NEWS
Cloud Adapter wird alle paar Minuten beendet
-
Hallo,
seit ca. 14.40 Uhr wird der Cloud Adapter im Abstand von einigen Minuten beendet.Fehlermeldung im Protokoll:
host.MiniPC 2025-03-18 15:36:56.272 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 () host.MiniPC 2025-03-18 15:32:55.238 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 () host.MiniPC 2025-03-18 15:27:46.040 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 () host.MiniPC 2025-03-18 15:20:49.755 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 () host.MiniPC 2025-03-18 15:17:09.595 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 () host.MiniPC 2025-03-18 15:12:52.967 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 () host.MiniPC 2025-03-18 15:08:33.850 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 () host.MiniPC 2025-03-18 15:02:15.242 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 () host.MiniPC 2025-03-18 14:56:17.362 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 () host.MiniPC 2025-03-18 14:52:11.834 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 () host.MiniPC 2025-03-18 14:41:37.525 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
Ein Neustart des Systems und ein neuer App Key brachte auch keine Änderung.
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und man kann daher an ein Server Problem denken?
Gruss
Stefan -
@skippy07
Hab bei mir das selbe Problem -
@wolfi913 Dann bin ich ja schon mal nicht alleine mit dem Problem
-
@skippy07
Könnte evtl. ein Serverproblem bei Free (.net) sein
-
@wolfi913 Das vermute ich auch?
Wann (Uhrzeit) trat der Fehler bei Dir auf?
-
@skippy07 sagte in Cloud Adapter wird alle paar Minuten beendet:
Wann (Uhrzeit) trat der Fehler bei Dir auf?
Erstmalig auffällig
2025-03-18 14:38:28.998 - info: cloud.0 (525) Connection changed: disconnect 2025-03-18 14:39:29.005 - info: cloud.0 (525) Trying to connect as system.user.admin to cloud 2025-03-18 14:39:30.224 - info: cloud.0 (525) Connection changed: connect
Erstmalig Error
2025-03-18 15:33:44.818 - error: cloud.0 (525) Error while connecting to cloud: Error: websocket error
-
Man ist da dran und der Server wurde bereits neu gestartet. Die Probleme sollten eigentlich nicht mehr auftreten.
-
@samson71 sagte in Cloud Adapter wird alle paar Minuten beendet:
Die Probleme sollten eigentlich nicht mehr auftreten.
Bei mir läuft's wieder
Danke -
@samson71 Danke, läuft bei mir seit 1 Stunde wieder problemlos
-
@samson71 Bei mir sieht es eigentlich auch wieder in Ordnung aus, aber irgendwie funktioniert die POST Methode nicht mehr.
Seit Jahren verwende ich ein "Kurzbefehl" - Button auf dem Handy, der mir das Einfahrtstor öffnet.
Anscheinend geht das nicht mehr. Neuen APP Key erstellen hat auch nichts gebracht.Wenn ich es Online Teste ist die Antwort:
Invalid URL:
/www/login?redirect=/service/text2command/blabla_Appkey_blabla
Kann es sein dass es damit noch Probleme gibt?
Der Adapter selbst ist verbunden, er wechselt nur auf den Port "https://iobroker.net:10556" was ja in Ordnung sein sollte, wenn ich es richtig gelesen habe.Grüße
-
@sierra
Fachlich stecke ich da nicht wirklich drin, daher bitte einen Cloud Adapter Issue anlegen. -
@sierra Service POST und Cloud Adapter?? Weiterhin waren die issues hier was bei free Cloud. Services sollten an sich eher was mit iot Adapter zu tun haben und eher pro Cloud. Was genau postest du wohin und wie? Details bitte
-
@apollon77 Ich habe die Free Cloud Version. Mit dem iot Adapter hatte ich mich damals gespielt aber seit Jahren nicht mehr installiert.
Wie gesagt, seit Jahren verwende ich diesen Service, hat immer funktioniert bis auf gestern Nachmittag, als auch mein Cloud Adapter sich ständig neu startete wie im ersten Post schon erwähnt.
Eigentlich poste ich die Daten wie hier beschrieben: https://www.npmjs.com/package/iobroker.cloud/v/3.0.4
Auszug:
text2commandYou may write "text2command" in white list, you can send POST request to https://iobroker.net/service/text2command/<user-app-key> to write data into text2command.X.text variable.
"X" can be defined in settings by the "Use text2command instance" option.
Und verarbeitet ist es dann in der Instanz:
Falls das eigentlich nicht möglich sein sollte ist es auch kein Problem, dann realisiere ich das mit Shellys.
Danke für die Mühe
-
@Sierra Vor 2 Jahren haben wir kommuniziert das externe Services in Zukunft nur noch über den iot Adapter gehen werden und nicht mehr über Cloud. Das wurde jetzt umgesetzt. Ja, hätten wir vllt nochmal explizit abkündigen sollen, das ist runtergefallen.
Also: Bittte auf iot Umstellen. Da geht POST problemlos mit einer Lizenz.
-
@apollon77 Habe nun iot mit der Pro Lizenz aktiv, nach Anpassung der URL funktioniert es nun wieder.
Vielen Dank für die Hilfe!