Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [geklärt] Hetzner API, nutzt die jemand von Euch?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[geklärt] Hetzner API, nutzt die jemand von Euch?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • metaxa
      metaxa last edited by metaxa

Schönen Freitag!

Ich würde gerne aktuelle Informationen nach iO bringen.

Ich habe eine 1GB StorageBox bei Hetzner gemietet und habe gelesen dass Hetzner auch eine API anbietet. Ist in dieser Hetzner Anleitung sehr schön - glaube ICH - beschrieben. Nur mir ist die Umsetzung sicher ein paar Nummern zu groß.

Vermutlich wird mich eh nur die Speicherbelegung meiner StorageBox interessieren.

Hat irgendjemand von Euch das schon umgesetzt und kann mir ein wenig unter die Arme greifen?

LG

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • OliverIO
        OliverIO last edited by

@metaxa

Du hast vergessen zu erwähnen, was du mit der API denn eigentlich machen möchtest?
        Wenn es nur zum speichern und abrufen von Dateien ist, bietet der Service ja eine umfangreiche Auflistung von Standardmethoden an

IMG_7118.jpeg

https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/

Homoran metaxa 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in Hetzner API, nutzt die jemand von Euch?:

was du mit der API denn eigentlich machen möchtest?

@metaxa sagte in Hetzner API, nutzt die jemand von Euch?:

Vermutlich wird mich eh nur die Speicherbelegung meiner StorageBox interessieren.

😁

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • metaxa
            metaxa @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in Hetzner API, nutzt die jemand von Euch?:

Du hast vergessen zu erwähnen, was du mit der API denn eigentlich machen möchtest?

Die Backups laufen schon paar Wochen einwandfrei von meiner Syno. AUch kann ich im WinExplorer tadellos auf die einzelnen Datein zugreifen.

Mich interessiert der Wert meiner Speocherbelegung im iO, um diesen Wert dann in VIS anzuzeigen.

@Homoran 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Jey Cee
              Jey Cee Developer @metaxa last edited by

@metaxa gibt die API nicht für die Storage Box. Nextcloud bietet für die Speicherbelegung/freien Speicher auch keine direkte Möglichkeit.

metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • OliverIO
                OliverIO @Homoran last edited by OliverIO

@homoran

Wenn er nur das will, dann soll er beispielsweise mit Samba seine Storage Box in seinem lokalen Dateisystem des iOBrokers einbinden, dann kann er mit den normalen Betriebssystem Mittel (df) den Stand abrufen und in einen Datenpunkt schreiben

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • metaxa
                  metaxa @Jey Cee last edited by

@jey-cee Ah danke, dann ist meine Herausfoderung schon gelöst!

@OliverIO Klingt plausibel, da traue ich mich aber auch nicht drüber. Das ahnungslose herumdoktern auf meinem System liegt mir sogar ned.

Lieben Dank für Eure raschen, kompetenten Inputs und Ideen!
                  mxa

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • OliverIO
                    OliverIO @metaxa last edited by

@metaxa

Die Backups laufen schon paar Wochen einwandfrei von meiner Syno. AUch kann ich im WinExplorer tadellos auf die einzelnen Datein zugreifen.

Du hast doch schon herumgedoktert.
                    Das einbinden erfolgt per Samba Protokoll, was weitläufig auch als Windows laufwerksfreigabe bekannt ist.
                    Genau das kannst du auch auf linux machen.

Eine Anleitung dazu findest du sicherlich bei Hüttner oder hier
                    https://wiki.ubuntuusers.de/mount.cifs/

Es sind 2 Schritte notwendig

1. ein Verzeichnis anlegen unter dem dann der Inhalt der Freigabe verfügbar sein wird
                    2. in die Datei /etc/fstab
                      Einen neuen Eintrag erstellen mit entfernter Server/verzeichnis, lokales Verzeichnis, username,Passwort erstellen, damit linux weis wo es zugreifen soll.
                    metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • metaxa

@oliverio sagte in [geklärt] Hetzner API, nutzt die jemand von Euch?:

Du hast doch schon herumgedoktert.

☝ Nein? Die Backups laufen von meiner SYNO --> Hetzner.

Aber ungeachtet dessen, vielen Dank für deine Erklärungen, und ich denke ich werde mich drübertrauen. Du hast mir Mut gemacht 🙂

Dafür nehme ich mir einmal eine Portion extra Zeit.

Schönes WE!
                      mxa

• OliverIO
                        OliverIO @metaxa last edited by OliverIO

@metaxa

Die Angaben in der fstab können manchmal etwas fusselig sein, aber da schau die Angaben von hetzen nach. Die haben da sicherlich was.

Ah, schon gefunden
                        https://docs.hetzner.com/de/storage/storage-box/access/access-samba-cifs/
                        Irgendwo dann den Abschnitt linux aufklappen,
                        Da stehts dann im Detail

Da steht was von reboot, musst aber erst mal nicht.
                        Mit

sudo mount -a 

Liest Linux die fstab neu ein und verbindet dann.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • B
                          Blockmove @OliverIO last edited by

@oliverio
                          Da musst du aber schon sehr genau wissen was du tust.
                          Ein lokales System per SMB / CIFS übers Internet zu verbinden, reißt gern mal Sicherheitslücken auf.

• OliverIO
                            OliverIO @Blockmove last edited by

@blockmove

Hast du dafür Belege? Mir sind die aktuell nicht bekannt.
                            Ich gehe davon aus das bei hetzner nur aktuelle smb protokolle verwendet wird. Die Probleme von wannacry wurden ja schon lange gefixt.
                            https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/smb-security
                            Smb ist aktuell genauso sicher wie bspw ssh, was noch häufiger im Internet verwendet wird.
                            Das man dazu seine Systeme aktuell halten muss versteht sich von selbst.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • B
                              Blockmove @OliverIO last edited by

@oliverio
                              Ich habe auch nicht Hetzner gemeint sondern dass man beim eigenen Netzwerk aufpassen muss.
                              In der von dir genannten Hetzner-Anleitung steht, dass du bei ner Fritzbox den Net-Bios-Filter deaktivieren musst um eine Verbindung herzustellen.
                              Wenn man per SMB / CIFS auf die Storagebox zugreift sollte man, meiner Meinung nach, zumindest einen Scanner über die eigene Internet-IP laufen lassen. Gibt ja genügend kostenlose Angebote.
                              SMB ist in der aktuellen Version sicher, ganz klar. Aber bei der Vielzahl von Geräten (Medienplayer, Kameras, ...), die sich heute in einem privaten Netzwerk tummeln, muss man halt vorsichtig sein.

• OliverIO
                                OliverIO @Blockmove last edited by OliverIO

@blockmove

Da er ja bereits die Freigabe in Windows eingebunden hat, war diese Beschreibung zur Beantwortung seiner eigentlichen Frage gedacht. Also keine komplett neue Freigabe, sondern eine zusätzliche Anbindung.
                                Falls er avm hat, und er das deaktivieren musste, ist es bereits passiert und er müsste die Anmerkungen alle bereits gelesen haben.

• metaxa

@oliverio & @Blockmove

Ich liebe dieses Forum 🙂 Alles von Euch Gennante ist so.

Ja, ich werde vorsichtig sein, ja, in der FB habe ich diesen Net-Bios-Filter deaktivieren müssen um mit WIN auf die Storage-Box zugreifen zu können.

Nachdem diese "Sache" für mich sehr herausfordernd ist, habe ich für mich noch kein passendes Zeitfenster freischaufeln können.

@OliverIO ich fürchte ich werde dich noch mit trivalen Dingen wie

kann er mit den normalen Betriebssystem Mittel (df) den Stand abrufen und in einen Datenpunkt schreiben

nerven 🙂

Lieben Dank an dieses tolle Forum!

• OliverIO
                                    OliverIO last edited by OliverIO

@metaxa sagte in [geklärt] Hetzner API, nutzt die jemand von Euch?:

@OliverIO ich fürchte ich werde dich noch mit trivalen Dingen wie

kann er mit den normalen Betriebssystem Mittel (df) den Stand abrufen und in einen Datenpunkt schreiben

um dem schon einmal vorzugreifen. hier ein script zum abfragen der informationen von der shell im iobroker.

In Zeile 1 einfach den Pfad für das eingehängte Laufwerk aus dem fstab entnehmen. mit / zeigt es einfach den Freien Speicher für dein komplettes Dateisystem an.

In cmd stehen eigentlich 2 shell Befehle, welche mit einem Pipe | Zeichen getrennt sind. Ein Pipe reicht die Ausgabe des einen Befehls als Eingabe für den nächsten Befehl weiter.
                                    Der df-Anteil gibt die verschiedenen Werte des angegeben Pfades aus. Die Ausgabe ist so immer 2-zeilig, also Überschrift+Daten

Der 2.Teil mit tail, nimmt einfach dann immer die letzte Zeile.
                                    Das kommt dann nach Ausführung von exec im iobroker an.
                                    Das skript teilt dann den String in die einzelnen Werte auf und weißt diese den einzelnen Variablen zu, der Rest mit console.log ist eigentlich nur Testausgabe und kann ggfs auch wieder entfernt werden.
                                    Zum Schluss wird avail dann noch in den Datenpunkt geschrieben.

Hier das komplette Skript.

let path = "/"; // hier den Pfad erfassen
                                    let cmd = `df --output=source,size,used,avail,pcent,file,target ${path} | tail -n 1`;
                                    exec(cmd, function (error, stdout, stderr) { 
                                        const [source,size,used,avail,pcent,file,target] = stdout.split(/\s+/);
                                        console.log(`source ${source}`); 
                                        console.log(`size ${size}`); 
                                        console.log(`used ${used}`); 
                                        console.log(`avail ${avail}`); 
                                        console.log(`pcent ${pcent}`); 
                                        console.log(`file ${file}`); 
                                        console.log(`target ${target}`); 
                                        setState('javascript.0.freierSpeicher',avail);
                                    }); 

Nachtrag1:
                                    Ich habe das skript mal noch ein wenig generalisiert, so das man die anderen Anteile dort ebenfalls heraus bekommt.
                                    Nachtrag2:
                                    Nochmals vereinfacht: separate Variable für den Pfad. eigentlich muss nur der angepasst werden, also / für gesamtes Dateisystem oder sowas wie /mnt/meinEingehängtesLaufwerk für ein Laufwerk was per fstab eingehängt wurde

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • OliverIO
                                      OliverIO @metaxa last edited by OliverIO

ach, doch nicht, post bitte ignorieren

metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • metaxa

@oliverio Dein Ursprungsscrip - sehe ich leider nimma - funktioniert?

• OliverIO
                                          OliverIO @metaxa last edited by

@metaxa

das steht doch hier
                                          https://forum.iobroker.net/topic/81676/geklärt-hetzner-api-nutzt-die-jemand-von-euch/16?_=1753123478830

2 drüber

• metaxa
                                            metaxa @OliverIO last edited by metaxa

@oliverio Sorry, als ich es vor 2 Stunden sah, war es kürzer. Dein Post - vergessen - hat mich verwirrt.
                                            Hab mir so mal zum Aufwärmen die fstab rausgesucht und angesehen. Und ja, da hatte ich schon mal vor Jahren herumgedokert, aber wieder aukommentiert.

Jetzt mache ich mal auf einer VM mit debian update & upgrade als Vorbereitung für das Eingemachte 🙂

OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

872

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            26
                                            167
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo