Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Aquara Motion (1.Gen)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee Aquara Motion (1.Gen)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Kusselin
      Kusselin last edited by Kusselin

Hallo Zusammen, ich habe die aktuellste Version vom Zigbee Adapter installiert (v 2.0.5) udn der Aquara ist der RTCGQ11LM. Eingebunden werden die Motiona mit dem TI Z-Stack. Nun funzt aber nach dem Update der occupancy timeout nicht mehr udn auch motion klappt nicht mehr....

Frage..Muss ich damit das occuoancy timeout udn die Motion erkennung wieder funzt die Github version installieren?
      Was mir auch aufgefallen ist das die datenpunkte rot sind...
      2025-04-20 00 10 54.png

2025-04-20 00 16 37.png
      Über ne Info herzlichen Dank udn schöne Ostern

haselchen D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Kusselin last edited by haselchen

@kusselin

Bevor Du postet , liest Du auch die Threads im Forum?

Alles 1000 mal schon durchgekaut worden….

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Dragon @Kusselin last edited by

@kusselin Siehe thread zum Update auf die Zigbee 2.0.5

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mickym
            mickym Most Active last edited by mickym

Meines Erachtens hat das nichts mit der Zigbee Version zu tun. Die Teile lösen nicht feiner, als alle 60s, vielleicht auch 30s auf, deswegen ist es Unsinn den timeout auf 5s zu stellen.

• Kusselin
              Kusselin @mickym last edited by

@mickym sagte in Zigbee Aquara Motion (1.Gen):

Meines Erachtens hat das nichts mit der Zigbee Version zu tun. Die Teile lösen nicht feiner, als alle 60s, vielleicht auch 30s auf, deswegen ist es Unsinn den auf timeout auf 5s u stellen.

Nein, das stimmt nicht....das funktionierte wohl..ich habe in der kücke LEDs udn die werden so gesteuert nachts...udn das klappt gut mit den 5 sec

• Kusselin
                Kusselin @Dragon last edited by

@dragon sagte in Zigbee Aquara Motion (1.Gen):

@kusselin Siehe thread zum Update auf die Zigbee 2.0.5

Sorry, da gibts soviele..ist das dieser hier?
                https://forum.iobroker.net/topic/80726/gelöst-mini-switch-probleme-nach-update-auf-2-0-5-3-0-0

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haselchen
                  haselchen Most Active @Kusselin last edited by haselchen

@kusselin

NEIN

Es ist dieser Thread mit 344 Posts.

https://forum.iobroker.net/topic/80035/tester-für-zigbee-adapter-2-0-x-gesucht?page=1

Den kann man natürlich schon mal übersehen .

Und natürlich hat @mickym recht, der BWM erkennt erst wieder Bewegung nach 60 sek.

occupancy_timeout should not be set to lower than 60 seconds. The reason is this: after detecting a motion the sensor ignores any movements for exactly 60 seconds. In case there are movements after this 60 seconds

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • Kusselin
                    Kusselin @haselchen last edited by Kusselin

@haselchen kann ja jetzt so sein...in früheren versionen hat er es so erkannt keinste zeit 5 sec.

Und ja, ich habe ihn nicht gefunden!

Wie ist das...wenn ich zurückgehe mit der version geht dann das occupancy timeout udn motion?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @Kusselin last edited by

@kusselin sagte in Zigbee Aquara Motion (1.Gen):

Wie ist das...wenn ich zurückgehe mit der version geht dann das occupancy timeout udn motion?

Ja, dann geht es so wie vorher.

Was bleibt ist die Aussage

@mickym sagte in Zigbee Aquara Motion (1.Gen):

Meines Erachtens hat das nichts mit der Zigbee Version zu tun. Die Teile lösen nicht feiner, als alle 60s, vielleicht auch 30s auf, deswegen ist es Unsinn den timeout auf 5s zu stellen.

Das ist in der Hardware so verdrahtet. Es gibt die Option diese 'Umzulöten'. Nur dann erkennen sie die nächste Bewegung 'vor' 60 sekunden.

A.

• Kusselin
                        Kusselin @Asgothian last edited by Kusselin

@asgothian Ja ich habe doch so Geräte der 1. gen und auch umgelötet...und jetzt ...muss ich immer 60 sec, warten bis wieder Erkennung funzen kann.....wenn ich in die Küche gehe nachts dann geht das LED an.....ich bin früher raus.....20 sec...und das licht war aus...5 sec dann dann und wieder auf false..ich was vergessen in der Küche zurück und wieder licht an...jetzt 60 sec warten...wasn das fürn…..!!

• Asgothian

@asgothian Ja ich habe doch so Geräte der 1. gen und auch umgelötet...und jetzt ...muss ich immer 60 sec, warten bis wieder Erkennung funzen kann.....wenn ich in die Küche gehe nachts dann geht das LED an.....ich bin früher raus.....20 sec...und das licht war aus...5 sec dann dann und wieder auf false..ich was vergessen in der Küche zurück und wieder licht an...jetzt 60 sec warten...wasn das fürn…..!!

Lies Dir den Post den @haselchen verlinkt hat durch. Da steht was du versuchen kannst. Ist ohne Gewähr. Es geht, oder es geht nicht.

Oder geh zurück auf die 1.10.14.

Oder finde jemanden dem es gelingt die Anpassungen am Herdsman durchzuführen das der Wert zurück kommt.

Oder finde jemanden der Dir einen externen Konverter für Deine BWM schreibt.

Viele Möglichkeiten. Du musst nur eine davon nutzen.

Und bitte hör auf Dich zu beschweren das da etwas geändert wurde was Dir nicht gefällt. Die Änderung ist von aussen aufgezwungen worden, und die Entwickler des Zigbee Adapters haben weder die Geräte, noch die Zeit, noch das Interesse diese einzelnen besonderen Use-Cases (in Ihrer Freizeit) umzusetzen.

A.

• Kusselin
                            Kusselin @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in Zigbee Aquara Motion (1.Gen):

Lies Dir den Post den @haselchen verlinkt hat durch. Da steht was du versuchen kannst. Ist ohne Gewähr. Es geht, oder es geht nicht.

Oder geh zurück auf die 1.10.14.

Oder finde jemanden dem es gelingt die Anpassungen am Herdsman durchzuführen das der Wert zurück kommt.

Oder finde jemanden der Dir einen externen Konverter für Deine BWM schreibt.

Viele Möglichkeiten. Du musst nur eine davon nutzen.

Und bitte hör auf Dich zu beschweren das da etwas geändert wurde was Dir nicht gefällt. Die Änderung ist von aussen aufgezwungen worden, und die Entwickler des Zigbee Adapters haben weder die Geräte, noch die Zeit, noch das Interesse diese einzelnen besonderen Use-Cases (in Ihrer Freizeit) umzusetzen.

A.

Nun, wenn do was von aussen kommt könnt ihr auch nix dazu. Was heisst beschweren..es muss halt immer was geändert werden obwohl es funktioniert…es gibt doch bestimmt noch mehr hier die auch solch Konstellation haben wie ich..

Alles gut..A. Will hier keinen abgreifen..
                            Wenn ich die Datenpunkte jetzt aber mit dem Löschbutton schon gelöscht habe..kommen die wieder zurück wenn ich auf die 1.10.14 gehe?

Frohe Ostern

• Asgothian
                              Asgothian Developer @Kusselin last edited by Asgothian

@kusselin Ja. Auch da sollte wieder ein state cleanup die unbenutzten states löschen. Bitte nicht von Hand.

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Kusselin
                                Kusselin @Asgothian last edited by

@asgothian Danke Dir...ich will keinen angreifen aber ich darf doch meine Meinung sagen wenn ichs net gut finde....klar wenn das von aussen kommt hat man wenig Chancen aber es gibt doch auch bestimmt viele hier dies auch nicht gut finden.....
                                Im Iobroker kann man irgendwo die Updateinformation bei Adapter mit dem roten Kreis ausschalten A.?

• Asgothian

@kusselin ich wüsste nicht das man Adapter da ausschließen kann.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haselchen
                                    haselchen Most Active @Asgothian last edited by

@asgothian

Er meint diesen Hack

https://forum.iobroker.net/topic/24675/tutorial-xiaomi-bwm-hw-hack-120s-5s-takt?_=1745138391065

Nichtsdestotrotz ist dieser Thread überflüssig , wenn aufmerksam recherchiert hätte .

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

732

31.9k
                                    Users

80.1k
                                    Topics

1.3m
                                    5
                                    16
                                    423
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo