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    4. Cloud Adapter wird alle paar Minuten beendet

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    • Monatsrückblick - April 2025

    Cloud Adapter wird alle paar Minuten beendet

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Skippy07 last edited by

      Hallo,
      seit ca. 14.40 Uhr wird der Cloud Adapter im Abstand von einigen Minuten beendet.

      Fehlermeldung im Protokoll:

      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:36:56.272	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:32:55.238	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:27:46.040	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:20:49.755	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:17:09.595	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:12:52.967	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:08:33.850	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 15:02:15.242	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 14:56:17.362	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 14:52:11.834	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 ()
      host.MiniPC
      	2025-03-18 14:41:37.525	error	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967196 () 
      

      Ein Neustart des Systems und ein neuer App Key brachte auch keine Änderung.

      Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und man kann daher an ein Server Problem denken?

      Gruss
      Stefan

      W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        wolfi913 @Skippy07 last edited by

        @skippy07
        Hab bei mir das selbe Problem

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Skippy07 @wolfi913 last edited by

          @wolfi913 Dann bin ich ja schon mal nicht alleine mit dem Problem

          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            wolfi913 @Skippy07 last edited by

            @skippy07
            Könnte evtl. ein Serverproblem bei Free (.net) sein
            Screenshot 2025-03-18 171932.png
            Screenshot 2025-03-18 171825.png

            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              Skippy07 @wolfi913 last edited by

              @wolfi913 Das vermute ich auch?

              Wann (Uhrzeit) trat der Fehler bei Dir auf?

              W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                wolfi913 @Skippy07 last edited by

                @skippy07 sagte in Cloud Adapter wird alle paar Minuten beendet:

                Wann (Uhrzeit) trat der Fehler bei Dir auf?

                Erstmalig auffällig

                2025-03-18 14:38:28.998 - info: cloud.0 (525) Connection changed: disconnect
                2025-03-18 14:39:29.005 - info: cloud.0 (525) Trying to connect as system.user.admin to cloud
                2025-03-18 14:39:30.224 - info: cloud.0 (525) Connection changed: connect
                

                Erstmalig Error

                2025-03-18 15:33:44.818 - error: cloud.0 (525) Error while connecting to cloud: Error: websocket error
                
                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Samson71
                  Samson71 Global Moderator last edited by

                  Man ist da dran und der Server wurde bereits neu gestartet. Die Probleme sollten eigentlich nicht mehr auftreten.

                  W S Sierra 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • W
                    wolfi913 @Samson71 last edited by

                    @samson71 sagte in Cloud Adapter wird alle paar Minuten beendet:

                    Die Probleme sollten eigentlich nicht mehr auftreten.

                    Bei mir läuft's wieder 👍
                    Danke

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      Skippy07 @Samson71 last edited by

                      @samson71 Danke, läuft bei mir seit 1 Stunde wieder problemlos

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Sierra
                        Sierra @Samson71 last edited by

                        @samson71 Bei mir sieht es eigentlich auch wieder in Ordnung aus, aber irgendwie funktioniert die POST Methode nicht mehr.

                        Seit Jahren verwende ich ein "Kurzbefehl" - Button auf dem Handy, der mir das Einfahrtstor öffnet.
                        Anscheinend geht das nicht mehr. Neuen APP Key erstellen hat auch nichts gebracht.

                        Wenn ich es Online Teste ist die Antwort:
                        Invalid URL:
                        /www/login?redirect=/service/text2command/blabla_Appkey_blabla

                        cloud1.jpg
                        cloud2.jpg

                        Kann es sein dass es damit noch Probleme gibt?
                        Der Adapter selbst ist verbunden, er wechselt nur auf den Port "https://iobroker.net:10556" was ja in Ordnung sein sollte, wenn ich es richtig gelesen habe.

                        Grüße

                        Samson71 apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Samson71
                          Samson71 Global Moderator @Sierra last edited by

                          @sierra
                          Fachlich stecke ich da nicht wirklich drin, daher bitte einen Cloud Adapter Issue anlegen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @Sierra last edited by

                            @sierra Service POST und Cloud Adapter?? Weiterhin waren die issues hier was bei free Cloud. Services sollten an sich eher was mit iot Adapter zu tun haben und eher pro Cloud. Was genau postest du wohin und wie? Details bitte

                            Sierra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Sierra
                              Sierra @apollon77 last edited by

                              @apollon77 Ich habe die Free Cloud Version. Mit dem iot Adapter hatte ich mich damals gespielt aber seit Jahren nicht mehr installiert.

                              Wie gesagt, seit Jahren verwende ich diesen Service, hat immer funktioniert bis auf gestern Nachmittag, als auch mein Cloud Adapter sich ständig neu startete wie im ersten Post schon erwähnt.

                              Eigentlich poste ich die Daten wie hier beschrieben: https://www.npmjs.com/package/iobroker.cloud/v/3.0.4

                              Auszug:
                              text2command

                              You may write "text2command" in white list, you can send POST request to https://iobroker.net/service/text2command/<user-app-key> to write data into text2command.X.text variable.

                              "X" can be defined in settings by the "Use text2command instance" option.

                              Und verarbeitet ist es dann in der Instanz:
                              text2comm.jpg

                              Falls das eigentlich nicht möglich sein sollte ist es auch kein Problem, dann realisiere ich das mit Shellys.

                              Danke für die Mühe

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

                                @Sierra Vor 2 Jahren haben wir kommuniziert das externe Services in Zukunft nur noch über den iot Adapter gehen werden und nicht mehr über Cloud. Das wurde jetzt umgesetzt. Ja, hätten wir vllt nochmal explizit abkündigen sollen, das ist runtergefallen.

                                Also: Bittte auf iot Umstellen. Da geht POST problemlos mit einer Lizenz.

                                Sierra 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Sierra
                                  Sierra @apollon77 last edited by

                                  @apollon77 Habe nun iot mit der Pro Lizenz aktiv, nach Anpassung der URL funktioniert es nun wieder.

                                  Vielen Dank für die Hilfe! 👍

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
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