NEWS
Uralt System updaten oder Umzug
-
@homoran sagte in Uralt System updaten oder Umzug:
@mr-x dann geht controller v5 nicht
sorry!
jarvis sxheint das Problem zu seinLaut der Github Seit müsste js-controller 5 mit Node 16 gehen.
Compatibility
js-controller 7.x (Lucy) works with Node.js 18.x, 20.x and probably 22.x
js-controller 6.x (Kiera) works with Node.js 18.x, 20.x and probably 22.x
js-controller 5.x works with Node.js 16.x, 18.x and probably 20.x -
@mr-x sagte in Uralt System updaten oder Umzug:
Laut der Github Seit müsste js-controller 5 mit Node 16 gehen.
ja, deswegen die Korrektur
ohne Jarvis zu deinstallieren gehts nicht weiter?
oder downgraden, oder später wieder installieren
-
@Homoran
OK. ich mache alles, was ihr vorschlagt. Ohne euch bin ich verloren und wollte schon zu HA wechseln (aber HA ist kacke).hiermit deinstallieren?
Delete adapter "jarvis"
und danach nochmal versuchen?
BTW: wollte nochmal eine aktuelle Jarvis Sicherung machen und sehe,dass der Zigbee Adapter nicht mehr verbindet und auch der Zugriff auf Google Drive nicht mehr geht.
Das liegt vermutlich an den Bereits durchgeführten Updates, oder? -
Das liegt vermutlich an den Bereits durchgeführten Updates, oder?
da ich den aktuellen Zustand nicht kenne kann ich dazu gar nichts sagen.
Selbst wenn ich den kennen würde, wäre es mit dem bunt gewürfelten Mix an Versionen sehr schwierig etwas definitives zu sagen.Ich verstehe auch nicht, wie da bereits eine Jarvis Version installiert sein kann, die nicht erfüllte Abhängigkeiten hat.
hiermit deinstallieren?
wenn, dann
iob del jarvis
-
"node":"v18.20.8"}
Edit:
Das sind die Auswirkungen, wenn man die Kisten nicht permanent pflegt...
-
Du wirst dann jetzt öfters die Ausgaben von
iob diag
posten müssen. Nur damit kann man sehen, was da gerade der Stand ist.
-
@Thomas-Braun
@homoran sagte in Uralt System updaten oder Umzug:wenn, dann
iob del jarvis
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iob del jarvis Delete adapter "jarvis" host.raspberrypi Counted 2 states (system.adapter.jarvis.*) from states host.raspberrypi object jarvis deleted host.raspberrypi object jarvis.admin deleted host.raspberrypi Deleting 2 state(s). Error deleting adapter jarvis from disk: Cannot find module 'iobroker.jarvis/io-package.json' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupInstall.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js You might have to delete it yourself!
Mit fileZilla löschen?
-
@mr-x Da wird ein Updateversuch an der fehlenden Abhängigkeit gescheitert sein und die fehlende Datei nicht installiert wordrn.
Du kannst jetzt erstmal versuchen dn Controller anzuheben, wenn es dann immer noch an der jarvis Abhängigkeit klemmt muss man weitersehen, wo die Info steht
-
@Homoran
Jetzt bin ich total lost
Dachte wir sind an Jarvis hängengeblieben weil ein update von JS-Controller von 4 auf 5.0.19 wegen Jarvis nicht gingdann war der Vorschlag unter anderem: Jarvis löschen.
Was nun nicht klappt.pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm install iobroker.js-controller@5.0.19 npm error code EBADENGINE npm error engine Unsupported engine npm error engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.jarvis@3.2.0-rc.17 npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.jarvis@3.2.0-rc.17 npm error notsup Required: {"node":">= 20","npm":">= 9.3.1","yarn":">= 1.21.1"} npm error notsup Actual: {"npm":"10.8.2","node":"v18.20.8"} npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-05-09T07_39_00_228Z-debug-0.log
-
Dann ist da nun Schluss mit updaten.
nodejs@20 läuft nicht mehr auf dem ollen Buster. -
Sorry, checke ich nicht habe JS-Controller 4 mit Nodejs 18.
Laut der Github Seit müsste js-controller 5 mit Node 18 doch gehen.
Oder ist das die falsche abhängigkeit, die ich anschaue.Im Log steht ja, dass ich auf js-c 5 nicht upgraden kann, weil der Jarvis das verhindert.
Compatibility
js-controller 7.x (Lucy) works with Node.js 18.x, 20.x and probably 22.x
js-controller 6.x (Kiera) works with Node.js 18.x, 20.x and probably 22.x
js-controller 5.x works with Node.js 16.x, 18.x and probably 20.x -
Dann hilft eigentlich nur noch, alle Verzeichnisse unter /opt/iobroker auf eine Festplatte zu kopieren
Den neuen Rechner, mit aktuellem Betriebssystem und Node 22 vorzubereiten.
Dann das ganze Verzeichnis an gleicher Stelle wieder zu kopieren und dann die Upgrade Bemühungen dort fortzusetzen.Wenn du weitere Dienste wie beispielsweise redis, influx, MySQL, grafana etc nutzt musst du die Daten dort separat sichern.
Am besten das als System zur Sicherheit noch aufbewahren, falls man erst später merkt, dass man was vergessen hat. -
Ich will mich da nicht allzusehr einmischen ABER
Ich würde einfach versuchen die neue Kiste mit aktuellem O/S und node 20 aufzusetzen. Dort js-controller5 5.0.19 (!) zu installieren und dann das Backup versuchen einzuspielen. Wenn das geht kann man dann weiter aktualisieren. Wenn nicht schau mal mal welche Fehelr gemelset werden, -
ich gelobe zukünftig mehrmals im Jahr alles upzugraden.......
vllt hilft dir https://github.com/BassT23/Proxmox
damit vergisst du kein update... -
@mcm1957 sagte in Uralt System updaten oder Umzug:
Ich würde einfach versuchen die neue Kiste mit aktuellem O/S und node 20 aufzusetzen. Dort js-controller5 5.0.19 (!) zu installieren und dann das Backup versuchen einzuspielen. Wenn das geht kann man dann weiter aktualisieren. Wenn nicht schau mal mal welche Fehelr gemelset werden,Habe unter Proxmox ein frisches neues System laufen mit node 20 und JS 7.0.6.
Warum schreibst du, dass dort 5.0.19 drauf soll. -
Warum schreibst du, dass dort 5.0.19 drauf soll.
Damit das Versionsdelta nicht so groß ist.
-
@oliverio sagte in Uralt System updaten oder Umzug:
Dann hilft eigentlich nur noch, alle Verzeichnisse unter /opt/iobroker auf eine Festplatte zu kopieren
Den neuen Rechner, mit aktuellem Betriebssystem und Node 22 vorzubereiten.
Dann das ganze Verzeichnis an gleicher Stelle wieder zu kopieren und dann die Upgrade Bemühungen dort fortzusetzen.Wenn du weitere Dienste wie beispielsweise redis, influx, MySQL, grafana etc nutzt musst du die Daten dort separat sichern.
Am besten das als System zur Sicherheit noch aufbewahren, falls man erst später merkt, dass man was vergesseHabe unter Proxmox ein frisches neues System laufen mit node 20 und JS 7.0.6.
soll ich dann ALLE Ordner und files unter /opt/iobroker überschreiben?
Sind dann alle Daten ersteinmal übernommen? die von dir genannten zusatzdineste nutze ich nicht. -
Ich würde einfach versuchen die neue Kiste mit aktuellem O/S und node 20 aufzusetzen. Dort js-controller5 5.0.19 (!) zu installieren und dann das Backup versuchen einzuspielen. Wenn das geht kann man dann weiter aktualisieren. Wenn nicht schau mal mal welche Fehelr gemelset werden,Ich glaube er hat kein aktuelles Backup.
Node 18 hat er installieren können
Node 20 geht nicht, weil das das Betriebssystem nicht mitmacht.
Diverse Adapter haben allerdings mittlerweile die Node 20 Abhängigkeit, daher könnte er,kein komplettes Backup machen, da er Adapter deaktivieren müsste um sein aktuelles System zumindest für Backup noch lauffähig zu bekommen.
Backitup hat ja jetzt aktuell wieder Node 18 als Abhängigkeit bekommen.
Sonst wäre komplett Ende gewesen bzw. mein vorgeschlagener Weg, was aber gefrickel wäre. -
@oliverio
Warum sollte er ein Backup von js-controller 4 nicht in js-controller 5 importieren können?In den releasenotest js-controller 5 wird sogar extra drauf hingewiesen dass ein mit js-controlelr 5 erstelltes Backup NICHT unter js.controller 4installierbar ist - umgekehrt aber schon.
Also ein normales Backup seines jetzigen Systems in ein js-controller 5 (also nächste js-controller version) system zu restoren wär meine erster Ansatz.
Und nebenbei versteh ich nicht warum der ehler überhaupt auftritt:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm install iobroker.js-controller@5.0.19 npm error code EBADENGINE npm error engine Unsupported engine npm error engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.jarvis@3.2.0-rc.17 npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.jarvis@3.2.0-rc.17 npm error notsup Required: {"node":">= 20","npm":">= 9.3.1","yarn":">= 1.21.1"} npm error notsup Actual: {"npm":"10.8.2","node":"v18.20.8"} npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-05-09T07_39_00_228Z-debug-0.log
Der js.controller sollte doch keine Abhängigkeit im package.json auf jarvis haben. Und jarvis sollte keine npm (package.json) Anhängigkeit zum js-controller haben. Ergo wieso in alelr Walt brüllt da npm auf !?!?! (Dass sich ev was nicht startn läßt weil ioBroker bhängigkeiten nicht passen lass ich mir erklären - aber wraum schreit NPM da ???)
-
@oliverio
Warum sollte er ein Backup von js-controller 4 nicht in js-controller 5 importieren können ?geht nicht!
wird dir auch beim erstellen des Backups gesagt.Dann muss vor dem Einspielen der vontroller auf v4 downgegradet werdrn3