NEWS
Skript Motorschloss
-
Hallo geschild,
Danke fĂŒr deine Antwort.@balu-0 Damit ich es mir besser vorstellen kann: Das Motorschloss ist im iobroker ?
Das Motorschloss hat seine eigene Steuerung die ihre In und Outputs zur VerfĂŒgung stellt.
Ăber diese In und Outputs greife ich ausnahmslos ĂŒber binĂ€r Ein und AusgĂ€nge ĂŒber den Knx Bus zu.
Das heiĂt im IO Brocker liegen in und out ĂŒber Datenpunkte Tru und False an.Kontakt ĂŒber einen BinĂ€reingang == Knopf BinĂ€reingang ?
Ist ein Taster am BinĂ€reingangSchlieĂkontakt ( BinĂ€reingang) == Magnetkontakt an der TĂŒr ?
Ja BinÀreingangWÀhrend dieses Vorgangs leuchtet der Schalter == Lampe im "Knopf BinÀreingang" ?
Ja BinÀreingangSind "Schalter" und "Knopf BinÀreingang" das gleiche ?
Taster und Lichtring sind jeweils ein StromkreisVielleicht kannst du eine Schaltplan (Skizze) und/oder Fotos posten.
Bin gerade dabei die Komponenten Knx zu wÀhlen in mache dan eine SkizzeDanke
Balu -
@balu-0 Ok. Du hast also:
1x Taster mit Lichtring
1x Magnetkontakt
1x Motorschlossalle In/Out DP im iobroker
Soweit richtig ?
-
@balu-0 Ok. Du hast also:
1x Taster mit Lichtring
1x Magnetkontakt
1x Motorschlossalle In/Out DP im iobroker
Soweit richtig ?
-
Hallo geschild,
Danke fĂŒr deine Antwort.@balu-0 Damit ich es mir besser vorstellen kann: Das Motorschloss ist im iobroker ?
Das Motorschloss hat seine eigene Steuerung die ihre In und Outputs zur VerfĂŒgung stellt.
Ăber diese In und Outputs greife ich ausnahmslos ĂŒber binĂ€r Ein und AusgĂ€nge ĂŒber den Knx Bus zu.
Das heiĂt im IO Brocker liegen in und out ĂŒber Datenpunkte Tru und False an.Kontakt ĂŒber einen BinĂ€reingang == Knopf BinĂ€reingang ?
Ist ein Taster am BinĂ€reingangSchlieĂkontakt ( BinĂ€reingang) == Magnetkontakt an der TĂŒr ?
Ja BinÀreingangWÀhrend dieses Vorgangs leuchtet der Schalter == Lampe im "Knopf BinÀreingang" ?
Ja BinÀreingangSind "Schalter" und "Knopf BinÀreingang" das gleiche ?
Taster und Lichtring sind jeweils ein StromkreisVielleicht kannst du eine Schaltplan (Skizze) und/oder Fotos posten.
Bin gerade dabei die Komponenten Knx zu wÀhlen in mache dan eine SkizzeDanke
Balu -
Liebe Logiker
Ich möchte eine Schaltung realisieren.
Und zwar möchte ich 2 Szenarien mit meinem Motorschloss darstellen.Es ist so das die TĂŒr im Normalen Modus nur von innen zu öffnen ist .
SchlieĂe ich einen Kontakt ĂŒber einen BinĂ€reingang ist die TĂŒr von beiden seien zu öffnen.Szenario 1
Ăber einen Knopf im inneren der einmalig betĂ€tigt wird ( Knopf BinĂ€reingang )
ist die TĂŒr solange von beiden Seiten zu öffnen bis der SchlieĂkontakt ( BinĂ€reingang)
zum zweiten mal TĂŒr geschlossen zeigt.
WĂ€hrend dieses Vorgangs leuchtet der Schalter ( Leuchtsignal ĂŒber geschlossenen BinĂ€reingang)
durchgehend.
Dieses Szenario ist dafĂŒr das mann kurtz nach drauĂen gehen kann ohne ĂŒber die Zutrittskontrolle zu mĂŒssen.Szenario 2
Wird der Schalter eine Sekunde lang gehalten,
bleibt die TĂŒr bis zum einmaligen drĂŒcken des Schalters jedoch maximal 15 min geöffnet.
In diesem Modus soll der Schalter blinken.Zenario 1 kann durch Zenario 2 abgewechselt werden.
Bing das nicht zusammen,
Hoffe ihr helft mir.GrĂŒĂe
Balu -
@balu-0 sagte: im IO Brocker liegen in und out ĂŒber Datenpunkte Tru und False an.
Bitte zeigen!
@balu-0 sagte in Skript Motorschloss:
In diesem Modus soll der Schalter blinken.
DafĂŒr gibt es einen BinĂ€rausgang?
@paul53
Ich habe die BinÀr-aus und EingÀnge noch nicht installiert,
da ich alles relativ gleichzeitig angehen muss da es eine vielgenutzte TĂŒr ist.Ich wĂŒrde alles ĂŒber BinĂ€r ein / aus gĂ€nge machen wollen.
EingÀnge : (von Motorsteuerung und Taster zu IO Brocker )
- SchlieĂkontakt von Motorschloss zeigt ob TĂŒr offen oder geschlossen ist.
- Taster soll genutzt werden um befehle fĂŒr modis zu geben.
AusgÀnge: ( von IO Broker zu Motorsteuerung und Taster )
- TĂŒr Entriegelung. Bei schlieĂen dieses Kontakts kann die TĂŒr von AuĂen, also ohne BetĂ€tigung der
TĂŒrklinke geöffnet werden. - Leuchtring am Taster, der die verschiedenen Modi durch blinken und Leuchten anzeigt.
Frage von Paul :
Antwort :
JaFrage von Paul:
Wodurch schlieĂt der Kontakt zweimal?
Antwort:
Duch das schlieĂen der TĂŒr.
Ich dachte mir, egal ob der knopf vor dem öffnen der tĂŒr,
oder beim öffnen der tĂŒr auf dem weg nach drauĂen betĂ€tigt wird,
beim wieder rein kommen ist es immer die zweite SchlieĂung. -
@balu-0 sagte: im IO Brocker liegen in und out ĂŒber Datenpunkte Tru und False an.
Bitte zeigen!
In diesem Modus soll der Schalter blinken.
das hier ist ein binĂ€reingang gleicher Art der schon fĂŒr was anderes installiert ist.
"_id": "openknx.0.Hausen.Alle_RĂ€ume_Alg.Alg__An_Aus_bei_scharf_unscharf", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "", "name": "Alg. An Aus bei scharf unscharf", "role": "switch", "states": { "0": "Off", "1": "On" } }, "native": { "address": "0/0/2", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "desc": "Basetype: 1-bit value", "dpt": "DPT1.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1737914683298, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" -
@paul53
Ich habe die BinÀr-aus und EingÀnge noch nicht installiert,
da ich alles relativ gleichzeitig angehen muss da es eine vielgenutzte TĂŒr ist.Ich wĂŒrde alles ĂŒber BinĂ€r ein / aus gĂ€nge machen wollen.
EingÀnge : (von Motorsteuerung und Taster zu IO Brocker )
- SchlieĂkontakt von Motorschloss zeigt ob TĂŒr offen oder geschlossen ist.
- Taster soll genutzt werden um befehle fĂŒr modis zu geben.
AusgÀnge: ( von IO Broker zu Motorsteuerung und Taster )
- TĂŒr Entriegelung. Bei schlieĂen dieses Kontakts kann die TĂŒr von AuĂen, also ohne BetĂ€tigung der
TĂŒrklinke geöffnet werden. - Leuchtring am Taster, der die verschiedenen Modi durch blinken und Leuchten anzeigt.
Frage von Paul :
Antwort :
JaFrage von Paul:
Wodurch schlieĂt der Kontakt zweimal?
Antwort:
Duch das schlieĂen der TĂŒr.
Ich dachte mir, egal ob der knopf vor dem öffnen der tĂŒr,
oder beim öffnen der tĂŒr auf dem weg nach drauĂen betĂ€tigt wird,
beim wieder rein kommen ist es immer die zweite SchlieĂung. -
Liebe Logiker
Ich möchte eine Schaltung realisieren.
Und zwar möchte ich 2 Szenarien mit meinem Motorschloss darstellen.Es ist so das die TĂŒr im Normalen Modus nur von innen zu öffnen ist .
SchlieĂe ich einen Kontakt ĂŒber einen BinĂ€reingang ist die TĂŒr von beiden seien zu öffnen.Szenario 1
Ăber einen Knopf im inneren der einmalig betĂ€tigt wird ( Knopf BinĂ€reingang )
ist die TĂŒr solange von beiden Seiten zu öffnen bis der SchlieĂkontakt ( BinĂ€reingang)
zum zweiten mal TĂŒr geschlossen zeigt.
WĂ€hrend dieses Vorgangs leuchtet der Schalter ( Leuchtsignal ĂŒber geschlossenen BinĂ€reingang)
durchgehend.
Dieses Szenario ist dafĂŒr das mann kurtz nach drauĂen gehen kann ohne ĂŒber die Zutrittskontrolle zu mĂŒssen.Szenario 2
Wird der Schalter eine Sekunde lang gehalten,
bleibt die TĂŒr bis zum einmaligen drĂŒcken des Schalters jedoch maximal 15 min geöffnet.
In diesem Modus soll der Schalter blinken.Zenario 1 kann durch Zenario 2 abgewechselt werden.
Bing das nicht zusammen,
Hoffe ihr helft mir.GrĂŒĂe
Balu@balu-0 sagte: bleibt die TĂŒr bis zum einmaligen drĂŒcken des Schalters jedoch maximal 15 min geöffnet.
Soll die TĂŒr beim DrĂŒcken des Tasters wĂ€hrend der 15 min schlieĂen oder offen bleiben bis man wieder herein kommt?
EDIT: Wenn die TĂŒr schlieĂen soll, muss das Blockly etwas anders aussehen:

-
@balu-0 sagte: bleibt die TĂŒr bis zum einmaligen drĂŒcken des Schalters jedoch maximal 15 min geöffnet.
Soll die TĂŒr beim DrĂŒcken des Tasters wĂ€hrend der 15 min schlieĂen oder offen bleiben bis man wieder herein kommt?

-
@balu-0 sagte: bleibt die TĂŒr bis zum einmaligen drĂŒcken des Schalters jedoch maximal 15 min geöffnet.

Hallo Paul, ich hab nun alles fertig.
Folgende unerwartete Mechanismen treten auf:
Ich tippe einmal den Taster = Leuchtet und entsperrt die TĂŒr.
Geht nicht : beim zweiten mal Wechsel des Daten Punkts TĂŒrstatus von false auf True = LED Erloschen + Ăffner auf false geht nichtTaster eine Sekunde halten im leucht Modus = schaltet in den Blinkmodus ( funktioniert )
Nach 15 min geht die LED aus und der Offner schlieĂt die TĂŒr. ( funktioniert )
Geht nicht : einmal kurtz drĂŒcken im Blink Modus und er geht in den Leuchtmodus zurĂŒck. ( sollte aber Licht aus und öffner abbrechen )Hab ich hier einen Programmier-Fehler oder sind die Funktionen so gar nicht vorgesehen ?
Danke GrĂŒĂe
Balu -
Hallo Paul, ich hab nun alles fertig.
Folgende unerwartete Mechanismen treten auf:
Ich tippe einmal den Taster = Leuchtet und entsperrt die TĂŒr.
Geht nicht : beim zweiten mal Wechsel des Daten Punkts TĂŒrstatus von false auf True = LED Erloschen + Ăffner auf false geht nichtTaster eine Sekunde halten im leucht Modus = schaltet in den Blinkmodus ( funktioniert )
Nach 15 min geht die LED aus und der Offner schlieĂt die TĂŒr. ( funktioniert )
Geht nicht : einmal kurtz drĂŒcken im Blink Modus und er geht in den Leuchtmodus zurĂŒck. ( sollte aber Licht aus und öffner abbrechen )Hab ich hier einen Programmier-Fehler oder sind die Funktionen so gar nicht vorgesehen ?
Danke GrĂŒĂe
Balu -
@balu-0 sagte: ich hab nun alles fertig.
Zeigen!
Geht nicht : beim zweiten mal Wechsel des Daten Punkts TĂŒrstatus von false auf True = LED Erloschen + Ăffner auf false geht nicht
Was soll passieren?
Geht nicht : beim zweiten mal Wechsel des Daten Punkts TĂŒrstatus von false auf True = LED Erloschen + Ăffner auf false geht nicht
Was soll passieren?
Licht aus Programm beenden. ( ist fĂŒr einmaliges raus und wieder rein gehen ohne ĂŒber den fingerabdruckscanner zu mĂŒssen )
Sorry hab ich vergessen reinzustellen:

-
Was soll passieren?
Licht aus Programm beenden. ( ist fĂŒr einmaliges raus und wieder rein gehen ohne ĂŒber den fingerabdruckscanner zu mĂŒssen )
Sorry hab ich vergessen reinzustellen:

-
@balu-0 sagte: Licht aus Programm beenden.
Wenn offen ist (egal ob kurz oder lang), soll der nÀchste Tastendruck immer beenden?
Bemerkung: Du hast rechts oben die LED nicht zugewiesen.
-
@paul53 sagte in Skript Motorschloss:
@balu-0 sagte: Licht aus Programm beenden.
Wenn offen ist (egal ob kurz oder lang), soll der nÀchste Tastendruck immer beenden?
Ja das wÀhre denk ich sehr Praktisch
-
@balu-0 sagte: Probiere ich morgen frĂŒh gleich aus
Korrigiere noch die Timervariable rechts oben und ersetze links unten wahr durch die Variable oeffnen.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden