Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Adapter Worx Landroid v3.x.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Adapter Worx Landroid v3.x.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @Lucky_ESA last edited by

@lucky_esa said in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

@arteck Seit dem 04.11.2024 - Warum? Für mich wichtig solche Fehler sofrt zu sehen
      @bommel_030 Weil es eine Fehlermeldung ist

Wie bereits ein paar posts vorher beschrieben könnt ihr diese Meldung deaktivieren.

Screenshot 2025-05-12 165511.png

Gruß//Lucky

Eine Verzögerung weilsregnet ist aber m.E
      als notification grenzwertig. Das Notificatoon system soöl nicht das logfile ersetzen oder jrde Info als notificatoon den Admin - provokant formuliert - zumüllen.

Notifications sollten im allgemeinen eine Info an den User sein damit dieser was tut.

@apollon77
      Gibt wo eine best praxis / empfehlung was als notificaton ok / gewünscht / eher übertrieben ist?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • B
        bommel_030 @Lucky_ESA last edited by

@lucky_esa
        Das mit dem abschalten ist schon klar, meiner Meinung nach ist Regen halt kein "Fehler". Bei außerhalb der Begrenzung würde ich das noch verstehen, da muss man manuell eingreifen.
        Wenn die Meldungen von dir so gewünscht sind passt es ja und ist kein "Bug" im Adapter. Auf jeden Fall danke für deine Entwicklung.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mcm1957
          mcm1957 @bommel_030 last edited by

@Lucky_ESA

Bitte um Info wo man die Notifications abschalten kann. Ich habe in jsonConfig.json keinen entsprechenden Punkt gesehen (aber vielleicht übersehen).

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • L
            Lucky_ESA Developer Most Active @mcm1957 last edited by

@mcm1957 Hier und hier

Steht alles in der Description. Die Benachrichtigung kann man mit einen State aktivieren/deaktivieren. Das ist besser als in der Instanz Einstellungen.
            Ich könnte noch ein Object hinzufügen wo der User die ID`s eintragen kann, welche Meldung nicht erwünscht ist.

Welche Meldungen wären den nicht gewünscht?
            Möglich Fehler ID`s kann man auch in der Description erlesen.

Gruß//Lucky

• mcm1957
              mcm1957 @Lucky_ESA last edited by mcm1957

@lucky_esa
              Danke für die Rückmeldung. Steht diese Information auch im Readme? Oder auf welche Description verweist du?

Eine Konfiguration sollte IMMER - zumindest auch - via adminUI erfolgen. Dort sucht man die möglichen Einstellungen zuerst. Und dies ist auch das Konzept von Iobroker betreffend Konfiguration. (Weil im Kern könnte man natürlich admin UI auch ganz weglassen und alles via States / Files lösen 🙂 ).

Bitte ergänze die adminUI - via Component STATE kannst du einen State direkt setzen - damit sollte das voll kompatibel verbesserbar sein. Wenn es wer via Script / VIA anpassen will, dann geht das via State und adminUI setzt auch den State. Damit ist keine Codeänderung notwendig,

Siehe
              https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/master/packages/jsonConfig/README.md#state
              https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/master/packages/jsonConfig/README.md#setstate

Bitte auch eine Konfiguration von nicht erwünschten Infos jedenfalls den Support in Admin einbauen. Wir wollen definitiv nicht in Zeiten vor Admin UI zurückfallen und die Konfiguration jetzt außerhalb vornehmen.

• arteck
                arteck Developer Most Active @Lucky_ESA last edited by arteck

@lucky_esa sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

@arteck Seit dem 04.11.2024 - Warum? Für mich wichtig solche Fehler sofrt zu sehen

dann mach es bitte zusätzlich per Admin UI schaltbar. vor allem da es einfluss auf die Admin UI nimmt

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • mcm1957
                  mcm1957 @arteck last edited by

@arteck said in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

dann mach es bitte zusätzlich per Admin UI schaltbar. vor allem da es einfluss auf die Admin UI nimmt

FYI
                  https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/1003

mcm1957 created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.worx

open [FEATURE]: add configuration to disable notifications #1003

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Neuschwansteini
                    Neuschwansteini @mcm1957 last edited by Neuschwansteini

@mcm1957

das gilt dann auch fuer den Ping-Adapter und Backitup, oder??
                    Die machen das nämlich genauso..und abschalten im Adapter kann ich es auch nicht, nur im Notifications-Adapter.

Eigentlich finde ich das genau dort aber richtig, warum soll ich in den Adapter settings einstellen, dass er Notifications sendet und dann nochmal im Notifications-Adapter? Das ist doch doppelt gemoppelt... und macht mal wieder die Kiste unuebersichtlich .. da blickt irgendwann keine Sau mehr durch 🙂

Edit:
                    Es fehlt mal wieder die klare Linie.. der eine machts so, der andere so.. warum ist die Verwaltung der Notifications nicht im Notification-Adapter und nur dort und nicht noch in den Einstellungen der einzelnen Adapter auch noch ?
                    🙂

• mcm1957
                      mcm1957 @Neuschwansteini last edited by

@neuschwansteini said in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

@mcm1957

das gilt dann auch fuer den Ping-Adapter und Backitup, oder??
                      Die machen das nämlich genauso..und abschalten im Adapter kann ich es auch nicht, nur im Notifications-Adapter.

Eigentlich finde ich das genau dort aber richtig, warum soll ich in den Adapter settings einstellen, dass er Notifications sendet und dann nochmal im Notifications-Adapter? Das ist doch doppelt gemoppelt... und macht mal wieder die Kiste unuebersichtlich .. da blickt irgendwann keine Sau mehr durch 🙂

a) Mach durchaus ein Issue beim Ping / Backitup auf.

b) Welche Notifications sendet Backitup / Ping?. Hier geht es darum dass der Worx eher großzügig Notifications sendet. Eine Verzögerung weil es regnet ist m.E. genauso wichtig wie z.B. "Garagentor offen" oder "Nachtabsenkung der Heizung aktiviert". Es macht nicht Sinn das Notification System mit Meldungen zu fluten.

c) Aus meiner Sicht macht es durchaus Sinn das Erstellen von Notifications an der Quelle abzuschalten da dies das System weniger belastet als erst am Ziel / in der MItte die Infos wieder zu vernichten. Wir schreiben ja auch nicht immer Debug / Silly logs und filtern die dann erst bei der Anzeige wieder raus.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Neuschwansteini
                        Neuschwansteini @mcm1957 last edited by

@mcm1957

a) nope, ich finds ja richtig so 🙂 Ich kann es an einer Stelle verwalten, fertig.
                        b) genau die Prio kann man doch im Notifications Adapter einstellen, dafuer ist der doch da?
                        c) dann gehoert der Notification Adapter auf den Muell, da das System ja dann selbst senden kann - du widersprichst dir gerade selbst. Die Einstellungen vom System gehoeren dann in den Admin-Adapter.
                        Mal abgesehen davon, kann man im Adapter ja abfragen, ob im Notification-Adapter eine Notify geschaltet ist, wenn nicht, macht mal keine..
                        Alles nur ausreden.. sorry

Irgendwie versteh ich die Logik hier nicht, einmal so, einmal so.. entweder hat der iobroker ein Notification-System und die Einstellungen sind an einem Ort, oder es macht jeder Adapter wie er will.

Aber so ist das Kauderwelsch, fuer den User unübersichtlich und damit wertet das den iobroker ab.
                        Kein Wunder sinken die Zahlen ..

Meiner Meinung nach hat der Dev vom worx-Adapter alles richtig gemacht. Vielleicht in den Adapter Einstellungen darauf hinweisen, dass Notify's im Notification-Adapter gemanaged werden, wie sich das gehoert 🙂

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • arteck
                          arteck Developer Most Active @Neuschwansteini last edited by arteck

@neuschwansteini moment... also jetzt verwechselst du was..

wir reden hier über Benchrichtigungen die an den Admin gesendet werden.. -> "draht Fehlt" oder -> "ich fahre nach Hause"
                          f1e34831-7a23-4da2-b11e-817d698c6f23-grafik.png
                          das hat nix im Admin zu suchen.. da es sich hier um eine Meldung handelt die mit dem Gerät zu tun hat und nicht mit dem System an sich..

es hat nix mit dem Benachrichtigungs Adapter zu tun.. (den nutze ich nicht und erhalte im Admin von den Move draht fehlt im Admin)

also Systemnachrichten ja bitte im Admin alles andere im Object als JSON oder oder oder.. aber NICHT als Benachrichtigung im ADMIN..

das ist so als ob ich dir ständig nchrichten aus dem Bluelink schucken awürde für gefahrene Kilometer.. hat auch im Admin nix zu suchen...

als nächstes ist die Einstellung.. ja ich kann es im Object ändern .. aber wenn schon (wie gesagt bin der Meinund der mover soll keine "es regnet" an Admin schicken) dann bitte auch in den Einstellungen des Adapter als Checkbox .. da ist es besser aufgehoben als irgendwo in den Objekten. sonst können wir direkt alle einstellungen in die Objekte legen.. und brauchen keine Einstellungen im Adapter..
                          ja ich kann die Intention verstehen aber wir reden hier jetzt länger über das Problem als es einfach umzusetzen .. für leute wie mich die es in den Einstellungen als checkbox haben wollen und für die anderen in den Objekten

klare Linie .. ja die haben wir.. es ist nur einem bis dato eingefallen "es regnet" im Admin darzustellen .. oder du bist heute 100 Km mit dem Auto XYZ gefahren..

p.s. wo seh ich im Pingadapter den Object notification... ????

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Neuschwansteini
                            Neuschwansteini @arteck last edited by Neuschwansteini

@arteck

ahh.. da ist das Problem bei dir.. du hast den Notification-Adapter nicht installiert, deshalb poppt es dann im Admin auf.. 🙂

Bei mir kommt das gemanaged durch den Notification-Adapter dahin, wo ich es haben moechte:
                            (das find ich gut so, sollte bei allen Adaptern so sein, damit die Notifications zentral gemanaged werden koennen, und ich keine 80 Adapter Settings durchklicken muss, wenn ich was aendere.. und dann noch noch einer falsch steht..)

Screenshot 2025-05-15 at 09.04.29.png

• R
                              Roadrunner last edited by

Hallo zusammen,

ich versuche gerade den kleinen mit aktivierten Messern auf die Heimfahrt zu schicken, da ich mir den dedizierten Edge-Cut gerne sparen würde. (Er muss hierbei keine vollständige Runde fahren.) Derzeit versuche ich das über die Abfrage des Akkustandes, aber das funktioniert mehr schlecht als recht, da dieser sich nur "selten" aktualisiert. Gibt es hier andere Möglichkeiten oder Ideen?

• L
                                Lucky_ESA Developer Most Active @Roadrunner last edited by

@roadrunner Warum sollte es über den Akku Stand nicht funktionieren? Wenn dein Mäher fährt sollte ca. alle 10 Minuten neue Daten kommen. Ist das bei dir nicht so? Stelle mal auf debug und lass den Mäher mähen. Schaue ins Protokoll und suche alles was mit "MQTT:" anfängt.....Sehe gerade bei mir das Worx gerade eine Wartung durchführt?!?! Daher keine Daten....

Gruß//Lucky

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • R
                                  Roadrunner @Lucky_ESA last edited by

@lucky_esa
                                  Ich glaube ich habe ich habe da etwas gesehen woran es liegen könnte. 🙈
                                  Screenshot_20250518-102950~2.png

• L

@roadrunner Das ist der Intervall für die Cloud Abfrage. Deine Daten kommen automatisch über MQTT daher den Wert besser so lassen um Worx nicht zu ärgern.
                                    Hast du mal das gemacht was ich oben beschrieben habe? Wenn ja, wann kommen denn die Daten? Wenn keine kommen bzw. zu spät, dann gibt es andere Wege deine Daten zu aktualisieren.

Wenn ich das richtig verstehe sollte es ungefähr so ablaufen.
                                    Mäher an Cloud alle 10 Minuten
                                    Mäher an Cloud und iobroker oder APP bei relevanten Datenänderung (Kann zwischen 10 und 40 Minuten liegen). Bei Fehler wie Mäher angehoben oder Offline kommen sofort Daten.

Bei mir kommen diese derzeit in diesen Abständen. Achtung! Diesen Log habe ich manuell am Adapter geändert. Du musst auf debug stellen.
                                    Screenshot 2025-05-18 140354.png

Gruß//Lucky

• R

@lucky_esa
                                      Umgestellt hab ich, aber heute regnet es hier leider. Ich werde es dir Tage dann mal probieren. Ich dachte es evtl so gefunden zu haben

• L

@roadrunner sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

@lucky_esa
                                        Umgestellt hab ich, aber heute regnet es hier leider. Ich werde es dir Tage dann mal probieren. Ich dachte es evtl so gefunden zu haben

Mein Mäher fährt gerade auch nicht und ich bekomme ca. alle 12 Minuten Daten. Wenn du den Adapter auf debug gestellt hast, dann musst du diese Daten (wie mein Bild) sehen.
                                        Hat dein Mäher den auch Internet wo er steht oder benutzt du ein Modul?

Gruß//Lucky

• R

@lucky_esa der Mäher sollte 100% Wlan Abdeckung haben. Sorry ich hatte nach Umstellung nicht ins Protokoll geschaut. Anbei noch der Screenshot. Es sind eher alle 20 bis 35 Minuten und viele Reconnects (Disconnected und Connection interrupted: Error: )
                                          Screenshot_20250518-212507.png

• L

@roadrunner Die Errors sind normal. Worx trennt die Mqtt Verbindung ca. alle 20 Minuten aber es wird sofort wieder neu verbunden.
                                            Welche Meldung siehst du im Debug Modus wenn du den Adapter neu startes.
                                            Die:
                                            Use new aws-iot-device-sdk-v2.
                                            Oder die
                                            Use old aws-iot-device-sdk. Please cleanup your System with iob fix !!!!

Gruß//Lucky

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

658

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            31
                                            227
                                            16326
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo