NEWS
[Hilfe] Wechselschalter Skript mit Blockly für zwei Sonoffs
-
Und was heißt das?
-
Präzisiere bitte einmal Deine Aufgabenstellung:
Hast Du 2 Schalter und 2 Lampen und egal welcher Schalter benutzt wird, es sollen immer beide Lampen entweder ein- oder ausgeschaltet werden?
-
Nun, die beiden Trigger spielen Ping Pong
Das geht nicht lange gut.
Versuche es mal so.
Grüße
-
Ja genau
Eine einfache Wechselschaltung!
Und ich schaffe es nicht!
-
Und was heißt das? `
Trigger reagieren auf Ereignisse.
Du änderst in Trigger EINS einen Status auf den Trigger ZWEI reagiert.
Und in Trigger ZWEI änderst Du einen Status auf den Trigger EINS reagiert.
Ping Pong Ping Pong….............
-
versuche es mal so:
Nachtrag: sorry, da war ein Fehler enthalten, so ist es besser 8-) 8-)
1917_2schalter2lampen.jpg -
so geht es vielleicht:
die beiden "default" sind natürlich die beiden sonoff.power
1146_blockly.png -
so geht es vielleicht:
die beiden "default" sind natürlich die beiden sonoff.power ` Hast du auch mit fliegenden Fingern das Beispiel getippt? 8-)
"Wenn beide aus sind, dann sollen beide ausgeschaltet werden?"
-
so geht es vielleicht:
die beiden "default" sind natürlich die beiden sonoff.power ` Hast du auch mit fliegenden Fingern das Beispiel getippt? 8-)
"Wenn beide aus sind, dann sollen beide ausgeschaltet werden?" `
Ehrlich gesagt, dachte ich zuerst es wäre richtig. ABer hast Recht es muss natürlich reichen, wenn einer AUS ist, das beide aus gehen. -
Mit dem letzten Vorschlag gehen die Lampen aus, egal von welchem Schalter ausgeschaltet wurde.
Aber gehen sie auch wieder an??
Scheint mir nicht so.
Habe den selben Fall und auch das Problem, dass es zum Prellen kommen kann. Komischer Weise nur im Zusammenhang mit vis.
Ich verwende nicht blockly. Dafür JS und die on Anweisung.
Mit zwei einfachen on Anweisungen wird es aber immer so sein, dass der Schalter welcher bedient wird zwei Befehle bekommen wird.
Bsp: Beide Schalter sind aus. Einer wird betätigt. Die On Anweiseung bemerkt das und aktiviert den anderen Schalter. Der wiederum - er weiß ja nicht wo der Befehl herkommt - wird seinerseit wiederum den ersten Schalter auch einschalten.
Ich habe das so robuster hinbekommen:
Immer erst den Status abfragen und ihn nur dann schalten wenn er sich unterscheidet.
Außerdem habe ich für jeden Schalter einen Datenpunkt angelegt. Die erste Betätigung setzt diesen Datenpunkt und ich kann dann einfach prüfen ob der Datenpunkt true ist. Wenn er true ist, dann bedeutet das, dass es einen Schaltbefehl gab der von Hand ausgelöst wurde und jetzt der zweite ansteht der ignoriert werden kann.
javascript.0.productive.Esszimmer1 unten im Code ist einer der Datenpunkte die ich von Hand angelegt habe und im Skript verwende.
Hier mein Code: (es sind zwei Schalter mit 3 Relais, habe den Code gekürzt zum besseren Verständnis)
! ````
function Essz(schalter, schalterWert){
var varString = '';
switch(schalter){
case 1:
varString = 'javascript.0.productive.Esszimmer1';
if (getState(varString).val){
setState(varString,false); // hier wurde erkannt, dass ein erster Durchgang durchgelaufen ist und ein zweiter nicht nötig ist
} else {
setState(varString,true); // hier wurde erkannt, dass der Datenpunkt false ist, also ist es der erste Durchlauf, und für den zweiten wird der Datenpunkt auf true gesetzt
if(schalterWert){ // was soll geschaltet werden, true oder false?
if (!getState('sonoff.0.DVES_5969DC.POWER1').val) setState('sonoff.0.DVES_5969DC.POWER1', true); // nur schalten wenn der Schalter nicht so steht wie er soll
if (!getState('sonoff.0.DVES_538400.POWER1').val) setState('sonoff.0.DVES_538400.POWER1', true);
} else {
if (getState('sonoff.0.DVES_5969DC.POWER1').val) setState('sonoff.0.DVES_5969DC.POWER1', false);
if (getState('sonoff.0.DVES_538400.POWER1').val) setState('sonoff.0.DVES_538400.POWER1', false);
}
log("Esszimmer1 "+schalterWert);
}
break;
case 2:
...
case 3:
...
}
}
! on({id: 'sonoff.0.DVES_5969DC.POWER1', change: "ne"}, function (obj) {
Essz(1,obj.state.val);
});
! on({id: 'sonoff.0.DVES_538400.POWER1', change: "ne"}, function (obj) {
Essz(1,obj.state.val);
}); -
Bitte einen Export. Nicht den Sourcecode.
Den Export in die Tags "spoiler" und "code" einfügen.
Zudem ist dies hier die einfachste Möglichkeit zwischen true/false zu toggeln
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 18#p116476
Grüße
-
Mag sein, dass das die einfachste Art ist zu toggeln.
Aber damit passt der Zustand sicher nicht mehr zu der Anzeige an den Tastern, zur Relaisstellung und, dass die beiden synchron sind ist auch nicht mehr sicher.
Wie ich schon geschrieben haben verwende ich blockly nicht, kann also nur Code anbieten.
-
Wie ich schon geschrieben haben verwende ich blockly nicht, kann also nur Code anbieten. `
Sorry, aber im Titel dieses Threads steht "Blockly".
Da bist Du mit dem JS-Code an der falscher Stelle um Hilfe zu bekommen.
Grüße
-
Vorschlag:
bzw. als JS:! ````
const idA = '...';
const idB = '...';
! var a = getState(idA).val;
var b = getState(idB).val;
! on(idA, function(dp) {
a = dp.state.val;
if(a != b) setState(idB, a);
});
! on(idB, function(dp) {
b = dp.state.val;
if(a != b) setState(idA, b);
}); -
Ich will keine Hilfe.
Im Gegenteil, habe Hilfe angeboten.
Es ging mir lediglich um das Vorgehen und dafür das Beispiel als JS-Code.
Das kann von jedem einfach auch in Blockly umgesetzt werden.
Sorry falls ich Verwirrung gestiftet habe. Verabschiede mich somit von hier.
-
Hallo,
bei dem blockly von paul geht bei mir ein Blinken udn permanenten Schalten los, außerdem kommt der Hinweis: Wrong type of sonoff.0.Flurlicht.POWER: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
-
Entweder ich hab's überlesen, oder die Frage wurde noch nicht beantwortet. Also was ich nicht verstehe, sollen beide Lampen auch noch einzeln zu schalten sein, oder beide immer an und aus und das eben von einem der beiden Schalter?
-
Hallo zusammen..
wahr leider etwas beschäftigt und konnte hier nicht weiter machen….
aber nun möchte ich die Wechselschaltung machen...
Gibt es nun ein Blockly das funktioniert?
Ich möchte zwei einzelne Lampen mit je einem Sonoff und einem Schalter gemeinsam schalten.
Das heißt wenn ich Schalter eins drücke sollen bei angehen und wenn ich Schalter zwei drücke sollen auch wieder beide aus gehen...
also eine Wechselachltung.
Danke für die Tipps.
-
Hatte ich schon mal weiter oben beschrieben.
Beim Script-Start sollten beide Lampen natürlich den gleichen Zustand haben.
Grüße
-
Hier noch eine Lösung die getestet ist: