NEWS
[gelöst/verschwunden] Warnung bei setState eines Alias
-
Hallo zusammen,
ich bin jetzt wirklich schon einige Jahre am JS programmieren und habe auch schon Adapter entwickelt, aber ich komme nicht darauf, warum mir ein Script ne Warnung ausspuckt, wenn ich einen Alias-State setzen möchte.
Wenn ich mit denselben Parametern den original state setze, passt alles.Frage: Was ist am Alias anders? (Der Alias, wie auch der Original sind vom typ
boolean
)javascript.1 22:06:21.678 warn at handleManualControl (script.js.common.Pool.Pooltechnik:386:31) javascript.1 22:06:21.678 warn at Object.<anonymous> (script.js.common.Pool.Pooltechnik:329:9)
Hier ein Auszug aus dem Script:
const DP = { PUMP_POWER: 'alias.0.Steckdosen.Pooltechnik.state', PUMP_ENERGY: 'alias.0.Steckdosen.Pooltechnik.power', SALT_POWER: 'alias.0.Steckdosen.Pooltechnik.Chlorinator_state', SALT_ENERGY: 'alias.0.Steckdosen.Pooltechnik.Chlorinator_power', TELEGRAM: 'telegram.0' }; async function handleManualControl(type, hours) { try { const isPump = type === 'pump'; const powerDp = isPump ? DP.PUMP_POWER : DP.SALT_POWER; await setStateAsync(powerDp, { val: true, ack: false }); } catch (err) { log(`❗ Fehler in handleManualControl(${type}): ${err.message}`, 'error'); } }
-
@schmakus was ist denn die Fehlermeldung?
die kommt ja vorher.
Was du zeigst ist nur wo sich der Fehler verstecken sollte -
@homoran sagte in Warnung bei setState eines Alias:
@schmakus was ist denn die Fehlermeldung?
die kommt ja vorher.
Was du zeigst ist nur wo sich der Fehler verstecken sollteNe, die Warnung kommt immer beim
setState
Wie gesagt, ändere ich z.B. die ID von
PUMP_POWER
auf die originale ID vom Z2M Adapter, kommt keine Warnung mehr -
@schmakus sagte in Warnung bei setState eines Alias:
Was ist am Alias anders?
Eventuell eine Writefunktion /-konverter im Alias, die dazwischen spuckt?
-
@marc-berg sagte in Warnung bei setState eines Alias:
Was ist am Alias anders?
Eventuell eine Writefunktion im Alias, die dazwischen spuckt?
Keine Funktionen und Formel aktiv. Simpler Alias...eigentlich.
-
Ne, die Warnung kommt immer beim setState
ist ja durchaus möglich.
Aber die Meldung ist immer mehrteilig.Ein ERROR in dem der Fehler steht, danach ein bis mehrere Warn mit weiteren Details
ein Auszug aus dem Script:
sind da die original Zeilen 329 und 386 dabei?
wenn ja, welche sind das? -
@schmakus
Zeig bitte den ganzen Log - mindestens 10 bis 20 Zeilen vorherjavascript.1 22:06:21.678 warn at handleManualControl (script.js.common.Pool.Pooltechnik:386:31) javascript.1 22:06:21.678 warn at Object.<anonymous> (script.js.common.Pool.Pooltechnik:329:9)
Dass da nur 'at...' steht wär sehr ungewöhnlich. Da sollte auch ne Fehlermeldung stehen.
-
Frage: Was ist am Alias anders? (Der Alias, wie auch der Original sind vom typ boolean)
schau dir das RAW object an ...
-
Leute, was soll ich sagen….. Problem hat sich in Luft aufgelöst. Keine Ahnung. War von heute auf morgen verschwunden.