NEWS
[Vorlage] Script für automatisches Backup steuerbar durch VIS
-
Hallo,
ich habe den Fehler gefunden.
Der Befehl lautet nicht so: tar -xzvf Backupname.tar.gz -C /euer Iobroker Verzeichnis
Es muss vom root Verzeichnis aus so eingegeben werden: tar -xzvf Backupname.tar.gz -C /
Bei mir ist das ioBroker Verzeichnis hier: "/opt/iobroker und im Backup steht er auch genau so drin. Mit dem oberen Befehl wurde mir unter dem ioBroker Verzeichnis ein weiteres ioBroker Verzeichnis angelegt.
Gruss Oli
-
Hi Oli,
ich kam gestern Abend in die Verlegenheit ein komplettes Backup wiederherstellen zu müssen, habe auch gemerkt dass der Befehl so wie du es bereits klargestellt hast berichtigt werden muss.
Ich konnte das ganze Backup einspielen und dann den iobroker wieder starten, hat das bei dir auch geklappt?
Werde den Befehl im ersten Post sofort berichtigen war nur gestern ein bisschen angespannt und hatte keine Lust mehr :lol:
Danke für den Hinweis!
-
(Wollte doch nur die 10 Versionen testen) `
Hast du 10 komplette oder 10 normale gemacht bevor er abgeschmiert ist?Ich wüsste jetzt nicht warum das passiert ist, da ich keinen Raspberry benutze kann ich das mal auf die schnelle auch nicht reproduzieren, werde aber bei Gelegenheit mal einen Raspberry mit einem Image füttern und versuchen das nachzustellen.
-
Hallo Steffen,
bei mir hat es jetzt funktioniert.
Folgendes konnte ich auch noch feststellen und zwar zwei mal, habe den Raspi zwei mal installiert.
Nach erfolgreichem zurückspielen vom Backup konnte ich den ioBroker starten aber nicht per Web darauf zugreifen.
Dann habe ich folgendes gemacht:
sudo iobroker status
Meldung = "No connection to states 127.0.0.0:6379[redis]"
sudo apt-get install redis-server
Danach lief es wieder und meine Daten waren da.
@Hatte ein komplettes und erst 6 Normale, nach dem 7ten ist er dann abgeschmiert. Was ich aber sagen muss vor dem testen hatte es geklappt.
Ich habe in der "backup.sh" Datein folgendes hinzugefügt: sudo mount -t cifs //IP-Adresse vom Nas/Share /media/nas/ -o username=????????,password=???????
und dann noch einen "scp" kopie Befehl der mir dann die Backups auf mein NAS schiebt. (Das war mein Glück, dadurch hatte ich ein Komplettes Backup)
Hat funktioniert bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist, ich bin eigentlich ein Windows User.
Gruss Oli
-
Das kopieren auf den Nas macht doch das Script auch so?
Oder wolltest du anstelle des lftp-Befehls lieber den Kopiervorgang über scp machen?
-
das mit dem Script habe ich nicht hinbekommen.
Kannst Du mir sagen wie ich das im Script richtig eintragen muss damit es funktioniert, das mit dem FTP hat nicht geklappt.
Gruss Oli
-
Hi,
Backup[1] = []; Backup[1][0] = 'komplett'; // Backup Typ (nicht verändern) Backup[1][1] = ''; // Names Zusatz, wird an den Dateinamen angehängt bspw. Master/Slave (falls gewünscht, ansonsten leer lassen) Backup[1][2] = '10'; // Alte Backups löschen nach X Tagen (falls gewünscht, ansonsten leer lassen) Backup[1][3] = '192.168.10.30'; // FTP-Host Backup[1][4] = 'backup/ioBroker/'; // genaue Verzeichnissangabe bspw. /volume1/Backup/ auf FTP-Server (falls gewünscht, ansonsten leer lassen) Backup[1][5] = 'iobroker'; // Username für FTP - Verbindung Backup[1][6] = 'xxxx'; // Passwort für FTP - Verbindung
Was hast du für einen Nas? Hast du ein spezielles Verzeichnis einen speziellen user?
-
Hi,
das habe ich schon versucht, geht leider nicht. Mein NAS ist ein QNAP TS-219P, getestet mit einer normalen Freigabe und einem User mit Admin Rechten.
Diesen Fehler konnte ich gestern nach einer erneuten Installation auf einem anderen Raspi wieder nachstellen:
****Nach erfolgreichem zurückspielen vom Backup konnte ich den ioBroker starten aber nicht per Web darauf zugreifen.
Dann habe ich folgendes gemacht:
sudo iobroker status
Meldung = "No connection to states 127.0.0.0:6379[redis]"
sudo apt-get install redis-server****
Gruss Oli
-
Ich habe gestern mal ein komplettes Backup meiner VM auf einem Raspberry mit einem Stretch image aus dem Downloadbereich der IoBroker HP "zurückgespielt" danach hab ich noch iobroker über putty gestartet und alles lief ganz normal hoch inkl. dem Webinterface.
Aber es ist ein super Hinweis, dass wenn man auf das Webinterface keinen Zugriff hat man mit deiner Lösung wieder alles zum laufen bekommt. Habe diesen ebenfalls im ersten Post aufgenommen.
Wegen dem Zugriff auf die Nas kann ich leider nicht weiterhelfen hab eine Synology, dort habe ich den User eingestellt und das Pw. Dann Script gestartet und alles lief inkl. dem lftp - Transfer. Ich sichere alle zwei Tage via IoBroker Backup und einmal im Monat ein Komplettes und bisher tut es stetig seinen Dienst.
-
Hallo Steffen,
alles klar, vielen Dank.
Gruss Oli
-
Werden bei Dir die Dateien auf dem FTP auch gelöscht (älter als 10 tage)?
Auf meinem raspi wird ordentlich gelöscht. Auf dem FTP seh ich das noch nicht
Gruß
-
Hi,
ne auf dem FTP nicht, das Backupscript löscht nur auf dem Raspberry. Wenn du sowas möchtest müsste man das noch einbauen.
-
Ist das aufwendig?
Aufwand und nutzen!? Theoretisch kann man auch regelmäßig von Hand löschen, aber schön wäre es schon wenn es automatisch geht.
Gruß
-
Müsste ich mir mal ansehen, habe es eigentlich extra rausgelassen da der ftp ja die letzte Instanz der Sicherung ist.
Bin aber eh bei der Überarbeitung da ich ja das raspberrymatic Backup auch mit einbinden will.
-
rasberrymatic backup?
Funktioniert doch so warum ändern?
-
Nicht ändern, aber ich möchte das auch über Iobroker anstoßen können
-
Was ist den an dem rasberrymatic backup anders?
-
hallo zusammen
Habe auch das Problem das es das minimale BackUp ausführt,
jedoch nicht das vollständige:
Log minimal:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ bash backup.sh "minimal||10|192.168.0.1XX|BackUp/SmartHome/ioBroker/|iobroker|passwort" minimal||10|192.168.0.1XX|BackUp/SmartHome/ioBroker/|iobroker|passwort --- Es wurde ein Normales Backup gestartet --- Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_01_30-00_45_16_backupiobroker.tar.gz --- Backup Erstellt --- --- Alte Backups entfernen --- --- Backup-File FTP-Upload --- Verzeichniswechsel OK, cwd=/BackUp/SmartHome/ioBroker 685743 Bytes übertragen
Log komplett mit Fehlermeldung "Funktion open fehlgeschlagen: Keine Berechtigung":
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ bash backup.sh "komplett||10|192.168.0.1XX|BackUp/SmartHome/ioBroker/|iobroker|passwort" komplett||10|192.168.0.1XX|BackUp/SmartHome/ioBroker/|iobroker|passwort --- Es wurde ein Komplettes Backup gestartet --- tar: Entferne führende „/“ von Elementnamen tar (child): 2018_01_30-00_45_42-backup_komplett.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: [color]Keine Berechtigung[/color] tar (child): Error is not recoverable: exiting now tar: 2018_01_30-00_45_42-backup_komplett.tar.gz: Funktion write fehlgeschlagen: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe) tar: Child returned status 2 tar: Error is not recoverable: exiting now --- Backup Erstellt --- mv: der Aufruf von stat für '/opt/2018_01_30-00*_komplett.tar.gz' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden --- Alte Backups entfernen --- --- Backup-File FTP-Upload --- Verzeichniswechsel OK, cwd=/BackUp/SmartHome/ioBroker put: /opt/iobroker/backups/backupiobroker_komplett-2018_01_30-00_45_42.tar.gz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Habe wie eXTreMe alle Berechtigungen auf 777 gesetzt!
EDIT: Es geht nun auch über VIS! aber keine Ahnung wieso und weshalb!
-
@ringdingringding:Was ist den an dem rasberrymatic backup anders? ` Aktuell kann ich das doch nur machen wenn ich in der homematic Oberfläche bin oder?
Und wenn das hier mit drin wäre, könnte ich es auch direkt auf meine Synology schieben lassen - alles automatisch
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Homematic hab ich nicht!
Dann bleib ich wohl bei dem jetzt hier [emoji6]