NEWS
PV-Visualierung und Statistik aus 2 PV-Anlagen
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes "Problem" und habe bis jetzt noch keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.
Ich habe 2 Wechselrichter bei mir in Betrieb. Einmal ein Hoymiles mit OpenDTU und ein Huawei, den ich per Modbus TCP auslese. Zusätzlich habe ich einen Huawei-Smartmeter direkt nach meinem Zähler verbaut.
Huawei hat aus meiner Sicht eine ganz schöne App. Diese funktioniert seit dem Balkonkraftwerk (war mir bekannt) nicht mehr korrekt.
Jetzt dachte ich mir, dass ich mir selber eine entsprechende Anzeige mit den Statistik-Werte etc baue. Im Netz findet man natürlich viele Visualisuerung, ob per Grafana, Jarvis oder Vis.
Leider bin ich offensicht zu doof, dass für meine beiden "Anlagen" umzusetzen.
Eigentlich brauche ich ja erstmal nur drei Werte, die ich natürlich errechnen muss oder?
PV-Leistung: PV1 + PV 2
Einspeisung bzw. Bezug: Ist bei meinem Smartmeter am Vorzeichen zu erkennen. Positiver Wert Einspeisung, negativer Wert Bezug.
Last bzw. Hausverbrauch: Hier bin ich mir tatsächlich nicht sicher. PV-Leistung gesamt - Einspeisung? Vielleicht kann mir jemand hier mit der richtigen Formel weiterhelfen.
Dann die nächste Frage, wie und womit macht ihr die Statistik (Tages- Monats- und Jahresertrag)? Influx?
Dann würde ich mich freuen, nochmal ein paar Visualisierungen gezeigt zu bekommen.
-
@bf0911 sagte: Positiver Wert Einspeisung, negativer Wert Bezug.
Last bzw. Hausverbrauch: Hier bin ich mir tatsächlich nicht sicher. PV-Leistung gesamt - Einspeisung?Hausverbrauch = PV-Leistung - (Einspeisung - Bezug)
@bf0911 sagte in PV-Visualierung und Statistik aus 2 PV-Anlagen:
womit macht ihr die Statistik (Tages- Monats- und Jahresertrag)?
Sourceanalytix-Adapter
-
-
Danke für die Rückmeldung. Könnt ihr mal ein Screenshot von euerer Vis hochladen.
Quasi als Inspiration.
Könnt ihr ggf. auch euere Einstellungen für den SourceAnalytix-Adapter für den Datenpunkt teilen?
-
@bf0911 ich benutze dafür den Adapter Energiefluss erweitert. In dem können auch einfache Berechnungen durchgeführt werden. Ich habe die Berechnungen allerdings in Blocky gemacht.
-
@bf0911 ... und hier von mir:
Ich mache das ebenfalls mit Blockly und reagiere auf Änderungen an den Werten der jeweiligen Anlagen. Also sowohl die "Live-Werte" (kW) als auch die kummulierten Werte (kWh) von meinen drei PV-Anlagen und den zwei Akkus.Hierzu habe ich unter 0.userdata einfach entsprechende Datenpunkte angelegt und genau die "tracke" ich dann via SourceAnalytix. Wobei natürlich der Teil easy ist ... Blockly ist da schon etwas (aber nicht viel) anspruchsvoller.