NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@lesiflo Ok, danke dir. ich denke, das wird hier dann off topic wenn ich weitere Fragen stelle
Muss ich mal nachdenken, ob das in meinem Setup sinnvoll sein könnte...aber grds. gedacht: im Winter nachts den Akku günstig voll machen und tagsüber in Phasen des teuren Stroms einspeisen klingt schon sinnvoll. Bleibt da aber der Umwandlungsverlust - alles nicht so leicht einzuschätzen... -
@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo Ok, danke dir. ich denke, das wird hier dann off topic wenn ich weitere Fragen stelle
Muss ich mal nachdenken, ob das in meinem Setup sinnvoll sein könnte...aber grds. gedacht: im Winter nachts den Akku günstig voll machen und tagsüber in Phasen des teuren Stroms einspeisen klingt schon sinnvoll. Bleibt da aber der Umwandlungsverlust - alles nicht so leicht einzuschätzen...Das war ursprünglich auch mein Gedanke. Durch eAuto und Wärmepumpe ist unser Verbrauch allerdings so hoch, das das kein Speicher rentabel abfangen kann. Meine Wandlerverluste liegen bei etwas 20%. Richtig günstig wird der Strom nur bei viel Wind. Dann liegt es bei schon mal bei 16 ct/kWh. War aber recht selten zuletzt.
Ich mach's aktuell auch so. Wenn günstig oder viel Sonne laden, wenn teuer entladen. Alles über Blockly gescriptet. -
@lesiflo Danke - hilft mir in der Einschätzung. Dann wohl vermutlich nicht so sehr wirtschaftlich, könnte aber meinen Spieltrieb befriedigen
Mal etwas anderes an euch Experten: fällt euch ein sinnvolles Script ein, wie ich folgendes PRoblem abfangen kann:
- Ich habe einen Grundverbrauch von 300-400 Watt. Gerade in Zeiten wie aktuell bringen die Module oft nur so 200-400 Watt am Anfang des Tages (oder auch länger) rein. Der Hub2000 macht es jetzt im Smart-CT-Modus so, dass er immer auf +3% der Entladungsgrenze lädt und dann wieder bis zur Entladegrenze entlädt. Letztes Jahr habe ich das Verhalten unterbunden, in dem ich morgens den Bypass eingeschaltet habe, bis ein Mindestwert an PV-Leistung kam. Aktuell schaltet ja Zendure regelmäßig den Bypass wieder aus, auch wenn es anders eingestellt ist.
Wie ist das mit dem Hyper - steuert der da anders? Und kann man das irgendwie hinbekommen, dass er beispielsweise erst ab >400 Watt anfängt, den Akku zu laden?
-
@lesiflo Danke - hilft mir in der Einschätzung. Dann wohl vermutlich nicht so sehr wirtschaftlich, könnte aber meinen Spieltrieb befriedigen
Mal etwas anderes an euch Experten: fällt euch ein sinnvolles Script ein, wie ich folgendes PRoblem abfangen kann:
- Ich habe einen Grundverbrauch von 300-400 Watt. Gerade in Zeiten wie aktuell bringen die Module oft nur so 200-400 Watt am Anfang des Tages (oder auch länger) rein. Der Hub2000 macht es jetzt im Smart-CT-Modus so, dass er immer auf +3% der Entladungsgrenze lädt und dann wieder bis zur Entladegrenze entlädt. Letztes Jahr habe ich das Verhalten unterbunden, in dem ich morgens den Bypass eingeschaltet habe, bis ein Mindestwert an PV-Leistung kam. Aktuell schaltet ja Zendure regelmäßig den Bypass wieder aus, auch wenn es anders eingestellt ist.
Wie ist das mit dem Hyper - steuert der da anders? Und kann man das irgendwie hinbekommen, dass er beispielsweise erst ab >400 Watt anfängt, den Akku zu laden?
Ich mache das bei mir so das jede Minute bis 5% Akkustand das max. OutputLimit (eigene Variable) = Solarleistung setzt (Adapter Calculation SOC, kann man natürlich auch den "Zendure" SOC +z.B. 5% nehmen). Erst ab 5% wird dann die volle Leistung freigegeben. So geht dann immer der Überschuss in den Akku aber maximal das was an Solar reinkommt ins Haus.
-
@the_stig Ich mach es aktuell so (mit HUB2000 und ACE1500):
Blockly für HUB (kein Modus aktiviert, Bypass auf Auto):
Er lädt halt solange über Solar, bis 400W überschritten werden und schiebt erst dann den Überschuss ins Haus. Damit bekomme ich meinen Akku derzeit fast jeden Tag voll. Sobald der Akku voll ist, alles von den Panelen ins Haus. Und beim Entladen nur 50% der angeforderten Leistung ins Haus.Blockly für ACE:
Mit dem ACE kann ich die 100% Ladung alle 5 Tage im Winter garantieren oder wenn der SOC zu klein wird. Wird demnächst noch umgebaut, damit der Überschuss aus einer zweiten PV mit dem ACE in den/die Akkus (Kauf steht aus) geschoben wird.Nulleinspeisung über DTU geregelt.
Sieht dann so aus:
-
@nograx Danke - bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe, aber ich meine es glaube ich, anders: ich will eben bis zu meiner Grundlast immer alles direkt ins Haus verteilen und nicht erst den Akku laden.
Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich am morgen temporär die Entladegrenze weiter herunter setze. Aber so richtig das gelbe von Ei ist das auch nicht, da es natürlich stark davon abhängt, wie gut und schnell die Module Leistung liefern und das fange ich so natürlich nicht ab... -
@arne-dieckmann Danke - aber wie oben geschrieben. ich würde es gerne genau anders herum haben...
-
@the_stig Setz doch dann ausgang_max auf 400.
So ähnlich wie bei meinen Script
Die Ausgangsleistung wir dann auf 400 W begrenzt, der Rest geht in den Akku.
-
@nograx Danke - bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe, aber ich meine es glaube ich, anders: ich will eben bis zu meiner Grundlast immer alles direkt ins Haus verteilen und nicht erst den Akku laden.
Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich am morgen temporär die Entladegrenze weiter herunter setze. Aber so richtig das gelbe von Ei ist das auch nicht, da es natürlich stark davon abhängt, wie gut und schnell die Module Leistung liefern und das fange ich so natürlich nicht ab...Ja ich habe es schwer erklärt
Vielleicht mal mit einem Beispiel:
Akkus sind leer (0%). Panele liefern nun Energie z.B. erstmal 60W, Hausverbrauch liegt aber bei 150 (gerade nicht wichtig). Nun setze ich jede Minute Ausgangsleistung = Energie der Solarpanele. Irgendwann liefern die Panele mehr als im Haus benötigt wird, dann ist das Maximum nicht das aus an Solar reinkommt, sondern das was im Haus maximal benötigt wird. Also geht der Überschuss in die Akkus. Es bleibt aber so das bis 5% SOC immer nur so viel Leistung freigegeben wird wie von den Panelen kommt. Bis 5% kann der SOC ansteigen, aber niemals fallen. So verhindere ich auf jeden Fall das die Spannung zu stark einbricht und er morgens zu oft in ein Ein/Aus Pendeln fällt.
-
@nograx Dann funktioniert der Hyper möglicherweise anders als der Hub2000. Denn bei mir wird so bis 3% über die Enladegrenze erstmal der Akku geladen. Ggf. macht der Hyper das dann eben anders.
-
@nograx Dann funktioniert der Hyper möglicherweise anders als der Hub2000. Denn bei mir wird so bis 3% über die Enladegrenze erstmal der Akku geladen. Ggf. macht der Hyper das dann eben anders.
Ich spreche hier immer von dem SOC unter calculations, der geht immer von der Entladegrenze aus. Also wenn ich von 5% spreche sind das auf den "Zendure SOC" +5%... Ich habe auch einen HUB 2000 im Einsatz.
-
@nograx ich gestehe: ich habs noch nicht kapiert. Oder ich habe mich noch nicht klar genug ausgedrückt, was ich will. Soweit ich dein Konzept verstehe, lädst du aber doch trotzdem, sofern SOC auf Entladegrenze und Hausverbrauch größer als die PV-Leistung ist, oder? Ich möchte - wenn SOC auf Entladegrenze ist - den Akku umgehen/nicht laden, solange bis die PV-Leistung > Stromverbrauch ist. Mir hilft es aktuell nicht, die Ausgangsleistung = Energie der PV-Panele zu setzen, da trotzdem immer vom System versucht wird, den SOC auf +3% von der Entladegrenze zu bringen.
Aber was mir gerade einfällt: ich arbeite auch nur mit dem CT-Modus. Kann natürlich sein, dass er das ohne Energiemodus nicht so macht. Dann würde ich deinen Ansatz verstehen...Teste ich morgen! -
@lesiflo
klasse, besten Dank für Dein Script.Ich habe heute meinen Hyper und Akku bekommen und gleich den Adapter installiert. Funktioniert prima bisher. Mit Hilfe Deines Scriptes, bzw. Blocky verhält es sich momentan fast wie eine Nulleinspeisung. Also Entladen funktioniert schonmal sehr gut. Jetzt bin ich auf die Sonne gespannt... :=) Momentan steht der Hyper noch im Zimmer und ist noch nicht an die Solarpanels angeschlossen. Die Solarpanels speisen ueber seperaten Wechselrichter ein. Wenn ich das Blocky richtig verstehe, dann nimmt er sich den eventuellen Stromueberschuss der Solarpanels auch direkt aus dem AC Anschluss zum Laden der Batterie? -
@wildshunter sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo
klasse, besten Dank für Dein Script.Ich habe heute meinen Hyper und Akku bekommen und gleich den Adapter installiert. Funktioniert prima bisher. Mit Hilfe Deines Scriptes, bzw. Blocky verhält es sich momentan fast wie eine Nulleinspeisung. Also Entladen funktioniert schonmal sehr gut. Jetzt bin ich auf die Sonne gespannt... :=) Momentan steht der Hyper noch im Zimmer und ist noch nicht an die Solarpanels angeschlossen. Die Solarpanels speisen ueber seperaten Wechselrichter ein. Wenn ich das Blocky richtig verstehe, dann nimmt er sich den eventuellen Stromueberschuss der Solarpanels auch direkt aus dem AC Anschluss zum Laden der Batterie?Ja, das ist korrekt so. Wenn man noch z.B. eine große PV Anlage ohne Speicher hat, dann wird der Überschuß zum AC-Laden der Accu's verwendet. Allerdings hast du beim AC-Laden ca. 20% Wandlungsverluste.
-
@lesiflo
kurz noch auf die Schnelle, 1-2 Fragen zu Deinem Blocky:
-Wenn man einen grossen Verbraucher (zb. Waschmaschine) einschaltet, schiesst der Akku zb. 700W hinzu. Wechselt die Waschmaschine nun zb. in den "Schongang", schiesst der Akku wegen der zeitlichen Verzoegerung weiterhin noch 700W hinzu, d.h. Stromzaehler gibt zb. - -350W aus. Jetzt geht der Hyper in den AC Lademodus. Nach kurzer Zeit aber wieder in die Batterieabgabe. Denke das ist für das Relais nicht gesund. Koennte man hier irgendwie noch eine Hysterese einbauen oder reicht vielleicht eine zeitliche Verzögerung beim Wechsel in den AC Modus?Batterie ist nun leer und befindet sich im Standby Modus. Weiterhin wird die Netzausgangsleistung geregelt. Hat das irgendwelchen negativen Einfluss auf den Hyper?
Falls jemand schon ein passendes VIS für die Regelung/Darstellung gebaut hat, gerne bereitstellen :=)
Danke!!!
-
@wildshunter
Moin,
eine Hysterese habe ich soweit eingebaut, das ich vom Input und Output schon 80 bzw 40 Watt abziehe. Du kannst natürlich noch diese Werte hochsetzen. Die stehen ja derzeit bei 0. Die Regelungszeiten sind ja auch davon abhängig wie schnell dein Trigger arbeitet. Ansonsten kannst du einen Timer so einbauen.Wenn die Batterie im Standby-Modus ist sollte keine Regelung mehr stattfinden. Du kannst aber zur Sicherheit einen
weitere "sonst falls" Zweig einbauen. Wenn "Accu" <= "Accu Min" dann alles auf 0. Den AC Modus kannst du auch auf 0 setzen. -
@lesiflo
super, Danke, probiere ich aus. -
@wildshunter Als vis kann ich dir den energiefluss-erweitert Adapter empfehlen. Kann dann so aussehen.
-
@lesiflo Erst einmal vielen Dank für Dein Blockly Skript.
Ich nutze (demnächst) ein Zendure Hyper 2000 zusammen mit Tibber. Deshalb ist das Skript genau das, was ich brauche.
Allerdings kann ich keinen Shelly verbauen und würde gern die null-Einspeisung über das Auslesen des Tibber machen.
Kann ich dazu einfach <field name="oid">shelly.0.SHEM-3#485519DCCE1E#1.Total.InstantPower</field>
gegen das Feld vom Tibber tibberlink.0.Homes.xxxxxxxxxxxe.LiveMeasurement.powerConsumption dort eintragen?
Wenn ja, warum nutzt Du den Shelly?VG.
-
@jason-1 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo Erst einmal vielen Dank für Dein Blockly Skript.
Ich nutze (demnächst) ein Zendure Hyper 2000 zusammen mit Tibber. Deshalb ist das Skript genau das, was ich brauche.
Allerdings kann ich keinen Shelly verbauen und würde gern die null-Einspeisung über das Auslesen des Tibber machen.
Kann ich dazu einfach <field name="oid">shelly.0.SHEM-3#485519DCCE1E#1.Total.InstantPower</field>
gegen das Feld vom Tibber tibberlink.0.Homes.xxxxxxxxxxxe.LiveMeasurement.powerConsumption dort eintragen?
Wenn ja, warum nutzt Du den Shelly?VG.
Den Trigger kannst du so tauschen. Das mit dem Shelly ist "historisch" gewachsen. Ich hatte ihn zuerst und setze ihn auch an anderen Stellen als Trigger/Anzeige ein. Tibber kam erst später dazu. Die Werte ändern sich zudem recht schnell. Da musst eventuell zusätzliche Timer einbauen.
Mit Tibber solltest du aber noch eine Abfrage mit in das Entladen einbauen, dass nur entladen wird wenn der Preis min 20 % über dem AC Laden mit Tibber ist oder höher als normal. Ansonsten wird entladen sobald Bedarf ist.So etwa:
Die Variablen dafür kannst du im Tibber Adapter in den Kanälen einstellen.