer
                • spülgang
                • reinigungsgang
                • kaffee leer

kommt immer dann wenn du einen kaffee willst.
                unsere filterkaffee maschine hat 30€ gekostet,
                schmeckt sehr lecker. wenn wir mal wirklich, sagen wir mal,
                sehr sehr guten kaffe haben wollen, gehen wir hier ins kaffeehaus und probieren da immer wieder mal andere kaffees aus.

und glaubt mir, auch wohl einer der weltbesten kaffees dieser welt, blue mountain von jamaica, welchen wir mal als "Referenzkaffee" vor Ort probiert haben, ist auch nicht soooo viel besser wie eine Arabica Bohne aus dem supermarkt

Meine Adapter und Widgets
                TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • Dr. BakteriusD Offline
                  Dr. BakteriusD Offline
                  Dr. Bakterius
                  Most Active

Kaffee ist wie Wein, man muss lernen die Aromen zu schmecken. Ich bin da auch nicht der große Feinschmecker und Kenner edler Bohnen oder Tropfen. Aber man merkt auch als Laie einen großen Unterschied zwischen den Sorten und Röstungen.

Für mich ist Filterkaffee nichts obwohl ich ihn auch viele Jahre getrunken habe (weil ich es nicht anders kannte). Löskaffee ist überhaupt ein Verbrechen. Und wenn man den gleichen Kaffee aus einem Vollautomaten und dann aus einem Siebträger probiert, sieht man welchen Unterschied das macht.

Im Endeffekt zähl: es muss schmecken.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BananaJoeB Offline
                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoe
                    Most Active

So, ich habe gerade eine - zufriedenstellende - Antwort vom Support bekommen, die möchte ich euch nicht vorenthalten:

...
                    vielen Dank für Ihre Geduld. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

Hier sind die Details zu den verschiedenen Rezepten und deren Besonderheiten:

Filterkaffee

Der "Filterkaffee" im Krups Evidence Hot & Cold ist ein Getränk, das ähnliche Eigenschaften wie traditioneller Filterkaffee hat. Der Kaffee wird dabei mit heißem Wasser über einen längeren Zeitraum gebrüht, was zu einem ausgewogenen und milden Geschmack führt. Der Automat simuliert also den Prozess eines klassischen Filterkaffees.

"To Go" Rezept

Das "To Go" Rezept ermöglicht es dem Benutzer, den Kaffee direkt in einem Reisebecher (Travel Mug) zuzubereiten. Dies bedeutet meistens eine größere Menge Kaffee und eine schnellere Durchlaufzeit, sodass der Kaffee auf dem Weg mitgenommen werden kann. Die Rezeptgröße und die Menge können variieren, um sicherzustellen, dass der Becher voll wird, ohne zu überlaufen.

Rezepte mit Milch

Folgende Rezepte arbeiten mit Milch:

• Cappuccino: Espresso mit aufgeschäumter Milch.
                    • Latte Macchiato: Viel Milch und wenig Espresso, mit geschichtetem Aussehen.
                    • Flat White: Espresso mit einer dünnen Schicht aufgeschäumter Milch.
                    • Cafe Latte: Viel Milch mit einem Schuss Espresso.
                    • Milchschaum: Nur aufgeschäumte Milch, ideal für Heiße Schokolade oder andere Getränke.

Tee-Programme

Die Unterschiede der Tee-Programme liegen hauptsächlich in der Temperatur und der Brühzeit:

• Grüner Tee: Dieser benötigt etwas niedrigere Temperaturen, typischerweise um die 80°C, um den Geschmack zu erhalten und Bitterkeit zu vermeiden.
                    • Schwarzer Tee: Höhere Temperaturen, meist um die 95°C, fördern hier die Aromaentwicklung.
                    • Kräutertee: Geeignet für verschiedene Kräutermischungen und Aufgüsse, kann auch bei höheren Temperaturen gebrüht werden.
                    • Weißer Tee: Sehr empfindlich und benötigt niedrigere Temperaturen, um ein zartes Aroma zu bewahren.

Cold Brew Rezept

Das "Cold Brew" Rezept ist speziell darauf ausgelegt, Kaffee mit kaltem Wasser herzustellen. Dies erfordert normalerweise längere Brühzeiten, um die Aromen extrahieren zu können, jedoch hat der Krups Evidence Hot & Cold Automatische Funktionen, die dies vereinfachen. Hier wird der gemahlene Kaffee mit kaltem Wasser durchtränkt, und das Gerät sorgt für eine gleichmäßige Extraktion ohne Hitze. Cold Brew Kaffee ist bekannt für seinen milden Geschmack und reduzierte Bitterkeit im Vergleich zu heißgebrühtem Kaffee.
                    Diese Zusammenstellung sollte Ihnen helfen, die unterschiedlichen Programme und Rezepte Ihres Kaffeevollautomaten besser zu verstehen. Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

633

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0