Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Protokoll löscht/leert sich bei Aufruf

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Protokoll löscht/leert sich bei Aufruf

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Mabbi last edited by Mabbi

Hi,

ich weis noch nicht mal, ob ich etwas verstellt habe, ob es am letzten Update liegt oder der Fehler vor dem Bildschirm sitzt.

Ist wahrscheinlich eine totaler nerd bug, ich finde dazu aber nichts sinnvolles im Netz.

Im IOBroker wird meine Protokoll Datei jedesmal gelöscht/geleert, wenn ich das Protokoll öffne.
      Ich sehe also in der Übersicht orange/rot die kleine Anzeige mit der Anzahl der Fehler, wenn ich dann das Protokoll öffne ist die Anzeige leer, solange das Protokoll offen ist listet er auch schön alle neuen Einträge auf.

Anzeige

df098b5d-6608-4130-bb6b-34e3d226168f-grafik.png

click

879ea6c7-13b6-4e42-850f-2bbc3971ad07-grafik.png

Log das ich vorher in einem 2. Tab aufgemacht habe hat viele Zeilen, hier ist die angezeigte Warnung(ganz unten) :
      30fa9c9d-6095-4e40-b3be-acbd93b6d8e0-grafik.png
      4d190e34-909b-4b00-bcac-e37bd40a1e94-grafik.png

Das hier macht mir etwas Kopfzerbrechen:

f41fedcf-5879-4ffe-b25a-124e8b01345d-grafik.png

Die war früher deutlich grösser, ich finde hierzu aber keine Einstellung....

Frage: Warum löscht/leert der IOB die Anzeige, wenn ich den Protokoll-TAB öffne, habe ich etwas falsch eingestellt oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht ?

Nachtrag: Die Loggröße wird mit 0 Byte angezeigt wenn man das Protokoll öffnet.

P.S.: Das gleiche passiert auch, wenn ich auf aktualisieren in der Protokoll-Anzeige drücke.

sigi234 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @Mabbi last edited by sigi234

@mabbi

Admin Version?
        JS-Controller Version?

Edit:

Screenshot (1228).png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Mabbi last edited by

@mabbi

Und was sagt die eigentlich zugrundeliegende Log-Datei unter /opt/iobroker/logs dazu?
          Ist die auch betroffen oder mal wieder ein Anzeigefehler (passiert z. B., wenn die Logeinträge eine gewisse Länge überschreiten) in einer GUI?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Mabbi @Thomas Braun last edited by Mabbi

Hi,

sorry für meine späte Rückmeldung.
            ich habe auf der Suche nach den fehlenden Protokollen meinen Debian-Server bzw. IOB-Docker gegrillt und letzte Woche 3 Nächte gebraucht bis alles wieder passabel lief.
            Zum Glück hatte ich eine sehr aktuelle Datensicherung und mit externer Hilfe meines Linux-Spezies (Danke J für Deine selbstlose Hilfe bis spät in die Nacht nach dem schon eh extrem langen Arbeitstag) auch auf dem docker den Fehler eingegrenzt und dann manuell im .json behoben.

Erstaunlicherweise ist nach der Korrektur nun auch wieder das Protokoll da und ich habe eine sinnvolle Log-filesize.

user/appdata/iobroker/data/iobroker-data/iobroker.json

4b7b51b8-54be-486c-809b-5989e94031ac-grafik.png

Hier waren einige andere log-Typen eingetragen (ja...ich habe rumgeclickt im admin/hosts) und habe damit meinen Docker einfach mal rasiert.
            Der iob starte zwar noch, aber der Start dauerte locker 5 Minuten, dann konnte man mit Glück noch irgendwo draufclicken (wieder lange Pause) und probieren etwas zu verändern, meistens war der IOB an dieser Stelle aber schon wieder frozen/abgestürzt.
            Und der Docker blockiert ja leider die ganzen mini hacks wie fix, restore etc.
            Für mich ist schonmal klar, einfach wegen des Zugangs fliegt der docker demnächst weg und ich mach eine VM mit einem iob auf dem Server auf.

Abschliessend:
            Danke für Eure Tipps
            Warum nun das Protokoll nach der Rettung meiner geschrotteten iob Version nun wieder funktional ist kann ich leider auch nicht sagen.
            Ich habe am Ende nur mein letzten save in einen neuen Docker zurückgespielt und dort die .json manuell editiert.
            Dann lief er. Dann habe ich das gleiche in meiner Produktiv-Umgebung gemacht und der lief dann auch wieder.
            Waren 3 ziemlich uncoole Nächte.... 😞
            Habe dann noch 3 Tage Ostsee drangehängt(wenn jemand den Molli kennt...ich bin zum 1. mal in meinem Leben mit einer Dampflock gefahren...cool) ...nun ist alles wieder im Lot.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG