NEWS
Automatisierte Regenklappe
-
Hallo zusammen
Ich sammle Regenwasser in einer Tonne über ein Regenrohr. Wenn das Fass voll ist muss ich das Rohr zu machen sonst läuft alles über. Ausserdem ist es in der Nacht nervig die Tropfgeräusche zu haben daher möchte ich es dann auch lieber zu haben.
Hat hier jemand die Regenklappe automatisiert mittels Antrieb oder sonst was dass das Ding smart macht?
Grüsse
-
@drapo
Warum nicht einfach nen Ablaufschlauch am oberen Rand montieren?Also soweit oben wie möglich ein Loch bohren, Kupplung (z.B. https://www.dehner.at/de/at/product/dehner-schlauchanschlussstueck-fuer-bachlaufschale-o-35-cm-X002485019) einschrauben und Schauch entweder zurück in die Dachrinne oder an einen anderen geeigneten Ort legen und Wasser ablaufen lassen.
Du kannst aber natürlich auch die Klappe motoriesern oder ein Pumpe mittels Ultraschallsensor steuern oder ...
Kommt halt drauf an ob nur das Überlaufen begrenzt werden soll oder der Techniktrieb vorherrscht
-
@mcm1957 danke für den vorschlag damit hab ich aber das Lärm Problem in der Nacht nicht gelöst. Da soll die Klappe zu sein. Und ich möchte nicht raus gehen müssen bei grösstem Regen und das schliessen
-
@drapo : Ich habe meinen Regenbehälter weiter weg und auf einer anderen Höhe als den Anschluss am Fallrohr. Ich habe in die Zuleitung zum Regenbehälter einfach ein Ventil dazwischengeschaltet mit dem ich zu Zulauf absperren kann. Das ist ein Ventil das eine integrierte Abschaltung hat und daher im Ruhezustand keinen Strom zieht.
-
@lueghi das tönt interessant hast du davon einen link?
-
@drapo sagte in Automatisierte Regenklappe:
@lueghi das tönt interessant hast du davon einen link?
Das muss ich echt suchen gehen, das Ding habe ich vor Jahren gekauft und es tut einfach was es soll ...
-
@drapo
Das ist so etwas in der Art:
https://www.amazon.de/SWAWIS-Motorkugelhahn-Elektrisches-Zweiwegeventil-Flusssteuerung/dp/B0B96TLXP2Von meinem Ventil habe ich keine Unterlagen mehr gefunden.
MOD-Edit
Link von Tracking Informationen befreit.
Bitte achtet beim Posten von Links darauf nicht jeden Tracking-Müll mitzunehmen! -
@lueghi
Es gibt auch ins Fallrohr einbaubare Regensammler die bei voller Tonne einfach überlaufen. Sieht in etwa so ausHab jetzt keinen konkreten Link bei de Hand - aber als Anregung zum Suchen wenn du magst.
-
@mcm1957
deshalb hatte ich ja geschrieben, dass sich den Sammelbehälter auf einer anderen Höhe habe. Damit geht der Mechanismus nicht .... -
@lueghi Wenn man Bastelwillig ist wie ich, schaue ich auf der Restposten-Rampe bei Pollin.de nach ob da etwas passendes ist, was man umfunktionieren kann ...
Mit einem Shelly mit "dry Contacts" könnte man z. B. einen Getriebemotor antreiben, der die Klappe öffnet und schließt ...
Wenn man löten kann, könnte man auch einen ESP32 und die anderen Dinge, die man braucht selber zusammenklöppeln ...
-
@martinp
Das Teil aus meinem Link kostet 25€ und ist schon outdoorfähig. Bis eine Bastellei so weit ist hat die - wahrscheinlich - mehr Geld gekostet.
Und bevor es Verwechslungen gibt: ich habe nur einen Hinweis für den Ersteller gegeben. -
@lueghi Du hast ja zwei Probleme, die man ggfs getrennt betrachten sollte ...
Es wird ja immer trockener, und da ist es sicherlich nicht angebracht, das Wasser, was sich über Nacht sammelt zu vergeuden...
-
Den von @mcm1957 angeführten Regensammler einsetzen - dieser entleert statt in ein Fass in ein Abflussrohr.
-
Dieses wird direkt in das Regenfass geleitet - dann am unteren Ende des Abflussrohrs ein Abschluss mit einem Schwimmerventil, was schließt, wenn das Fass voll ist. Alternatifv das Abflussrohr unten verschließen, und den gleichen Mechanismus mit Schlauch und Schmutzwasserventil mit Schwimmer am Einlass in das Regenfass..
Wenn das Regenfass voll ist, staut sich das Wasser im Abflussrohr, und der Regensammler speist nicht mehr ein, wenn das Regenwasser im Abflussrohr die entsprechende Höhe erreicht hat.
-
-
@lueghi sagte in Automatisierte Regenklappe:
@martinp
Das Teil aus meinem Link kostet 25€ und ist schon outdoorfähig. Bis eine Bastellei so weit ist hat die - wahrscheinlich - mehr Geld gekostet.
Und bevor es Verwechslungen gibt: ich habe nur einen Hinweis für den Ersteller gegeben.Da ist die Frage, ob das Ventil auch Schmutzwassertolerant ist ...
Arbeitsmedium: Kalt-/Warmwasser oder 50% Glykollösung
Wenn sich da Dreck aus der Dachrinne in das Ventil verirrt, und es verklemmt ...
-
@martinp sagte in Automatisierte Regenklappe:
@lueghi Du hast ja zwei Probleme, die man ggfs getrennt betrachten sollte ...
...Sorry Martin, aber ich habe gar kein Problem, meine Installation arbeitet seit Jahren einwandfrei
. Der Link von mir war nur ein Beispiel für diesen Ventiltyp mit Endlagenabschaltung.
Vielleicht verwechselst Du mich auch nur mit dem Themenersteller (was ich in einem Beitrag weiter oben ja schon mal angedeutet habe).
-
@drapo sagte in Automatisierte Regenklappe:
Hallo zusammen
Ich sammle Regenwasser in einer Tonne über ein Regenrohr.
gut so...
Wenn das Fass voll ist muss ich das Rohr zu machen sonst läuft alles über. Ausserdem ist es in der Nacht nervig die Tropfgeräusche zu haben daher möchte ich es dann auch lieber zu haben.
was passiert wenn die tonne voll ist? wohin rinnt das wasser dann? macht das keine geräusche?
nebenbei, ich mag regen auf den dachfenstern oder wohnwagen. da kann man super einschlafen...Hat hier jemand die Regenklappe automatisiert mittels Antrieb oder sonst was dass das Ding smart macht?
Grüsse
-
@da_woody dann muss ich die regenklappe zu machen und es läuft ganz normal das regenrohr runter. Aber halt immer manuell...
-
@drapo also quasi in den normalen abfluss der hütte.
klar gibts diverse ventile, das wirst du allerdings für eine regenrinne nicht brauchen können.
ich denk mal, ohne bastelei wirds schwer. -
@da_woody
Man muss doch nur in der Leitung zwischen der Regenklappe und dem Behälter ein Ventil einsetzen. Und schon wird der Zulauf gesteuert. Einen Schalter in den Behälter der bei max. Füllstand das Ventil schließt und alles geht so wie es soll .... -
Man muss doch nur in der Leitung zwischen der Regenklappe und dem Behälter ein Ventil einsetzen. Und schon wird der Zulauf gesteuert. Einen Schalter in den Behälter der bei max. Füllstand das Ventil schließt und alles geht so wie es soll ....
Diese "old Shool" Regenklappen entleeren häufig im freien Strahl in das Regenfass.
Ich würde aber immer eine verrohrte Lösung vorziehen. Ein oben ziemlich offenes Regenfass zieht Mücken an ...
Offtopic: in Brasilien droht ein empfindliches Bußgeld wenn man erwischt wird, Mücken eine Brutstätte geboten zu haben - selbst eine Pfütze in einem Blumentopf-Untersetzer wird schon geahndet - wg. Dengue und Malaria ....
-
@mcm1957
deshalb hatte ich ja geschrieben, dass sich den Sammelbehälter auf einer anderen Höhe habe. Damit geht der Mechanismus nicht ....Hab ich auch, und auch einen vergleichbaren Sammler.
Wenn die Fässer unter der Erde voll sind staut sich das Wasser im Schlauch und der allergrößte Teil läuft in die Kanalisation.
Lediglich ein kleiner Teil versickert im Boden.Wenn du es perfekt machen willst, könntest du ja ein Bewässerungsventil in den Ablaufschlauch zwischen Sammler und Fass bauen.
Dann ataut dich das Wasser garantiert.