NEWS
[gelöst] Wassermenge mit Durchfluss berechnen
-
Schönen Nachmittag aus dem heißen Wien!
Ich habe mir das Sonoff Wasserventil geleistet und schon verbaut.
Der Datenpunkt "Current water flow" liefert bei mir Werte von 0,8-0,9 m³/h. (Der Wert schwankt, da wir einen Grundwasserpumpe verwenden)Ich habe ein Script nach der Idee von @paul53 versucht abzuwandeln, da ging es einen Totalzähler auf Grund der aktuellen Leistung zu berechnen.
Ich raffe es nicht, m³ auf l mit der richtigen Formel zu berechnen.
Gewünscht: Ein fortlaufender Mengenzähler

-
Der Datenpunkt "Current water flow" liefert bei mir Werte von 0,8-0,9 m³/h. (Der Wert schwankt, da wir einen Grundwasserpumpe verwenden)Ich habe ein Script nach der Idee von @paul53 versucht abzuwandeln, da ging es einen Totalzähler auf Grund der aktuellen Leistung zu berechnen.

@metaxa sagte in Wassermenge mit Durchfluss berechnen:
Ein fortlaufender Mengenzähler
sourceanalytix!
-

-
@paul53 sagte in Wassermenge mit Durchfluss berechnen:
Du musst 6 Nullen entfernen.
@metaxa wobei dein "Zähler" anscheinend nur 100l/h genau misst.
Ob dann eine Umrechnung in Liter sinnvoll ist,.... -
Du musst 6 Nullen entfernen.
Ob dann eine Umrechnung in Liter sinnvoll ist,.... -
@homoran sagte: Ob dann eine Umrechnung in Liter sinnvoll ist,....
... schon gar nicht mit 3 Nachkommastellen.
@metaxa
1 m³/h = 1000 l/h = 1000/3600000 l/ms = 1/3600 l/ms.
Du musst 6 Nullen entfernen.Herzlichen Dank! Werde ich heute NM testen!
@homoran sagte in Wassermenge mit Durchfluss berechnen:
Ob dann eine Umrechnung in Liter sinnvoll ist,....Naja, ich muß mir einmal dás reale Ergebnis ansehen, in der Gartenbewässerung spricht man von l und nicht im m³. Das Runden auf 3 Kommastellen, stammte noch von der Umrechnung W auf kW, um das Feintuning hatte ich mich noch nicht gekümmert, zumal duch meine 6 Stk. 0 zu viel, eh keine Werte rauskamen.

Nochmals lieben Dank für Eure Inputs!
mxa -
@metaxa
1 m³/h = 1000 l/h = 1000/3600000 l/ms = 1/3600 l/ms.
Du musst 6 Nullen entfernen.Herzlichen Dank! Werde ich heute NM testen!
@homoran sagte in Wassermenge mit Durchfluss berechnen:
Ob dann eine Umrechnung in Liter sinnvoll ist,....Naja, ich muß mir einmal dás reale Ergebnis ansehen, in der Gartenbewässerung spricht man von l und nicht im m³. Das Runden auf 3 Kommastellen, stammte noch von der Umrechnung W auf kW, um das Feintuning hatte ich mich noch nicht gekümmert, zumal duch meine 6 Stk. 0 zu viel, eh keine Werte rauskamen.

Nochmals lieben Dank für Eure Inputs!
mxa -
@metaxa sagte: Werde ich heute NM testen!
Du musst bei Skriptstart den DP-Wert von "Liter_Total" in die Variable einlesen, da sonst bei jedem Skriptstart wieder mit 0 begonnen wird.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Danke!