Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Sonoff lässt sich nicht aktivieren- Herdsman Problem

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Zigbee Sonoff lässt sich nicht aktivieren- Herdsman Problem

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @Dschones last edited by Asgothian

      @dschones sagte in Zigbee Sonoff lässt sich nicht aktivieren- Herdsman Problem:

      Update: Es schaut nicht gut aus

      Neuer Stick ist gekauft , mit neuster Firmeware geflashed und das Problem ist das nahezu das gleiche ...

      was nun ?

      • Hast du die Einstellungen angepasst (EZSP firmware statt TI firmware ?)
      • hast du shepherd.db und nvbackup.json beseitigt ?

      A.

      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dschones @Asgothian last edited by

        @asgothian said in Zigbee Sonoff lässt sich nicht aktivieren- Herdsman Problem:

        @dschones sagte in Zigbee Sonoff lässt sich nicht aktivieren- Herdsman Problem:

        Update: Es schaut nicht gut aus

        Neuer Stick ist gekauft , mit neuster Firmeware geflashed und das Problem ist das nahezu das gleiche ...

        was nun ?

        • Hast du die Einstellungen angepasst (EZSP firmware statt TI firmware ?)
        • hast du shepherd.db und nvbackup.json beseitigt ?

        A.

        Sorry für die späte Antwort - war beruflich länger weg

        Neuer Stick ist da - Firmeware ist geflashed
        --> Zigbee (EZSP) 7.4.5.0 build 0

        shepherd.db und nvbackup.json sind nicht "beseitigt" , da es bei mir immer heißt "existiert nicht"

        pi@iobroker-pi:~ $ rm opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json
        rm: cannot remove 'opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json': No such file or directory
        

        ansonsten ist das Problem 1:1 das gleiche wie immer ... der Log sieht noch 1:1 aus wie oben

        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @Dschones last edited by

          @dschones sagte in Zigbee Sonoff lässt sich nicht aktivieren- Herdsman Problem:

          ansonsten ist das Problem 1:1 das gleiche wie immer ... der Log sieht noch 1:1 aus wie oben

          Bist du 100% sicher das die Meldung die gleiche ist ? Insbesondere das diese Meldung kommt:

          Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
          

          Wenn ja, dann passt etwas nicht mit dem USB Port bzw. den Treibern. Hast du versucht einen anderen Port zu wählen ?

          @dschones sagte in Zigbee Sonoff lässt sich nicht aktivieren- Herdsman Problem:

          shepherd.db und nvbackup.json sind nicht "beseitigt" , da es bei mir immer heißt "existiert nicht"

          Also sind sie beseitigt - es gibt keine. Das war der Ziel-Zustand.

          Aktuell muss ich dich wahrscheinlich 2 bis 3 Tage vertrösten, dann kann ich Dir eine aktualisierte Version des Adapters zum Testen anbieten - für den Fall das es Probleme zwischen Herdsman und Stick gibt. Die ist aber aktuell noch in Arbeit.

          A.

          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            Dschones @Asgothian last edited by Dschones

            @asgothian

            alos ich habe alle 4 Ports durchprobiert - das ergebis war das gleiche

            zigbee.0
            	2025-02-23 12:46:12.986	error	Error herdsman start
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:46:12.985	error	Failed to start Zigbee
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:46:12.984	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port"
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:46:12.837	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.14
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:46:12.823	info	Starting Zigbee npm ...
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:46:12.822	info	Try to reconnect. 1 attempts left
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:46:02.819	error	Error herdsman start
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:46:02.818	error	Failed to start Zigbee
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:46:02.817	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:42.254	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.14
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:41.875	info	Starting Zigbee npm ...
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:41.873	info	delete old Backup files. keep only last 10
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:41.746	info	starting. Version 1.10.14 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.6
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:31.660	info	terminating
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:31.171	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:31.169	info	terminating
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:31.162	info	Zigbee: disabling joining new devices.
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:31.158	info	cleaned everything up...
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:31.156	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:21.917	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.14
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:21.529	info	Starting Zigbee npm ...
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:21.527	info	delete old Backup files. keep only last 10
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:21.388	info	starting. Version 1.10.14 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.6
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:21.267	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"Itead","serialNumber":"3c357f1f8439ef1193585df454516304","pnpId":"usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_3c357f1f8439ef1193585df454516304-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:10.886	info	terminating
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:10.394	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            zigbee.0
            	2025-02-23 12:45:10.393	info	terminating
            

            was genau ist denn dieses Herdsman ? ich finde dazu im Netz nix wirklich detailiertes

            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Asgothian
              Asgothian Developer @Dschones last edited by

              @dschones sagte in Zigbee Sonoff lässt sich nicht aktivieren- Herdsman Problem:

              was genau ist denn dieses Herdsman ? ich finde dazu im Netz nix wirklich detailiertes

              der Zigbee-Herdsman ist die Bibliothek die für die Kommunikation mit der Firmware auf dem Stick verantwortlich ist. Die Fehlermeldung deutet darauf hin das keine Kommunikation zur Firmware aufgebaut werden kann.

              Da das prinzipiell geht (sonst wäre das Forum voll mit Beschwerden das der Zigbee-Adapter nicht geht) muss etwas auf Deinem System nicht OK sein.

              Relevant dafür ist diese Meldung:

              Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
              

              Alles weitere, auch das mit dem unable to lock port sind Folgefehler die aus dieser einen Meldung resultieren.

              Wenn ich den Thread richtig zusammenfasse:

              • du hast einen anderen Stick probiert - gleiche Meldung
              • du hast andere Firmware probiert - gleiche Meldung
              • du hast das OS aktualisiert - gleiche Meldung

              Bleibt ggf. noch ein hardware-Defekt im USB Bereich ? Hast du die Möglichkeit auf einem anderen Rechner zum testen einen ioBroker zu installieren und zu schauen ob der Zigbee-Adapter da startet ? Ansonsten gehen mir leider die Ideen aus.

              A.

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • D
                Dschones @Asgothian last edited by

                @asgothian
                einer der USB-Port war (irgendwann habe ich den weg, damit es nicht ggf. daran liegen könnte) mit einem enocean gateway verbunden, dieser hat bisher auch immer hervorragend funktioniert .

                welche möglichkeiten gibt es die USB-Port zu testen?

                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  Dschones @Dschones last edited by Dschones

                  Update:

                  ich habe nun damit ich möglichst viele Fehlerquellen ausschließe mir kurzerhand nen nietnagelneuen RaspberryPi 5 (4GB) zugelegt und darauf auch die neueste Version des Betriebssystems draufgespielt.
                  dazu gab es einen neuen Sonoff Zigbee Stick welchen ich auch passend der Anleitungen geflasht habe.

                  und .... das Problem ist immer noch da . Da ich nun Hardware oder Betriebssystem-Probleme ausgeschlossen habe --> woran könnte es noch liegen ?

                  hier der Log:

                  2025-03-15 13:59:25.966 - info: zigbee.0 (1564) terminating
                  2025-03-15 13:59:26.000 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                  2025-03-15 13:59:29.166 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.zigbee.0 in version "1.10.14" started with pid 1682
                  2025-03-15 13:59:30.683 - info: zigbee.0 (1682) starting. Version 1.10.14 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v20.19.0, js-controller: 7.0.6
                  2025-03-15 13:59:30.717 - info: zigbee.0 (1682) delete old Backup files. keep only last 10
                  2025-03-15 13:59:30.718 - info: zigbee.0 (1682) Starting Zigbee npm ...
                  2025-03-15 13:59:30.839 - info: zigbee.0 (1682) Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.14
                  2025-03-15 13:59:51.069 - error: zigbee.0 (1682) Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                  2025-03-15 13:59:51.070 - error: zigbee.0 (1682) Failed to start Zigbee
                  2025-03-15 13:59:51.070 - error: zigbee.0 (1682) Error herdsman start
                  2025-03-15 14:00:01.071 - info: zigbee.0 (1682) Try to reconnect. 1 attempts left
                  2025-03-15 14:00:01.072 - info: zigbee.0 (1682) Starting Zigbee npm ...
                  2025-03-15 14:00:01.079 - info: zigbee.0 (1682) Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.14
                  2025-03-15 14:00:01.161 - error: zigbee.0 (1682) Starting zigbee-herdsman problem : "Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port"
                  2025-03-15 14:00:01.162 - error: zigbee.0 (1682) Failed to start Zigbee
                  2025-03-15 14:00:01.162 - error: zigbee.0 (1682) Error herdsman start
                  

                  Hier die Adaptereinstellungen
                  Screenshot 2025-03-15 140654.jpeg

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active last edited by arteck

                    @dschones sagte in Zigbee Sonoff lässt sich nicht aktivieren- Herdsman Problem:

                    Zigbee (EZSP) 7.4.5.0 build 0

                    wie währe es wenn du den Adapter richtig einstellst

                    für EZSP
                    67ec9298-9de2-447a-8725-5d6d3bf366af-grafik.png

                    Thomas Braun D 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @arteck last edited by

                      @Dschones

                      Im Zuge dessen könnte man auch die Geräte-Datei auf den 'by-id'-Link umstellen.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        Dschones @arteck last edited by

                        @arteck
                        @thomas-braun
                        Kaum macht man es richtig, schon klappt es ...

                        DANKE! Vielen Dank !

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        496
                        Online

                        31.9k
                        Users

                        80.1k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        9
                        40
                        1804
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo