Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. 230V BNG/BVN Lüftersteuerung ersetzen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

230V BNG/BVN Lüftersteuerung ersetzen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Dieter_P @Samson71 last edited by Dieter_P

@samson71 said in 230V BNG/BVN Lüftersteuerung ersetzen:

Ziel ist wenig bis keine Bastelei à la ESP und Co, sondern möglichst "fertige" Komponenten miteinander verbinden.

Nur zum Verständis. Den gezeigten Regler/Schalter hast Du auch vorliegen oder nur den Lüfter?

Dann würde es mich reizen heraus zu finden, wie der Drehregler funktioniert und ob man den nicht "anzapfen" kann.

Ansonsten, welchen Lüfter hast Du davon? Nach der Tabelle scheint 340W der dickste Brummer zu sein und ein 5A Regel mehr als üppig dimensioniert.

4a458436-6848-4085-bdf8-6dbec7e014a2-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @MartinP last edited by

@martinp sagte in 230V BNG/BVN Lüftersteuerung ersetzen:

Der Steuerkasten von BNG kann 5 A / 1100 Watt liefern...

Ich hatte gehofft, dass damit jemand was anfangen kann

8cef9459-4827-421e-bdc3-b32aab9b92dc-image.png

@dieter_p sagte in 230V BNG/BVN Lüftersteuerung ersetzen:

Den gezeigten Regler/Schalter hast Du auch vorliegen oder nur den Lüfter?

Beides. War damals ein gebrauchtes Schnäppchen als 230V-Schukostecker-Konstrukt. Glaube mit Versand war das nen Fuffi oder so. Falls das weiterhilft, kann ich mal versuchen den Steuerkasten zu "zerlegen".

ac3c050d-0305-41e1-9c20-7a27789f8cd2-image.png

Der Lüfter dazu ist von BVN. K.A. wie genau die zusammenhängen, aber diese Konstrukte begegnen einem häufiger, wenn man (gezielt) nach sowas sucht.

c0c6979c-7cd0-43bc-aaf0-5e02efc85f11-image.png

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Dieter_P @Samson71 last edited by Dieter_P

@samson71

110W da der Shelly Dimmer 2 sowohl Phasenanschnitt sowie Phasenabschnitt beherrscht und bis 200W bzw. 150VA resistiv/induktive Last spezifiziert ist, fallen mir gerade wenig Gründe dagegen ein.

Außer die vielen Fotos abgerauchter Shelly 2 Dimmer, wo man sich fragt wie das kommt. Hab selbst noch keinen verbaut.

Basteln geht bestimmt billiger, aber das war nicht gewollt und darauf würde das hinaus laufen 😉

Falls das weiterhilft, kann ich mal versuchen den Steuerkasten zu "zerlegen".

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Samson71
            Samson71 Global Moderator @Dieter_P last edited by Samson71

110W da der Shelly Dimmer 2 sowohl Phasenanschnitt sowie Phasenabschnitt beherrscht und bis 200W bzw. 150VA resistiv/induktive Last spezifiziert ist, fallen mir gerade wenig Gründe dagegen ein.

Verstehe ich das richtig? Du meinst einen Shelly Dimmer 2 direkt/alleine, also ohne KEMO-Regler davor? Das wäre mir dann tatsächlich für einen ersten Versuch "billig" genug.

Basteln geht bestimmt billiger, aber das war nicht gewollt und darauf würde das hinaus laufen 😉

Sofern es sich in (von mir) tolerierbaren Grenzen hält, dann kann man auch darüber mal nachdenken. Ist nicht so meine Welt. Da bin ich technisch nicht tief genug drin. Ohne genaues ToDo geht das meist nicht.

Ich versuche nachher mal nen Blick in die Eingeweide des Kästchens zu werfen.

EDIT
            Im Netz lese ich allerdings viele Warnungen davor einen Shelly Dimmer zur Lüftersteuerung zu verwenden.

MartinP Jey Cee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • MartinP
              MartinP @Samson71 last edited by

@samson71 Interessant wäre, ob man durch "intelligenten" Betrieb den Shelly Dimmer schonender verwenden kann ...

Wenn man den Motor direkt aus den Stillstand mit 100% Dimmerstellung befeuert, wird der deutlich mehr Anlauf-Strom ziehen, als wenn man ihn "sanft" anlaufen lässt ... Da könnte man ja ggfs. etwas über zwischengeschaltetes Javascript oder Blockly fabrizieren...

• Jey Cee
                Jey Cee Developer @Samson71 last edited by

@samson71 sagte in 230V BNG/BVN Lüftersteuerung ersetzen:

Im Netz lese ich allerdings viele Warnungen davor einen Shelly Dimmer zur Lüftersteuerung zu verwenden.

Dafür gibt es 2 Gründe:

1. Der Ablaufstrom vom Motor kann das 10 fache Betragen und Übersteigt damit das was der Shelly (und andere Dimmer) kann.
                2. Im Abschaltmoment kann der Motor wie ein Generator wirken (hängt vom der Bauart ab) und somit eine Spannungsspitze erzeugen. Dagegen ist der Shelly nicht geschützt.
                • Jey Cee
                  Jey Cee Developer @Samson71 last edited by

Ich kenne aus Heizstabsteuerungen Konstruktionen wie z.B. mit einen KEMO M240 Leistungsregler, der u.a. mit einem PWM oder 0-10V Steuersignal gesteuert werden kann (z.B. mit einem Shelly-Dimmer).

Der ist genau das was du suchst.

• Samson71
                    Samson71 Global Moderator @Jey Cee last edited by

@jey-cee sagte in 230V BNG/BVN Lüftersteuerung ersetzen:

Der ist genau das was du suchst.

Danke für Deine Ausführungen. Dann kenne ich zumindest die aktuell sinnvoll machbaren Alternativen.

@Dieter_P
                    Wie versprochen habe ich die Steuerung mal auseinandergebaut.

b5ce423d-2d95-4f85-b304-e87e413d4a6d-image.png
                    8d1bfcf8-6d50-49ce-a2fc-b329c6cf13e2-image.png

• D
                      Dieter_P @Samson71 last edited by Samson71

@Dieter_P
                      Wie versprochen habe ich die Steuerung mal auseinandergebaut.

Danke.

Das ist ein 0815 Standardpotentiometer wo ein Widerstand rauf und runter gedreht wird. Wie hoch der maximale Widerstand ist dürfte auf der Rückseite stehen oder einfach messbar. Könnte man drüber nachdenken, das gegen eine per Wlan steuerbare Option zu tauschen. An den Transistor selbst würde ich nicht rangehen, da eher für so schöne große Lasten bereits ausgelegt ist.

Da man wie gesagt nicht unhäufig verschmorte Shelly Dimmer findet und der Anwendungszweck auch stark definiert/eingegrenzt wird, würde ich mir das auch schenken und hierfür dann besser nicht testen.

Edit: Oder Du prüfst ob do so ein Ding günstig ggf. ohne RF Fernbedienung irgendwo schießen kannst und bekommst noch raus ob man ihn selbst Ruck-Zuck Tasmota einhauchen kann:

https://sonoff.tech/product/diy-smart-switches/ifan04-l/

fertig gibt es das ja, aber der Preis dann auch nicht ohne:
                      https://mediarath.de/products/sonoff-ifan04-h-wifi-rf-433mhz-ventilator-licht-steuerung-tasmota-iobroker

Samson71 MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Samson71
                        Samson71 Global Moderator @Dieter_P last edited by

fertig gibt es das ja, aber der Preis dann auch nicht ohne:

Kostet aber immerhin nur die Hälfte was eine Kombination aus einem KEMO und einem Shelly Dimmer kosten würde. Die Frage dabei wäre dann aber auch wieder ob diese Steuerung die Effekte verträgt wie @Jey-Cee sie beschrieben hat. Die Leistung von einem Deckenventilator mit Licht ist vermutlich nicht ganz vergleichbar mit meinem Teil. Das Teil kann wohl auch nur 3 Stufen.

Volle Power will ich den Lüfter zwar eh nicht fahren, aber die Drehzahl nach Temperatur flexibel anzupassen wäre schon schön. Der macht unter Volllast ordentlich Krach und der Luftdurchsatz ist beachtlich. Da muss man dann aufpassen, dass man nicht für Unterdruck sorgt. Ich hatte aus dem Grund das Ursprungsprojekt einer Zwangsablüftung des Kellers wieder verworfen. Das hätte mit den Heizungsanlagen Probleme geben können, die ihre Luft aus dem Raum ziehen.

Ich realisiere damit jetzt eine Zwangsablüftung der Garage bei zu großer Hitze, was insbesondere immer dann besonders wichtig wird, wenn das Auto an der Wallbox hängt. Die zusätzliche Wärmeentwicklung ist nicht ohne.

• MartinP
                          MartinP @Dieter_P last edited by MartinP

@dieter_p

Das ist ein 0815 Standardpotentiometer wo ein Widerstand rauf und runter gedreht wird.

Das ist zwar schon ein Standard-Poti, aber der steuert eine ziemlich primitive Phasenanschnittsteuerung ... Einseitig kaschierte Pertinax-Leiterplatte....

Der Leistungshalbleiter, durch den der Motorstrom geht (Thyristor oder Triac) ist auf das Alu-Kühlblech geschraubt...

Eine abgewandelte Schaltung nach diesem Schema hier:

https://electronicsarea.com/dimmer-ac-motor-speed-controller/

• D
                            Dieter_P @MartinP last edited by Dieter_P

@martinp said in 230V BNG/BVN Lüftersteuerung ersetzen:

aber der steuert eine ziemlich primitive Phasenanschnittsteuerung

korrekt, darum tu ich mich auch recht schwer mit dem Ding. Man kann nur hoffen, dass es soweit möglichst gut entstört ist.
                            So an der Spannungskurve rumschnippeln kann auch zu üblen Nervtötern führen -> z.B. Knacken in der Audiobeschallung etc.

Aber das kann man aktuell ja schon mal ausprobieren. Ob das Ding eine Zero-Cross detektion hat, hab ich noch nicht entdeckt.

Sowas wäre sicherlich eine Alternative: https://researchdesignlab.com/analog-dimmer-module-856.html

Aber das Ding will auch erstmal wieder angesteuert werden über ESP/Adruino oder sonstwas und dann sind wir doch in der Bastelecke.

Das wäre ggf (Lese noch) eine Alternative https://researchdesignlab.com/smd-wifi-dimmer-ssr-esp8266.html

• Samson71
                              Samson71 Global Moderator @Dieter_P last edited by

und dann sind wir doch in der Bastelecke.

Aus genau dem Grund habe ich jetzt entschieden mich erstmal mit der Standard Ein/Aus-Lösung und manuell eingestellter Drehzahl zufrieden zu geben. Mal gucken, ob ich eine Stellung finde, die als Dauerkompromiss taugt. Sonst werde ich ggf. in den sauren Apfel beißen und die teure Kombi aus KEMO und Shelly-Dimmer nehmen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Samson71 last edited by

Mal gucken, ob ich eine Stellung finde, die als Dauerkompromiss taugt

sonst mit Homematic Servosteller das Poti drehen

Screenshot_20250625-144957_Firefox.jpg

• Samson71
                                  Samson71 Global Moderator @Homoran last edited by

@homoran
                                  Ich nix HMIP 😉 Ich verwende aktuell ausschließlich HM-Classic (Vorräte vorhanden) und ergänze mit Shelly bzw. Tasmota-Devices. Ich habe für HM neben der Raspimatic noch 2 Gateways zur Abdeckung im Einsatz. Ich hatte damals keinen Bock das auch für IP noch zusätzlich zu machen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Samson71 last edited by Homoran

Ich hatte damals keinen Bock das auch für IP noch zusätzlich zu machen

brauchst du nicht.
                                    hmip geht auch mit RaspberryMatic
                                    Screenshot_20250625-152902_Firefox.jpg

... und statt Gateways funktionieren einige Geräte als Router, ähnlich wie bei Zigbee)

Ich nix HMIP

ich dachte ich versuchs trotzdem mal 😀

• Samson71
                                      Samson71 Global Moderator last edited by

Update:
                                      So wie es aussieht, werde ich wohl doch zur Kombi aus KEMO und Shelly-Dimmer greifen müssen. Der Lüfter mag es scheinbar gar nicht, wenn er bei stark runtergeregeltem Poti (ca. 50%) starten soll. Er brummt dann laut und tut sich augenscheinlich extrem schwer überhaupt erstmal anzulaufen (das sind Minuten) und dann auf Drehzahl zu kommen. Das dürfte wohl auch der Haltbarkeit des Lüfters nicht zuträglich sein. Läuft er erstmal, kann man auch problemlos auf 50% runterregeln. Dann wird die Lautstärke wieder erträglich und der Lüfter schnurrt vor sich hin.

Erst ab ca. 80% Poti-Stellung läuft er einigermaßen sauber an. Das ist mir aber für Dauerbetrieb zu heftig, bzw. ist er dann auch vernehmlich laut. Die Garage steht auf Grenze zum Nachbarn, und deren Vorgarten mit Terrasse grenzt direkt an. Bleibt also nur der Start unter Volllast und dann nach 10 Sekunden für Dauerbetrieb reduzieren.

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

887

31.8k
                                      Users

80.0k
                                      Topics

1.3m
                                      5
                                      19
                                      239
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo