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  4. Problem VIS-Installation auf iPhone/iPad

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Problem VIS-Installation auf iPhone/iPad

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
18 Beiträge 4 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 4 Watching
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    SHL59
    schrieb am zuletzt editiert von SHL59
    #1

    Hallo Zusammen,

    ich steige gerade von einem Android-Handy auf ein iPhone um und bekomme die ioBroker Visu App nicht zum laufen.

    App aus dem App Store geladen
    Konfig-Daten eingegeben (Host-IP, Anwendung „vis“, Projekt, Gerätename)

    Beim Starten erscheint nur „Connecting to Server …“ und in kurzen Abstanden erscheint schemenhaft, kaum sichtbar das ioBroker-Symbol.
    Mehr passiert nicht.
    Im ioBroker Log erscheint eine Info-Meldung nach der anderen:
    ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168….
    <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168….
    ....

    Alle IOB-Adapter aktuell
    Vis-Adapter: 1.5.6, Web-Adapter: 6.2.5
    Node.js: 20.18.3, NPM: 10.8.2, js-controler: 7.0.6
    iPhone 13 Pro Max, neuestes IOS (18.3.2), Visu-App frisch aus dem App Store
    Kurios:
    Wenn ich die Visu-App auf dem iPhone 13 (nicht Pro Max, gleiches IOS) meiner Frau installiere, mit identischen Konfig-Daten, funktioniert die App einwandfrei.

    Ich hoffe jemand hat eine Idee, woran das liegen könnte und kann mir helfen.
    Danke

    Viele Grüße
    Stefan

    Problem gefunden.
    Ursache war das VPN, welches sich durch Norton 360°, "Sicheres Internet" auf dem iPhone immer wieder aktiviert.
    Nach Deaktivierung läuft die VISU nun endlich bis Norton das VPN wieder einschaltet.

    Frage: wie kann sich die VISU auch mit VPN auf mein lokales Netzwerk verbinden?

    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S SHL59

      Hallo Zusammen,

      ich steige gerade von einem Android-Handy auf ein iPhone um und bekomme die ioBroker Visu App nicht zum laufen.

      App aus dem App Store geladen
      Konfig-Daten eingegeben (Host-IP, Anwendung „vis“, Projekt, Gerätename)

      Beim Starten erscheint nur „Connecting to Server …“ und in kurzen Abstanden erscheint schemenhaft, kaum sichtbar das ioBroker-Symbol.
      Mehr passiert nicht.
      Im ioBroker Log erscheint eine Info-Meldung nach der anderen:
      ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168….
      <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168….
      ....

      Alle IOB-Adapter aktuell
      Vis-Adapter: 1.5.6, Web-Adapter: 6.2.5
      Node.js: 20.18.3, NPM: 10.8.2, js-controler: 7.0.6
      iPhone 13 Pro Max, neuestes IOS (18.3.2), Visu-App frisch aus dem App Store
      Kurios:
      Wenn ich die Visu-App auf dem iPhone 13 (nicht Pro Max, gleiches IOS) meiner Frau installiere, mit identischen Konfig-Daten, funktioniert die App einwandfrei.

      Ich hoffe jemand hat eine Idee, woran das liegen könnte und kann mir helfen.
      Danke

      Viele Grüße
      Stefan

      Problem gefunden.
      Ursache war das VPN, welches sich durch Norton 360°, "Sicheres Internet" auf dem iPhone immer wieder aktiviert.
      Nach Deaktivierung läuft die VISU nun endlich bis Norton das VPN wieder einschaltet.

      Frage: wie kann sich die VISU auch mit VPN auf mein lokales Netzwerk verbinden?

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @shl59 sagte in Problem VIS-Installation auf iPhone:

      Wenn ich die Visu-App auf dem iPhone 13 (nicht Pro Max, gleiches IOS) meiner Frau installiere, mit identischen Konfig-Daten, funktioniert die App einwandfrei.

      gleiche OS Version ??

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @shl59 sagte in Problem VIS-Installation auf iPhone:

        Wenn ich die Visu-App auf dem iPhone 13 (nicht Pro Max, gleiches IOS) meiner Frau installiere, mit identischen Konfig-Daten, funktioniert die App einwandfrei.

        gleiche OS Version ??

        S Offline
        S Offline
        SHL59
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @arteck
        Ja, gleiches IOS (18.3.2)

        OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
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        • S SHL59

          @arteck
          Ja, gleiches IOS (18.3.2)

          OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @shl59

          probiere mal den cache zu löschen
          https://support.apple.com/de-de/105082#:~:text=aber Verlauf behalten-,Wähle „Einstellungen“ > „Apps“ > „Safari“,auf „Alle Websitedaten entfernen“.

          Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
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          S 1 Antwort Letzte Antwort
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          • OliverIOO OliverIO

            @shl59

            probiere mal den cache zu löschen
            https://support.apple.com/de-de/105082#:~:text=aber Verlauf behalten-,Wähle „Einstellungen“ > „Apps“ > „Safari“,auf „Alle Websitedaten entfernen“.

            S Offline
            S Offline
            SHL59
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @oliverio
            Danke für Deinen Tipp, hat aber leider das Problem noch nicht gelöst.

            OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S SHL59

              @oliverio
              Danke für Deinen Tipp, hat aber leider das Problem noch nicht gelöst.

              OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO
              schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
              #6

              @shl59

              du hast jetzt auf gelöst gesetzt.
              wie hast du es gelöst oder hast du aufgegeben?
              wenn du deine lösung hier noch ergänzt, hat die nachwelt auch noch was davon

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              • OliverIOO OliverIO

                @shl59

                du hast jetzt auf gelöst gesetzt.
                wie hast du es gelöst oder hast du aufgegeben?
                wenn du deine lösung hier noch ergänzt, hat die nachwelt auch noch was davon

                S Offline
                S Offline
                SHL59
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @oliverio
                ich hatte bereits oben meine bisherigen Erkenntnisse ergänzt.
                Da Problem entsteht durch das VPN, dass Norton beim Einschalten von Safe Web aktiviert.
                Ist das aktiv kann VISU keine Verbindung zum ioBroker herstellen.
                Ich habe mal ein Screenshot von den IOS-Einstellungen gemacht:

                Bildschirmfoto 2025-03-20 um 16.22.02.jpeg
                Das obere VPN wird aktiviert durch Norton Safe Web. Wenn das an ist geht die VISU nicht mehr.
                Das untere VPN wird aktiviert durch Norton Secure VPN und wird in Norton separat aktiviert/deaktiviert. Das stört die VISU nicht - die VISU läuft.
                Was Norton und IOS da wechselseitig "drehen" ist mir komplett rätselhaft.
                Meine Lösung ist daher zunächst das Safe Web in Norton zu deaktivieren, zumindest bis ich genau herausgefunden habe, was ich anders einzustellen habe.
                Was aber wieder kurios ist:
                Die VISU läuft auch noch auf einem älteren iPad2 mit IOS 15.8.3. Auch hier läuft Norton und beide VPN's sind aktiv, ohne die VISU zu stören.
                Desgleichen auf dem Android Handy, von dem ich gerade auf das iPhone wechsele.

                Soviel zum Thema mal schnell von Android auf IOS umsteigen :disappointed:

                OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S SHL59

                  @oliverio
                  ich hatte bereits oben meine bisherigen Erkenntnisse ergänzt.
                  Da Problem entsteht durch das VPN, dass Norton beim Einschalten von Safe Web aktiviert.
                  Ist das aktiv kann VISU keine Verbindung zum ioBroker herstellen.
                  Ich habe mal ein Screenshot von den IOS-Einstellungen gemacht:

                  Bildschirmfoto 2025-03-20 um 16.22.02.jpeg
                  Das obere VPN wird aktiviert durch Norton Safe Web. Wenn das an ist geht die VISU nicht mehr.
                  Das untere VPN wird aktiviert durch Norton Secure VPN und wird in Norton separat aktiviert/deaktiviert. Das stört die VISU nicht - die VISU läuft.
                  Was Norton und IOS da wechselseitig "drehen" ist mir komplett rätselhaft.
                  Meine Lösung ist daher zunächst das Safe Web in Norton zu deaktivieren, zumindest bis ich genau herausgefunden habe, was ich anders einzustellen habe.
                  Was aber wieder kurios ist:
                  Die VISU läuft auch noch auf einem älteren iPad2 mit IOS 15.8.3. Auch hier läuft Norton und beide VPN's sind aktiv, ohne die VISU zu stören.
                  Desgleichen auf dem Android Handy, von dem ich gerade auf das iPhone wechsele.

                  Soviel zum Thema mal schnell von Android auf IOS umsteigen :disappointed:

                  OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @shl59

                  ein virenscanner bzw inhaltsscanner unter ios?
                  ich wundere mich.
                  aber das fass will ich nicht aufmachen.
                  ich finde es nutzlos und frage mich wie so ein programm da was machen kann.
                  apple lässt alle apps in einer eigenen sandbox laufen und ist mit berechtigungen sehr restriktiv
                  ein virenscanner müsste zugriff auf alle prozesse haben, was aber eigentlich für die sicherheit kontraproduktiv ist. als inhaltescanner für safari müsste das zugriff auf safari haben bzw die webkomponente, was aber auch wieder sehr umfangreich wäre, da viele apps eigentlich nur html anzeigen und dafür nur die webview komponente von apple benützen dürfen.
                  wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das das eine größere funktion unter ios ausführen könnte.

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                  • OliverIOO OliverIO

                    @shl59

                    ein virenscanner bzw inhaltsscanner unter ios?
                    ich wundere mich.
                    aber das fass will ich nicht aufmachen.
                    ich finde es nutzlos und frage mich wie so ein programm da was machen kann.
                    apple lässt alle apps in einer eigenen sandbox laufen und ist mit berechtigungen sehr restriktiv
                    ein virenscanner müsste zugriff auf alle prozesse haben, was aber eigentlich für die sicherheit kontraproduktiv ist. als inhaltescanner für safari müsste das zugriff auf safari haben bzw die webkomponente, was aber auch wieder sehr umfangreich wäre, da viele apps eigentlich nur html anzeigen und dafür nur die webview komponente von apple benützen dürfen.
                    wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das das eine größere funktion unter ios ausführen könnte.

                    S Offline
                    S Offline
                    SHL59
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @oliverio

                    wahrscheinlich hast Du recht, ich kenne mich mit IOS so im Detail nicht aus. Norton schaut wohl auch weniger nach Viren als nach schädlichen Webseiten und hat auf meinem Android-Telefon so manche SMS mit Spam oder Phishing ("Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden...") herausgefischt noch bevor ich die gesehen habe.
                    Wie gesagt, ich lassen den Safe Web aus bis ich eine Einstellung gefunden habe die funktioniert.

                    OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S SHL59

                      @oliverio

                      wahrscheinlich hast Du recht, ich kenne mich mit IOS so im Detail nicht aus. Norton schaut wohl auch weniger nach Viren als nach schädlichen Webseiten und hat auf meinem Android-Telefon so manche SMS mit Spam oder Phishing ("Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden...") herausgefischt noch bevor ich die gesehen habe.
                      Wie gesagt, ich lassen den Safe Web aus bis ich eine Einstellung gefunden habe die funktioniert.

                      OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @shl59

                      ok.
                      ich komme schon seit vielen jahren ohne einen virenscanner aus,
                      mal vom defender in windows abgesehen.
                      leider haben sich einige bekannte virenhersteller auch nicht wirklich als
                      vertrauenswürdig gezeigt, da sie im großen stil die daten von dir anschauen und auch verwerten.
                      dein safe web hat, kann, zumindest auf dem pc, sich wirklich alle deine seiten anschauen die angesurft werden. dann gab es in virensoftware selbst sicherheitslücken, die von viren ausgenutzt wurden und sind die oft so schlecht programmiert, das sie selbst im system problemn verursachen.

                      • allein durch eine vorsichtiger umgang mit links und emails reicht da schon aus.
                      • absender der emails prüfen
                      • kann es sein das die dir wirklich eine email senden wollen
                      • NIE links in emails aklicken, lieber die links selbst im browser eintippen oder die links mal kopieren und sich vorher anschauen was den da als link wirklich drinsteht
                      • nochmal NIE links in emails anklicken, insbesondere die von banken. wenn jemand was von dir will, werden die dir das beim einloggen schon nochmal sagen
                      • keine anhänge ausführen, im zweifel beim absender verifizieren oder die datei bei einem online virenscanner hochladen

                      bin damit wirklich gut gefahren. diese verhaltensweisen sind sozusagen schon in fleisch und blut übergegangen und ich hatte wirklich noch nie einen virus oder bin auf irgendeinen scam ansatzweise hereingefallen (gut der nigerianische prinz hat sich als vertrauenswürdig gezeigt, bin auf seiner hochzeit mit der russischen blondine eingeladen.)

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                      • S Offline
                        S Offline
                        SHL59
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Update 03.04.2025: leider muss ich diesen Beitrag noch einmal hervorholen ("gelöst") gelöscht.
                        Gleiches Problem, anderes Gerät, anderes IOS und diesmal ist kein VPN bzw. Norton die Ursache (Norton ist nicht installiert).

                        Vorgestern bekam unser altes iPad 2 - oh Wunder - doch noch mal ein IOS-Update von Apple > 15.8.4.
                        Seitdem

                        • lädt die VISU-App die Visualisierung nicht mehr
                        • werden die Flot-Diagramme im Browser nicht mehr geladen (Safari und Chrome)

                        Das scheint mit dem Port 8082 zusammenzuhängen, denn die ioBroker Admin-Seite mit dem Port 8081 lädt einwandfrei.
                        Alle Adapter sind aktuell (stable).
                        Settings im Web.0 nicht geändert (socket.io Instanz (Optional) > integriert und Haken bei "Reine Web-Sockets verwenden.
                        Auf sämtlichen anderen IOS- und Android-Geräten funktioniert alles einwandfrei.

                        Hat jemand auch solche Probleme festgestellt und vielleicht eine Idee, wie das zu lösen ist?

                        Danke vorab und Grüße
                        Stefan

                        A 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • S Offline
                          S Offline
                          SHL59
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Hat niemand eine Idee woran das liegen könnte?

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • S SHL59

                            Update 03.04.2025: leider muss ich diesen Beitrag noch einmal hervorholen ("gelöst") gelöscht.
                            Gleiches Problem, anderes Gerät, anderes IOS und diesmal ist kein VPN bzw. Norton die Ursache (Norton ist nicht installiert).

                            Vorgestern bekam unser altes iPad 2 - oh Wunder - doch noch mal ein IOS-Update von Apple > 15.8.4.
                            Seitdem

                            • lädt die VISU-App die Visualisierung nicht mehr
                            • werden die Flot-Diagramme im Browser nicht mehr geladen (Safari und Chrome)

                            Das scheint mit dem Port 8082 zusammenzuhängen, denn die ioBroker Admin-Seite mit dem Port 8081 lädt einwandfrei.
                            Alle Adapter sind aktuell (stable).
                            Settings im Web.0 nicht geändert (socket.io Instanz (Optional) > integriert und Haken bei "Reine Web-Sockets verwenden.
                            Auf sämtlichen anderen IOS- und Android-Geräten funktioniert alles einwandfrei.

                            Hat jemand auch solche Probleme festgestellt und vielleicht eine Idee, wie das zu lösen ist?

                            Danke vorab und Grüße
                            Stefan

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                            Andibacke
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @shl59 Moin!
                            Bist du schon schlauer geworden? Ich habe das Problem seit heute auch auf meinem iPad Mini. Es lief bis heute. Ich habe die Visu App aufgrund des iOS Updates einmal neugestartet und danach die gleichen Phänomene wie du. Auf meinem iPhone läuft alles einwandfrei.
                            Vielen Dank!
                            Gruß, Andibacke

                            ioBroker 7.6.3 auf RPI4 (4GB RAM / 120GB SSD ROM)

                            A 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • A Andibacke

                              @shl59 Moin!
                              Bist du schon schlauer geworden? Ich habe das Problem seit heute auch auf meinem iPad Mini. Es lief bis heute. Ich habe die Visu App aufgrund des iOS Updates einmal neugestartet und danach die gleichen Phänomene wie du. Auf meinem iPhone läuft alles einwandfrei.
                              Vielen Dank!
                              Gruß, Andibacke

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                              Andibacke
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Habe hier einen Issue der App mit einem ähnlichen Fehler gefunden. Leider ist dort auch keine Lösung oder Fix bekannt > https://github.com/foxriver76/ioBroker-Visu-App/issues/51

                              ioBroker 7.6.3 auf RPI4 (4GB RAM / 120GB SSD ROM)

                              A 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • A Andibacke

                                Habe hier einen Issue der App mit einem ähnlichen Fehler gefunden. Leider ist dort auch keine Lösung oder Fix bekannt > https://github.com/foxriver76/ioBroker-Visu-App/issues/51

                                A Offline
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                                Andibacke
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Ich konnte das Problem nun für mich lösen. Es gab diverse Beiträge im Forum die auf Probleme mit alten iPads hingewiesen haben durch Updates vom Web und Socket.io Adapter. Meine letzte funktionierende Web Version ist 6.3.1. Beim Socket.io Adapter konnte ich keine Probleme zwischen den Versionen finden.

                                Gruß, Andibacke

                                ioBroker 7.6.3 auf RPI4 (4GB RAM / 120GB SSD ROM)

                                S 2 Antworten Letzte Antwort
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                                • A Andibacke

                                  Ich konnte das Problem nun für mich lösen. Es gab diverse Beiträge im Forum die auf Probleme mit alten iPads hingewiesen haben durch Updates vom Web und Socket.io Adapter. Meine letzte funktionierende Web Version ist 6.3.1. Beim Socket.io Adapter konnte ich keine Probleme zwischen den Versionen finden.

                                  Gruß, Andibacke

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @andibacke
                                  Hi Andi,
                                  wünsche erst einmal frohe Ostern gehabt zu haben.
                                  Meine aktuelle Web Version ist 7.0.8. Ich habe aber auch schon ältere Versionen probiert, aber bis 6.3.1 bin ich noch nicht zurück gegangen. Das werde ich morgen im meinem Testsystem einmal ausprobieren. Socket.io nutze ich nicht.

                                  Ich habe das Problem jetzt für mich gelöst indem ich das aktuelle iPad neu gekauft habe. Damit funktioniert jetzt alles wieder.
                                  Gut, mein altes iPad war von 2014, keine neuen IOS-Updates mehr und extrem langsam war es auch. Kann man mal in etwas Neues investieren.
                                  Dennoch wäre es schön, die Ursache zu kennen, weshalb das alte iPad die Web-Seiten nicht mehr lädt.
                                  Das Problem existiert bei mir ja auch nur mit der Web-Seite meines ioBrokers mit Port 8082, also Flot und eben Visu. Daher müsste es wohl am Web-Adapter liegen. Der Admin mit Port 8081 lädt einwandfrei.

                                  Das Issue werde ich mir auch noch einmal ansehen. Mit dem aktuellem IOS hatte ich nur dann die Probleme, wenn auf dem Gerät VPN aktiviert war (siehe auch mein ursprüngliches Problem).

                                  Grüße aus Hamburg
                                  Stefan

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • A Andibacke

                                    Ich konnte das Problem nun für mich lösen. Es gab diverse Beiträge im Forum die auf Probleme mit alten iPads hingewiesen haben durch Updates vom Web und Socket.io Adapter. Meine letzte funktionierende Web Version ist 6.3.1. Beim Socket.io Adapter konnte ich keine Probleme zwischen den Versionen finden.

                                    Gruß, Andibacke

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @andibacke
                                    Habe den Web-Adapter im Testsystem auf 6.3.1 "downgegraded" und Du hast völlig recht- damit funktioniert das alte iPad mit IOS 15.4.8 wieder, sowohl VISU als auch Flot.
                                    Allerdings lief beides mit der vorhergehenden IOS-Version (15.4.x) auch mit dem aktuellen Web-Adapter.

                                    Vielleicht gibt es ja doch noch jemand hier im Forum, der den Nebel lichten kann.

                                    VG
                                    Stefan

                                    A 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • S SHL59

                                      @andibacke
                                      Habe den Web-Adapter im Testsystem auf 6.3.1 "downgegraded" und Du hast völlig recht- damit funktioniert das alte iPad mit IOS 15.4.8 wieder, sowohl VISU als auch Flot.
                                      Allerdings lief beides mit der vorhergehenden IOS-Version (15.4.x) auch mit dem aktuellen Web-Adapter.

                                      Vielleicht gibt es ja doch noch jemand hier im Forum, der den Nebel lichten kann.

                                      VG
                                      Stefan

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                                      Andibacke
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @shl59 Sehr gut das es bei dir auch geklappt hat!
                                      Ich kann somit noch etwas länger mein iPad Mini nutzen.
                                      Mit dem Web Adapter ab 7.x wurden alte Zöpfe abgeschnitten die die Rückwärtskompatibilität verschlechtern aber dafür aktuelle Bugs und Optimierungen angegangen werden können. So habe ich es verstanden. Es ist halt ein ständiges Software-Wettrüsten der Systeme.
                                      In diesem Sinne, viel Spaß beim visualisieren :blush: :+1:

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