Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Problem mit email-Adaper V2.02

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Problem mit email-Adaper V2.02

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • joergeli
      joergeli last edited by

• Adaptername: email
      • Link zu Adapterrepository: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.email/issues/331
      • Adapterversion: V2.02 ( von beta-repository )
      • js-controller Version: 7.06
      • Admin Version: 7.6.2
      • Hardwaresystem: Pi4
      • Arbeitsspeicher: ...8GB
      • Festplattenart: SD-Karte
      • Betriebssystem: Linux
      • Nodejs-Version: 20.19.0
      • NPM-Version: 10.8.2
      • Installationsart: Skript
      • Image, Docker genutzt: Nein

Hi,
      unglücklicherweise kann ich keine emails mit dem email-Adapter V2.0.2 aus iobroker mehr versenden.

Weder die "Test-Mail", noch "normale" Mails werden gesendet, Ich bekomme immer diese Fehler:

email.0 2025-03-15 13:41:40.022	error	Cannot send email: Error: * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 QUOTA LITERAL+ NAMESPACE UIDPLUS IDLE SORT] IMAP Proxy ready (secureimap.t-online.de)
      email.0 2025-03-15 13:41:40.020	error	Error * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 QUOTA LITERAL+ NAMESPACE UIDPLUS IDLE SORT] IMAP Proxy ready (secureimap.t-online.de)
      email.0 2025-03-15 13:41:39.846	info	Send email: {"subject":"ioBroker-Nachricht","to":"bxxxxxxxx@t-online.de","from":"iobroker@joergeli.de","text":"This is a test email from ioBroker!"}
      email.0 2025-03-15 13:41:39.845	warn	From email address is not equal to the configured email address for authentication. Some services do not allow this!
      admin.0 2025-03-15 13:41:38.044	warn	email has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/tab-main/items/_microsoft","schemaPath":"#/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"bundlerType"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/tab-main/items/_microsoft","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/16/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"/items/tab-main","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]

(Wobei die Warnmeldungen wohl nicht relevant sind?)

Meine bisherigen Lösungsversuche:
      Ich habe den email-Adapter V2.0.2 kpl. gelöscht und anschl. reinstalliert --> Fehler bleibt bestehen
      Dann habe ich ein Downgrade auf email-Adapter V1.4.0 gemacht und jetzt ebenfalls Fehlermeldung bekommen:

email.0 2025-03-15 14:06:54.536	error	Error * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 QUOTA LITERAL+ NAMESPACE UIDPLUS IDLE SORT] IMAP Proxy ready (secureimap.t-online.de)
      email.0 2025-03-15 14:06:54.273	info	Send email: {"subject":"ioBroker-Nachricht","to":"bxxxxx@t-online.de","from":"iobroker@joergeli.de","text":"This is a test email from ioBroker!","service":""}

(Hinweis: email-Empfänger hier unkenntlich gemacht)

Ein issue habe ich bereits erstellt

Hat evtl. von euch jemand noch eine Idee?

joergeli created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.email

closed Can't send email with email-Adapter V2.02 #331

OliverIO mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • OliverIO
        OliverIO @joergeli last edited by

@joergeli

Liegt es evtl. an dieser Meldung?
        Ist deine absendersdresse ungleich der email mit der du dich anmeldest?
        Um den versandt von Spam mails mit falscher absenderadresse zu vermeiden wird das meist reguliert.

From email address is not equal to the configured email address for authentication. Some services do not allow this!

joergeli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • joergeli
          joergeli @OliverIO last edited by

@oliverio
          Keine Ahnung, unter den email-Verbindungseinstellungen habe meine normale email-Adresse bxxxxxx@t-online.de eingetragen. Bei den Standardeinstellungen ebenfalls.
          Ich weiß aber nicht, was

to the configured email address

bedeuten soll, bzw. wo ich die "configured email adress" eintragen soll

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • OliverIO

@joergeli

Als from hast du iobroker@joergeli.de eingetragen, sofern du das nicht auch editiert hast.
            Wenn das nicht deiner anmelde email oder eine der erlaubten email Adressen entspricht (manchmal kann man ja auch mehrere email Accounts anmelden, da kenne ich deinen Provider nicht)
            Ist das das Problem.
            Setze die from Adresse auf deine anmelde email Adresse, dann müsste es gehen.

• joergeli

@oliverio
              Ich habe jetzt bei von/from ebenfalls bxxxxxx@t-online.de eingetragen, Fehlermeldung bleibt aber und email wird nicht gesendet.

email.0 2025-03-16 17:10:06.372	error	Cannot send email: Error: * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 QUOTA LITERAL+ NAMESPACE UIDPLUS IDLE SORT] IMAP Proxy ready (secureimap.t-online.de)
              email.0 2025-03-16 17:10:06.371	error	Error * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 QUOTA LITERAL+ NAMESPACE UIDPLUS IDLE SORT] IMAP Proxy ready (secureimap.t-online.de)
              email.0 2025-03-16 17:10:06.220	info	Send email: {"subject":"ioBroker-Nachricht","to":"bxxxxxx@t-online.de","from":"bxxxxx@t-online.de","text":"This is a test email from ioBroker!"}

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • OliverIO

@joergeli

Ich habe mir das mal im Code angeschaut.
                Das muss sich mal der author des Adapters anschauen.
                Die Fehlermeldung wird in diesem Bereich erzeugt und zwar dann wenn in error was drin steht. Dann wird die Meldung des Dienstes, also t-online ausgegeben.
                In dieser Meldung kann ich aber nicht wirklich eine Fehlermeldung erkennen. Beidesmal lautet es ja

• OK ....

mit irgendwelchen zusatzinformationen.
                Warum aus irgendwelchen Gründen da in der error variable was drin steht, ist nicht so einfach, da die verwendete Bibliothek Modemacher relativ komplex ist.

Prüfe auf jedenfall mal noch deine zugangsinformationen und die Minimum Angaben für eine email gemäß Dokumentation.

Evtl hat hier auch jemand ein funktionierendes Skript für t-online.
                Aktuell stellen ja viele Provider auf OAuth um und wie ich gelesen habe, haben einige Email Adapter damit Schwierigkeiten die Authentifizierung auf einfache Möglichkeit zu lösen.

Als weitere Alternative, lege bei einem anderen email Provider ein neues Account an für das dir dann ein funktionierendes Skript vorliegt

• joergeli

@oliverio sagte in Problem mit email-Adaper V2.02:

In dieser Meldung kann ich aber nicht wirklich eine Fehlermeldung erkennen. Beidesmal lautet es ja

OK ....

mit irgendwelchen zusatzinformationen.

Stimmt, es kommt nur der "Error" ohne eigentliche Fehler-Informationen, das hinter dem "* OK ........." sind ja m.E. nur Rückmeldungen von t-online.

Prüfe auf jedenfall mal noch deine zugangsinformationen und die Minimum Angaben für eine email gemäß Dokumentation.

Ich hatte es auch mit einer gmail-Adresse versucht, aber ebenfalls gleicher Fehler.

Evtl hat hier auch jemand ein funktionierendes Skript für t-online.

Dagegen spräche aber, daß die Fehlermeldung auch beim versuchten Absetzen einer "Test-email" aus dem Adapter kommt?

Was mich irritiert ist, daß auch ein Downgrade des Adapter V 2.0.2 auf V 1.4.0 plötzlich die gleiche Fehlermeldung bringt - nur ein Zufall ?

Naja, mal sehen, ob mit dem Issue das Problem gelöst wird.
                  Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mcm1957
                    mcm1957 @joergeli last edited by mcm1957

@joergeli said in Problem mit email-Adaper V2.02:

• Adaptername: email
                    • Link zu Adapterrepository: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.email/issues/331
                    • Adapterversion: V2.02 ( von beta-repository )
                    • js-controller Version: 7.06
                    • Admin Version: 7.6.2
                    • Hardwaresystem: Pi4
                    • Arbeitsspeicher: ...8GB
                    • Festplattenart: SD-Karte
                    • Betriebssystem: Linux
                    • Nodejs-Version: 20.19.0
                    • NPM-Version: 10.8.2
                    • Installationsart: Skript
                    • Image, Docker genutzt: Nein

Hi,
                    unglücklicherweise kann ich keine emails mit dem email-Adapter V2.0.2 aus iobroker mehr versenden.

Weder die "Test-Mail", noch "normale" Mails werden gesendet, Ich bekomme immer diese Fehler:

email.0 2025-03-15 13:41:40.022	error	Cannot send email: Error: * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 QUOTA LITERAL+ NAMESPACE UIDPLUS IDLE SORT] IMAP Proxy ready (secureimap.t-online.de)
                    email.0 2025-03-15 13:41:40.020	error	Error * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 QUOTA LITERAL+ NAMESPACE UIDPLUS IDLE SORT] IMAP Proxy ready (secureimap.t-online.de)
                    email.0 2025-03-15 13:41:39.846	info	Send email: {"subject":"ioBroker-Nachricht","to":"bxxxxxxxx@t-online.de","from":"iobroker@joergeli.de","text":"This is a test email from ioBroker!"}
                    email.0 2025-03-15 13:41:39.845	warn	From email address is not equal to the configured email address for authentication. Some services do not allow this!
                    admin.0 2025-03-15 13:41:38.044	warn	email has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/tab-main/items/_microsoft","schemaPath":"#/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"bundlerType"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/tab-main/items/_microsoft","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/16/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"/items/tab-main","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]

(Wobei die Warnmeldungen wohl nicht relevant sind?)

Meine bisherigen Lösungsversuche:
                    Ich habe den email-Adapter V2.0.2 kpl. gelöscht und anschl. reinstalliert --> Fehler bleibt bestehen
                    Dann habe ich ein Downgrade auf email-Adapter V1.4.0 gemacht und jetzt ebenfalls Fehlermeldung bekommen:

email.0 2025-03-15 14:06:54.536	error	Error * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 QUOTA LITERAL+ NAMESPACE UIDPLUS IDLE SORT] IMAP Proxy ready (secureimap.t-online.de)
                    email.0 2025-03-15 14:06:54.273	info	Send email: {"subject":"ioBroker-Nachricht","to":"bxxxxx@t-online.de","from":"iobroker@joergeli.de","text":"This is a test email from ioBroker!","service":""}

(Hinweis: email-Empfänger hier unkenntlich gemacht)

Ein issue habe ich bereits erstellt

Hat evtl. von euch jemand noch eine Idee?

Dass der Adapter zur Zeit im BETA Test ist dir aber schon klar?

Die V2.0.0 ist ein MAJOR Release mit größeren Änderungen. Wird sicher noch mehr Bugs drinnen geben.

Danke dass du ein Issue erstellt hast. Wird sich Bluefox sicher ansehen sobald er dazu kommt.

@Homoran
                    Wär das Topic nicht besser im TESTER Bereich aufgehoben? 2.0.x ist ja derzeit nur BETA.

Homoran joergeli 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in Problem mit email-Adaper V2.02:

Wär das Topic nicht besser im TESTER Bereich aufgehoben? 2.0.x ist ja derzeit nur BETA.

gibt es dazu einen Tester Thread?
                      dann würde ich das mergen

mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • mcm1957
                        mcm1957 @Homoran last edited by

@homoran
                        Nö - Bluefox erstellt keine Tester Topics.

Aber ich kann ja mal einen anlegen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • joergeli
                          joergeli @mcm1957 last edited by joergeli

Die V2.0.0 ist ein MAJOR Release mit größeren Änderungen. Wird sicher noch mehr Bugs drinnen geben.
                          Danke dass du ein Issue erstellt hast. Wird sich Bluefox sicher ansehen sobald er dazu kommt.

Jepp, BETA ist mir klar, allerdings gibt es in git ein weiteres Issue Warnmeldung nach Update auf eMail-Adapter V2.0.0, wo es zwar primär um Warnmeldungen ging, @Diginix aaber geschrieben hat, daß der email-Versand bei ihm funktioniert.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by

Aber ich kann ja mal einen anlegen.

oder ich schieb diesen hier nach Tester (und gebe dir die Rechte am Eröffnungspost, wenn @joergeli einverstanden ist)

• mcm1957
                              mcm1957 @Homoran last edited by

@homoran said in Problem mit email-Adaper V2.02:

gibt es dazu einen Tester Thread?
                              dann würde ich das mergen

https://forum.iobroker.net/topic/80327/test-adapter-email-2-0-x

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mcm1957
                                mcm1957 @joergeli last edited by

@joergeli said in Problem mit email-Adaper V2.02:

Jepp, BETA ist mir klar, allerdings gibt es in git ein weiteres Issue Warnmeldung nach Update auf eMail-Adapter V2.0.0, wo es zwar primär um Warnmeldungen ging, @Diginix aaber geschrieben hat, daß der email-Versand bei ihm funktioniert.

Ja - da steht aber auch drinnen, dass die eine in Ordnung ist wenn die Addressen sich unterscheiden und die zweite nur ein Problem mit dem Prüfschema darstellt (was aber in der nächsten admin Version auch behoben sein sollte.)

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by Homoran

@mcm1957 MIST!
                                  das geht nicht!

dein thread ist neuer als dieser hier

ich hab den hier zugemacht!
                                  sorry @joergeli!

bitte im Tester athread weiter machen

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

893

31.6k
                                  Users

79.4k
                                  Topics

1.3m
                                  email error
                                  4
                                  15
                                  336
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo