NEWS
Say it - Sprachausgabe Sonos - Anfängerfrage
-
Hallo.
Ich bin neu hier und erst seit einem Tag Nutzer von iOBroker. Gestern habe ich iOBroker installiert und steuere meine KNX Anlage nun mittels Alexa
Jetzt habe ich eine Frage und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Was muss ich alles tun, um mir Sprachausgaben über Zustände auszugeben: Z.B. Wenn ich alle Rolläden runter fahre, dass dann über meine Sonos Lautsprecher oder über Alexa eine Sprachausgabe ausgegeben wird mit z.B. "Alle Rolläden nun unten". Geht das über eine Logik?
Bitte helft einem Anfänger…
Gruß Marc
-
Hi Marc und willkommen!
Genau für diese Zwecke gibt es den sayit Adapter.
Dus musst halt dafür sorgen das er durch eine Logik (zv JavaScript/scene) angesprochen wird.
Beispiel bei mir eine Türklingel:
Trigger wenn verändert
Sprachausgabe (sayit) es steht jemand vor der Tür.
Ich würde dir empfehlen dich Mal in JavaScript (blockly = leichter ) ein zu lesen.
Damit kannst du zB für jede Wert Änderung eine Sprachausgabe definieren.
Im Forum gibt es einen separaten thread um das auf Alexa zu machen.
Jetzt Mal konkret zu deinem Beispiel:
Z.B. Wenn ich alle Rolläden runter fahre, dass dann über meine Sonos Lautsprecher oder über Alexa eine Sprachausgabe ausgegeben wird mit z.B. "Alle Rolläden nun unten". Geht das über eine Logik?
Bitte helft einem Anfänger…
`
-
du brauchst scripte die eine Variable setzen wen alle Rollladen zu sind, dafür gibt es Beispiele im Forum.
-
ein Skript was auf Änderungen der Variable reagiert und sayit anspricht mit dem tekst den du willst
Gutes Gelingen und melden wen du Fragen hast !
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
-
Vielen Dank Dutchman.
Werde mich die Tage mal einlesen und probieren. Melde mich wenn es Fragen gibt bzw. Probleme auftreten…
-
Und? Hat’s geklappt? Habe ähnliches vor.
-
Ich klinke noch da auch mal ein da ich mit SayIt und Blockly ein wenig Probleme habe.
Meine Anlage ist eine CCU2 sowie ein Pi mit IOBroker und Sonos.
Zu meinen Konkreten Beispiel.
Ich habe ein Testprogramm was mir bei Änderung der SysVar Schlafzustand von Wach (true) in Schlafend (false) in der CCU2 "Gute Nacht" sagen soll.
Ich kriege es auch über Blockly hin das mir Gute nacht gesagt wird wenn man die Variable ändert, allerdings nicht das es nur kommt wenn sie auf False gesendet wird.
Ich habe denn in einer anderen Beschreibung von Blockly habe ich gesehen den Block von SayIt in die andere Nase einfügen muss was leider dazu führt das keine Ansage kommt.
Wenn ihr mir sagen könnt was ich falsch gemacht habe wäre ich sehr dankbar.
-
Fast richtig!
Allerdings musst du noch sagen WAS unwahr sein soll.
Also:
Falls Schlafzustand = false
Gruß
Rainer
-
Und was soll ich da einfügen?
Ich finde leider keinen Block wo Objekt drinnen steht mit passender Nase?
Edit
Ich habe noch mal in der Anleitung geschaut und das gefunden.
Ist das so richtig? Ich bin leider grade nicht zu Hause das ich es überprüfen kann.
-
Du brauchst einen Logik Baustein mit "=" und in das erste "Loch" setzt du ein Objekt-Baustein ID (ganz unten)
Gruß
Rainer
-
Und jetzt noch die ID auswählen
-
Leider kann ich den Baustein Objekt nicht benennen.
das iste die Auswahl die vorhanden ist.
Wenn es hilft habe ich mal das Script zu kopiert
on({id: "hm-rega.1.8626"/*Schlafzustand*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (obj._id == false) { setState("sayit.0.tts.text", "20;" + 'Gute Nacht'); console.log("sayIt[Volume - 20]: " + 'Gute Nacht'); } });
Edit:
Ich glaube ich hatte den falschen Stein eingefügt.
Ich habe das jetzt noch mal durchgeschaut und nach deinem Stups mit der Objekt ID das richtige glaube ich gefunden.
So sieht es gut aus und macht auch denke ich Sinn. ich werde das gleich wenn ich heim bin ausprobieren.