Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Shelly Adapter - genereller Support

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Shelly Adapter - genereller Support

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 last edited by

      Aktuelle STABLE Version 9.5.1
      Veröffentlichungsdatum xx.5.2025
      Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

      ==============================================================================

      Da insbesondere das Topic zur Kommunikation über ALPHA-Tests des Shelly Adapters in letzter Zeit mit diversen Fragen / Problemen die keinen Bezug zu einem Alpha Test haben geflutet wurde erlaube ich mir hier ein allgemeines Topic für den Shelly Adapter anzulegen.

      Bitte Dinge die nicht einen ALPHA Test oder einen Test der jeweiligen BETA / LATEST Version betreffen vorzugsweise hier posten.

      Danke

      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 4
      • mcm1957
        mcm1957 @mcm1957 last edited by

        spare for future use

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Peter V.
          Peter V. last edited by

          Frage:
          Ist es möglich, das die Benachrichtigungen über Firmwareupdate optional gemacht werden könnten?
          Evtl mit extra Checkbox im Admin-Panel?
          Grund:
          Da ich öfters die Beta Firmware installiere, wird mir in regelmäßigen Abständen signalisiert, das Firmware Update möglich ist.
          Irritiert etwas.
          Oder ein GIT - Feature-Request aufmachen?.
          VG
          Peter

          mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @Peter V. last edited by

            @peter-v
            Du kannst Notifications mit der NOTIFICATION MANAGER abschalten bzw. filtern

            Peter V. 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • Peter V.
              Peter V. @mcm1957 last edited by

              @mcm1957
              Ah, super, danke 😉

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                Wuschl last edited by

                Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit dem Uni-Plus. Er verbindet sich irgendwann, läuft dann Tagelang problemlos. Und plötzlich fällt ihm dann das ein:

                
                shelly.0
                2025-06-21 20:55:05.813	error	[MQTT] Unable to get mqttprefix of client with id "shellyplusuni-c4d8d553a8f4"
                
                shelly.0
                2025-06-21 20:55:05.813	error	[MQTT] Error in function setMqttPrefixHttp (Gen 1) for client undefined: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'replace')
                

                Genauso wenn ich den Iobroker neu starte, verbinden sich alle Shellys, nur der Uni-Plus mag nicht.
                Dieser sollte doch ab 9.5.1 funktionieren?

                mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mcm1957
                  mcm1957 @Wuschl last edited by

                  @wuschl
                  ja der uni ist ab 9.5.1 implenentiert.

                  Ich fürchte bei dir tritt diese Problem auf:

                  https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1026

                  Leider wkonnte die Ursache bisher nicht eingegrenzt werden.

                  jenbenn created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

                  open [Bug]: mqtt prefix issue: Shellys constantly disconnect #1026

                  W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    Wuschl @mcm1957 last edited by

                    @mcm1957 Diese issues hab ich mir alle schon zigfach durchgelesen. Aber ich dachte mir, vielleicht habe ich ja irgend etwas nicht richtig verstanden oder doch überlesen. Für mich nicht ganz nachvollziehbar warum alle anderen Plus Geräte keine Probleme machen.
                    Vor allem, plötzlich funktioniert der Uni, und ich weiß nicht warum.

                    mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mcm1957
                      mcm1957 @Wuschl last edited by

                      @wuschl
                      Danke jedenfalls fürs Bescheid geben. Lösung hab ich derzeit leider nicht.

                      W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        Wuschl @mcm1957 last edited by

                        @mcm1957 jederzeit gerne. Nun kommts, plötzlich und unerwartet war er wieder verbunden, ohne irgendein zu tun.
                        Wäre es möglich daß der Zeitserver irgendwelche Probleme macht? Das war das letzte was ich gestern Abend geguggt habe, und ich meine daß ich bei "Use Browser´s Time" auf Set geklickt habe. Danach habe ich mich ausgeklingt.

                        Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Z
                          zahnheinrich @Wuschl last edited by

                          @wuschl
                          Wenn der shelly im iobroker den Error wirft, kannst du ihn dann über seine GUI direkt erreichen?

                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            Wuschl @zahnheinrich last edited by

                            @zahnheinrich ja, erreichbar ohne Probleme. Habe gestern noch probiert den Zeitserver zu verändern, weil in den Plugs "time.google.com" als Zeitserver steht. Brachte keine Änderung. Erst als ich dann den originalen wieder gesetzt habe, war der UNI sofort verbunden. Keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat. Habe auch beobachtet das der Zeitvergleich mit anderen Plus Geräten zwischendurch ca 2 Sekunden hinterher hinkt, aber das kann auch der Browser beeinflussen.

                            Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Z
                              zahnheinrich @Wuschl last edited by zahnheinrich

                              @wuschl
                              Wenn du die Einstellung für den Zeitserver änderst, bootet der shelly neu. Daher die sofortige Verbindung.
                              Hast du mehrere AP's im Wlan?
                              Wenn ja, aktiviere das AP roaming in den Interneteinstellungen des shelly

                              W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • W
                                Wuschl @zahnheinrich last edited by Wuschl

                                @zahnheinrich das funktioniert aber nur, wenn ich den Zeitserver auf den originalen zurück setze. Bei jedem anderen funktioniert das nicht.
                                Und der Reboot hat keine Auswirkung auf die sofortige Verbindung. Ich kann den UNI 50x hintereinander rebooten, da kommt immer wieder die Fehlermeldung. Es funktioniert nur in Verbindung - Zeitserver ändern - Zeitserver auf original ändern - Reboot

                                Wie aktiviere ich das AP Roaming???

                                Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Z
                                  zahnheinrich @Wuschl last edited by

                                  @wuschl

                                  Screenshot (8).png

                                  W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    Wuschl @zahnheinrich last edited by

                                    @zahnheinrich Ich habe einen UNI-Plus. Da gibt es diesen nicht.
                                    uniplus.jpg

                                    Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Z
                                      zahnheinrich @Wuschl last edited by

                                      @wuschl
                                      Heisst bei dir Wifi roaming, ist wohl dauernd aktiv.
                                      Setze das mal runter auf -70db.
                                      Anschliessend rebooten und beobachten.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • W
                                        Wuschl last edited by

                                        @zahnheinrich es macht keinen Unterschied, er ist immer am selben AP angemeldet. Iobroker neustart, Stundenlanges warten...

                                        Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Z
                                          zahnheinrich @Wuschl last edited by zahnheinrich

                                          @wuschl
                                          Gibt es denn weitere AP's?
                                          ...und wenn er angemeldet ist, ist er doch erreichbar?

                                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            Wuschl @zahnheinrich last edited by

                                            @zahnheinrich ja über die Gui ist er immer erreichbar, nur im Iobroker nicht, da kommt dann die Fehlermeldung. Mittlerweile ist er wieder mit Iobroker verbunden, plötzlich und unerwartet nach Stunden.

                                            Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            790
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            4
                                            27
                                            904
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo