NEWS
ioBroker Migration SD - USB
-
Ich weiß, das es schon einige Posts mit diesem Thema gibt, aber entweder sind die schon einige Jahre alt oder so "technisch" das ich nicht klar komme.
ioBroker: 7.6.17
Raspi4: mit RaspiOS aktualisiert (Bookworm lite)Ich habe eine funktionierende Installation auf einer SD Karte. Darauf läuft der aktuelle ioBroker mit einigen Adaptern. Funktioniert einwandfrei. Aus den Gründen: Performance, Langlebigkeit USB-Stick zu SD-Karte möchte dieses System auf einen USB-Stick übertragen.
Ich habe schon einen USB-Stick mit einer aktuellen ioBroker Installation ohne die Adapter. Funktioniert ebenfalls einwandfrei und der Raspi bootet korrekt vom USB-Stick.
Beide System wurden unter dem gleichen Nutzernamen eingerichtet und sind natürlich nicht gleichzeitig eingesteckt.
Jetzt möchte ich meine Einstellungen, Adapter, Jarvis usw. von der SD-Karte auf den USB-Stick übertragen. Ich dachte das geht einfach mit BackItUp in ioBroker:
- SD Karte in den Raspi - booten - alles mit BackItUp sichern.
- SD Karte raus und mit dem USB-Stick ioBroker booten - alles mit BackItUp wiederherstellen.
- Das Backup ist in der Cloud und nicht auf der SD-Karte!
- Ich kann die Dateien auch in das entsprechende Feld von BackItup ziehen, es passiert auch was.
- Aber weder Adapter usw. sind wieder hergestellt.
Was mache/denke ich falsch?
-
@recaremo
Wie lange hast du gewartet?
Das restore dauert einige Zeit. -
@recaremo sagte in ioBroker Migration SD - USB:
Das Backup ist in der Cloud und nicht auf der SD-Karte!
Ich kann die Dateien auch in das entsprechende Feld von BackItup ziehen, es passiert auch was.Was machst du da genau? Welche Dateien 'ziehst' du da woher und wohin?
Da wird eigentlich nix gezogen, im neuen System richtet man den Backitup-Adaper ein und pickt dann beim Einspielen des Backups die entsprechende Quelle, hier wohl ein Cloudspeicher.Edit:
Schaut dann z. B. so aus:
-
@mcm1957 sagte in ioBroker Migration SD - USB:
@recaremo
Wie lange hast du gewartet?
Das restore dauert einige Zeit.Darauf habe ich nicht geachtet, werde die Schritte noch einmal wiederholen. Ist mein Vorgehen denn grundsätzlich richtig?
-
@thomas-braun sagte in ioBroker Migration SD - USB:
Das Backup ist in der Cloud und nicht auf der SD-Karte!
Ich kann die Dateien auch in das entsprechende Feld von BackItup ziehen, es passiert auch was.Was machst du da genau? Welche Dateien 'ziehst' du da woher und wohin?
Da wird eigentlich nix gezogen, im neuen System richtet man den Backitup-Adaper ein und pickt dann beim Einspielen des Backups die entsprechende Quelle, hier wohl ein Cloudspeicher.Edit:
Schaut dann z. B. so aus:
Ich mache mal ein paar Screenshots - ein Moment
-
Ist mein Vorgehen denn grundsätzlich richtig?
Grundsätzlich schon.
Backup vom Altsystem, das irgendwo extern ablegen, neues System mit leerem ioBroker aufsetzen, Backitup konfigurieren (oder dessen config zurückspielen), Backup einspielen, fertig. -
-
Ja, und aus des Liste der Backup Historie kannste nun das bei google drive abgelegte Backup einspielen.
€dit: Natürlich auf dem Zielsystem. -
und hier die Bilder wie ich das System wiederherstelle:
Das meinte ich mit rüberziehen. Vom Speicherort der Dateien in das Fenster - wie angezeigt.Jetzt kann es sein, dass ich einfach zu ungeduldig war und länger warten musste.
Also der korrekte Übertrag der Konfigdatei kommt sehr schnell und wird bestätigt.
Wenn ich die jetzt die erste ioBroker Datei rüberziehe und bestätige kann ich keinen Fortschritt erkennen und es wird mir nur ein leeres Fenster angezeigt. -
@recaremo
Was ich unlogisch finde, warum ich das Backup nicht direkt vom GoogleDrive wiederherstellen kann.
Ich muss es dort erst runterladen. Das sichern dauert nur einige Sekunden, das Wiederherstellen, wenn es überhaupt korrekt ausgeführt wird - ich sehe immer noch Ergebniss (ca. 5 Minuten) -
warum ich das Backup nicht direkt vom GoogleDrive wiederherstellen kann.
Kann man. Wenn man zuvor gmail in Backitup eingerichtet hat.
Die Wiederherstellung kann je nach Umfang des Backups und Geschwindigkeit des Systems eine Stunde dauern.
-
Eventuell habe ich gerade meinen Fehler entdeckt.
Backliste anzeigen und Backup hochladen.
Ich habe über die Datei über Backup hochladen eingebunden.
Das geht anscheinend aber auch über Backliste anzeigen - Eintrag auswählen
Die Datei wird dann vom GoogleDrive geholt und dann wird das eigentliche Restore gestartet. Das sich bei mir dann aufgehängt hat. Eventuell weil am Anfang die Datei über Backup hochladen ausgewählt habe.Muss das System neu starten.
-
Geht im Moment gar nichts mehr - also alles noch mal von vorne. Bekomme keinen Zugriff mehr auf den Raspi.
-
Bekomme keinen Zugriff mehr auf den Raspi.
Der wird mit dem Backup beschäftigt sein.
-
@thomas-braun Dann warte ich mal ab.
-
Kommst du auch nicht per SSH auf den Raspberry?
-
@thomas-braun Über SSH klappt wieder
-
Aber kein Zugriff mehr über den Browser. iobroker fix bringt keine Abhilfe.
Installiere lieber den Stick noch mal neu, bevor ich jetzt stundenlang auf Fehlersuche gehe.
Melde mich dann noch mal, ob und wie alles geklappt hat. -
Du bist zu hektisch/ungeduldig.
-
@thomas-braun sagte in ioBroker Migration SD - USB:
Du bist zu hektisch/ungeduldig.
Das könnte sein