Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. Angebot für Reparatur des "C26-Problems"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Angebot für Reparatur des "C26-Problems"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Marktplatz
1.0k Beiträge 109 Kommentatoren 238.3k Aufrufe 94 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R RichyHM

@Labersack
    Hallo, wenn das Angebot zur Reparatur noch besteht, würde ich dir gerne 2 Stück Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM zusenden. Finde deine Aktion super, da ich beim selber Löten bestimmt nur mehr Schaden anrichten würde.
    Die Aktoren habe ich schon vor einem Jahr aufgrund von Defekt (zuerst funktionierten sie nicht mehr über die CCU und nach einiger Zeit ging auch das manuele Tasten nicht mehr) ausgetauscht. Nachdem ich deinen Beitrag entdeckt habe, würde ich sie gerne wieder nutzen.

Ich habe deinen ersten Post gelesen und bin mit den Bedingungen einverstanden.

L Offline
    L Offline
    Labersack
    schrieb am zuletzt editiert von

@richyhm
    Könnte der Kondensator sein.
    Interssant wäre zu wissen, ob beim Schaltversuch die LED am Schalter anfängt zu blinken...

R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Labersack

@richyhm
      Könnte der Kondensator sein.
      Interssant wäre zu wissen, ob beim Schaltversuch die LED am Schalter anfängt zu blinken...

R Offline
      R Offline
      RichyHM

@Labersack
      Ich habe die Schalter nochmal angeklemmt. Beim einen blinkt die LED wenn der Schalter mit Strom versorgt wird und später nicht mehr (egal was gemacht wird). Beim zweiten Schalter blinkt die LED ständig.

L 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • R RichyHM

@Labersack
        Ich habe die Schalter nochmal angeklemmt. Beim einen blinkt die LED wenn der Schalter mit Strom versorgt wird und später nicht mehr (egal was gemacht wird). Beim zweiten Schalter blinkt die LED ständig.

L Offline
        L Offline
        Labersack

@richyhm
        Zumindest der mit dem Blinken klingt mal typisch nach Kondensator.
        Kannst sie mir mal schicken.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Flowski

@labersack da war unser Vorbesitzer wohl schon tätig und hat gelötet. Aber mega dass es jetzt funktioniert 🫶 vielen Dank und noch ein schönes Osterfest. Werde dir etwas über die Wunschliste zukommen lassen 😀

F Offline
          F Offline
          Flowski

@flowski sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

@labersack da war unser Vorbesitzer wohl schon tätig und hat gelötet. Aber mega dass es jetzt funktioniert 🫶 vielen Dank und noch ein schönes Osterfest. Werde dir etwas über die Wunschliste zukommen lassen 😀

Hey, das Paket kam heute an danke. Habe einen dimmaktor installiert, der läuft. Beim zweiten hatte ich Probleme das habe ich nicht geschafft. Nochmal danke. Schick mir mal bitte dein PayPal damit ich das mit dem Paket begleichen kann. VG

L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Flowski

@flowski sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Hey, das Paket kam heute an danke. Habe einen dimmaktor installiert, der läuft. Beim zweiten hatte ich Probleme das habe ich nicht geschafft. Nochmal danke. Schick mir mal bitte dein PayPal damit ich das mit dem Paket begleichen kann. VG

L Offline
            L Offline
            Labersack
            schrieb am zuletzt editiert von Labersack

@flowski
            (Ich habe kein PayPal.)
            Was für Probleme macht der Aktor denn?
            Bei mir haben alle funktioniert, allerdings teste ich stets nur direkt per lokaler Taste und nicht an die CCU angelernt.

F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Labersack

@flowski
              (Ich habe kein PayPal.)
              Bei mir haben alle funktioniert, allerdings teste ich stets nur direkt per lokaler Taste und nicht an die CCU angelernt.

F Offline
              F Offline
              Flowski

@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

@flowski
              (Ich habe kein PayPal.)

Er ließ sich nicht anlernen. OK dann schicke ich dir noch etwas aus der Wunschliste als Ausgleich für das doppelte Porto? VG

0
              • F Flowski

@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

@flowski
                (Ich habe kein PayPal.)

Er ließ sich nicht anlernen. OK dann schicke ich dir noch etwas aus der Wunschliste als Ausgleich für das doppelte Porto? VG

L Offline
                L Offline
                Labersack

@flowski
                Wenn sie sich nicht anlernen lassen wegen des C26-Problems, merkt man am plötzlich Blinken beim Anlernversuch, dass sie wegen Spannnungseinbruch plötzlich neu "booten". Falls das nicht passiert, ist es meist ein anderer Fehler.
                Manchmal hilft es auch, den Aktor vorher per Taste nochmals komplett zurückzusetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R RichyHM

@Labersack

L Offline
                  L Offline
                  Labersack

@richyhm
                  Päckchen kam heute nach Umwegen an.
                  DHL hatte schon Mittwoch geklingelt und wollte es übergaben. Das ging aber nicht, da es angeblich nicht den Versandbedingungen entsprach. Der Scanner sagte immer, es müsse zurück zum Absender.
                  Wir haben zusammen rumprobiert und neu gescannt, es ging aber nicht. Umleitung zur Packstation wurde ebenfalls verweigert. Allerdings ging Umleitung in einer Filiale. Also haben wir das so gemacht, und dort konnte ich das Päckchen heute abholen.
                  An der Sendung ist rein garnix auszusetzen, einwandfreier quarderförmiger Karton, Maße innerhalb der Begrenzung laut Paketmarke, Gewicht deutlich unter 2kg.

Letzte Woche kam eine andere Sendung zu mir zurück, die ich aufgegeben hatte. Auch hier stand drauf "Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen". Auch hier konnte ich garnichts erkennen, was falsch gewesen sein könnte.
                  Ich habe dann eine zweite Paketmarke erstellt und im zweiten Anlauf hat es dann funktioniert.

Keine Ahnung was da gerade im DHL-System falsch läuft. Habe jedenfalls für beide Pakete eine Beschwerdemail erstellt, incl. Bildern, und nachgefragt, WAS denn nicht den Versandbedingungen entsprach.
                  Mal sehen, was da für ne Antwort kommt. Vermutlich keine nützliche....

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R RichyHM

@Labersack

L Offline
                    L Offline
                    Labersack

@richyhm
                    Deine beiden Schalter sind gelötet, Test haben auch beide bestanden.
                    Werde sie morgen auf die Reise schicken.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L Labersack

@richyhm
                      Deine beiden Schalter sind gelötet, Test haben auch beide bestanden.
                      Werde sie morgen auf die Reise schicken.

R Offline
                      R Offline
                      RichyHM

@Labersack Das Paket ist heute bei mir angekommen und der eine Schalter ist schon wieder eingebaut und funktioniert wie am ersten Tag.
                      Vielen Dank für deinen Einsatz!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • S Offline
                        S Offline
                        skorpil

@Labersack Du hast eine email

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Labersack
                          Modell Kondensator SI-R
                          HM-LC-Bl1PBU-FM Unterputz Rollladenaktor C26 10uF 1K
                          HM-LC-Dim1TPBU-FM Unterputz-Dimmschalter C7 10uF 2K2
                          HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz-Schalter C26 10uF
                          HM-LC-Sw4-DR 4fach Schaltaktor Hutschiene C7 100uF 1K
                          HM-LC-Ja1PBU-FM Unterputz Jalousiensteuerung C27 (SMD) 47uF 1K
                          HM-LC-BL1-FM Unterputz Rollladenaktor ? ?
                          HM-LC-Dim1T-FM 1-Kanal-Unterputzdimmer ? ? 2K2
                          HM-LC-Sw1-FM Unterputzschalter, 1fach ? ? 2K2
                          HM-LC-Sw2-FM Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage ? ?
                          HM-LC-Sw2-PB-FM Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage C16 10uF 2K2
                          HM-LC-Sw4-SM Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage ? ?
                          evtl. weitere
                          Anzahl 1-99
                          Preis pro Stück Keine €
                          Versand Versand hin und zurück auf eure Kosten
                          Schaltplan gesucht: Schalter, an denen ich erst wieder Kondensatoren austauschen werde, nachdem ich einen Schaltplan gefunden habe:
                          HM-LC-BL1-FM Homematic Unterputz Rollladenaktor
                          HM-LC-Dim1T-FM Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer
                          HM-LC-Sw1-FM Homematic Unterputzschalter, 1fach
                          HM-LC-Sw2-FM Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage
                          HM-LC-Sw4-SM Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage

In diversen Geräten führen falsch ausgelegte Stützkondensatoren immer wieder zum Ausfall des Schalters.
                          Mögliche Symptome:
                          -Nix geht mehr, keine LED, keine Verbindung zur CCU
                          -Nach Schalterdrücken blinkt LED paarmal, aber er schaltet nicht
                          -Dimmer macht Licht an und geht nach ein paar Sekunden selber wieder aus
                          -Nach Schalterdrücken klackt das Relais kurz, aber fällt sofort wieder ab
                          -Schalter-LED blinkt ständig, DutyCycle sehr hoch
                          -Per Homematic-CCU programmierte Schaltzeiten werden vergessen

Ich habe bereits einige Homematic-Schalter durch Einlöten eines heilen Kondensators wiederbeleben können.
                          Da ich den Austauschkondensator gleich mit etwas höherer Spannungsfestigkeit (63V statt der originalen 16V - 35V) verwende, sollte er auch zukünftig länger durchhalten; mir ist jedenfalls bis jetzt kein reparierter Schalter nochmals ausgefallen.
                          Falls jemand ebensolche defekten Schalter hat und sich das Löten selbst nicht zutraut, kann ich sie mir gerne mal ansehen. (Das betrifft die Homematic Aktoren, nicht HomematicIP!)
                          Ich gebe natürlich keine Garantie auf Erfolg, aber falls der Schalter tatsächlich nur das "C26-Problem" hat, stehen die Chancen gut, dass man ihn heilen kann.
                          Siehe dazu z.B. https://forum.iobroker.net/topic/39994/erledigt-homematic-reparatur-c26-kondensator

Nach Wechsel des Kondensators mache ich einen Funktionstest mit Halogenlampen als Last.
                          Ich lerne ihn dazu nicht an eine CCU an und teste auch nicht, ob die Funkschnittstelle funktioniert oder nicht.
                          Die Funktion des Aktors wird nur über die Tasten direkt am Gerät überprüft.

Nachtrag SI-R:
                          Die kompakten Unterputzgeräte mit der Sandwich-Platine (HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Dim1T-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-LC-Sw2-FM) mögen auch manchmal defekte Kondensatoren haben, aber da ich keinen Schaltplan finden konnte und nicht mehr auf Verdacht alles mögliche wechseln will, werde ich bei denen erstmal keine Kondensatoren mehr austauschen. Die Chancen bei diesen Geräte sind aber ohnehin hoch, dass der SI-R oder die Sicherung defekt ist, das ist jedenfalls bei dieser Baureihe nach meiner persönlichen Erfahrung der häufigste Fehler. Dem SI-R sieht man das meist auch an. Sicherung und SI-R kann ich wechseln.

Kondensatoren und Sicherungswiderstände habe ich (bis jetzt noch) in der Schublade. Wer spezielle Kondensatoren eingebaut haben will, kann mir diese mitschicken.

Die Schalter sollten per DHL an mich gesendet werden. Vermekt irgendwo im Päckchen auch euren Foren-Namen, ansonsten kann ich bei mehreren offenen Sendungen nicht immer zuordnen, was jetzt von wem kam.
                          Bitte nur vollständige Geräte senden, da ich ansonsten nach dem Bauteiletausch keine Funktionsprüfung machen kann!
                          Entweder legt ihr gleich einen DHL Paketschein zurück an euch selbst bei (Bitte nur DHL, dort kann ich ich zu einer 24h geöffneten Packstation laufen. Bei Hermes u.ä. muss ich ne knappe halbe Stunde mit dem Auto spazierenfahren und noch deren bescheuerte Öffnungszeiten berücksichtigen.), oder ich gebe Bescheid, falls ich erfolgreich reparieren konnte, und ihr sendet mir per eMail die PDF für die DHL-Rücksendung.
                          Geld möchte ich dafür keins haben, aber falls zufällig ein Tütchen Gummibärchen zur Polsterung der Schalter verwendet wurde, würde ich das nicht mehr mit zurücksenden. Ihr habt's geschafft: Ich kann langsam keine Gummibärchen mehr sehen. 😉

Da ich ab und zu gefragt werde, was man mir sonst noch Gutes tun kann:
                          Wer nach Reparatur und erfolgreicher Wiederinbetriebnahme so überglücklich ist, dass er mir unbedingt z.B. irgendetwas aus meiner Wunschliste schicken will, kann das gerne machen.
                          Ist aber ausdrücklich keine Bedingung.

Anfragen einfach hier im Thread und nicht per PN stellen

Nochmal betont: Ich gebe keinerlei Garantie auf Erfolg, und der Kondensator/SI-R ist natürlich nicht der einzige mögliche Fehler im Gerät.
                          Wer von einem Laien wie mir reparierte Geräte in Betrieb nimmt, macht das auf eigenes Risiko.
                          Von mir nicht zu reparierende Geräte wandern je nach Wunsch entweder in meine Ersatzteilbox oder werden unrepariert zurückgesendet.

Falls die Symptome passen und ich zusage es zu versuchen, dann schreibt mir eine PN in der ihr bestätigt, diesen ersten Post gelesen zu haben und mit den Bedingungen einverstanden zu sein, dann gibt's meine Adresse per PN.

P.S.: Würde mich nach der Reparatur über eine Info freuen, ob die zurückgesendeten Schalter angekommen sind und ob sie bereits wieder erfolgreich ihren Dienst verrichten.

P.P.S.: Das mit den Anfragen hier im Thread meine ich durchaus ernst. Nur wenn wir öffentlich diskutieren, haben alle was davon und können sehen, bei welchen Geräten welche Fehler auftreten und wann eine Reparatur erfolgversprechend ist und wann nicht.
                          Die Nasen, die immer mal wieder direkt per PN anfragen, ohne sich vorher hier gemeldet zu haben, bekommen einen Link und werden ansonsten von mir einfach ignoriert.

Serial123S Offline
                          Serial123S Offline
                          Serial123

@labersack Ich habe hier einen HM-LC-Sw2-FM, der leider gar kein Lebenszeichen mehr von sich gibt (kein LED Signal nach Strom). Siehst du hier Chancen für eine Wiederbelebung? Dann würde ich ihn begleitet von einer Gummibärchenstaffel auf den Weg bringen...
                          Besten Dank und Gruß,
                          Serial123

L 3 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • Serial123S Serial123

@labersack Ich habe hier einen HM-LC-Sw2-FM, der leider gar kein Lebenszeichen mehr von sich gibt (kein LED Signal nach Strom). Siehst du hier Chancen für eine Wiederbelebung? Dann würde ich ihn begleitet von einer Gummibärchenstaffel auf den Weg bringen...
                            Besten Dank und Gruß,
                            Serial123

L Offline
                            L Offline
                            Labersack

@serial123
                            Ja, kann ich mir ansehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Serial123S Serial123

Besten Dank und Gruß,
                              Serial123

L Offline
                              L Offline
                              Labersack

@serial123
                              Sendung ist angekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Serial123S Serial123

Besten Dank und Gruß,
                                Serial123

L Offline
                                L Offline
                                Labersack

@serial123
                                In dem Schalter war wie üblich der Sicherungswiderstand durch.
                                Ich habe einen neuen SI-R eingelötet und den Schalter an mein Testbrett angeschlossen.
                                und ZACK war der auch wieder durch. Der Schalter hat also einen größeren Schaden, den bekomme ich nicht hin.
                                Ich kann ihn dir defekt zurücksenden oder in meine Ersatzteilkiste werfen.

Serial123S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L Labersack

@serial123
                                  In dem Schalter war wie üblich der Sicherungswiderstand durch.
                                  Ich habe einen neuen SI-R eingelötet und den Schalter an mein Testbrett angeschlossen.
                                  und ZACK war der auch wieder durch. Der Schalter hat also einen größeren Schaden, den bekomme ich nicht hin.
                                  Ich kann ihn dir defekt zurücksenden oder in meine Ersatzteilkiste werfen.

Serial123S Offline
                                  Serial123S Offline
                                  Serial123

@labersack Danke für Deine Bemühungen! Du kannst ihn gerne ausschlachten, sofern Du noch etwas Verwertbares findest.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    mike2712

Hallo @Labersack ,
                                    ich bin auch am sammeln, da ich immer schnell wieder alles am laufen haben wollte hatte ich mir Ersatz angeschafft, mittlerweile habe ich 6 Stück die offensichtlich defekt sind.
                                    Eben bin ich etwas stutzig geworden bei folgendem Verhalten.

• direktes Schalten über Datenpunkt, iQontrol oder VIS geht das Licht plötzlich direkt wieder aus, was ja dem C26 problem entspricht
                                    • schalte ich das Gerät direkt am Schalter, dann funktioniert es

Ist es wirklich das C26 Problem? Finde ansonsten keinen Fehler, Scripte wo auch Timer etc. verwendet werden habe ich vorübergehend deaktiviert, Problem bleibt.

ioBroker im Docker auf Qnap TS-453A 16GB Ram 4-Bay

0
                                    • M mike2712

Hallo @Labersack ,
                                      ich bin auch am sammeln, da ich immer schnell wieder alles am laufen haben wollte hatte ich mir Ersatz angeschafft, mittlerweile habe ich 6 Stück die offensichtlich defekt sind.
                                      Eben bin ich etwas stutzig geworden bei folgendem Verhalten.

• direktes Schalten über Datenpunkt, iQontrol oder VIS geht das Licht plötzlich direkt wieder aus, was ja dem C26 problem entspricht
                                      • schalte ich das Gerät direkt am Schalter, dann funktioniert es

Ist es wirklich das C26 Problem? Finde ansonsten keinen Fehler, Scripte wo auch Timer etc. verwendet werden habe ich vorübergehend deaktiviert, Problem bleibt.

L Offline
                                      L Offline
                                      Labersack

@mike2712
                                      Hatte ich aber auch schon so. Evtl. ist der zusätzliche Strom fürs Funkmodul gerade so der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen, bzw die Spannung zum Einbrechen bringt?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Labersack

@mike2712
                                        Hatte ich aber auch schon so. Evtl. ist der zusätzliche Strom fürs Funkmodul gerade so der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen, bzw die Spannung zum Einbrechen bringt?

M Offline
                                        M Offline
                                        mike2712

@labersack
                                        okay, vielen Dank, ich meine mich zu erinnern das es bei anderen auch so angefangen ist, später ging es dann über den Schalter auch nicht mehr. Also ein weiterer defekter.
                                        Ich muss die Tage erst mal wieder nach Polen, darf ich dir meine gesammelten Werke mal zukommen lassen?

ioBroker im Docker auf Qnap TS-453A 16GB Ram 4-Bay

0
                                        • M mike2712

@labersack
                                          okay, vielen Dank, ich meine mich zu erinnern das es bei anderen auch so angefangen ist, später ging es dann über den Schalter auch nicht mehr. Also ein weiterer defekter.
                                          Ich muss die Tage erst mal wieder nach Polen, darf ich dir meine gesammelten Werke mal zukommen lassen?

L Offline
                                          L Offline
                                          Labersack

@mike2712
                                          Vielleicht. Sind es Schalter aus der Liste im OP?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

661

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe