NEWS
E-Mail Benachrichtigung nach Datenpunktänderung
-
Hallo Leute,
vorab, ich bin nicht gut bei den Scripten, ich bastle mir immer alles zusammen und komme ansonsten auf eure Hilfe zurück. Ich denke mein jetziges Problem ist für euch nur ein Klacks
Also ich möchte, wenn die Temperatur meiner Akkus abfragen und wenn die Temperatur zu hoch ist, möchte ich gerne eine Mail bekommen. Mein jetziges Problem ist aber, das ich ständig eine Mail bekomme sobald die Temperatur oberhalb des eingestellten Wertes liegt und sich dann weiter ändert. Das Script sieht zu Zeit so aus!
-
@perladd sagte: Das Script sieht zu Zeit so aus!
Wenn auf zwei Datenpunkte getriggert wird, benötigt man für jeden DP einen eigenen Timeout.
Dann kann die Nachricht auch den betreffenden Akku nennen.
-
@paul53 Man rennt zwar nicht gleich bei einem Alarm los, aber ich würde schon sofort bei Überschreiten der Alarm-Temperatur eine Mail auslösen - weitere Mails aber so lange sperren, bis die Temperatur wieder unter einen Schwellwert gesunken ist ... Timer braucht man eigentlich bei Temperaturüberwachungen von massiven Körpern wie Akkus nicht, da die Wärmekapazität des überwachten Gegenstandes von sich aus schon eine gewisse Trägheit in den Temperaturschwankungen nach sich zieht ...
Eine Hysterese sollte man aber einbauen, um das "Rauschen" des Sensors zu antizipieren. Vielleicht auch drei Schwellen "normal", "warn", "insane" -
Und so kommt man immer auf mehr Ideen
Ich setzte es mal um und danke euch jetzt schon einmal wieder für die tolle Hilfe und zusätzlichen Features
VG
Thomas -
@martinp sagte: Eine Hysterese sollte man aber einbauen
Mit Hysterese ohne Timeout würde ich es so realisieren: