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[Gelöst] ioBroker geht im Chrome nicht mehr

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  • HomoranH Homoran

    @alexhaxe Also ist es dir lieb, ein vollkommen abgesoffenes System zu supporten?

    A Offline
    A Offline
    AlexHaxe
    schrieb am zuletzt editiert von
    #52

    @homoran said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

    @alexhaxe Also ist es dir lieb, ein vollkommen abgesoffenes System zu supporten?

    Der einzige Indiz, dass mit dem System etwas nicht nach Standard ist, kommt vom Diagnose Skript, welches offensichtlich nicht mit dem System zurechtkommt.
    Ob das System deshalb als "abgesoffen" durchgehen muss, würde ich mal als fraglich bezeichnen (die Meldung war ja nicht "meine Adapter sind alle rot" oder ähnliches).
    Und "vollkommen abgesoffen" ist noch einmal eine ganz andere Sache (z.B. Maschine bootet nicht mehr).

    Die Meldung "iobroker Admin in Browser X kaputt, in Browser Y geht es" ist zunächst einmal ein Client-Problem. Danach ein Netzwerk-Problem, und erst zum Schluss ein Server-Problem.

    Jeglichen Support zu verweigern, sofern nicht ein magisches Skript sein OK gibt, ist durchaus eine nachvollziehbare Einstellung, die aber eben jeder für sich selbst treffen muss. Ob man dabei ein gewisses Maß an Flexibilität zur Schau stellt, oder eine harte Kante fährt, bleibt jedem überlassen.
    Man kann verstehen, dass über die Zeit eine gewisse Abstumpfung eintritt und die Toleranz sinkt, vermutlich verursacht durch die große Bandbreite an Hobby-Administratoren, mit mal mehr und mal weniger Kenntnissen, und deren teils zusammengewurschtelten Systemen.

    Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A AlexHaxe

      @homoran said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

      @alexhaxe Also ist es dir lieb, ein vollkommen abgesoffenes System zu supporten?

      Der einzige Indiz, dass mit dem System etwas nicht nach Standard ist, kommt vom Diagnose Skript, welches offensichtlich nicht mit dem System zurechtkommt.
      Ob das System deshalb als "abgesoffen" durchgehen muss, würde ich mal als fraglich bezeichnen (die Meldung war ja nicht "meine Adapter sind alle rot" oder ähnliches).
      Und "vollkommen abgesoffen" ist noch einmal eine ganz andere Sache (z.B. Maschine bootet nicht mehr).

      Die Meldung "iobroker Admin in Browser X kaputt, in Browser Y geht es" ist zunächst einmal ein Client-Problem. Danach ein Netzwerk-Problem, und erst zum Schluss ein Server-Problem.

      Jeglichen Support zu verweigern, sofern nicht ein magisches Skript sein OK gibt, ist durchaus eine nachvollziehbare Einstellung, die aber eben jeder für sich selbst treffen muss. Ob man dabei ein gewisses Maß an Flexibilität zur Schau stellt, oder eine harte Kante fährt, bleibt jedem überlassen.
      Man kann verstehen, dass über die Zeit eine gewisse Abstumpfung eintritt und die Toleranz sinkt, vermutlich verursacht durch die große Bandbreite an Hobby-Administratoren, mit mal mehr und mal weniger Kenntnissen, und deren teils zusammengewurschtelten Systemen.

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
      #53

      @alexhaxe

      Machen andere sogar rigoroser:

      https://www.home-assistant.io/blog/2025/05/22/deprecating-core-and-supervised-installation-methods-and-32-bit-systems/

      HA zieht da auch die Reißleine, weil man den 'wild zusammengewürfelten Installations-Zoo' nicht mehr supporten kann und will.
      Bei pivCCU und Co. gibt es aus Gründen z. B. auch keinen Support für Mixed Architectures:

      (32 bit image or 64 bit image; the mixed mode 32 bit image with 64 bit kernel is not supported)

      Quelle: https://alexreinert.github.io/piVCCU/docs/setup/raspberrypi.html

      Das hat schon seine Gründe, warum das nicht unterstützt werden kann.
      Ich kann auch den Move von RaspberryOS nicht verstehen, auf einmal 64Bit-Kernel über alles auszurollen, nachdem die 64Bit-Version ewig nur als Beta und als Experimentel bezeichnet wurde.

      Und wenn man nicht klar sagt, das mit der Kiste was nicht stimmt, dann wird da erfahrugsgemäß nie was gemacht. Genau mit der schwachen 'Begründung': Läuft doch!

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • A AlexHaxe

        @homoran said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

        @alexhaxe Also ist es dir lieb, ein vollkommen abgesoffenes System zu supporten?

        Der einzige Indiz, dass mit dem System etwas nicht nach Standard ist, kommt vom Diagnose Skript, welches offensichtlich nicht mit dem System zurechtkommt.
        Ob das System deshalb als "abgesoffen" durchgehen muss, würde ich mal als fraglich bezeichnen (die Meldung war ja nicht "meine Adapter sind alle rot" oder ähnliches).
        Und "vollkommen abgesoffen" ist noch einmal eine ganz andere Sache (z.B. Maschine bootet nicht mehr).

        Die Meldung "iobroker Admin in Browser X kaputt, in Browser Y geht es" ist zunächst einmal ein Client-Problem. Danach ein Netzwerk-Problem, und erst zum Schluss ein Server-Problem.

        Jeglichen Support zu verweigern, sofern nicht ein magisches Skript sein OK gibt, ist durchaus eine nachvollziehbare Einstellung, die aber eben jeder für sich selbst treffen muss. Ob man dabei ein gewisses Maß an Flexibilität zur Schau stellt, oder eine harte Kante fährt, bleibt jedem überlassen.
        Man kann verstehen, dass über die Zeit eine gewisse Abstumpfung eintritt und die Toleranz sinkt, vermutlich verursacht durch die große Bandbreite an Hobby-Administratoren, mit mal mehr und mal weniger Kenntnissen, und deren teils zusammengewurschtelten Systemen.

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #54

        @alexhaxe ich glaube du willst es einfach nicht verstehen und beisst dich an einer fiktiven Möglichkeit fest.

        mit abgesoffen ist nur ein möglicherweise in allen Bereichen vollkommen veraltetes System zu verstehen!

        Andere Firmen verweigern jeden Support, wenn nichtcalles aktuell ist, oder gar Fremdteike verbaut sind, drittsoftware verwendet, nicht werkseigene Betriebsmittel verwendet......

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        A 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • HomoranH Homoran

          @alexhaxe ich glaube du willst es einfach nicht verstehen und beisst dich an einer fiktiven Möglichkeit fest.

          mit abgesoffen ist nur ein möglicherweise in allen Bereichen vollkommen veraltetes System zu verstehen!

          Andere Firmen verweigern jeden Support, wenn nichtcalles aktuell ist, oder gar Fremdteike verbaut sind, drittsoftware verwendet, nicht werkseigene Betriebsmittel verwendet......

          A Offline
          A Offline
          AlexHaxe
          schrieb am zuletzt editiert von
          #55

          @homoran said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

          @alexhaxe ich glaube du willst es einfach nicht verstehen und beisst dich an einer fiktiven Möglichkeit fest.

          mit abgesoffen ist nur ein möglicherweise in allen Bereichen vollkommen veraltetes System zu verstehen!

          Andere Firmen verweigern jeden Support, wenn nichtcalles aktuell ist, oder gar Fremdteike verbaut sind, drittsoftware verwendet, nicht werkseigene Betriebsmittel verwendet......

          Man kann die Systemvoraussetzungen noch so eng definieren, es wird immer Abweichler geben. Natürlich kann man dann den Support verweigern mit Hinweis auf ebendiese. Eventuell sollte man dies dann aber auch in die Forums-Regeln aufnehmen: "Kein Support ohne lupenreines iob diag Log".

          Ansonsten verstehe ich das Forum eher als "User helfen Usern", mit vereinzelten Entwicklern unter den Usern.
          Wenn die offizielle Support-Guideline lautet "iob diag ist König", dann können sich die bezahlten Supportler in den entsprechenden Threads darauf zurückziehen, oder gar Threads schließen, weil die Voraussetzungen für die Bearbeitung der "Tickets" nicht erfüllt sind.
          Die normalen Benutzer sind da aber nicht dran gebunden (außer es steht in den Regeln).

          Und natürlich ist es ganz schick, wenn man ein standardisiertes Werkzeug hat, um sich einen Überblick über die relevanten Informationen des fraglichen Systems zu verschaffen. Das ändert aber nichts daran, dass man manche Sachen auch ohne beantworten kann.
          Und dieses Werkzeug ist mit Sicherheit auch nicht zu 100% fehlerfrei.

          Woran ich mich "festbeiße" ist der Umstand, dass nicht einmal mit einem Nebensatz beiläufig eingeräumt wird, dass man sich bei der Problemlösung möglicherweise, eventuell, vielleicht verrannt hat.

          Die Unterstellung ich würde am liebsten ein "vollkommen abgesoffenes System supporten" ist eine Schlussfolgerung die meine bisherigen Aussagen nicht hergeben. Ich mag ein sauberes System, wie jeder andere auch, aber ich bin realistisch genug zu wissen, dass nicht jedes System perfekt ist (und trotzdem funktionieren kann).
          Und die Verhältnismäßigkeit den kompletten Rechner neu aufzusetzen, wenn das eigentliche Problem auf Clientseite sitzt, unterliegt einer gewissen, nicht abstreitbaren Schieflage. Sprich: ein Fix von 5 Minuten für das eigentliche Problem <=> eine Installations-Odyssee von bestimmt 2 Stunden ohne Fix am Ende. (Ich weiß ein Profi macht das bestimmt in 30 Minuten, aber das ist für einen normalen Nutzer nicht realistisch, denn da kann schon die Auswahl des richtigen ISO-Images 30 Minuten dauern).

          Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
          -3
          • A AlexHaxe

            @homoran said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

            @alexhaxe ich glaube du willst es einfach nicht verstehen und beisst dich an einer fiktiven Möglichkeit fest.

            mit abgesoffen ist nur ein möglicherweise in allen Bereichen vollkommen veraltetes System zu verstehen!

            Andere Firmen verweigern jeden Support, wenn nichtcalles aktuell ist, oder gar Fremdteike verbaut sind, drittsoftware verwendet, nicht werkseigene Betriebsmittel verwendet......

            Man kann die Systemvoraussetzungen noch so eng definieren, es wird immer Abweichler geben. Natürlich kann man dann den Support verweigern mit Hinweis auf ebendiese. Eventuell sollte man dies dann aber auch in die Forums-Regeln aufnehmen: "Kein Support ohne lupenreines iob diag Log".

            Ansonsten verstehe ich das Forum eher als "User helfen Usern", mit vereinzelten Entwicklern unter den Usern.
            Wenn die offizielle Support-Guideline lautet "iob diag ist König", dann können sich die bezahlten Supportler in den entsprechenden Threads darauf zurückziehen, oder gar Threads schließen, weil die Voraussetzungen für die Bearbeitung der "Tickets" nicht erfüllt sind.
            Die normalen Benutzer sind da aber nicht dran gebunden (außer es steht in den Regeln).

            Und natürlich ist es ganz schick, wenn man ein standardisiertes Werkzeug hat, um sich einen Überblick über die relevanten Informationen des fraglichen Systems zu verschaffen. Das ändert aber nichts daran, dass man manche Sachen auch ohne beantworten kann.
            Und dieses Werkzeug ist mit Sicherheit auch nicht zu 100% fehlerfrei.

            Woran ich mich "festbeiße" ist der Umstand, dass nicht einmal mit einem Nebensatz beiläufig eingeräumt wird, dass man sich bei der Problemlösung möglicherweise, eventuell, vielleicht verrannt hat.

            Die Unterstellung ich würde am liebsten ein "vollkommen abgesoffenes System supporten" ist eine Schlussfolgerung die meine bisherigen Aussagen nicht hergeben. Ich mag ein sauberes System, wie jeder andere auch, aber ich bin realistisch genug zu wissen, dass nicht jedes System perfekt ist (und trotzdem funktionieren kann).
            Und die Verhältnismäßigkeit den kompletten Rechner neu aufzusetzen, wenn das eigentliche Problem auf Clientseite sitzt, unterliegt einer gewissen, nicht abstreitbaren Schieflage. Sprich: ein Fix von 5 Minuten für das eigentliche Problem <=> eine Installations-Odyssee von bestimmt 2 Stunden ohne Fix am Ende. (Ich weiß ein Profi macht das bestimmt in 30 Minuten, aber das ist für einen normalen Nutzer nicht realistisch, denn da kann schon die Auswahl des richtigen ISO-Images 30 Minuten dauern).

            Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von Samson71
            #56

            @alexhaxe sagte in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

            dann können sich die bezahlten Supportler in den entsprechenden Threads darauf zurückziehen, oder gar Threads schließen,

            Ich habe bisher echt in die Tischkante gebissen, weil ich mich über die eine oder andere Aussage echt geärgert habe und eigentlich nichts schreiben wollte, aber Du bist hier ziemlich schief gewickelt, bzw. scheinst Null Ahnung haben wie das hier läuft. Welche

            bezahlten Supportler

            bitte? Wir sind hier nicht bei HASS. Hier gibt es weder bezahlte Supporter noch Entwickler. Hier helfen User anderen Usern und leisten (nicht bezahlte) Entwickler Support für die von Ihnen (unentgeltlich) betreuten Adapter.

            Dass diese Leute irgendwann keinen Bock mehr darauf haben in Ihrer Freizeit die von @Homoran erwähnten "abgesoffenen Installationen" zu betreuen, weil es eben meist auch eine dem Anwender innewohnende grottige Einstellung never touch a running system gibt kann ich jedenfalls nachvollziehen. Dein

            Fix von 5 Minuten für das eigentliche Problem

            hält dann nämlich ganz genau bis zum nächsten Update und der User steht mit seiner versumpften und meist veralteten Installationsbasis wieder hier und schreit erneut um Hilfe. Dann lieber den Anwender einmal durch das berühmte Tal der Tränen gehen lassen und ihn so (auch für die Zukunft) für regelmäßige Updates und saubere Installationen nachdrücklich sensibilisieren.

            Wenn ich mir so ansehe was und wie viele solcher vergurkten Installationen insbesondere @Thomas-Braun hier schon mit Engelsgeduld (in seiner nicht bezahlten!) Freizeit wieder gerade gezogen hat, dann verstehe ich auch, dass da irgendwann die Motivation mal zwischendurch sinkt. Von Dir kann ich das bisher eher nicht sagen. Ich sehe nur die Polemik in seine Richtung bzw. das von ihm entwickelte Skript zur Problem Identifikation.

            Markus

            Bitte beachten:
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            Maßnahmen zum Schutz des Forums

            HomoranH A 2 Antworten Letzte Antwort
            5
            • Samson71S Samson71

              @alexhaxe sagte in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

              dann können sich die bezahlten Supportler in den entsprechenden Threads darauf zurückziehen, oder gar Threads schließen,

              Ich habe bisher echt in die Tischkante gebissen, weil ich mich über die eine oder andere Aussage echt geärgert habe und eigentlich nichts schreiben wollte, aber Du bist hier ziemlich schief gewickelt, bzw. scheinst Null Ahnung haben wie das hier läuft. Welche

              bezahlten Supportler

              bitte? Wir sind hier nicht bei HASS. Hier gibt es weder bezahlte Supporter noch Entwickler. Hier helfen User anderen Usern und leisten (nicht bezahlte) Entwickler Support für die von Ihnen (unentgeltlich) betreuten Adapter.

              Dass diese Leute irgendwann keinen Bock mehr darauf haben in Ihrer Freizeit die von @Homoran erwähnten "abgesoffenen Installationen" zu betreuen, weil es eben meist auch eine dem Anwender innewohnende grottige Einstellung never touch a running system gibt kann ich jedenfalls nachvollziehen. Dein

              Fix von 5 Minuten für das eigentliche Problem

              hält dann nämlich ganz genau bis zum nächsten Update und der User steht mit seiner versumpften und meist veralteten Installationsbasis wieder hier und schreit erneut um Hilfe. Dann lieber den Anwender einmal durch das berühmte Tal der Tränen gehen lassen und ihn so (auch für die Zukunft) für regelmäßige Updates und saubere Installationen nachdrücklich sensibilisieren.

              Wenn ich mir so ansehe was und wie viele solcher vergurkten Installationen insbesondere @Thomas-Braun hier schon mit Engelsgeduld (in seiner nicht bezahlten!) Freizeit wieder gerade gezogen hat, dann verstehe ich auch, dass da irgendwann die Motivation mal zwischendurch sinkt. Von Dir kann ich das bisher eher nicht sagen. Ich sehe nur die Polemik in seine Richtung bzw. das von ihm entwickelte Skript zur Problem Identifikation.

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #57

              @samson71 ich weiß nicht mehr, wieviele von diesen sinnlosen stundenlangen Diskussionen wir schon hatten.
              Da wurden auch alle möglichen kruden Aussagen getätigt, um bloss nicht upzudaten.
              Einige User waren dann wenigstens do fair zu schreiben, dass es nach der Aktualisierung des Systems wie von Zauberhand doch lief.
              Im Forum müssten einige solche Threads zu finden sein.

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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              • HomoranH Homoran

                @samson71 ich weiß nicht mehr, wieviele von diesen sinnlosen stundenlangen Diskussionen wir schon hatten.
                Da wurden auch alle möglichen kruden Aussagen getätigt, um bloss nicht upzudaten.
                Einige User waren dann wenigstens do fair zu schreiben, dass es nach der Aktualisierung des Systems wie von Zauberhand doch lief.
                Im Forum müssten einige solche Threads zu finden sein.

                Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                Global Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von
                #58

                @homoran sagte in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                ich weiß nicht mehr, wieviele von diesen sinnlosen stundenlangen Diskussionen wir schon hatten.

                Leider zu viele. Ich vermag die selbst ernannten "Administratoren" oder User mit "fachlichem Background" ebenso wenig zu zählen, die genau gegen diese Art der Hilfe und Unterstützung versucht haben immer wieder zu polemisieren. Derer sind nämlich ähnlich zahlreich. Am schlimmsten war es meist dann, wenn versucht wurde (nicht funktionierende) Vergleiche zu HASS und Co herzustellen.

                Markus

                Bitte beachten:
                Hinweise für gute Forenbeiträge
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                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • Samson71S Samson71

                  @homoran sagte in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                  ich weiß nicht mehr, wieviele von diesen sinnlosen stundenlangen Diskussionen wir schon hatten.

                  Leider zu viele. Ich vermag die selbst ernannten "Administratoren" oder User mit "fachlichem Background" ebenso wenig zu zählen, die genau gegen diese Art der Hilfe und Unterstützung versucht haben immer wieder zu polemisieren. Derer sind nämlich ähnlich zahlreich. Am schlimmsten war es meist dann, wenn versucht wurde (nicht funktionierende) Vergleiche zu HASS und Co herzustellen.

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #59

                  Von einer guten Autowerkstatt bekomme ich hoffentlich auch den Hinweis, das die Bremsen runter sind, auch wenn ich den Wagen nur zum Reifenwechsel abgebe.

                  Ich hatte auch schon mal über ein 'Punkte-System' im Skript nachgedacht. Dann könnte man sehen, wie weit das System von der 'Norm' abweicht.

                  Beruflich habe ich mit Prüfmitteln zu tun. Da kann der Kunde auch nicht sagen: Die Frequenz benötige ich nicht in meinem Szenario, das Prüfzertifikat geht auch damit. Wenn die Techniker feststellen, das Ding erfüllt nicht die Spezifikationen, dann gibt es da ohne Reparatur auch keine Prüfplakette.
                  Manchmal wird dann z. B. auch ein Gerät 'zur Kalibrierung' eingesendet, ohne Erwähnung von Reparaturbedarf (Funktioniert doch, ich sehe Messwerte im Display!) und wenn die Techniker das Ding am Arbeitsplatz haben ergibt sich eine Kernsanierung, weil die Platine durch alle Tests rasselt.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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                  1
                  • Samson71S Samson71

                    @alexhaxe sagte in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                    dann können sich die bezahlten Supportler in den entsprechenden Threads darauf zurückziehen, oder gar Threads schließen,

                    Ich habe bisher echt in die Tischkante gebissen, weil ich mich über die eine oder andere Aussage echt geärgert habe und eigentlich nichts schreiben wollte, aber Du bist hier ziemlich schief gewickelt, bzw. scheinst Null Ahnung haben wie das hier läuft. Welche

                    bezahlten Supportler

                    bitte? Wir sind hier nicht bei HASS. Hier gibt es weder bezahlte Supporter noch Entwickler. Hier helfen User anderen Usern und leisten (nicht bezahlte) Entwickler Support für die von Ihnen (unentgeltlich) betreuten Adapter.

                    Dass diese Leute irgendwann keinen Bock mehr darauf haben in Ihrer Freizeit die von @Homoran erwähnten "abgesoffenen Installationen" zu betreuen, weil es eben meist auch eine dem Anwender innewohnende grottige Einstellung never touch a running system gibt kann ich jedenfalls nachvollziehen. Dein

                    Fix von 5 Minuten für das eigentliche Problem

                    hält dann nämlich ganz genau bis zum nächsten Update und der User steht mit seiner versumpften und meist veralteten Installationsbasis wieder hier und schreit erneut um Hilfe. Dann lieber den Anwender einmal durch das berühmte Tal der Tränen gehen lassen und ihn so (auch für die Zukunft) für regelmäßige Updates und saubere Installationen nachdrücklich sensibilisieren.

                    Wenn ich mir so ansehe was und wie viele solcher vergurkten Installationen insbesondere @Thomas-Braun hier schon mit Engelsgeduld (in seiner nicht bezahlten!) Freizeit wieder gerade gezogen hat, dann verstehe ich auch, dass da irgendwann die Motivation mal zwischendurch sinkt. Von Dir kann ich das bisher eher nicht sagen. Ich sehe nur die Polemik in seine Richtung bzw. das von ihm entwickelte Skript zur Problem Identifikation.

                    A Offline
                    A Offline
                    AlexHaxe
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #60

                    @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                    Welche

                    bezahlten Supportler

                    bitte? Wir sind hier nicht bei HASS. Hier gibt es weder bezahlte Supporter noch Entwickler.

                    Zwei Benutzer haben in ihren Beiträgen ohne Not und unabhängig voneinander auf andere Firmen hingewiesen, bzw. die Supportstrategien anderer Firmen / Communities als Argument angeführt. Und unterschwellig oder offen verweigerten Support angedeutet. Natürlich ist dies nur die Einzelmeinung dieser zwei Personen.

                    @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                    Hier helfen User anderen Usern und leisten (nicht bezahlte) Entwickler Support für die von Ihnen (unentgeltlich) betreuten Adapter.

                    Ich meine genau das geschrieben zu haben. Die bezahlten Supportler waren rein hypothetisch, aber ich sehe ein, dass das in der Textform schwierig vermittelbar ist, und leicht falsch interpretiert werden kann.

                    @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                    aber Du bist hier ziemlich schief gewickelt

                    note to self: mehr Smileys verwenden!

                    @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                    Dein

                    Fix von 5 Minuten für das eigentliche Problem

                    hält dann nämlich ganz genau bis zum nächsten Update und der User steht mit seiner versumpften und meist veralteten Installationsbasis wieder hier und schreit erneut um Hilfe.

                    Das passiert, wenn man versucht meine Aussagen zum konkreten Fall auf alle Fälle zu verallgemeinern.

                    Nochmal in aller Kürze: selbst das sauberste System hätte den konkreten Fehler dieses Threads nicht behoben.
                    Da kann man sich noch so mit Händen und Füßen gegen sträuben, diese Tatsache bleibt unangefochten.

                    @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                    dass da irgendwann die Motivation mal zwischendurch sinkt. Von Dir kann ich das bisher eher nicht sagen.

                    Danke, meine Motivation und Neugier ist ungebrochen.

                    @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                    Am schlimmsten war es meist dann, wenn versucht wurde (nicht funktionierende) Vergleiche zu HASS und Co herzustellen.

                    Interessant.

                    HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
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                    • A AlexHaxe

                      @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                      Welche

                      bezahlten Supportler

                      bitte? Wir sind hier nicht bei HASS. Hier gibt es weder bezahlte Supporter noch Entwickler.

                      Zwei Benutzer haben in ihren Beiträgen ohne Not und unabhängig voneinander auf andere Firmen hingewiesen, bzw. die Supportstrategien anderer Firmen / Communities als Argument angeführt. Und unterschwellig oder offen verweigerten Support angedeutet. Natürlich ist dies nur die Einzelmeinung dieser zwei Personen.

                      @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                      Hier helfen User anderen Usern und leisten (nicht bezahlte) Entwickler Support für die von Ihnen (unentgeltlich) betreuten Adapter.

                      Ich meine genau das geschrieben zu haben. Die bezahlten Supportler waren rein hypothetisch, aber ich sehe ein, dass das in der Textform schwierig vermittelbar ist, und leicht falsch interpretiert werden kann.

                      @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                      aber Du bist hier ziemlich schief gewickelt

                      note to self: mehr Smileys verwenden!

                      @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                      Dein

                      Fix von 5 Minuten für das eigentliche Problem

                      hält dann nämlich ganz genau bis zum nächsten Update und der User steht mit seiner versumpften und meist veralteten Installationsbasis wieder hier und schreit erneut um Hilfe.

                      Das passiert, wenn man versucht meine Aussagen zum konkreten Fall auf alle Fälle zu verallgemeinern.

                      Nochmal in aller Kürze: selbst das sauberste System hätte den konkreten Fehler dieses Threads nicht behoben.
                      Da kann man sich noch so mit Händen und Füßen gegen sträuben, diese Tatsache bleibt unangefochten.

                      @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                      dass da irgendwann die Motivation mal zwischendurch sinkt. Von Dir kann ich das bisher eher nicht sagen.

                      Danke, meine Motivation und Neugier ist ungebrochen.

                      @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                      Am schlimmsten war es meist dann, wenn versucht wurde (nicht funktionierende) Vergleiche zu HASS und Co herzustellen.

                      Interessant.

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #61

                      @alexhaxe sagte in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                      Das passiert, wenn man versucht meine Aussagen zum konkreten Fall auf alle Fälle zu verallgemeinern.

                      Das passiert, wenn man allgemeine Aussagen versucht auf einen konkreten Fall mit einer hypothetischen Lösung zu beziehen! ;-)

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • A AlexHaxe

                        @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                        Welche

                        bezahlten Supportler

                        bitte? Wir sind hier nicht bei HASS. Hier gibt es weder bezahlte Supporter noch Entwickler.

                        Zwei Benutzer haben in ihren Beiträgen ohne Not und unabhängig voneinander auf andere Firmen hingewiesen, bzw. die Supportstrategien anderer Firmen / Communities als Argument angeführt. Und unterschwellig oder offen verweigerten Support angedeutet. Natürlich ist dies nur die Einzelmeinung dieser zwei Personen.

                        @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                        Hier helfen User anderen Usern und leisten (nicht bezahlte) Entwickler Support für die von Ihnen (unentgeltlich) betreuten Adapter.

                        Ich meine genau das geschrieben zu haben. Die bezahlten Supportler waren rein hypothetisch, aber ich sehe ein, dass das in der Textform schwierig vermittelbar ist, und leicht falsch interpretiert werden kann.

                        @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                        aber Du bist hier ziemlich schief gewickelt

                        note to self: mehr Smileys verwenden!

                        @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                        Dein

                        Fix von 5 Minuten für das eigentliche Problem

                        hält dann nämlich ganz genau bis zum nächsten Update und der User steht mit seiner versumpften und meist veralteten Installationsbasis wieder hier und schreit erneut um Hilfe.

                        Das passiert, wenn man versucht meine Aussagen zum konkreten Fall auf alle Fälle zu verallgemeinern.

                        Nochmal in aller Kürze: selbst das sauberste System hätte den konkreten Fehler dieses Threads nicht behoben.
                        Da kann man sich noch so mit Händen und Füßen gegen sträuben, diese Tatsache bleibt unangefochten.

                        @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                        dass da irgendwann die Motivation mal zwischendurch sinkt. Von Dir kann ich das bisher eher nicht sagen.

                        Danke, meine Motivation und Neugier ist ungebrochen.

                        @samson71 said in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                        Am schlimmsten war es meist dann, wenn versucht wurde (nicht funktionierende) Vergleiche zu HASS und Co herzustellen.

                        Interessant.

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
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                        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                        #62

                        @alexhaxe sagte in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                        Nochmal in aller Kürze: selbst das sauberste System hätte den konkreten Fehler dieses Threads nicht behoben.
                        Da kann man sich noch so mit Händen und Füßen gegen sträuben, diese Tatsache bleibt unangefochten.

                        Das hat auch niemand gesagt. Es wurden nur weitere Problemstellen in dem fraglichen System aufgezeigt.
                        Die haben nicht notwendiger Weise mit dem konkreten Verhalten zu tun, sind aber halt vorhanden. Und werden früher oder später erfahrungsgemäß für Trouble sorgen.

                        Allgemein geübte 'best practice' ist es, die Kisten so sauber wie möglich am Start zu haben. Und Anhand der Ausgaben des Skripts kannst du recht sicher ein System auf 'krumme Einstellungen' abklopfen.
                        Kann es Gründe für das merkwürdige und unerwartete Verhalten von z. B. ps geben? Klar, natürlich. Nur sollte dieses abweichende Verhalten auch irgendwo dokumentiert worden sein. Du kannst mir aber gerne die Änderung im Upstream oder im deb-Paket mit Link in die Versionsverwaltung schicken, schau ich mir dann gerne an. Solange bezeichne ich das Verhalten des Kommandos allerdings als 'krumm'.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        4
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @exmerci sagte in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                          Ich wollte aber keine Beurteilung meines Systems,

                          Das ist mir egal was du willst.
                          Du bekommst die Analyse, die sich halt aus dem Status deines Systems ergibt.

                          E Offline
                          E Offline
                          exmerci
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #63

                          @thomas-braun sagte in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                          Das ist mir egal was du willst.

                          Ja, ich habe gemerkt, das dir mein Problem eigentlich egal ist. Aber egal.

                          Bevor ich mich aus diesem gelösten Thread verabschiede, entschuldige ich mich dafür, überhaupt gefragt zu haben.
                          Hätte ich gewusst, was es auslöst, (habe gerade erst gesehen, das die Diskussion hier noch lange weiter ging) hätte ich es gelassen.
                          Bevor ich mich das nächste Mal mit einem Problem an das Forum wende, werde ich lange überlegen, ob es das wert ist.

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • E exmerci

                            @thomas-braun sagte in ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                            Das ist mir egal was du willst.

                            Ja, ich habe gemerkt, das dir mein Problem eigentlich egal ist. Aber egal.

                            Bevor ich mich aus diesem gelösten Thread verabschiede, entschuldige ich mich dafür, überhaupt gefragt zu haben.
                            Hätte ich gewusst, was es auslöst, (habe gerade erst gesehen, das die Diskussion hier noch lange weiter ging) hätte ich es gelassen.
                            Bevor ich mich das nächste Mal mit einem Problem an das Forum wende, werde ich lange überlegen, ob es das wert ist.

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #64

                            @exmerci sagte in [Gelöst] ioBroker geht im Chrome nicht mehr:

                            Hätte ich gewusst, was es auslöst, (habe gerade erst gesehen, das die Diskussion hier noch lange weiter ging) hätte ich es gelassen.

                            warum?
                            Die Diskussion betraf doch nicht dich!
                            Dein Post war nur der Auslöser ob der in iob diag verwendete Befehl als Kriterium sinnvoll ist, wenn ein anderer als der angefragte Prozess antwortet

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
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