NEWS
Adapter: jeelink
-
Hi Marco, danke für workaround.
Klappt bestens, vielleicht kann ja das im Adapter noch korrigiert werden.
Aber vorerst geht es auch so.
Gruß
Johnny
-
Hallo,
habe den Adapter auch auf meiner Testumgebung installiert.
Zur Zeit arbeite ich noch an der USB-Anbindung (Debian 8.5 als VM auf DS419+)
Gruß
derAuge
(Da mein alter Account nicht mehr funktionierte musste ich mich neu registrieren)
-
hi.
bin gerade dabei große teile von fhem nach iobroker umzuziehen.
jeelink lief bei fhem einwandfrei.
hab jetzt in jeelink meine TX-29
https://www.amazon.de/Technoline-Zusatz … ords=tx-29
angelegt um die temperatur und luftfeuchte zu bekommen.
leider bekomme ich keine daten.
die Adressen habe ich von fhem übernommen.
geht das etwa nicht?
muss ich die neu anlegen?
im log sehe ich leider keine geräte.
anbei ein paar screenshots.
-
@The Spirit:hi.
bin gerade dabei große teile von fhem nach iobroker umzuziehen.
jeelink lief bei fhem einwandfrei.
hab jetzt in jeelink meine TX-29
angelegt um die temperatur und luftfeuchte zu bekommen.
leider bekomme ich keine daten.
die Adressen habe ich von fhem übernommen.
geht das etwa nicht?
muss ich die neu anlegen?
im log sehe ich leider keine geräte.
anbei ein paar screenshots.
Danke `
Hi,
Im log sollte nach gewisser Zeit etwas hineinlaufen. Schlimmstenfalls kommt eine Meldung, dass unter der Adresse kein Gerät konfiguriert ist. Was empfangen wurde, steht aber detailliert im debug-log. Evtl. Kann es auch an der Firmware vom jeelink liegen. Welcher Sketch dort funktioniert steht ein paar Posts vorher.
Gruß
Foxthefox
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
danke.
hatte den fehler, das fhem die adresse in hex darstellt und iobroker dezimal.
jetzt läuft es.
-
Na super
-
Hallo
Ich bin neu hier und wollte heute das Jeelink Modul installieren und bekomme solch eine Fehlermeldung:
npm ERR! /home/npm-debug.log
iobroker 2018-01-25 11:59:26.833 info npm ERR! Please include the following file with any support request:
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! There is likely additional logging output above.
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! npm owner ls serialport
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! Or if that isn't available, you can get their info via:
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! npm bugs serialport
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! You can get information on how to open an issue for this project with:
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! node-pre-gyp install –fallback-to-build
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! Tell the author that this fails on your system:
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! not with npm itself.
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! If you do, this is most likely a problem with the serialport package,
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! Make sure you have the latest version of node.js and npm installed.
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! Failed at the serialport@3.1.2 install script 'node-pre-gyp install --fallback-to-build'.
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR!
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! Exit status 1
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! serialport@3.1.2 install:
node-pre-gyp install --fallback-to-build
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! code ELIFECYCLE
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! npm v3.10.10
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! node v6.12.3
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "https://github.com/foxthefox/ioBroker.j ... all/master" "--production" "--prefix" "/opt/iobroker"
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info npm ERR! Linux 4.13.16-sunxi
iobroker 2018-01-25 11:59:25.856 info SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: authenticate-pam@1.0.2 install:
node-gyp rebuild
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1iobroker 2018-01-25 11:59:25.789 info npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: authenticate-pam@1.0.2 (node_modules/authenticate-pam):npm WARN optional
Was kann ich machen um das Modul zu installieren?
ioBroker läuft auf einem BananaPi Version 1.23
Gruß Thomas
-
Das Modul serialport ist nicht so einfach zu installieren, bzw s gibt keine vorkompilierten versionen für arm-CPU deswegen bitte
sudo npm install –unsafe-perm https://github.com/foxthefox/ioBroker.j ... all/master --production
Benutzen.
Das Verzeichnis sollte /opt/iobroker sein, wo der Befehl abgesetzt werden sollte.
Gruß
Klaus
-
Hallo
Danke für deine schnelle Antwort.
Das Modul konnte ich jetzt Fehler frei installieren, aber wenn ich jetzt konfigurieren möchte, ist die Seite nicht vollständig sichtbar.
So sieht die Seite bei mir aus. Habe ioBroker nochmal auf einen Raspi3 installiert, das gleiche Bild.
Laut Log empfängt das Modul Daten.
-
Hallo
Danke für deine schnelle Antwort.
Das Modul konnte ich jetzt Fehler frei installieren, aber wenn ich jetzt konfigurieren möchte, ist die Seite nicht vollständig sichtbar.
So sieht die Seite bei mir aus. Habe ioBroker nochmal auf einen Raspi3 installiert, das gleiche Bild.
Laut Log empfängt das Modul Daten.
Thomas `
Hallo Thomas,
Leider hab ich die Anpassung für das Admin v3 noch nicht fertig. Hab am Wochenende schon damit angefangen, aber es sind halt nicht nur kleine Anpassungen. Ich hab auch am we festgestellt, dass bei Neuinstallation nur Admin v3 installiert wird.
Wenn es dringend ist, dann gibt es aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten.
-
downgrade des admin adapters zum Zwecke der Konfiguration
-
im jeelink Adapter die Datei index_m.html löschen, damit sollte die alte Version zur Anzeige kommen.
Gruß
Klaus
-
-
die neue Version 0.0.4 ist veröffentlicht und enthält nun das adminv3.
Leider gibt es noch unschöne Verhaltensweisen:
-
wird eine neue Zeile hinzugefügt so werden die Auswahlfelder leider leer dargestellt
-
löschen und einfügen einer Zeile macht die Löschtasten unwirksam
Wenn die Einstellungen gespeichert werden und die Seite neu aufgerufen wird, sind die gemachten Änderungen enthalten und die Löschtasten sind auch wieder rot (aktiv).
Gruß
Klaus
-
-
die Installation läuft zur Zeit nicht
Was ist das Problem?
Gruß
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
Bin grad in Japan und kann es hier leider nicht ausprobieren, ich würde es mit einer Installation von der kommandozeile probieren.
npm install –unsafe-perm iobroker.jeelink
Ansonsten kann ich es erst zu hause versuchen nachzustellen.
Gruß
Klaus
-
Die Installationsproblematik konnte ich nicht nachvollziehen, habe aber mal 2 neue Versionen erstellt.
auf npm liegt 0.0.5 in der die Probleme mit dem admin Adapter gelöst sind, jetzt geht wieder der alte Aufruf values2table und Add/Delete verhält sich wie erwartet wird.
auf github liegt 0.0.6 mit der neuesten Version von "serialport", somit sollte die Zukunft für node 10 auch gegeben sein.
Bitte die 0.0.6 testen und berichten!!!
Gruß
Klaus
-
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen…
ich wollte gerade den jeelink Adapter im iobroker installieren. Hat aber leider nicht funktioniert. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
ERROR: (node:14333) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection (rejection id: 1): Error: Can't find end of central directory : is this a zip file ? If it is, see https://stuk.github.io/jszip/documentat … d_zip.html
Scheint die gleiche zu sein wie bei der_Auge.
Ich habe die admin Vers 3.4.6 am laufen.
Schönen Dank für die Hilfe schon mal;-)
-
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen…
ich wollte gerade den jeelink Adapter im iobroker installieren. Hat aber leider nicht funktioniert. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
....
Scheint die gleiche zu sein wie bei der_Auge.
Ich habe die admin Vers 3.4.6 am laufen.
Schönen Dank für die Hilfe schon mal;-) `
Wie schon oben von mir beschrieben, ich kann es leider nicht nachstellen, habe beide Versionen (npm und die neue auf github auf raspi und auf qnap installiert).Evtl hilft es von der Kommandozeile und ggf. mit dem –unsafe Parameter, die möglichen installationskommandos stehen in der readme auf github.
Gruß
Klaus
-
Hallo,
ich habe da eine Frage (ich trau mich mal diese zu stellen…
Bisher lief bei mir jeelink "unter fhem" mit separater Stromversorgung und wlan.
Ich habe nun den Adapter unter iobroker installiert.
Wie konfiguriere ich den Adapter?
Vielen Dank.
Gruß, Jens
-
Hallo Jens,
Du brauchst die Id mit der der Sensor sendet. Die müsste auch unter FHEM benötigt sein.
Diese Id ändert sich wohl wenn man die Batterie tauscht, deswegen gibt es zum Ablegen in der objektstruktur eine eindeutige Id, die du selbst festlegst.
Beides und den Typ mit Beschreibung trägst du im Admin Bereich des Adapters ein.
Die beispielzeile kannst du rauslöschen.
Gruß
Klaus
-
Hallo,
meine Frage war evtl. zu unpräzise:
Da mein jeelink über wlan eingerichtet ist, wie trage ich das in den Settings ein?
"/dev/ttyUSB0" geht ja so nicht.
Gruß, Jens
-
Hallo Jens,
Ich befürchte, das du einen anderen Adapter brauchst. Ich habe den Adapter so geschrieben, dass der jeelink-Stick am USB des iobroker-Servers hängt.
Wie du hier über WLAN routest ist mir schleierhaft.
Gruß
Klaus