Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Cloud Adapter wird alle paar Minuten beendet

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Cloud Adapter wird alle paar Minuten beendet

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
15 Beiträge 5 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Online
    S Online
    Skippy07
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,
    seit ca. 14.40 Uhr wird der Cloud Adapter im Abstand von einigen Minuten beendet.

    Fehlermeldung im Protokoll:

    host.MiniPC
    	2025-03-18 15:36:56.272	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
    host.MiniPC
    	2025-03-18 15:32:55.238	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
    host.MiniPC
    	2025-03-18 15:27:46.040	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
    host.MiniPC
    	2025-03-18 15:20:49.755	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
    host.MiniPC
    	2025-03-18 15:17:09.595	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
    host.MiniPC
    	2025-03-18 15:12:52.967	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
    host.MiniPC
    	2025-03-18 15:08:33.850	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
    host.MiniPC
    	2025-03-18 15:02:15.242	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
    host.MiniPC
    	2025-03-18 14:56:17.362	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
    host.MiniPC
    	2025-03-18 14:52:11.834	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
    host.MiniPC
    	2025-03-18 14:41:37.525	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 () 
    

    Ein Neustart des Systems und ein neuer App Key brachte auch keine Änderung.

    Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und man kann daher an ein Server Problem denken?

    Gruss
    Stefan

    W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Skippy07

      Hallo,
      seit ca. 14.40 Uhr wird der Cloud Adapter im Abstand von einigen Minuten beendet.

      Fehlermeldung im Protokoll:

      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:36:56.272	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:32:55.238	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:27:46.040	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:20:49.755	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:17:09.595	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:12:52.967	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:08:33.850	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:02:15.242	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 14:56:17.362	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 14:52:11.834	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 14:41:37.525	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 () 
      

      Ein Neustart des Systems und ein neuer App Key brachte auch keine Änderung.

      Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und man kann daher an ein Server Problem denken?

      Gruss
      Stefan

      W Online
      W Online
      wolfi913
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @skippy07
      Hab bei mir das selbe Problem

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W wolfi913

        @skippy07
        Hab bei mir das selbe Problem

        S Online
        S Online
        Skippy07
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @wolfi913 Dann bin ich ja schon mal nicht alleine mit dem Problem

        W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Skippy07

          @wolfi913 Dann bin ich ja schon mal nicht alleine mit dem Problem

          W Online
          W Online
          wolfi913
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @skippy07
          Könnte evtl. ein Serverproblem bei Free (.net) sein
          Screenshot 2025-03-18 171932.png
          Screenshot 2025-03-18 171825.png

          S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W wolfi913

            @skippy07
            Könnte evtl. ein Serverproblem bei Free (.net) sein
            Screenshot 2025-03-18 171932.png
            Screenshot 2025-03-18 171825.png

            S Online
            S Online
            Skippy07
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @wolfi913 Das vermute ich auch?

            Wann (Uhrzeit) trat der Fehler bei Dir auf?

            W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Skippy07

              @wolfi913 Das vermute ich auch?

              Wann (Uhrzeit) trat der Fehler bei Dir auf?

              W Online
              W Online
              wolfi913
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @skippy07 sagte in Cloud Adapter wird alle paar Minuten beendet:

              Wann (Uhrzeit) trat der Fehler bei Dir auf?

              Erstmalig auffällig

              2025-03-18 14:38:28.998 - info: cloud.0 (525) Connection changed: disconnect
              2025-03-18 14:39:29.005 - info: cloud.0 (525) Trying to connect as system.user.admin to cloud
              2025-03-18 14:39:30.224 - info: cloud.0 (525) Connection changed: connect
              

              Erstmalig Error

              2025-03-18 15:33:44.818 - error: cloud.0 (525) Error while connecting to cloud: Error: websocket error
              
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                Global Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Man ist da dran und der Server wurde bereits neu gestartet. Die Probleme sollten eigentlich nicht mehr auftreten.

                Markus

                Bitte beachten:
                Hinweise für gute Forenbeiträge
                Maßnahmen zum Schutz des Forums

                W S SierraS 3 Antworten Letzte Antwort
                1
                • Samson71S Samson71

                  Man ist da dran und der Server wurde bereits neu gestartet. Die Probleme sollten eigentlich nicht mehr auftreten.

                  W Online
                  W Online
                  wolfi913
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @samson71 sagte in Cloud Adapter wird alle paar Minuten beendet:

                  Die Probleme sollten eigentlich nicht mehr auftreten.

                  Bei mir läuft's wieder :+1:
                  Danke

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Samson71S Samson71

                    Man ist da dran und der Server wurde bereits neu gestartet. Die Probleme sollten eigentlich nicht mehr auftreten.

                    S Online
                    S Online
                    Skippy07
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @samson71 Danke, läuft bei mir seit 1 Stunde wieder problemlos

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Samson71S Samson71

                      Man ist da dran und der Server wurde bereits neu gestartet. Die Probleme sollten eigentlich nicht mehr auftreten.

                      SierraS Offline
                      SierraS Offline
                      Sierra
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @samson71 Bei mir sieht es eigentlich auch wieder in Ordnung aus, aber irgendwie funktioniert die POST Methode nicht mehr.

                      Seit Jahren verwende ich ein "Kurzbefehl" - Button auf dem Handy, der mir das Einfahrtstor öffnet.
                      Anscheinend geht das nicht mehr. Neuen APP Key erstellen hat auch nichts gebracht.

                      Wenn ich es Online Teste ist die Antwort:
                      Invalid URL:
                      /www/login?redirect=/service/text2command/blabla_Appkey_blabla

                      cloud1.jpg
                      cloud2.jpg

                      Kann es sein dass es damit noch Probleme gibt?
                      Der Adapter selbst ist verbunden, er wechselt nur auf den Port "https://iobroker.net:10556" was ja in Ordnung sein sollte, wenn ich es richtig gelesen habe.

                      Grüße

                      Samson71S apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • SierraS Sierra

                        @samson71 Bei mir sieht es eigentlich auch wieder in Ordnung aus, aber irgendwie funktioniert die POST Methode nicht mehr.

                        Seit Jahren verwende ich ein "Kurzbefehl" - Button auf dem Handy, der mir das Einfahrtstor öffnet.
                        Anscheinend geht das nicht mehr. Neuen APP Key erstellen hat auch nichts gebracht.

                        Wenn ich es Online Teste ist die Antwort:
                        Invalid URL:
                        /www/login?redirect=/service/text2command/blabla_Appkey_blabla

                        cloud1.jpg
                        cloud2.jpg

                        Kann es sein dass es damit noch Probleme gibt?
                        Der Adapter selbst ist verbunden, er wechselt nur auf den Port "https://iobroker.net:10556" was ja in Ordnung sein sollte, wenn ich es richtig gelesen habe.

                        Grüße

                        Samson71S Offline
                        Samson71S Offline
                        Samson71
                        Global Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @sierra
                        Fachlich stecke ich da nicht wirklich drin, daher bitte einen Cloud Adapter Issue anlegen.

                        Markus

                        Bitte beachten:
                        Hinweise für gute Forenbeiträge
                        Maßnahmen zum Schutz des Forums

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SierraS Sierra

                          @samson71 Bei mir sieht es eigentlich auch wieder in Ordnung aus, aber irgendwie funktioniert die POST Methode nicht mehr.

                          Seit Jahren verwende ich ein "Kurzbefehl" - Button auf dem Handy, der mir das Einfahrtstor öffnet.
                          Anscheinend geht das nicht mehr. Neuen APP Key erstellen hat auch nichts gebracht.

                          Wenn ich es Online Teste ist die Antwort:
                          Invalid URL:
                          /www/login?redirect=/service/text2command/blabla_Appkey_blabla

                          cloud1.jpg
                          cloud2.jpg

                          Kann es sein dass es damit noch Probleme gibt?
                          Der Adapter selbst ist verbunden, er wechselt nur auf den Port "https://iobroker.net:10556" was ja in Ordnung sein sollte, wenn ich es richtig gelesen habe.

                          Grüße

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @sierra Service POST und Cloud Adapter?? Weiterhin waren die issues hier was bei free Cloud. Services sollten an sich eher was mit iot Adapter zu tun haben und eher pro Cloud. Was genau postest du wohin und wie? Details bitte

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          SierraS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @sierra Service POST und Cloud Adapter?? Weiterhin waren die issues hier was bei free Cloud. Services sollten an sich eher was mit iot Adapter zu tun haben und eher pro Cloud. Was genau postest du wohin und wie? Details bitte

                            SierraS Offline
                            SierraS Offline
                            Sierra
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @apollon77 Ich habe die Free Cloud Version. Mit dem iot Adapter hatte ich mich damals gespielt aber seit Jahren nicht mehr installiert.

                            Wie gesagt, seit Jahren verwende ich diesen Service, hat immer funktioniert bis auf gestern Nachmittag, als auch mein Cloud Adapter sich ständig neu startete wie im ersten Post schon erwähnt.

                            Eigentlich poste ich die Daten wie hier beschrieben: https://www.npmjs.com/package/iobroker.cloud/v/3.0.4

                            Auszug:
                            text2command

                            You may write "text2command" in white list, you can send POST request to https://iobroker.net/service/text2command/<user-app-key> to write data into text2command.X.text variable.

                            "X" can be defined in settings by the "Use text2command instance" option.

                            Und verarbeitet ist es dann in der Instanz:
                            text2comm.jpg

                            Falls das eigentlich nicht möglich sein sollte ist es auch kein Problem, dann realisiere ich das mit Shellys.

                            Danke für die Mühe

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @Sierra Vor 2 Jahren haben wir kommuniziert das externe Services in Zukunft nur noch über den iot Adapter gehen werden und nicht mehr über Cloud. Das wurde jetzt umgesetzt. Ja, hätten wir vllt nochmal explizit abkündigen sollen, das ist runtergefallen.

                              Also: Bittte auf iot Umstellen. Da geht POST problemlos mit einer Lizenz.

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              SierraS 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • apollon77A apollon77

                                @Sierra Vor 2 Jahren haben wir kommuniziert das externe Services in Zukunft nur noch über den iot Adapter gehen werden und nicht mehr über Cloud. Das wurde jetzt umgesetzt. Ja, hätten wir vllt nochmal explizit abkündigen sollen, das ist runtergefallen.

                                Also: Bittte auf iot Umstellen. Da geht POST problemlos mit einer Lizenz.

                                SierraS Offline
                                SierraS Offline
                                Sierra
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @apollon77 Habe nun iot mit der Pro Lizenz aktiv, nach Anpassung der URL funktioniert es nun wieder.

                                Vielen Dank für die Hilfe! :+1:

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                758

                                Online

                                32.5k

                                Benutzer

                                81.7k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe