NEWS
Docker Compose, 2 Container im selben Netzwerk
-
Hallo zusammen,
ich schaffe es leider nicht, 2 Docker Container im selben Netzwerk anzulegen.
Wie folgt bin ich vorgegangen:
Ich hab ein Netzwerk angelegt mit dem Namendocker-lan
Diese Netzwerk will ich jetzt für 2 Container verwenden.
Getestet habe ich es erstmal nur mit einem Container mit der Compose wie folgt:services: wireguard: image: lscr.io/linuxserver/wireguard:latest container_name: wireguard cap_add: - NET_ADMIN - SYS_MODULE #optional environment: - PUID=1000 - PGID=1000 - TZ=Europe/Berlin networks: - docker-lan volumes: - /root/docker/wg-s2s/config:/config sysctls: - net.ipv4.conf.all.src_valid_mark=1 restart: unless-stopped networks: docker-lan:
Das funktioiert jetzt allerdings nicht.
Der Container sollte eine IP aus dem Bereich 172.20.0.0/16 bekommen. (Ich weiß, es ist nicht normal ein /16 Adresse mit so vielen IPs zu nehmen. Sobald es aber läuft werde ich mich anderweitig darum kümmern).Das Netzwerk wird allerdings nicht übernommen und es wird ein neues Netzwerk "eröffnet".
Warum ist das so? Habe ich etwas falsch gemacht oder wie sollte es richtig gemacht werden?
Danke
-
@wusa docker sieht nach Schlüsselwort aus...
Du solltest das LAN umbenennen.zusätzlich muss eine vorhandenes zu nutzendes Netzwerk bekannt gegeben werden.
networks: netzwerkname: external: true
-
@chrunchy
Perfekt, Danke.Jetzt sieht es wie folgt aus:
services: wireguard: image: lscr.io/linuxserver/wireguard:latest container_name: wireguard networks: - RZ-net cap_add: - NET_ADMIN - SYS_MODULE #optional environment: - PUID=1000 - PGID=1000 - TZ=Europe/Berlin volumes: - /root/docker/wg-s2s/config:/config sysctls: - net.ipv4.conf.all.src_valid_mark=1 restart: unless-stopped networks: RZ-net: external: true
Und networks sieht so aus:
Jetzt hätte ich noch 2 Fragen.
Ich habe das Netz mit 172.18.0.0/16 angelegt und 2 IP Adressen ausgenommen.
Diese 2 Adressen würde ich nun fest den Containern zuweisen, damit sich diese nie ändern.Mache ich das wie folgt, dann erscheint ein Fehler:
services: wireguard: image: lscr.io/linuxserver/wireguard:latest container_name: wireguard networks: RZ-net: IP-Address: 172.18.0.2 cap_add: - NET_ADMIN - SYS_MODULE #optional environment: - PUID=1000 - PGID=1000 - TZ=Europe/Berlin volumes: - /root/docker/wg-s2s/config:/config sysctls: - net.ipv4.conf.all.src_valid_mark=1 restart: unless-stopped networks: RZ-net: external: true
-
-
das was @Marc-Berg sagt ist richtig.
Wahrscheinlich musst du das Netz auch als MACVLAN Netz anlegen,
da die Netzwerkkarte ja so erstmal nur auf die Pakete horcht, die für den Rechner bestimmt sind. Im Bridge und Hostmode haben Container ja immer die gleiche IP-Adresse wie der Host, nur die Daten der Ports werden umgeroutet. Im bridge und hostmode vergibt docker auch immer ip-adressen aus seinem eigenen privaten IP-Netz, was aber auch nur auf diesem Rechner gilt. Die 172er IP-Adresse hat mich zu begin etwas verwirrt, da docker ja den selben Netzbereich verwendet.Erst mit dem MACVLAN-Treiber werden auch die Pakete anderer IP-Adressen mitgehorcht und dann an den korrekten Container weitergeleitet.
-
services: wireguard: image: lscr.io/linuxserver/wireguard:latest container_name: wireguard networks: RZ-net: ipv4_address: 172.18.0.2 cap_add: - NET_ADMIN - SYS_MODULE #optional environment: - PUID=1000 - PGID=1000 - TZ=Europe/Berlin volumes: - /root/docker/wg-s2s/config:/config sysctls: - net.ipv4.conf.all.src_valid_mark=1 restart: unless-stopped networks: RZ-net: external: true
Auch hier erscheint ein Fehler.
Address already in use.
Es sind alle Container aus. Heißt die Adresse ist definitiv nicht in Benutzung.
-
Wenn ich allerdings mit diesem Parameter den Container starte:
networks: - RZ-net
und
networks: RZ-net: external: true
Haben bei mir die Container aus dem Adresspool eine IP aus dem Pool.
-
@wusa sagte in Docker Compose, 2 Container im selben Netzwerk:
Haben bei mir die Container aus dem Adresspool eine IP aus dem Pool
ich hatte bzgl macvlan meinen post nochmal aktualisiert. du warst schneller
ist dein router tatsächlich auf ein 172er netz eingestellt?
nicht das das auch schwierigkeiten macht, das docker sich bereits einen 172er netzbereich reserviert hat und daher eine ip daraus nicht herausgibt.mein bridge ist bspw auf
172.17.0.0/16
eingestellt. da get der bereich von
172.17.0.0 bis 172.17.255.254
der nicht durch andere netze verwendet werden darf -
Richtig, ich habe mich im ersten Moment auch an das Docker Netzwerk gerichtet.
Die 172.18.0.0/16 ist von meinem Router richtig durchgeroutet und auch nur in dem Docker Netzwerk in Verwendung, sonst nirgends in meinem Netzwerk.
Starte ich die Container nur mit dem
networks: - RZ-net
Werden die IPs richtig vergeben. Ich würden nur gerne aus dem Bereich eine feste IP Adresse vergeben, damit der Container auch immer die selbe IP hat.
Daher auch die 2 excluded IPs.
Vielleicht ist das auch grundsätzlich falsch. Ich weiß es leider nicht. -
@wusa
das geht so nicht.
aber docker definiert intern die hostnames.
daher, alle container die dem gleichen netzwerk zugeordnet sind können den jeweiligen anderen container unter dem servicenamen erreichen. also in deinem fall "wireguard" Zeile 2 von dem docker compose.
Alternativ kann man mit konfiguration den hostname auch vorgeben
https://docs.docker.com/reference/compose-file/services/#hostnamewenn du ein LAN weite eindeutige IP-Adresse haben willst, dann:
- hostmode: der container erhält die ip adresse deines hosts. du kannst aber keine ports mappen, aber broadcast funktioniert (weiß nicht ob das bei wireguard relevant ist)
- bridge mode (standard): der container erhält die ip adresse deines hosts. es werden aber nur die angegebenen ports gemappt. broadcast services gehen hier gar nicht
- macvlan: wie oben beschrieben. neues netzwerk mit macvlan treiber muss im docker angelegt werden. netzbereich ist dann überlappend zu dem deines LANs. Der DHCP darf dann auch keine dieser IP-Adressen vergeben. ohne Angabe von IP vergibt docker aus dem angegebenen Netzbereich dann eine und mit Angabe, dann feste IP.
- ipvlan: hab ich mich ehrlich noch nie mit beschäftigt. ist ähnlich macvlan. beide haben im Vergleich wohl vor und Nachteile.
der rechner auf dem bei mir docker läuft, hat eine feste ip, so kann ich im router easy weiterleiten. allerdings verwende ich für diese dinge lieber macvlan um den netzwerkverkehr auch wirklich containerweise zu kapseln.
-
@oliverio
Aber das geht ja jetzt auch schon.
Wenn ich einfach nur die Docker Container starte, dann erhalte ich zb. für Wireguard die IP 172.18.0.2
Wenn ich jetzt noch einen anderen Docker Container starte, dann erhalte ich die IP 172.18.0.3Jetzt kann ich per IP Adresse 172.18.0.3, da sich die Container im selben Netzwerk befinden, auf den Dienst zugreifen.
Starte ich jetzt allerdings die Container neu, dann kann es sein, dass ich eine andere IP Adresse für die Container erhalte.
Also könnte es sein, dass ich für Wireguard dann die IP 172.18.0.5 erhalte. -
wenn es jetzt schon tut, wo ist dann die frage?
ich habe dir alle möglichkeiten aufgeschrieben die ich kenne.
docker vergibt die ip aus seinem ip bereich. da wirst du auch nicht rumfummeln können. ansonsten ist es tricksen.
ob das gut ist, das dein lan auf dem selben bereich läuft, keine ahnung. überblicke aber deine konfiguration auch nicht ganz.hier ist die dokumentation zur angabe einer ip adresse
https://docs.docker.com/reference/compose-file/services/#ipv4_address-ipv6_addressevtl ist dieser satz relevant
The corresponding network configuration in the top-level networks section must have an ipam attribute with subnet configurations covering each static address.
-
@oliverio
Ich will eigentlich nur eine feste IP aus dem Bereich 172.18.0.0/16 selbst vergeben, dass die IP immer gleich bleibt. -
Ich habe jetzt eine Lösung und vermutlich das Problem gefunden.
services: wireguard: image: lscr.io/linuxserver/wireguard:latest container_name: wireguard networks: RZ-net: ipv4_address: 172.18.0.2 cap_add: - NET_ADMIN - SYS_MODULE #optional environment: - PUID=1000 - PGID=1000 - TZ=Europe/Berlin volumes: - /root/docker/wg-s2s/config:/config sysctls: - net.ipv4.conf.all.src_valid_mark=1 restart: unless-stopped networks: RZ-net: external: true
Hauptproblem bei der Vergabe der festen IP Adresse ist das angelegte Netzwerk.
Es darf nicht mit /16 angelegt werden. Hier ist vermutlich etwas im Docker-Hintergrund was hier blockiert.
Legt man die Adresse mit /24 an, kann man in der Compose Datei die Adresse auch fest vergeben.