NEWS
[Frage] Bild per telegram verschicken?
-
Zeig doch mal dein Script.
Und das Bild liegt wirklich im Pfad wie im Script angegeben?
Gibt es ein größenlimit ggf?
-
Kommando zurück …
LÄUFT !!!! Prima.
Und jetzt die Erklärung ...
Während der Erstellung des Scripts in der Testphase wurde ein Bild erzeugt. Dieses Bild nutze ich zum überprüfen ... und es war auch ein Bild! ;-).
Dies Bild konnte ich auch verschicken ...
Als ich dann das gesamte Script in die Umgebung geschickt habe, wurde zwar wieder ein "Bild" erzeugt, aber dieses Mal habe ich es nicht mehr geprüft. Der Name war ja der Selbe ...
Aus irgendeinem Grund war dieses Bild aber "Kaputt". Dies führe dazu, dass es auch nicht überschrieben werden konnte. Es wurde somit kein echtes Bild mehr gespeichert, sondern eben immer das kaputte File aufgerufen.
Das passiert, weil das Script beim Speichern nur prüft, ob etwas gespeichert wurde. Habe mich also zu sehr auf das LOG verlassen.
Ich werde eine Routine einbauen, welche beim Speichern immer ein neues File/Bild erzeugt. Damit kann ich dann auch eine History aufbauen.
Vielen Dank für das Script ...
-
@kmxax
Danke Alex … war schon sehr früh heute morgen, also "gestern". Bin eben erst erwacht!
Ich denke, es wäre eine gute Idee, beim Speichern des Bilds den Namen des Timestamps oder eine fortlaufende Nummer zu vergeben und diese dann beim Versenden wieder aufzurufen. Ich bin schon länger raus aus dem Programmieren, also werde ich mich mal wieder einarbeiten!
-
So::::
Ich lese nun die Zeit aus, formatiere sie und speichere das Bild.
Hier wird nun jedesmal ein neues Bild erzeugt, welches letztlich auf der Platte auch identifiziert werden kann.
Sieht dann so aus: 2017-07-23 15-02-08.jpg
// Telegram Bild senden var source_url = 'http://192.168.xxx.xx/snapshot.cgi?user=xxxxx&pwd=xxxxx', //Adresse der IpKamera dest_path = '/Users/mm-ccu-vu/SnapShots/'; // Bei mir der Pfad in einem Ordner des MacMini var Trigger = "hm-rpc.1.NEQ1513396.17.STATE"; //Trigger (Testweise mit einem Schalter der Aussenbeleuchtung) var Nachricht = "Es hat geklingelt"; // Nachricht, zu dem Bild var request = require('request'); var fs = require('fs'); var picdate = formatDate(new Date(), "JJJJ-MM-TT SS-mm-ss")+'.jpg'; // DAS HABE ICH ERGÄNZT // Bild an telegram schicken function sendImage (pfad) { setTimeout(function() { sendTo('telegram', pfad); log('Webcam Bild per telegram verschickt'); }, 2 * 1000); sendTo("telegram", Nachricht); // <-- nach der Timeout funktion ausführen } // Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + picdate, body, 'binary', function(err) { // Hier wird der erzeugte Namen (picdate) mit dem Pfad zum Speichern übergeben! if (err) { log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { log('Webcam Bild gespeichert'); sendImage(dest_path + picdate); // Hier hole ich mir den erzeugten Namen rein //sendImage(dest_path + 'image2.jpg'); // So war es vorher! } }); }); } //Trigger on ({id: Trigger, val: true}, function () { saveImage(); });
Danke
-
Mal ne Frage.
Mit Telegram 4.2 wurde ja das Senden von sich selbst zerstörenden Bildern eingeführt. Ist euch da schon eine Möglichkeit bekannt, das auch per Bot zu realisieren? Also z.B., dass sich ein Bild nach 6 Stunden selbst löscht?
Gruß,
Thorsten
-
Werde mich mal damit beschäftigen ;). Kann aber dauern…
Ich hätte aber auch noch mal eine frage in die Community.
Mit meinem angepassten Script, werden ja nun die Screenshots wunderbar gespeichert. Sowohl ein Screenshot mit eigenen Namen (Datum/Uhrzeit) pro Auslösung der Cam in einen Ordner, als auch ein Screenshot mit immer den gleichen Namen (screenshot.jpg) zu Anzeige des letzten Auslösebildes.
Hierdurch entstehen aber extrem viele Schreibprozesse auf der SD Karte.
Nun habe ich schon mehrere Male gelesen, dass die SD Karten das nicht mögen und dadurch kaput gehen können.
Stimmt das? Teure hochwertige Class 10 Karten kommen damit nicht klar?
Wie macht ihr das denn? SSD oder HDD an den Raspi oder eher USB?
Danke Andreas
-
Hallo, das script funktioniert prima - danke.
Eine kurze Frage an die javascript Experten: Ich möchte gern eine Verzögerung von einer Sekunde einbauen im Script, da
ich einen Bewegungsmelder dazugeschaltet habe und die Kamera das Bild erst später speichern und senden soll.
Wie mach ich das?
-
HI,
habe mir das unten angehängte Script genommen und meine Kameras und Sensoren eingefügt.
Habe die selben Links von den Kameras genommen die ich auch in der Visualisierung habe.
Das Script startet ohne Fehlermeldung!!
Wenn ich dann einen Sensor auslöse paassiert in der Log Datei :
16:52:35.495 [info] javascript.0 script.js.common.Haus.Bild_Klingel: TelegramBild.xaktionCam - start
16:52:35.496 [info] javascript.0 script.js.common.Haus.Bild_Klingel: TelegramBild.xaktionCam - state = 1: Garten Bewegungsmelder ausgelöst
16:56:29.137 [info] javascript.0 script.js.common.Haus.Bild_Klingel: TelegramBild.xaktionCam - start
16:56:29.138 [info] javascript.0 script.js.common.Haus.Bild_Klingel: TelegramBild.xaktionCam - state = 1: Garten Bewegungsmelder ausgelöst
Bekomme die Meldung aufm Handy aber es kommt kein Bild hinterher.
Wenn ich den Sensor erneut auslöse, das selbe. Meldung kommt ohne Bild.
Es kommt aber keinerlei Fehlermeldung, auch in der Log von iobroker.admin erscheint keine Fehlermeldung.
Jemand einen Tipp für mich was ich ändern muss??
Danke
Tobias
!
@thomassch:
! > Hi,nachdem ich ein wenig mit Cam Bildern und telegramm experimentiert habe, möchte ich Euch das Script gerne mal zur Verfügung stellen.
Damit versende ich über Telegramm im Falle einer Sensorauslösung Einzel oder bei Alarm auch alle Webcam Bilder.
Damit das funktioniert, sollte Eure instar Cam im Webbrowser über folgenden Aufruf ein Bild anzeigen:
http://ip-der-cam/tmpfs/snap.jpg?usr=admin&pwd=instar
Das Verschicken funktioniert über das speichern eines JPG Files in IOBroker, dazu wird die Funktion "download" verwendet.
Ich habe ein wenig gebraucht rauszufinden, dass es eine extra JavaScript Funktion ist, die erst über das iobroker Terminal vorher manuell installiert werden muss.
(bin halt noch nicht so geübt und Anfänger in Java)
Dazu im IOBorker die Tablasche Terminal aufmachen und das eingeben:
npm install download
Danach bei Script Einstellungen "download" mit reinnehmen:
Screenshot at Mai 16 14-18-56.png
Anschließend das Script übernehmen und ein wenig an Eure Cams anpassen.
Im Script noch die IPs der Webcam anpassen bzw. beim Versenden aller WebCams dann die Anzahl der Cam Aufrufe anpassen.
// Script: TelegramBild // Script: Bild und Text per Telegram verschicken, wenn ein Sensor auslöst // Script: 15.05.2016 // Autor: thomassch // Grundidee: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=2609&p=24557&hilit=telegram#p24557 // IPCams: Instar 5907HD / 6012HD var logging = true; var Download = require('download'); // Modul Download muss in Javascript-Einstellungen vorhanden sein var dest = '/images/'; var foto_urlFlur = "http://192.168.2.1/tmpfs/snap.jpg?usr=admin&pwd=instar"; // IP Webcam Snapshot Innen Flur var foto_urlGarage = "http://192.168.2.2/tmpfs/snap.jpg?usr=admin&pwd=instar"; // IP Webcam Snapshot Garage var foto_urlGarten = "http://192.168.2.3/tmpfs/snap.jpg?usr=admin&pwd=instar"; // IP Webcam Snapshot Kellertür var foto_urlWohn = "http://192.168.2.4/tmpfs/snap.jpg?usr=admin&pwd=instar"; // IP Webcam Snapshot Wohnzimmer var txtaction = "..."; // Telegram Text if (logging) log("TelegramBild - Script start", "info"); // Funktion zum Versenden einer Meldung und Bild über Telegramm // myObj : Auslöseobjekt // myText : wird im Telegramm als Objekttext (Klartext) angezeigt // txtTrue : wird bei auslösen = 1 im Telegram angezeigt // txtFalse: wird bei auslösen = 0 im Telegram angezeigt (hier nicht verwendet) // txtOrt : Übergabe der WebCam Adresse // txtBild : lokaler Name für das Bild dass dann versendet wird // EInzelbild verschicken function xaktionCam(myObj, myText, txtTrue, txtFalse, txtOrt, txtBild) { if (logging) log("TelegramBild.xaktionCam - start", "info"); if (myObj.newState.val === true) { txtaction = txtTrue; // erst mal Text var myTel = myText + " " + txtaction; if (logging) log("TelegramBild.xaktionCam - state = 1: " + myTel, "info"); setState("telegram.0.communicate.response", myTel); // dann Bild verschicken new Download({mode: '777'}).get(txtOrt).dest(dest).rename(txtBild+".jpg").run() setTimeout(function(){ sendTo('telegram.0', dest+txtBild+'.jpg'); if (logging) log("TelegramBild.xaktionCam - Bild versendet" + dest+txtBild+'.jpg', "info"); }, 6000); // 6 sek warten bevor man das JPG verschickt } } // Alle Cams aufnehmen und verschicken function xaktionCamAlle(myObj, myText) { if (logging) log("xaktionCamAlle - start", "info"); if (myObj.newState.val === true) { // erst mal Text var myTel = myText; if (logging) log("TelegramBild.xaktionCamAlle - state = 1: " + myTel, "info"); setState("telegram.0.communicate.response", myTel); // dann Bild verschicken new Download({mode: '777'}).get(foto_urlFlur).dest(dest).rename("BildAlarmFlur"+".jpg").run() new Download({mode: '777'}).get(foto_urlGarage).dest(dest).rename("BildAlarmGarage"+".jpg").run() new Download({mode: '777'}).get(foto_urlGarten).dest(dest).rename("BildAlarmGarten"+".jpg").run() new Download({mode: '777'}).get(foto_urlWohn).dest(dest).rename("BildAlarmWohnzimmer"+".jpg").run() setTimeout( function() { sendTo('telegram.0', dest+"BildAlarmFlur"+'.jpg'); sendTo('telegram.0', dest+"BildAlarmGarage"+'.jpg'); sendTo('telegram.0', dest+"BildAlarmGarten"+'.jpg'); sendTo('telegram.0', dest+"BildAlarmWohnzimmer"+'.jpg'); }, 20000); // 20 sek warten bevor man das JPG verschickt } } // Auslöser on({id: "hm-rpc.0.LEQ1469465.1.STATE", val: true}, function(obj) { xaktionCam(obj, "Die Innentür wurde " ,"geöffnet","" , foto_urlFlur , "BildFlur"); }); // Innentür on({id: "hm-rpc.0.MEQ0100446.1.MOTION", val: true}, function(obj) { xaktionCam(obj, "Garten Bewegungsmelder " ,"ausgelöst","" , foto_urlGarten, "BildGarten"); }); // Garten on({id: "hm-rpc.0.MEQ0656769.1.PRESS_SHORT", val: true}, function(obj) { xaktionCam(obj, "Klingelsensor " ,"es klingelt","" , foto_urlGarage, "BildKlingel"); }); // Klingelsensor on({id: "hm-rpc.0.MEQ0812040.1.STATE", val: true}, function(obj) { xaktionCam(obj, "Garagentor " ,"wird geöffnet","" , foto_urlGarage, "BildGaragentor"); }); // Garagentor on({id: "hm-rpc.0.MEQ1408344.1.STATE", val: true}, function(obj) { xaktionCam(obj, "Waschraum Tür " ,"wird geöffnet","" , foto_urlGarage, "BildWaschRaumTuer"); }); // Waschraumtüre // AlarmEreignis on({id: "hm-rega.0.3047", change:"ne"}, function(obj) { xaktionCamAlle(obj, "!!! xxxx Alarm","ausgelöst xxxx !!!"); }); on({id: "hm-rega.0.1790", change:"ne"}, function(obj) { xaktionCamAlle(obj, "!!! Voralarm","ausgelöst!!!"); });
Jetzt fehlt mir eigentlich noch folgende Funktion:
1. Ich würde gerne die aktuell gemachten Bilder und auch die letzten 10 Bilder speichern und auf einer Vis Seite anzeigen
2. Eventuell bei Alarm für 10 Minuten, alle 15 sek Bilder erstellen und die ablegen - allerdings dann nicht auf IOBroker, sondern z.B. auf die Dropbox oder lokale NAS bei mir
3. mit dem Telegram auch gleich einen Link auf die Vis Webseite schicken
Vielleicht weiß jemand wie ich mit Javascript das JPG das ich gespeichert habe, gleich mal kopieren kann auf ein lokales Netzlaufwerk ???
Gruss
Thomas `
-
Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade mit einer Ansicht im VIS. Habe mich entschlossen auf dem NAS mit SQL/PHP ein externes Programm für BilderGallery zu implementieren und dies dann mit einem iFrame ins VIS zu holen.
Habe noch nichts fertiges, aber wenn es soweit ist kann ich es gerne mal posten.
Die Cams würden dann alle direkt ins NAS speichern, anhand der IP und der DATE/TIME Infos dann sortiert abgelegt werden.
Dank ImageMagic dann auch als Thumbnail zu sehen sein. Mit Videos würde ich genauso machen. Bin aber noch am ausprobieren, mit welchem Programm …
Dies nur als Idee!!!
Andreas
-
Ich hab auch parallel die Fotos auf einem NAS.
Nur es funktioniert ja anscheinend auch mit Telegramm das darüber das Bild aktuell abgerufen wird und verschickt wird.
Die verschiedenen Benachrichtigungen kommen ja, nur das Bild fehlt eben…......
-
So habe ich es drin und so gehts bei mir auch ohne Probleme.
var source_url = 'http://xxx.xxx.xxx.xx/snapshot.cgi?user=xxxx&pwd=xxxxx; //Adresse der IpKamera mit User und Password dest_path = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/eigene/'; // schreibrechte gesetzt. sollte aber eher ausgelagert werden!! //var Trigger = "id = script.js.Bewegung_Einfahrt.state"; // Testtrigger var Trigger = "hm-rpc.0.MEQ0692925.1.MOTION"; //Bewegungsmelder als Trigger var Nachricht = "Bewegung in der Einfahrt wurde erkannt"; // Nachricht, welche mit dem Bild gesendet wird var request = require('request'); var fs = require('fs'); // aktuelles Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + 'snapshot.jpg', body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Bild SnapShot Single speichern: ' + err, 'warn'); } else { log('Webcam Bild gespeichert'); sendImage(dest_path + 'snapshot.jpg'); } }); }); } // Bild an Telegram schicken function sendImage(pfad) { setTimeout(function() { sendTo('telegram', pfad); log('Webcam Bild per telegram verschickt'); }, 1500); sendTo("telegram", Nachricht); } on({id: 'script.js.Bewegung_Einfahrt', val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; saveImage(); });
Habe noch ein zweites Script, welches erst den Timestamp nimmt und dann das Bild (Bildname + Timestamp) auf dem Server ablegt … für Historie!
Das Problem ist die Anzeige im VIS. Man kann ja nur einen Namen für das IMG Widget nehmen, also wird auch immer nur ein Bild gespeichert, nämlich das aktuellste. Für alle anderen habe ich, wie erwähnt eine Gallery auf dem Webserver NAS eingerichtet und hole diese per iFrame.
Du musst den dest_path:_server noch oben in die var reinschrieben.
dest_path_server = xxx.xxx.xxx.xx/xyz ..... var datum = new Date(); var zeit = datum.getTime(); var picdate = formatDate(new Date(), "JJJJ-MM-TT SS-mm-ss")+'.jpg'; // Bild speichern als Timestamp fürs Archiv function saveScreenshots() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path_server + new Date() +".jpg", body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Screenshots speichern: ' + err, 'warn'); } else { log('Screenshots gespeichert'); } }); }); }
Check nochmal die Klammern Mein Script ist verdammt lang ! Müsste aber passen.
-
Moin
Also mir würde ein Foto per Klingel Betätigung vollkommen reichen.
Die anderen Fotos würde ich mir bei bedarf am pc anschauen
-
OK, dann folgendes: das erste Script nehmen und in die Javascript Anwendung kopieren. Script öffnen als Javascript und dann erstmal alles reinkopieren.
Dann passt du die URL für deine CAM in der ersten Zeile an. Wahrscheinlich musst du neben der URL auch deine Zugangsdaten eingeben.
Dann in die zweite Zeile den Pfad wo der Snapshot gespeichert werden soll- Hier könnte auch dein Problem liegen, denn man kann nicht einfach in den Raspberry einspeichern. Womöglich einen eigenen Ordner anlegen, Schreibrechte auf 777. Testen, ob du dorthin speichern kannst!
Hier die kleine Erklärung für das Script:
function saveImage() { Holt sich das Bild und speichert in deinem Pfad von oben.
function sendImage(pfad) { Sendet das Bild an Telegram . der Timeout ist drin, damit beim Abarbeiten des Scripts dein gespeichertes Bild auch wirklich schon da ist. Also Speichern … warten ... holen und senden. Manchmal muss der Timeout etwas höher sein. 2000 -3000.
Im letzten Block wird auf den Trigger der als var oben steht verwiesen. Wenn BWM ausgelöst dann fängt das Script an sich abzuarbeiten als erst SAVE dann der SEND Block.
Hoffe es klappt!
Andreas
-
Habe das ganze nochmal neu angelegt und den Ordner wie bei Dir angegeben angelegt im Verzeichnis.
Bekomme aber Fehlermeldung die ich leider nicht interpretieren kann vom Script.
Ich bekomme nun mit dem Script auch gar keine Meldung über Telegramm aufs Handy mehr.
Tobias
2120_klingelbild.jpg -
OK, ich hoffe, dass ich das jetzt richtig sehe.
In den letzten Zeilen steht als Trigger noch "EINFAHRT", der muss auf deinen Trigger umgeschreiben werden.
Also das was in Zeile 6 bei dir steht.
Dann solltest du schonmal eine Nachricht bekommen.
Dann musst du schauen, ob der Ordner zum Speichern auch angelegt ist (mit Rechten 777). Zeile 2
Wenn du auch wo anders speichern kannst wäre das besser, da das Script im ungünstigsten Fall mal schnell 1000 Bilder auf deinem Pi ablegt.
z.B. ein USB Stick am Pi oder auf ein NAS.
Dann per FTP oder Konsole schauen, ob er auch dort ein Bild speichert. Wenn ja dann die URL im Browser eingeben und schauen, ob du das Bild auch sehen kannst.
Ich glaube auch (kann es nicht richtig erkennen) dass du in der ersten Zeile das Hochkomma nicht drin hast am Ende.
Andreas
-
@tobih83:Habe das ganze nochmal neu angelegt und den Ordner wie bei Dir angegeben angelegt im Verzeichnis.
Ich bekomme nun mit dem Script auch gar keine Meldung über Telegramm aufs Handy mehr.
Tobias `
Der Fehler ist in der ersten Zeile. Es fehlt ein " ' " vor dem Semikolon. -
So::::
Ich lese nun die Zeit aus, formatiere sie und speichere das Bild.
Hier wird nun jedesmal ein neues Bild erzeugt, welches letztlich auf der Platte auch identifiziert werden kann.
Sieht dann so aus: 2017-07-23 15-02-08.jpg
// Telegram Bild senden var source_url = 'http://192.168.xxx.xx/snapshot.cgi?user=xxxxx&pwd=xxxxx', //Adresse der IpKamera dest_path = '/Users/mm-ccu-vu/SnapShots/'; // Bei mir der Pfad in einem Ordner des MacMini var Trigger = "hm-rpc.1.NEQ1513396.17.STATE"; //Trigger (Testweise mit einem Schalter der Aussenbeleuchtung) var Nachricht = "Es hat geklingelt"; // Nachricht, zu dem Bild var request = require('request'); var fs = require('fs'); var picdate = formatDate(new Date(), "JJJJ-MM-TT SS-mm-ss")+'.jpg'; // DAS HABE ICH ERGÄNZT // Bild an telegram schicken function sendImage (pfad) { setTimeout(function() { sendTo('telegram', pfad); log('Webcam Bild per telegram verschickt'); }, 2 * 1000); sendTo("telegram", Nachricht); // <-- nach der Timeout funktion ausführen } // Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + picdate, body, 'binary', function(err) { // Hier wird der erzeugte Namen (picdate) mit dem Pfad zum Speichern übergeben! if (err) { log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { log('Webcam Bild gespeichert'); sendImage(dest_path + picdate); // Hier hole ich mir den erzeugten Namen rein //sendImage(dest_path + 'image2.jpg'); // So war es vorher! } }); }); } //Trigger on ({id: Trigger, val: true}, function () { saveImage(); });
Danke `
Bei mir funktioniert es mit einer kleinen Einschränkung:beim ersten Auslösen es Triggers wird alles ausgeführt, wie gedacht.
Beim zweiten Mal wird zwar ein telegram geschickt, aber es wird keine Datei abgespeichert. Das funktioniert erst wenn ich das Script neustarte und es nochmal mache.
-
Versuch mal mit dem timeout ein wenig zu spielen. Kann sein, das das Bild beim ersten Mal gespeichert wird, aber beim zweiten Mal dauert es etwas länger, weil das vorhandene Bild erst durch ein Neues ersetzt werden muss. Vielleicht nur ein paar Millisekunden mehr!
Andreas
-
Danke, es läuft jetzt.
Aber ein Bild kommt trotzdem nicht an.
Hab mit WINSCP den Ordner wie im Script angelegt und die Rechte 777 vergeben.
Aber keine Datei im Ordner vorhanden. :?
@tobih83:Habe das ganze nochmal neu angelegt und den Ordner wie bei Dir angegeben angelegt im Verzeichnis.
Tobias
Der Fehler ist in der ersten Zeile. Es fehlt ein " ' " vor dem Semikolon.
-
HM, dann speichert das Script nicht in den Ordner. Schau mal, ob du mit WINSCP etwas dort ablegen kannst.