NEWS
Anker Adapter
-
Okey, woran kann es dann liegen dass es nicht so funktioniert wie ich es will
-
Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich habe ein reines BKW von Anker mit dem zugehörigen Wechselrichter. In der App kann ich, soviel ich weiß, damit kein System erzeugen. Das ist aber doch Voraussetzung, um andere Nutzer einladen zu können, oder?
-
Nach stundenlangem probieren, habe ich es nun hingebracht.
hab festgestellt, nachdem ich 3 Familienaccounts bei GMX erstellt habe die alle immer gesperrt worden sind.
der Account den ich bei GMAIL erstellt habe läuft seit gestern Abend Problemlos durch.
Trotzdem ist mir das alles ein großes Rätsel.Auf jeden Fall allen vielen Dank für die Mithilfe und Tips-gabe.
Grüße
-
Ich habe es so, auf dem Handy nutze ich den Haupt/Adminaccount und im IoBroker jeweils einen Familie-Account (ich habe 2, wegen meinem Live und Dev System).
Wenn du solche Probleme hast, dann mach folgendes:
- stopp den Adapter
- geh auf deinem Server in das iobroker-data/ankersolix2.0/ Verzeichnis und löscht dort die session.data (oder session.json)
- kontrolliere dann nochmal deine Zugangsdaten im Adapter
- dann wartest du bis die Sperre weg ist und erst dann startest du den Adapter wieder
-
Hey, erstmal danke für die klasse Umsetzung des Adapters
Kann ich damit auch Werte setzen? Insbesondere die für die Einspeisung?
Wenn das gehen würde, bräuchte ich die Anker App nicht mehr und würde mir einfach eine Vis bauen - Dann hätte ich auch kein Problem mit Haupt- und Familyaccount: Ich würde alles über IOB machen.
-
@ronny130286 sagte in Anker Adapter:
Ich habe es mir mal angesehen, aktuell ist es noch nicht enthalten.
Ich werde es in einem Update zur Verfügung stellenSiehst Du eine Chance, in einem Update auch den Datenpunkt "Speicher-Entladung" aus der App in einem Objekt auszugeben?
Ich denke, in der Struktur ist es bereits drin, aber eben ohne Wert:Das wäre fein.
-
Scheinbar kann ich den Adapter so nicht nutzen, wenn ich weiterhin per App Zugriff haben möchte.
Ich kann jedenfalls alleine mit dem BKW ohne Speicher kein System erstellen und somit auch keine weiteren Nutzer einladen. Oder gibt es einen Workaround? Einen Speicher möchte ich mir derzeit jedenfalls nicht zulegen, denn noch hat der Energieversorger meinen Zähler nicht ausgetauscht, so dass ich jede ungenutzte Wh, die ich ins Netz einspeise, auch entsprechend nicht bezahlen muss.
-
Ist das nicht gehüpft wie gesprungen? Den Strom den du ungenutzt ins Netz bläst, wird im Speicher aufgefangen und kannst du dann nutzen, wenn du Strom aus dem Netz beziehen müsstest, weil kein Solarertrag mehr da. Wenn der Speicher voll ist bzw eine Einspeisung durch Solar über die eingestellten Werte kommt, geht der Rest auch so noch ins Netz.
Oder blicke ich da was falsch?
-
@erazorlee Er BRUACHT keinen Speicher weil er das Stromnetz als Speicher nutzt, ist doch klar ...
Er will kein Geld ausgeben wo es nicht notwendig ist. Abgesehen davon hast du ja auch geringe Verluste beim laden und entladen des Speichers. -
@erazorlee sagte in Anker Adapter:
Ist das nicht gehüpft wie gesprungen? Den Strom den du ungenutzt ins Netz bläst, wird im Speicher aufgefangen und kannst du dann nutzen, wenn du Strom aus dem Netz beziehen müsstest, weil kein Solarertrag mehr da.
Wenn der Speicher nichts kosten würde, ja.
Also die neue Anker Solix Solarbank 2 E1600 AC hätte da schon ihren Reiz. Aber ich müsste dann auch noch ein Smart Meter dazu kaufen, denn ansonsten klappt das mit der intelligenten Aufteilung zwischen der Energie für den Speicher und der für die Verbraucher nicht. Und bis sich die Investition dieser zusätzlichen knapp 800,- € rechnet, dauert es ne Weile. Wenn mein Energieversorger den Zähler noch bis ca. März 2026 drin lässt, hat sich mein speicherloses BKW bis dahin vollständig amortisiert. Bisher hat es seit Mitte August letzten Jahres knapp 360 kWh erzeugt und mir bei einem kWh-Preis von 40 Cent gut 120,- € eingespart. Gekostet hat es mich inkl. Befestigung und Subvention ca. 300,- €.
-
Auf Github habe ich schon eine Version hochgeladen, dort wird der Folder energyanalysis "reorganisiert".
Der DP, den du zeigst, kommt vom Grid (Netz) der allerdings schon in der Response leider leer, jedoch hat man die Option sich die engeryanalysis von der Solix selbst zu holen und dort ist der Wert dann befüllt.Beispiel von meinem System (Solix 2 Pro)
Ich werde die Tage noch einen neuen Release machen.
-
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich zu blöd.....
Aber ich finde den Adapter "ankersolix2" "Anker" nicht... Reload vor 2 Stunden gemacht von Adapter Übersicht.... bei Github geschaut
Danke für Hilfe..
Gruss
Karacho
-
ankersolix2 github: 2.0.0 for 10 days latest: 2.0.0 for 18 days stable: -.-.-
Also derzeitig am besten über das Beta-Repo zu beziehen.
-
@thomas-braun
Hallo Thomas,
da musst mir helfen...
wie beziehe ich über Beta-Repo?
Gruss
Karacho -
@karacho sagte in Anker Adapter:
wie beziehe ich über Beta-Repo?
indem du kurzfristig in den Systemeinstellungen dein Repo auf Beta umstellst
Anschließend Adapterliste refreshen
Installierrn
Dann UNBEDINGT Repo wieder auf stable stellen -
Absolute Basics...
Im Admin temporär das Beta/Latest-Repo aktivieren, Repo updaten, Adapter ziehen, Beta-Repo wieder deaktivieren. -
@ronny130286 sagte in Anker Adapter:
Auf Github habe ich schon eine Version hochgeladen, dort wird der Folder energyanalysis "reorganisiert".
Der DP, den du zeigst, kommt vom Grid (Netz) der allerdings schon in der Response leider leer, jedoch hat man die Option sich die engeryanalysis von der Solix selbst zu holen und dort ist der Wert dann befüllt.Danke für Deine Mühen und die Antwort.
Ich habe mir jetzt die Github-Version runtergeladen und meine Objekte entsprechend angepasst.
Die bisher "vermissten" Datenpunkte werden nun alle vom Adapter generiert - Klasse und Danke!Der Adapter läuft bei mir übrigens einwandfrei an einer Solix 2 AC:
-
Moin,
nach dem Update auf die neueste Version wir der Datenpunkt "ankersolix2.0.xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxx-xxxxxxxxxx.statistics.0.total nicht mehr weiter befüllt...
wo finde ich den jetzt den Kompletten bisher erzeugten Solar Wert? -
@bigmike71 Ich habe den Wert hier gefunden.
-
@symsen
den habe ich auch immer benutz, der wird aber seit dem Update auf 2.0 nicht mehr aktualisiert
benutze Influx und der letze Datenwert ist seit update von 1.x auf 2.0 vor 3 Wochen leider nicht mehr beschieben worden ...Update:
doch gefundenweiter nach untern gewandert !
vielen Dank!