NEWS
Zigbee Aquara Motion (1.Gen)
-
Bevor Du postet , liest Du auch die Threads im Forum?
Alles 1000 mal schon durchgekaut worden….
-
@kusselin Siehe thread zum Update auf die Zigbee 2.0.5
-
Meines Erachtens hat das nichts mit der Zigbee Version zu tun. Die Teile lösen nicht feiner, als alle 60s,
vielleicht auch 30s auf, deswegen ist es Unsinn den timeout auf 5s zu stellen. -
@mickym sagte in Zigbee Aquara Motion (1.Gen):
Meines Erachtens hat das nichts mit der Zigbee Version zu tun. Die Teile lösen nicht feiner, als alle 60s, vielleicht auch 30s auf, deswegen ist es Unsinn den auf timeout auf 5s u stellen.
Nein, das stimmt nicht....das funktionierte wohl..ich habe in der kücke LEDs udn die werden so gesteuert nachts...udn das klappt gut mit den 5 sec
-
@dragon sagte in Zigbee Aquara Motion (1.Gen):
@kusselin Siehe thread zum Update auf die Zigbee 2.0.5
Sorry, da gibts soviele..ist das dieser hier?
https://forum.iobroker.net/topic/80726/gelöst-mini-switch-probleme-nach-update-auf-2-0-5-3-0-0 -
NEIN
Es ist dieser Thread mit 344 Posts.
https://forum.iobroker.net/topic/80035/tester-für-zigbee-adapter-2-0-x-gesucht?page=1
Den kann man natürlich schon mal übersehen .
Und natürlich hat @mickym recht, der BWM erkennt erst wieder Bewegung nach 60 sek.
occupancy_timeout should not be set to lower than 60 seconds. The reason is this: after detecting a motion the sensor ignores any movements for exactly 60 seconds. In case there are movements after this 60 seconds
-
@haselchen kann ja jetzt so sein...in früheren versionen hat er es so erkannt keinste zeit 5 sec.
Und ja, ich habe ihn nicht gefunden!
Wie ist das...wenn ich zurückgehe mit der version geht dann das occupancy timeout udn motion?
-
@kusselin sagte in Zigbee Aquara Motion (1.Gen):
Wie ist das...wenn ich zurückgehe mit der version geht dann das occupancy timeout udn motion?
Ja, dann geht es so wie vorher.
Was bleibt ist die Aussage
@mickym sagte in Zigbee Aquara Motion (1.Gen):
Meines Erachtens hat das nichts mit der Zigbee Version zu tun. Die Teile lösen nicht feiner, als alle 60s,
vielleicht auch 30s auf, deswegen ist es Unsinn den timeout auf 5s zu stellen.Das ist in der Hardware so verdrahtet. Es gibt die Option diese 'Umzulöten'. Nur dann erkennen sie die nächste Bewegung 'vor' 60 sekunden.
A.
-
@asgothian Ja ich habe doch so Geräte der 1. gen und auch umgelötet...und jetzt ...muss ich immer 60 sec, warten bis wieder Erkennung funzen kann.....wenn ich in die Küche gehe nachts dann geht das LED an.....ich bin früher raus.....20 sec...und das licht war aus...5 sec dann dann und wieder auf false..ich was vergessen in der Küche zurück und wieder licht an...jetzt 60 sec warten...wasn das fürn…..!!
-
@asgothian Ja ich habe doch so Geräte der 1. gen und auch umgelötet...und jetzt ...muss ich immer 60 sec, warten bis wieder Erkennung funzen kann.....wenn ich in die Küche gehe nachts dann geht das LED an.....ich bin früher raus.....20 sec...und das licht war aus...5 sec dann dann und wieder auf false..ich was vergessen in der Küche zurück und wieder licht an...jetzt 60 sec warten...wasn das fürn…..!!
Lies Dir den Post den @haselchen verlinkt hat durch. Da steht was du versuchen kannst. Ist ohne Gewähr. Es geht, oder es geht nicht.
Oder geh zurück auf die 1.10.14.
Oder finde jemanden dem es gelingt die Anpassungen am Herdsman durchzuführen das der Wert zurück kommt.
Oder finde jemanden der Dir einen externen Konverter für Deine BWM schreibt.
Viele Möglichkeiten. Du musst nur eine davon nutzen.
Und bitte hör auf Dich zu beschweren das da etwas geändert wurde was Dir nicht gefällt. Die Änderung ist von aussen aufgezwungen worden, und die Entwickler des Zigbee Adapters haben weder die Geräte, noch die Zeit, noch das Interesse diese einzelnen besonderen Use-Cases (in Ihrer Freizeit) umzusetzen.
A.
-
@asgothian sagte in Zigbee Aquara Motion (1.Gen):
Lies Dir den Post den @haselchen verlinkt hat durch. Da steht was du versuchen kannst. Ist ohne Gewähr. Es geht, oder es geht nicht.
Oder geh zurück auf die 1.10.14.
Oder finde jemanden dem es gelingt die Anpassungen am Herdsman durchzuführen das der Wert zurück kommt.
Oder finde jemanden der Dir einen externen Konverter für Deine BWM schreibt.
Viele Möglichkeiten. Du musst nur eine davon nutzen.
Und bitte hör auf Dich zu beschweren das da etwas geändert wurde was Dir nicht gefällt. Die Änderung ist von aussen aufgezwungen worden, und die Entwickler des Zigbee Adapters haben weder die Geräte, noch die Zeit, noch das Interesse diese einzelnen besonderen Use-Cases (in Ihrer Freizeit) umzusetzen.
A.
Nun, wenn do was von aussen kommt könnt ihr auch nix dazu. Was heisst beschweren..es muss halt immer was geändert werden obwohl es funktioniert…es gibt doch bestimmt noch mehr hier die auch solch Konstellation haben wie ich..
Alles gut..A. Will hier keinen abgreifen..
Wenn ich die Datenpunkte jetzt aber mit dem Löschbutton schon gelöscht habe..kommen die wieder zurück wenn ich auf die 1.10.14 gehe?Frohe Ostern
-
@kusselin Ja. Auch da sollte wieder ein state cleanup die unbenutzten states löschen. Bitte nicht von Hand.
-
@asgothian Danke Dir...ich will keinen angreifen aber ich darf doch meine Meinung sagen wenn ichs net gut finde....klar wenn das von aussen kommt hat man wenig Chancen aber es gibt doch auch bestimmt viele hier dies auch nicht gut finden.....
Im Iobroker kann man irgendwo die Updateinformation bei Adapter mit dem roten Kreis ausschalten A.? -
@kusselin ich wüsste nicht das man Adapter da ausschließen kann.
-
Er meint diesen Hack
https://forum.iobroker.net/topic/24675/tutorial-xiaomi-bwm-hw-hack-120s-5s-takt?_=1745138391065
Nichtsdestotrotz ist dieser Thread überflüssig , wenn aufmerksam recherchiert hätte .