Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Alternative für createState (da deprecated)

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    425

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    613

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.8k

Alternative für createState (da deprecated)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
9 Beiträge 4 Kommentatoren 661 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    ceram
    schrieb am zuletzt editiert von

Re: createState deprecated

Hallo zusammen,

offenbar soll für die Adapterentwicklung createState() gestrichen und durch extendObject/setObjectNotExists ersetzt werden. Ich bekomme eine entsprechende deprecated-Meldung aber auch in meinem eigenen Javascripts, die teilweise ebenfalls States im Userdataspace anlegen. Was sollte man hier stattdessen nutzen? Eine Funktion namens "setObjectNotExists" will er gar nicht kennen, ganz zu schweigen davon, dass diese in der Doku nicht enthalten ist und dort immer noch createState beschrieben wird... (https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#createstate)

Was also tun mit meinem createSTate--nutzenden Skripten? :)

Viele Grüße!

paul53P OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • C ceram

Hallo zusammen,

offenbar soll für die Adapterentwicklung createState() gestrichen und durch extendObject/setObjectNotExists ersetzt werden. Ich bekomme eine entsprechende deprecated-Meldung aber auch in meinem eigenen Javascripts, die teilweise ebenfalls States im Userdataspace anlegen. Was sollte man hier stattdessen nutzen? Eine Funktion namens "setObjectNotExists" will er gar nicht kennen, ganz zu schweigen davon, dass diese in der Doku nicht enthalten ist und dort immer noch createState beschrieben wird... (https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#createstate)

Viele Grüße!

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@ceram sagte: deprecated-Meldung aber auch in meinem eigenen Javascripts

Welche Adapter-Version? Ich erhalte in Version 8.8.3 keine Meldung.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C ceram

Hallo zusammen,

Viele Grüße!

OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO
        schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@ceram

meinst du jetzt die Adapterentwicklung oder den javascript adapter?
        Das wäre (aktuell noch) unterschiedlich.

Wenn du einen Adapter entwickelst, dann tatsächlich extendObject, wobei ich mir das selbst mal noch genauer anschauen muss, da ich das irgendwie nicht mitbekommen habe. Ich kann mir aber vorstellen, das das erst für js-controller 8 gilt? aktuell gibt es die funktionalität noch.
        In Zukunft wahrscheinlich die Kombination extendObject (was ja auch ein neues Datenpunktobjekt anlegt, wenn es das objekt noch nicht gibt) + setState um den ersten Wert zu setzen.

Im javascript adapter, für deine skripte, gibt es den Befehl

Meine Adapter und Widgets
        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

@ceram sagte: deprecated-Meldung aber auch in meinem eigenen Javascripts

Welche Adapter-Version? Ich erhalte in Version 8.8.3 keine Meldung.

C Offline
          C Offline
          ceram

@paul53 Bei mir läuft der JS-Adapter noch auf 7.0.3 - Das spricht dann wohl für eine temporäre Fehlwarnung. Denn wenn ich @OliverIO richtig verstanden habe, soll createState auch künftig in eigenen Skripts noch laufen?

mcm1957M OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • C ceram

@paul53 Bei mir läuft der JS-Adapter noch auf 7.0.3 - Das spricht dann wohl für eine temporäre Fehlwarnung. Denn wenn ich @OliverIO richtig verstanden habe, soll createState auch künftig in eigenen Skripts noch laufen?

mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957

@ceram said in Alternative für createState (da deprecated):

@paul53 Bei mir läuft der JS-Adapter noch auf 7.0.3 -

Da bist aber "ein bisserl" veraltet.

ae57448b-2067-4bff-b246-b34169a121ab-image.png

Ja kann gut sein, dass da Anpassungen im Java Script Adapter vorgenommenw urden um die deprected Funtkionen des js-controllers zu ersetzen. Solltest mal einen Update einplanen - sonst geht auf einmal gar nichts mehr. Und die Erfahrung hat gezeigt dass es umsomerh Prpbleme gibt je veralteter bzw. ja größer ein Versionssprungbeim Update ist.

Die deprectaion von createState (und einigen anderen Funktionern) kenne ich nur für die Adapterentwicklung bezüglich Adaptercode

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
            Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C ceram

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

@ceram

falls du dir aktuell noch nicht sicher bist, dann_

• wenn du wegen Verwendung von createState in Skripten des javascript adapters gefragt hast, dann musst du nichts machen, ausser bei updates des javascript adapters die release notes lesen. ich gehe davon aus, das solch eine Änderung, wenn überhaupt, erst in einem major release remacht wird. als nicht vor 9.0.0 wenn nicht gar 10.0.0
              • wenn du es im Rahmen der Adapterentwicklung verwendest, dann solltest du tatsächlich schauen wie das verwendet wird. so wie ich es sehe ist die Änderung nicht so umfangreich. eigentlich nur die Verwendung anderer Funktionsnamen. Dazu kann man dir aber am besten in den discord oder telegram gruppen helfen

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO OliverIO

@ceram

falls du dir aktuell noch nicht sicher bist, dann_

• wenn du wegen Verwendung von createState in Skripten des javascript adapters gefragt hast, dann musst du nichts machen, ausser bei updates des javascript adapters die release notes lesen. ich gehe davon aus, das solch eine Änderung, wenn überhaupt, erst in einem major release remacht wird. als nicht vor 9.0.0 wenn nicht gar 10.0.0
                • wenn du es im Rahmen der Adapterentwicklung verwendest, dann solltest du tatsächlich schauen wie das verwendet wird. so wie ich es sehe ist die Änderung nicht so umfangreich. eigentlich nur die Verwendung anderer Funktionsnamen. Dazu kann man dir aber am besten in den discord oder telegram gruppen helfen
                paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@oliverio sagte: das solch eine Änderung, wenn überhaupt, erst in einem major release remacht wird.

Das sollte wegen Abwärtskompatibilität unterbleiben!

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

OliverIOO mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

@oliverio sagte: das solch eine Änderung, wenn überhaupt, erst in einem major release remacht wird.

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO

@paul53
                  höchstwahrscheinlich schon. da müssten schon viele Leute etwas ändern.
                  Aber theoretisch könnte es dann schon mal angeglichen werden.
                  Das wäre dann aber sicherlich ein längerer Prozess mit viel Vorlaufzeit und gemeckere im log, das man das ändern sollte.

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • paul53P paul53

mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957

@paul53 said in Alternative für createState (da deprecated):

Major Releases können und werden immer wieder mal Breaking Changes enthalten.

Das ist hier aber nicht wirklich das Thema. Der TE sollte nur mal seine Java Script Version 7 (!) aktualisieten. Dass diese mit js-controller 8 ggF inkompatibel werden könnte (betone könnte, derzeit ist mir das nicht bekannt) ist nicht auszuschliessen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

624

32.6k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0