NEWS
go-e Adapter
-
@astuermer sagte in go-e Adapter:
Find da keine Übersicht.
https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v1/blob/master/go-eCharger API v1 DE.md
alles das was die api liefert
-
@homoran ah hier... danke!
Finde da "gesamte kWh" und "pro RFID"... interessant wäre für mich "kWh pro Ladevorgang" oder "Wieviel kW diesen Moment gerade gezogen wird"... um es in ein Echtzeitdashboard in ioBroker einzubauen.
-
Wieviel kW diesen Moment gerade gezogen wird
aus
nrg
errechnen@astuermer sagte in go-e Adapter:
kWh pro Ladevorgang
kann man auch errechnen
-
@homoran sagte in go-e Adapter:
Wieviel kW diesen Moment gerade gezogen wird
aus
nrg
errechnen@astuermer sagte in go-e Adapter:
kWh pro Ladevorgang
kann man auch errechnen
ah sehr cool, danke dir!
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Schreiben der Hardware, nur um sicher zu gehen, dass ich da nichts "zerstören" kann.
In den Instanzeinstellungen kann man den max. Intervall zum Schreiben der Hardware angeben (30s voreingestellt). Das heißt, dass ein mögliches ständiges Schreiben per Blockly (z.B. : Ändern der Stromstärke bei PV-Laden (z.B. alle fünf Sekunden)) nicht direkt auf die Hardware geschrieben wird, sondern (wahrscheinlich, die bis dahin letzte Änderung) erst 30s nach dem letzten Schreiben?!
So habe ich das Verstanden, möchte aber nochmal auf Nummer sicher gehen.
Danke für eure Hilfe -
@homoran hast du evtl einen Tipp oder ein Blockly Skript zur Hand, wie man sich aus den vorgegebenen Objekten den aktuellen Verbrauch und den Verbrauch des ganzen Ladevorgangs anzeigen lassen kann? Danke
-
aus den vorgegebenen Objekten
welche hast du denn zur Verfügung?
Leistung ist Spannung x Stromstärke
Geladene Energie ist aktuelle Energie total - Energie total zum Start der Ladung -
aus den vorgegebenen Objekten
welche hast du denn zur Verfügung?
Leistung ist Spannung x Stromstärke
Geladene Energie ist aktuelle Energie total - Energie total zum Start der Ladungich muss gestehen mein e-auto ist erst in bestellung und der elektriker kommt erst im april die wallbox anschließen
ich wollt mal mit knowhow vorsorgen, damit ich dann alles bei der hand habe für iobroker
-
der elektriker kommt erst im april
Das ist ja nächste Woche.
Dann mach es wie ich und lass dir einen Zwischenzähler mit Modbus direkt mit einbauen. Kostet nicht die Welt und haben ist besser als brauchen.Der wirft die Ladeleistung direkt aus, Energiewerte berechne ich damit entsprechend.
-
der elektriker kommt erst im april
Das ist ja nächste Woche.
Dann mach es wie ich und lass dir einen Zwischenzähler mit Modbus direkt mit einbauen. Kostet nicht die Welt und haben ist besser als brauchen.Der wirft die Ladeleistung direkt aus, Energiewerte berechne ich damit entsprechend.
Ende April erst.
Mein Zählerkasten ist randvoll.
-
war meiner auch.
und dann mussten noch Automaten für die Wärmepumpe, die Batterie und für die Wallbox rein, da hab ich dem Elektriker gesagt er doll den Schrank richtig groß machen.
Da kam es auf den Mehrpreis dann nicht mehr wirklich an.
Er hat mich aber anscheinend nicht ganz ernst genommen, der Platz wird schon wieder knapp.Denk dran, du brauchst 3x LS und 1x FI, also mindestens 6TE jetzt für die Wallbox
-
@astuermer Bei mir war nicht nur im Zählerkasten nicht richtig Platz, sondern die Verlegung des Kabels zum go-e wäre sehr suboptimal gewesen. Mein Elektriker hat unterhalb des Zählerkastens, der bei mir im Erdgeschoss direkt hinter der Haustüre ist (so war es halt damals, als gebaut wurde, üblich) ein Loch schräg in den versetzt darunter liegenden Kellerraum gebohrt, dann vom Zählerkasten aus ein 10mm2-Kabel verlegt, welches in Kabelrohren im Kellerraum noch an die gegenüberliegende Wand ging. Dort hat er dann eine kleine Unterverteilung montiert, in der sich FI und LS für den go-e befinden. Kabel vom go-e wurde von außen durch ein Loch verlegt und hat von der Länge genau gepasst. Im Zählerkasten selbst ist nur ein zusätzlicher Dreifach-LS, welcher eben das Kabel in den Keller absichert. Der hatte noch reingepasst.
Der Unterverteiler ist aus Kunststoff und hat nicht die Welt gekostet, ebenso das Verlegen der Kabel, was ja eh irgendwie irgendwohin nötig gewesen wäre. Und da wäre durchaus noch etwas Platz drin für einen zusätzlichen Zähler, wie ihn @Homoran erwähnt hat. Vielleicht wäre das bei Dir ja auch machbar?!
Gruss, Jürgen
-
war meiner auch.
und dann mussten noch Automaten für die Wärmepumpe, die Batterie und für die Wallbox rein, da hab ich dem Elektriker gesagt er doll den Schrank richtig groß machen.
Da kam es auf den Mehrpreis dann nicht mehr wirklich an.
Er hat mich aber anscheinend nicht ganz ernst genommen, der Platz wird schon wieder knapp.Denk dran, du brauchst 3x LS und 1x FI, also mindestens 6TE jetzt für die Wallbox
Der Elektriker hängt mir die 5polige Steckdose für den go-e Flex an die nicht benutzte Sauna mit 3x16A. FI wird der vom Keller genommen (Leitung geht beim Keller raus).
Kasten größer ist leider keine Option
️
Holzriegelbau und da musst gleich neue Träger oder so einziehen wenn da was verbreitert wird
️
-
Denk dran, du brauchst 3x LS und 1x FI, also mindestens 6TE jetzt für die Wallbox
3P-FI sind 4TE - macht dann 7
- hatte ich auch nicht mehr, daher hängt die WB jetzt auf einem kombinierten FI/LS - mit nur 4TE
-
-
@jleg Gibt es kombinierte 3-Phasen-FI/LS? Wusste ich bis eben gar nicht.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in go-e Adapter:
@jleg Gibt es kombinierte 3-Phasen-FI/LS? Wusste ich bis eben gar nicht.
Ja, 3P mit 4TE oder auch 1P in 1TE.
Gruss, Jürgen
-
Hallo Leute,
Gibt es bei dem Adapter auch die Möglichkeit das Laden zu pausieren? Finde nur Laden erlaubt und nicht erlaubt (alw) was auch funktioniert nur fängt der Charger nach setzen des "erlaubt" nicht wieder im PV Überschussladen an wie er zuvor geladen hatte sondern mit den vollen 11kW, muss dann in der Handyapp auf "Ecomodus fortsetzen" drücken damit er wieder nur den Überschuss nimmt.