NEWS
SQL Adampter verbindet sich nicht
-
Hallo,
ich musste meinen iobroker neu aufstezen. Dank Backup j fast kein Problem. Nach der anleitung von @haus-automatisierung habe ich dann Maridb neu installiert Benutzer angelegt und Rechte vergeben. lief alles ohne Fehlermeldungen durch. Als ich ich die neuen Zugangsdaten in den SQL-Adapter eingegeben habe verbindet diese sich nun nicht mehr. Wenn ich die Verbindung teste wird mir "AggregateError" angezeit. Wo liegt jetzt mein Fehler?
Gruß Rene
-
Hallo,
ich musste meinen iobroker neu aufstezen. Dank Backup j fast kein Problem. Nach der anleitung von @haus-automatisierung habe ich dann Maridb neu installiert Benutzer angelegt und Rechte vergeben. lief alles ohne Fehlermeldungen durch. Als ich ich die neuen Zugangsdaten in den SQL-Adapter eingegeben habe verbindet diese sich nun nicht mehr. Wenn ich die Verbindung teste wird mir "AggregateError" angezeit. Wo liegt jetzt mein Fehler?
Gruß Rene
@bastler-1
steht im LOG mehr ?? -
@bastler-1
steht im LOG mehr ??@arteck ausser dem erstgenannten nur noch das:
sql has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/dbTab/items/_testConnection/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["accordion","alive","autocomplete","autocompleteSendTo","certificate","certificates","checkLicense","checkbox","chips","color","coordinates","cron","custom","datePicker","deviceManager","divider","file","fileSelector","func","header","icon","image","imageSendTo","infoBox","instance","interface","ip","jsonEditor","language","number","oauth2","objectId","panel","password","pattern","port","qrCode","room","select","selectSendTo","sendTo","setState","slider","state","staticImage","staticInfo","staticLink","staticText","table","text","textSendTo","timePicker","user","uuid"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/dbTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]Als ich gerade noch mals einen Benutzer anlegen wollte kam folgenede Fehlermeldung:
ERROR 1290 (HY000): The MariaDB server is running with the --skip-grant-tables option so it cannot execute this statementwas hab ich jetzt kaputt gemacht???????
-
so nachdem ich gefühlt google leergesucht habe, habe ich eine Lösung gefunden.
warum auch immer war "MYSQLD_OPTS" mit "--skip-grant-tables" aktiviert.
Nach einem
sudo systemctl set-environment MYSQLD_OPTS=""gefolgt von einem
sudo service mysql restartging der Adapter auf grün. Ich konnte mich mit HEIDISQL auf die DB verbinden. Das DB-Backup wird gerade eingespielt.
Thema hat damit für mich erledigt.
Gruß Rene
-
so nachdem ich gefühlt google leergesucht habe, habe ich eine Lösung gefunden.
warum auch immer war "MYSQLD_OPTS" mit "--skip-grant-tables" aktiviert.
Nach einem
sudo systemctl set-environment MYSQLD_OPTS=""gefolgt von einem
sudo service mysql restartging der Adapter auf grün. Ich konnte mich mit HEIDISQL auf die DB verbinden. Das DB-Backup wird gerade eingespielt.
Thema hat damit für mich erledigt.
Gruß Rene
@bastler-1 sagte in SQL Adampter verbindet sich nicht:
war "MYSQLD_OPTS" mit "--skip-grant-tables" aktiviert.
das klingt nicht nach ioBroker, und auch nicht nach Noob-Niveau.
ist das jetzt SQL pur, oder der Adapter? -
@bastler-1 sagte in SQL Adampter verbindet sich nicht:
war "MYSQLD_OPTS" mit "--skip-grant-tables" aktiviert.
das klingt nicht nach ioBroker, und auch nicht nach Noob-Niveau.
ist das jetzt SQL pur, oder der Adapter? -
@arteck
Danke!
dann schieb ich mal.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden