NEWS
fb-checkpresence Adapter
-
Hallo zusammen,
nutzt von euch jemand den fb-checkpresence Adapter und hat zufällt auf der FritzBox 7590 die aktuelle Laborversion?
Bei mir funkionier der Adapter leider nicht mehr, weil er die Anwesenheiten der Familienmitglieder nicht mehr erkennt. Es sind immer alle abwesend, obwohl die IP-Adressen korrekt hinterlegt sind.
Ich weiss jetzt leider nicht, ob es an der Laborversion der FritzBox liegt, denn es gab auch ein Update für den Adapter.Wäre gut, wenn mir hier evtl. jemand was dazu sagen könnte.
Danke und Gruß
DJ -
@ih8sn0w
bei mir war der Adapter zu Anwesenheitserkennung viel zu träge geworden (das ist auch nicht allzu lange her, aber war keine Laborversion im Spiel, gefühlt mit Sprung auf 8.01 oder 8.02). Wollte damit Handys im Wlan detektieren. Bin nun zum Ping Adapter gewechselt. -
@dieter_p
Bei mir hat das bis letzte Woche problemlos funktioniert. Vermutlich liegt es dann wirklich an der Laborversion auf der FritzBox.
Bis dahin muss bei mir auch der ping Adapter herhalten -
Sorry, aber dann installier doch die letzte Stable für die FB.
Ist die 8.0.3Wie der Name schon sagt, LABOR Version.
Was davon ist so lebenswichtig für Dich?
Ersatzverbindung – erhöhter Ausfallschutz für die Internetverbindung (mehr) Vereinfachte Bedienung der Kindersicherung (mehr) Neue Upload-Freigaben – Teilen von Dateien so einfach wie nie (mehr) FRITZ!Box 7590 AX erstmalig auch als Mesh Repeater über WLAN einsetzbar (mehr) Mehr Möglichkeiten im Smart Home (mehr)
-
@haselchen
Von der Labor ist für mich nichts lebenswichtig. Aber irgendwann wird ja aus der Labor mal eine Stable Version und somit würde es dann ja auch nicht mehr funktionieren.
Natürlich ist es kein Problem zur Stable zurückzuwechseln, aber wenn der Ping Adapter problemlos funktioniert, dann wird eben der fb-checkpresence Adapter dadurch ersetzt.
Mir geht es nur darum, dass ich per Script bestimmte Sachen steuern kann, je nachdem ob jemand zu Hause ist, oder eben nicht. -
Tut mir leid, aber das fabriziert nur Kopfschütteln.
Die Labor ist zum Testen und nicht für den produktiven Einsatz.
Du installierst doch hier auch keine Beta Versionen und bei Problemen schraubst Du dann an den Geräten statt auf Stable zurückzugehen?!Geh auf die Version(en) zurück, wo alles funktioniert hat.
Das hat hier nix mit dem Adapter zu tun.
Und es wird ganz sicher nichts an ihm verändert wegen einer FB Laborversion. -
@haselchen
Lass gut sein .. ich weiß schon was ich mache.
Ich weiß was eine Laborversion ist und ich teste gerne neue Funktionen. Aber das musst du nicht verstehen. -
@ih8sn0w sagte in fb-checkpresence Adapter:
@haselchen
Lass gut sein .. ich weiß schon was ich mache.Sehe ich an Deinem ersten Post bzw. an Deinem Problem.
Viel Erfolg.
-
@ih8sn0w
Leg doch mal ein Issue auf GitHub an:
https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence/issuesOder hier im Forum im Beitrag vom Adapter schreiben:
https://forum.iobroker.net/topic/37959/test-adapter-fb-checkpresence-v1-1-x/947@afuerhoff ist eigentlich sehr aktiv und hilft sehr gut bei Problemen.
-
@ih8sn0w
Hallo,meistens liegt es an der Fritzbox. Der Adapter hat sich ja nicht grundlegend geändert. Ggfs. mal alle Einstellungen in der Fritzbox überprüfen und die Einstellungen im Adapter bzgl. Login neu eingeben. Ansonsten liegt es zu99% an der Laborversion.
-
Vielen Dank für deine Antwort, das hatte ich eigentlich schon vermutet, da es ja zuvor auch einwandfrei funktioniert hatte. Da aber auch noch zeitgleich ein Update für den Adapter gekommen ist, wollte ich einfach trotzdem mal nachgefragt haben.