Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. PV-Visualierung und Statistik aus 2 PV-Anlagen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    141

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

PV-Visualierung und Statistik aus 2 PV-Anlagen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 4 Kommentatoren 521 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Online
    B Online
    BF0911
    schrieb am zuletzt editiert von BF0911

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem" und habe bis jetzt noch keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ich habe 2 Wechselrichter bei mir in Betrieb. Einmal ein Hoymiles mit OpenDTU und ein Huawei, den ich per Modbus TCP auslese. Zusätzlich habe ich einen Huawei-Smartmeter direkt nach meinem Zähler verbaut.

Huawei hat aus meiner Sicht eine ganz schöne App. Diese funktioniert seit dem Balkonkraftwerk (war mir bekannt) nicht mehr korrekt.

Jetzt dachte ich mir, dass ich mir selber eine entsprechende Anzeige mit den Statistik-Werte etc baue. Im Netz findet man natürlich viele Visualisuerung, ob per Grafana, Jarvis oder Vis.

Leider bin ich offensicht zu doof, dass für meine beiden "Anlagen" umzusetzen.

Eigentlich brauche ich ja erstmal nur drei Werte, die ich natürlich errechnen muss oder?

PV-Leistung: PV1 + PV 2

Einspeisung bzw. Bezug: Ist bei meinem Smartmeter am Vorzeichen zu erkennen. Positiver Wert Einspeisung, negativer Wert Bezug.

Last bzw. Hausverbrauch: Hier bin ich mir tatsächlich nicht sicher. PV-Leistung gesamt - Einspeisung? Vielleicht kann mir jemand hier mit der richtigen Formel weiterhelfen.

Dann die nächste Frage, wie und womit macht ihr die Statistik (Tages- Monats- und Jahresertrag)? Influx?

Dann würde ich mich freuen, nochmal ein paar Visualisierungen gezeigt zu bekommen.

paul53P O 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B BF0911

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem" und habe bis jetzt noch keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ich habe 2 Wechselrichter bei mir in Betrieb. Einmal ein Hoymiles mit OpenDTU und ein Huawei, den ich per Modbus TCP auslese. Zusätzlich habe ich einen Huawei-Smartmeter direkt nach meinem Zähler verbaut.

Huawei hat aus meiner Sicht eine ganz schöne App. Diese funktioniert seit dem Balkonkraftwerk (war mir bekannt) nicht mehr korrekt.

Jetzt dachte ich mir, dass ich mir selber eine entsprechende Anzeige mit den Statistik-Werte etc baue. Im Netz findet man natürlich viele Visualisuerung, ob per Grafana, Jarvis oder Vis.

Eigentlich brauche ich ja erstmal nur drei Werte, die ich natürlich errechnen muss oder?

Einspeisung bzw. Bezug: Ist bei meinem Smartmeter am Vorzeichen zu erkennen. Positiver Wert Einspeisung, negativer Wert Bezug.

Last bzw. Hausverbrauch: Hier bin ich mir tatsächlich nicht sicher. PV-Leistung gesamt - Einspeisung? Vielleicht kann mir jemand hier mit der richtigen Formel weiterhelfen.

Dann die nächste Frage, wie und womit macht ihr die Statistik (Tages- Monats- und Jahresertrag)? Influx?

Dann würde ich mich freuen, nochmal ein paar Visualisierungen gezeigt zu bekommen.

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von

@bf0911 sagte: Positiver Wert Einspeisung, negativer Wert Bezug.
      Last bzw. Hausverbrauch: Hier bin ich mir tatsächlich nicht sicher. PV-Leistung gesamt - Einspeisung?

Hausverbrauch = PV-Leistung - (Einspeisung - Bezug)

@bf0911 sagte in PV-Visualierung und Statistik aus 2 PV-Anlagen:

womit macht ihr die Statistik (Tages- Monats- und Jahresertrag)?

Sourceanalytix-Adapter

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B BF0911

Hallo zusammen,

O Offline
        O Offline
        oxident

@bf0911 Also ich mache es seit Jahren exakt so, wie @paul53 es skizziert hat. Sogar noch mit zwei Akkus dabei.

Bei mir ist es ein kleines Blockly, welches die Rechnung macht und das Ergebnis dann in einen Datenpunkt schreiben. Damit füttere ich dann Vis und SourceAnalytix.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Online
          B Online
          BF0911
          schrieb am zuletzt editiert von BF0911

Danke für die Rückmeldung. Könnt ihr mal ein Screenshot von euerer Vis hochladen.

Quasi als Inspiration.

Könnt ihr ggf. auch euere Einstellungen für den SourceAnalytix-Adapter für den Datenpunkt teilen?

VJ77V O 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • B BF0911

Danke für die Rückmeldung. Könnt ihr mal ein Screenshot von euerer Vis hochladen.

Quasi als Inspiration.

Könnt ihr ggf. auch euere Einstellungen für den SourceAnalytix-Adapter für den Datenpunkt teilen?

VJ77V Offline
            VJ77V Offline
            VJ77

@bf0911 ich benutze dafür den Adapter Energiefluss erweitert. In dem können auch einfache Berechnungen durchgeführt werden. Ich habe die Berechnungen allerdings in Blocky gemacht.

Screenshot 2025-04-27 123857.png

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B BF0911

Quasi als Inspiration.

O Offline
              O Offline
              oxident

@bf0911 ... und hier von mir:
              130eacf3-f52c-4a00-b704-ecfd1a3552be-image.png
              Ich mache das ebenfalls mit Blockly und reagiere auf Änderungen an den Werten der jeweiligen Anlagen. Also sowohl die "Live-Werte" (kW) als auch die kummulierten Werte (kWh) von meinen drei PV-Anlagen und den zwei Akkus.

Hierzu habe ich unter 0.userdata einfach entsprechende Datenpunkte angelegt und genau die "tracke" ich dann via SourceAnalytix. Wobei natürlich der Teil easy ist ... Blockly ist da schon etwas (aber nicht viel) anspruchsvoller.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

849

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0