NEWS
[gelöst]bekomme SLZB-06 nicht in Zigbee-Adapter zum Laufen
-
Servus Zusammen,
ich nutze seit einigen Jahren den Phoscon ConBee II Stick in einer VM auf Proxmox mit verschiedenen Aqara-Sensoren. Nun wollte ich mein Zigbee-Netzwerk ausweiten und bin bei Matthias von @haus-automatisierung auf die Videos zu den Zigbee über Ethernet mit PoE Adaptern gestoßen. Ich habe mir also den SMLIGHT SLZB-06 bestellt, um den in den ioBroker zu integrieren.
Ich habe ihn angeschlossen, eine feste IP vergeben und ein Firmwareupdate gemacht. Dann war der Plan ihn mit dem Zigbee-Adapter zu nutzen. Also den TCP-Port und irgendeine erweiterte Pan ID eingetragen.Aber wenn ich die Instanz starte bekomme ich immer die nachfolgende Fehlermeldung. Unten eine Screenshot von den Fehlermeldungen und meiner aktuellen Konfiguration des Coordinators.
Ich habe keine Info für eine spezielle Konfiguration gefunden und aus den Fehlermeldungen werde ich nicht schlau. Habe auch im ioBroker-Masterkurs geschaut (Da wurde zwar eine ältere Version genutzt, das lief es Problemlos) trotzdem konnte ich bisher den Stick nicht zum Laufen bringen.
Ich hoffe auf Hilfe, hier im Forum.
Grüße Spike
-
@spike08122 sagte in bekomme SMLIGHT SLZB-06 nicht in Zigbee-Adapter zum Laufen:
Unten eine Screenshot von den Fehlermeldungen u
bitte als Text in code-tags posten!
-
- Logs bitte als Text posten, nicht als Screenshot
- Logs bitte lesen - da steht das was nicht passt.
- auf dem SMLight bitte das NVRam löschen, sowie auf dem System die Datei /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json löschen
- PanID bitte auf eine deutlich kleinere Zahl einstellen (<60000)
- Danach Adapter neu starten.
A.
-
@asgothian sagte in bekomme SMLIGHT SLZB-06 nicht in Zigbee-Adapter zum Laufen:
- Logs bitte als Text posten, nicht als Screenshot
- Logs bitte lesen - da steht das was nicht passt.
- auf dem SMLight bitte das NVRam löschen, sowie auf dem System die Datei /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json löschen
- PanID bitte auf eine deutlich kleinere Zahl einstellen (<60000)
- Danach Adapter neu starten.
A.
Sorry wegen den Screenshots
und danke für die Hilfestellung. Ich habe mal gegoogelt wegen dem Löschen des NVRam, aber nichts gefunden. Gibt es in der GUI n Button, oder wie muss ich das machen?
Danke und Grüße
-
@spike08122 sagte in bekomme SMLIGHT SLZB-06 nicht in Zigbee-Adapter zum Laufen:
Gibt es in der GUI n Button, oder wie muss ich das machen?
ja deg gibts.. ist unter dem reset button