NEWS
Zigbee Koordinator wechseln
-
Hallo zusammen,
ich habe nun einige Threads zum Thema gefunden, aber leider bekomme ich es nicht hin.
Ich möchte von einem Sonoff Zigbee Dongle Plus-P auf den SLZB-06 wechseln. Beide haben den gleichen Zigbee-Chip (CC2652P) und die gleiche FW Version. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte hier doch ein Wechsel ohne neues anlernen der Zigbee-Endgeräte funktionieren.
Was ich bisher erfolglos versucht habe:
-
Zigbee Instanz stoppen -> IP des neuen Koordinator im Adapter eingeben -> Adapter wieder starten. / Adapter startet nicht.
-
Zigbee Instanz komplett löschen -> Neu installieren ->Neuen Koordinator eintragen -> Backup einspielen. / Adapter startet aber Geräte nicht erreichbar.
-
IEEE auf dem neuen Koordinator mit der im Adapter eingetragenen ExtendedPanID flashen. / Adapter startet nicht.
Hat vll schonmal jemand den Wechsel erfolgreich geschafft und kann mir ein paar Tipps geben wie ich es ohne neues Anlernen hinbekomme?
Viele Grüsse
-
-
@el-lutschi Mehr details bitte:
- was kommt an Meldungen beim Start ?
- was hast du an Parametern im Zigbee Adapter eingetragen ?
- Welche Adapter-Version nutzt du ?
- Befinden sich der alte und der neue Koordinator in etwa am gleichen Platz ?
A.
Nachtrag: Ich mach diese Art von Wechsel bei der Entwicklung so ca. alle 2 Tage. Das geht wenn man es richtig macht ohne Probleme.Nachtrag 2: Log ausgaben bitte als Text in Code Tags (mit diesem button) posten !!!
-
@el-lutschi sagte in Zigbee Koordinator wechseln:
IP des neuen Koordinator im Adapter eingeben
Mit
tcp://
und dem richtigen Port? Zeig mal die Konfiguration. -
Danke für eure Rückmeldung.
Hier die Daten aus dem Adapter:
Version 2.0.5
ComPort: tcp://<IP>:<port> (stimmt)
ExtendedPanID: DDDDDDDDDDDDDDDD
PanID: 6753
Kanal: 25Beide Koordinatoren sind genau am gleichen Platz.
Und die Log:
-
@el-lutschi sagte in Zigbee Koordinator wechseln:
2025-07-16 17:59:38.704 - warn: zigbee.0 (2800) Network parameters in Config : panID=6753 channel=25 extendedPanID=dededededededede 2025-07-16 17:59:38.704 - warn: zigbee.0 (2800) Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=dddddddddddddddd 2025-07-16 17:59:38.719 - error: zigbee.0 (2800) Starting zigbee-herdsman problem : network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby
Da steht warum es nicht geht.
Du hast das Problem das du mit veralteten Standard-Einstellungen (dddddddddddddd als ExtPanId) arbeitest. Das geht schief.
Du musst die Konfguration gerade ziehen, und dann schauen ob der 'comissioning timeout' weiter kommt. Wenn ja, dann musst du die Antenne des Koordinators mit Alufolie umwickeln um den Adapter zu starten, und dann - wenn er läuft - dieses entfernen und dem Netz 24 h geben sich zu stabilisieren.
A.
-
@asgothian sagte in Zigbee Koordinator wechseln:
Du musst die Konfguration gerade ziehen
Was genau meinst du damit?
-
@el-lutschi flashe den SLZB-06 neu ... und steck den dann um..so dass der sich die jetzige konfig zieht..
der darf kein Netzwerk konfiguriert haben..