NEWS
Node.js Downgrade in ioBroker (Docker Cont, Synology)
-
Hallo zusammen,
lässt sich die Node.js Version (hab mich hier etwas in der Version vergriffen) innerhalb von ioBroker im Terminal (Biobroker läuft in einem Docker Container auf einer Syonolgy) wieder auf Version 18 downgraden? Ohne natürlich Datenverluste o.a. zu erleiden. Wir wären hier die einzelnen Schritte / Terminaleingaben?
Danke für eure Antworten.
Gruß
entavioPS: Aktuell lassen sich keine Adapter mehr installieren und laufen alle auf Fehler 25
-
@entavio said in Node.js Downgrade in ioBroker (Docker Cont, Synology):
Hallo zusammen,
lässt sich die Node.js Version (hab mich hier etwas in der Version vergriffen) innerhalb von ioBroker im Terminal (Biobroker läuft in einem Docker Container auf einer Syonolgy) wieder auf Version 18 downgraden? Ohne natürlich Datenverluste o.a. zu erleiden. Wir wären hier die einzelnen Schritte / Terminaleingaben?
Danke für eure Antworten.
Gruß
entavioPS: Aktuell lassen sich keine Adapter mehr installieren und laufen alle auf Fehler 25
Warum willst du unbedingt auf ein totes Pferd umsatteln?
Node.js 18 ist zwischenzeitlich UNSUPPORTED. Immer mehr Adapter verlangen mittlerweise node.js 20 als Minimum.
-
PS: Aktuell lassen sich keine Adapter mehr installieren und laufen alle auf Fehler 25
Das liegt aber wahrscheinlich nicht an der node.js Version.
Poste mal den Output von
iob diag
ind er LANGfassung
Und poste bitte den vollständigen Log der fehlschlagenden Installation eines Adapters. Error 25 alleine sagt nix. -
na ja bin bei version 22.x gelandet also etwas übers sie hinaus.
z.b. bei Installation des Adapters Perser erhalte ich folgende Fehlermeldungiobroker npm error code EBADENGINEnpm error engine Unsupported enginenpm error engine Not compatible with your version of node/npm: hap-nodejs@1.1.0npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: hap-nodejs@1.1.0npm error notsup Required: {"node":"^18 || ^20"}npm error notsup Actual: {"npm":"10.9.2","node":"v22.15.0"}
-
npm: hap-nodejs@1.1.0npm
Interessant
ioBroker.parser besteht an sich node.js 22.x tests:
Hast du die aktuelle LATEST versucht?
-
Im Prinzip solltest du mit
iob nodejs-update 20
auf node.js 20.x kommen@Thomas-Braun bitte korrigier mich wenn ich falsch liege
-
Sollte.
Aber zu Docker mag ich nix beitragen. Nicht mein Ding.Zumal der Kandidat ja auch mit den angefragten Infos wie
iob diag
ja hinterm Berg hält. -
Die Aktualisierung von Node in einem docker Container über den normalen Befehl sollte man lassen, da spätestens bei der nächsten Regeneration des Containers wieder die ursprünglich zum Image vorgesehenen Node Version reaktiviert wird.
Temporär mag das zwar gehen, aber ich würde es nicht empfehlen.
Version des containerbetriebssystrms und der Node Version hängt fix an der Version des IoBroker Container Images.Iobroker selber ist davon unabhängig, da es sich vollständig in einem volume befindet. Inhalte von volumes überleben eine Regeneration, alles andere nicht.
-
ich hab den parser mit 22 laufen.. geht.. mitt die GIT version
-
sowohl die Installation von v 2.3.1 oder auch die latest (stable) des Adapters parser (ist nur beispielhaft andere Adapter laufen auch auf Fehler 25) schlägt fehlt
$ iobroker add parser auto --host buanet-iobroker1 --debug
NPM version: 10.9.2
Installing iobroker.parser@2.2.4... (System call)
npm error code EBADENGINE
npm error engine Unsupported enginenpm error engine Not compatible with your version of node/npm: hap-nodejs@1.1.0npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: hap-nodejs@1.1.0npm error notsup Required: {"node":"^18 || ^20"}npm error notsup Actual: {"npm":"10.9.2","node":"v22.15.0"}
npm error A complete log of this run can be found in: /opt/iobroker/.npm/_logs/2025-05-06T05_14_53_545Z-debug-0.log
host.buanet-iobroker1 Cannot install iobroker.parser@2.2.4: 1
ERROR: Process exited with code 25 -
@entavio
Wenn auch die aktuelle LATEST / BETA Installation da ein Problem hat mach bitte ein Issue auf.Installationen von GitHub sind keine Lösung - abgesehen davon dass ich auf den ersten Blick keine Änderungen sehe die auf GitHub erfolgt sind aber noch nicht in der Release drinnen sind,Siehe nachfolgendes Posting.
-
anbei noch der diagnose Auszug
v.2025-02-23 /home/iobroker/.diag.sh: line 979: hostnamectl: command not found Installation: Kernel: x86_64 Userland: 64 bit /home/iobroker/.diag.sh: line 988: timedatectl: command not found Timezone: User-ID: 0 Display-Server: false /home/iobroker/.diag.sh: line 995: systemctl: command not found Boot Target: Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v22.15.0 /usr/bin/node v22.15.0 /usr/bin/npm 10.9.2 /usr/bin/npx 10.9.2 /usr/bin/corepack 0.32.0 Recommended versions are nodejs 20.19.1 and npm 10.8.2 nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.9G 2.6G 623M 30M 715M 1.1G Swap: 4.4G 726M 3.7G Total: 8.4G 3.3G 4.3G Active iob-Instances: 18 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 7.0.7 admin 7.6.14 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : buanet-iobroker1 - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : buanet-iobroker1 - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 4455 States: 3890 Size of iob-Database: 35M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 8.8M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated8.8M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 7.0M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 1.2M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 1.2M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken Debian Release codenamed 'buster' reached its END OF LIFE and needs to be updated to the latest stable release 'bookworm' NOW! =================== END OF SUMMARY ====================
-
Ich hab im Moment eher die Vermutung dass da was krumm installiert ist. Mir fällt eigentlich nicht ein, auf welchem Weg der Parser Adapter (ioBroker.parser) da hap-nodejs einschleppen sollte.
HAP-NodeJS is an implementation of the HomeKit Accessory Server as specified in the HomeKit Accessory Protocol (HAP), which is defined by Apple as part of the HomeKit Framework.
hap-nodejs ist auch auf meiner eben erst erfolgten Testinstallation weder als file unter node_modules vorhanden noch in package-lock.json als indirelte dependency gelistet.
Dein iob diag ist leider nur die Zusammenfassung. Da sieht man nicht viel.In jedem Fall können dir aber andere beim npm dependency Problem besser helfen.
-
@entavio sagte in Node.js Downgrade in ioBroker (Docker Cont, Synology):
Debian Release codenamed 'buster' reached its END OF LIFE and needs to be updated to the latest stable release 'bookworm' NOW!
Zu alt. Da muss was lebendiges installiert werden.
-
das ist doch uralt was du da laufen hast.. zieh einen neuen Container
-
Mach doch einfach nen Rebuild mit aktuellem image. Wenn das nicht funktioniert, neu aufsetzen und backup. Das ist doch schnell erledigt.
Oder, wenn Du zukünftig weiterhin beta tests machen willst, setz Dir ein Linux auf und installier ioBroker dort. Container sind dazu ungeeignet.
-
@toralt einfach? hab ich noch nie gemacht muss ich mir erstmal anschauen was da zu sichern, im einzelnen zu tun ist
-
buanet-iobroker image scheint nur mit Debian-bullseye statt bookworm zur verfügung zu stehen?
-
@entavio
Seit Release 9 definitiv Debian 12https://github.com/buanet/ioBroker.docker/releases?page=2
Du musst natürlich das aktuelleste Image ziehen und nicht versuchen den alten Kram neu zu installieren
-
@samson71 na ja ich zieh mir ein neues buanet-iobroker latest image
wie gesagt steht direkt dabei das bullseye als Debian verwendet wird