Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly Adapter - genereller Support

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Shelly Adapter - genereller Support

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
mcm1957shelly
267 Beiträge 39 Kommentatoren 19.9k Aufrufe 29 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M mcm1957

    @peter-v
    Du kannst Notifications mit der NOTIFICATION MANAGER abschalten bzw. filtern

    Peter V.P Offline
    Peter V.P Offline
    Peter V.
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    @mcm1957
    Ah, super, danke ;)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Offline
      W Offline
      Wuschl
      schrieb am zuletzt editiert von
      #6

      Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit dem Uni-Plus. Er verbindet sich irgendwann, läuft dann Tagelang problemlos. Und plötzlich fällt ihm dann das ein:

      
      shelly.0
      2025-06-21 20:55:05.813	error	[MQTT] Unable to get mqttprefix of client with id "shellyplusuni-c4d8d553a8f4"
      
      shelly.0
      2025-06-21 20:55:05.813	error	[MQTT] Error in function setMqttPrefixHttp (Gen 1) for client undefined: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'replace')
      

      Genauso wenn ich den Iobroker neu starte, verbinden sich alle Shellys, nur der Uni-Plus mag nicht.
      Dieser sollte doch ab 9.5.1 funktionieren?

      mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Wuschl

        Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit dem Uni-Plus. Er verbindet sich irgendwann, läuft dann Tagelang problemlos. Und plötzlich fällt ihm dann das ein:

        
        shelly.0
        2025-06-21 20:55:05.813	error	[MQTT] Unable to get mqttprefix of client with id "shellyplusuni-c4d8d553a8f4"
        
        shelly.0
        2025-06-21 20:55:05.813	error	[MQTT] Error in function setMqttPrefixHttp (Gen 1) for client undefined: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'replace')
        

        Genauso wenn ich den Iobroker neu starte, verbinden sich alle Shellys, nur der Uni-Plus mag nicht.
        Dieser sollte doch ab 9.5.1 funktionieren?

        mcm1957M Offline
        mcm1957M Offline
        mcm1957
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7

        @wuschl
        ja der uni ist ab 9.5.1 implenentiert.

        Ich fürchte bei dir tritt diese Problem auf:

        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1026

        Leider wkonnte die Ursache bisher nicht eingegrenzt werden.

        Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

        Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

        LESEN - gute Forenbeitrage

        W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M mcm1957

          @wuschl
          ja der uni ist ab 9.5.1 implenentiert.

          Ich fürchte bei dir tritt diese Problem auf:

          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1026

          Leider wkonnte die Ursache bisher nicht eingegrenzt werden.

          W Offline
          W Offline
          Wuschl
          schrieb am zuletzt editiert von
          #8

          @mcm1957 Diese issues hab ich mir alle schon zigfach durchgelesen. Aber ich dachte mir, vielleicht habe ich ja irgend etwas nicht richtig verstanden oder doch überlesen. Für mich nicht ganz nachvollziehbar warum alle anderen Plus Geräte keine Probleme machen.
          Vor allem, plötzlich funktioniert der Uni, und ich weiß nicht warum.

          mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Wuschl

            @mcm1957 Diese issues hab ich mir alle schon zigfach durchgelesen. Aber ich dachte mir, vielleicht habe ich ja irgend etwas nicht richtig verstanden oder doch überlesen. Für mich nicht ganz nachvollziehbar warum alle anderen Plus Geräte keine Probleme machen.
            Vor allem, plötzlich funktioniert der Uni, und ich weiß nicht warum.

            mcm1957M Offline
            mcm1957M Offline
            mcm1957
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            @wuschl
            Danke jedenfalls fürs Bescheid geben. Lösung hab ich derzeit leider nicht.

            Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
            Support Repositoryverwaltung.

            Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

            LESEN - gute Forenbeitrage

            W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mcm1957M mcm1957

              @wuschl
              Danke jedenfalls fürs Bescheid geben. Lösung hab ich derzeit leider nicht.

              W Offline
              W Offline
              Wuschl
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              @mcm1957 jederzeit gerne. Nun kommts, plötzlich und unerwartet war er wieder verbunden, ohne irgendein zu tun.
              Wäre es möglich daß der Zeitserver irgendwelche Probleme macht? Das war das letzte was ich gestern Abend geguggt habe, und ich meine daß ich bei "Use Browser´s Time" auf Set geklickt habe. Danach habe ich mich ausgeklingt.

              Z 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Wuschl

                @mcm1957 jederzeit gerne. Nun kommts, plötzlich und unerwartet war er wieder verbunden, ohne irgendein zu tun.
                Wäre es möglich daß der Zeitserver irgendwelche Probleme macht? Das war das letzte was ich gestern Abend geguggt habe, und ich meine daß ich bei "Use Browser´s Time" auf Set geklickt habe. Danach habe ich mich ausgeklingt.

                Z Offline
                Z Offline
                zahnheinrich
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                @wuschl
                Wenn der shelly im iobroker den Error wirft, kannst du ihn dann über seine GUI direkt erreichen?

                MfG Ulrich

                W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Z zahnheinrich

                  @wuschl
                  Wenn der shelly im iobroker den Error wirft, kannst du ihn dann über seine GUI direkt erreichen?

                  W Offline
                  W Offline
                  Wuschl
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #12

                  @zahnheinrich ja, erreichbar ohne Probleme. Habe gestern noch probiert den Zeitserver zu verändern, weil in den Plugs "time.google.com" als Zeitserver steht. Brachte keine Änderung. Erst als ich dann den originalen wieder gesetzt habe, war der UNI sofort verbunden. Keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat. Habe auch beobachtet das der Zeitvergleich mit anderen Plus Geräten zwischendurch ca 2 Sekunden hinterher hinkt, aber das kann auch der Browser beeinflussen.

                  Z 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W Wuschl

                    @zahnheinrich ja, erreichbar ohne Probleme. Habe gestern noch probiert den Zeitserver zu verändern, weil in den Plugs "time.google.com" als Zeitserver steht. Brachte keine Änderung. Erst als ich dann den originalen wieder gesetzt habe, war der UNI sofort verbunden. Keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat. Habe auch beobachtet das der Zeitvergleich mit anderen Plus Geräten zwischendurch ca 2 Sekunden hinterher hinkt, aber das kann auch der Browser beeinflussen.

                    Z Offline
                    Z Offline
                    zahnheinrich
                    schrieb am zuletzt editiert von zahnheinrich
                    #13

                    @wuschl
                    Wenn du die Einstellung für den Zeitserver änderst, bootet der shelly neu. Daher die sofortige Verbindung.
                    Hast du mehrere AP's im Wlan?
                    Wenn ja, aktiviere das AP roaming in den Interneteinstellungen des shelly

                    MfG Ulrich

                    W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Z zahnheinrich

                      @wuschl
                      Wenn du die Einstellung für den Zeitserver änderst, bootet der shelly neu. Daher die sofortige Verbindung.
                      Hast du mehrere AP's im Wlan?
                      Wenn ja, aktiviere das AP roaming in den Interneteinstellungen des shelly

                      W Offline
                      W Offline
                      Wuschl
                      schrieb am zuletzt editiert von Wuschl
                      #14

                      @zahnheinrich das funktioniert aber nur, wenn ich den Zeitserver auf den originalen zurück setze. Bei jedem anderen funktioniert das nicht.
                      Und der Reboot hat keine Auswirkung auf die sofortige Verbindung. Ich kann den UNI 50x hintereinander rebooten, da kommt immer wieder die Fehlermeldung. Es funktioniert nur in Verbindung - Zeitserver ändern - Zeitserver auf original ändern - Reboot

                      Wie aktiviere ich das AP Roaming???

                      Z 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W Wuschl

                        @zahnheinrich das funktioniert aber nur, wenn ich den Zeitserver auf den originalen zurück setze. Bei jedem anderen funktioniert das nicht.
                        Und der Reboot hat keine Auswirkung auf die sofortige Verbindung. Ich kann den UNI 50x hintereinander rebooten, da kommt immer wieder die Fehlermeldung. Es funktioniert nur in Verbindung - Zeitserver ändern - Zeitserver auf original ändern - Reboot

                        Wie aktiviere ich das AP Roaming???

                        Z Offline
                        Z Offline
                        zahnheinrich
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #15

                        @wuschl

                        Screenshot (8).png

                        MfG Ulrich

                        W 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Z zahnheinrich

                          @wuschl

                          Screenshot (8).png

                          W Offline
                          W Offline
                          Wuschl
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #16

                          @zahnheinrich Ich habe einen UNI-Plus. Da gibt es diesen nicht.
                          uniplus.jpg

                          Z 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • W Wuschl

                            @zahnheinrich Ich habe einen UNI-Plus. Da gibt es diesen nicht.
                            uniplus.jpg

                            Z Offline
                            Z Offline
                            zahnheinrich
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #17

                            @wuschl
                            Heisst bei dir Wifi roaming, ist wohl dauernd aktiv.
                            Setze das mal runter auf -70db.
                            Anschliessend rebooten und beobachten.

                            MfG Ulrich

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W Offline
                              W Offline
                              Wuschl
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #18

                              @zahnheinrich es macht keinen Unterschied, er ist immer am selben AP angemeldet. Iobroker neustart, Stundenlanges warten...

                              Z 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W Wuschl

                                @zahnheinrich es macht keinen Unterschied, er ist immer am selben AP angemeldet. Iobroker neustart, Stundenlanges warten...

                                Z Offline
                                Z Offline
                                zahnheinrich
                                schrieb am zuletzt editiert von zahnheinrich
                                #19

                                @wuschl
                                Gibt es denn weitere AP's?
                                ...und wenn er angemeldet ist, ist er doch erreichbar?

                                MfG Ulrich

                                W 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Z zahnheinrich

                                  @wuschl
                                  Gibt es denn weitere AP's?
                                  ...und wenn er angemeldet ist, ist er doch erreichbar?

                                  W Offline
                                  W Offline
                                  Wuschl
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #20

                                  @zahnheinrich ja über die Gui ist er immer erreichbar, nur im Iobroker nicht, da kommt dann die Fehlermeldung. Mittlerweile ist er wieder mit Iobroker verbunden, plötzlich und unerwartet nach Stunden.

                                  Z 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • W Wuschl

                                    @zahnheinrich ja über die Gui ist er immer erreichbar, nur im Iobroker nicht, da kommt dann die Fehlermeldung. Mittlerweile ist er wieder mit Iobroker verbunden, plötzlich und unerwartet nach Stunden.

                                    Z Offline
                                    Z Offline
                                    zahnheinrich
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #21

                                    @wuschl
                                    Dann kommen imo nur noch deine mqtt Einstellungen in Betracht (auch die im shelly)

                                    MfG Ulrich

                                    mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Z zahnheinrich

                                      @wuschl
                                      Dann kommen imo nur noch deine mqtt Einstellungen in Betracht (auch die im shelly)

                                      mcm1957M Offline
                                      mcm1957M Offline
                                      mcm1957
                                      schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                                      #22

                                      Möcht mich in eure Diskussion einmischen,aber wenn es um aber welches Problem sucht ihr eigentlich ?

                                      Gehts noch immer um das:
                                      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1026

                                      Das Problem ist bekannt. und wahrscheinlich liegt es nichtvdirekt an den WLAN oder MQTT Einstellungen. Aber ja,wenn ihr da was entdeckt sind wir dankbar.

                                      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                      Support Repositoryverwaltung.

                                      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                                      LESEN - gute Forenbeitrage

                                      Z 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • mcm1957M mcm1957

                                        Möcht mich in eure Diskussion einmischen,aber wenn es um aber welches Problem sucht ihr eigentlich ?

                                        Gehts noch immer um das:
                                        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1026

                                        Das Problem ist bekannt. und wahrscheinlich liegt es nichtvdirekt an den WLAN oder MQTT Einstellungen. Aber ja,wenn ihr da was entdeckt sind wir dankbar.

                                        Z Offline
                                        Z Offline
                                        zahnheinrich
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #23

                                        @mcm1957
                                        Denke , darum geht es immer noch.

                                        Meine Beobachtung ist, dass bei zeitweiser Nichterreichbarkeit einzelner shellys in einem Wlan mit mehreren AP's ein Aktivieren der Option 'AP roaming' im shelly eine deutliche Verbesserung/Lösung des Problems bringen kann.

                                        MfG Ulrich

                                        W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W Offline
                                          W Offline
                                          Wuschl
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #24

                                          @zahnheinrich es geht um die Verbindung zum iobroker, da kommt die Fehlermeldung und die Verbindung bricht alle 2 Minuten mit der Fehlermeldung "Unable to get mqtt-Präfix" ab.
                                          Über Wlan ist er immer erreichbar.

                                          W 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          315

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe