NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@crazykiller
Dein Paketschein ist angekommen, Päckchen ist auf dem Rückweg. -
@labersack
Ich habe hier einen HM-LC-Sw1-PI-DN-R1 der auch herumzickt. Mal schaltet er mal nicht. Darf ich ihn dir mal schicken?
-
Ich verfolge die Community hier schon seit langer Zeit und bin wirklich begeistert von der Hilfsbereitschaft – ein großes Dankeschön!
️
Vor rund sieben Jahren habe ich mir im Zuge der Sanierung unseres Elternhauses ein ganzes Set an Homematic-Dimm- und Schaltaktoren zugelegt. Leider kamen die Funktaster nie zum Einsatz, weil immer irgendetwas dazwischenkam und sich das ganze Projekt gefühlt ewig gezogen hat. Inzwischen musste ich bereits mehrere Dimm- und Schaltaktoren wegen des berüchtigten C26/C7-Blinkens ersetzen – mangels verfügbarer „Gen 1“-Geräte dann oft mit HM-IP-Modellen, weil es schnell gehen musste.
Jetzt, nach all den Jahren, ist die Renovierung endlich fast abgeschlossen, und ich würde meine alten Funksender und Aktoren wirklich ungern einfach entsorgen. Leider fehlt mir mit zwei kleinen Kindern inzwischen die Zeit (und ehrlich gesagt auch die Geduld), mich selbst ans Löten zu setzen – meine Kenntnisse sind eher rudimentär, und mein Equipment hat auch schon bessere Tage gesehen.
Gibt es das Reparaturangebot noch? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dir, @labersack, ein paar Geräte zur Reparatur schicken könnte – natürlich mit einer kleinen Erfüllung deiner Wunschliste als Dankeschön!
Es handelt sich dabei um:
3xHM-LC-Dim1TPBU-FM
1xHM-LC-Sw1PBU-FMTheoretisch müsste noch ein 4ter blinkender Dimmaktor irgendwo rumliegen, allerdings derzeit nicht mehr auffindbar..
-
@skorpil
Das ist ein Schalter, der nicht von dem Kondenstoremproblem betroffen sein sollte, da ist wohl was anderes Defekt. -
@steinetti
Ja, kannst du mir schicken.
Wie üblich zu den Bedingungen des OP, den du gelesen haben solltest.
Du hast PN. -
@labersack magst Du ihn dennoch ansehen, auch wenn es kein C26 Problem ist?
-
@skorpil
Ansehen kann ich ihn mir zwar, aber da kann viel kaputt sein: weder weiß ich hier den typischen Fehler, noch weiß ich, ob ich die Ersatzteile dann überhaupt vorrätig hätte.
Von daher ist hier die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich ihn nicht reparieren kann. -
@labersack Zunächst einmal einen riesen Dank dass du dich hier so einsetzt, grandios.
Ich selber habe derzeit 6 Aktoren des Typs hm-lc-dim1t-fm von denen einige in einer Art Bootloop hängen (also kurz nach erfolgreichem boot neu starten) und andere nach kurzer Nutzung weit unter Lastgrenze wegen Hitze automatisch die Leistung senken.Ich habe nun bei 3 Aktoren angefangen selber die Elkos zu entlöten nach Anleitung von
https://blog.fh-kaernten.at/ingmarsretro/tag/hm-lc-dim1t-fm/
Allerdings sind die Beinchen teilweise so eng gesetzt dass mich der Mut etwas verlassen hat das einigermaßen funktional wieder zusammenzulöten.Die Elkos habe ich recherchiert und fand passende (auch und vor allem der Maße wegen) hier (für jeden der auch mal mag):
https://www.tme.eu/de/details/pf2wr47mnn6311u/elektrolytische-kondensatoren-tht/elite/
https://www.tme.eu/de/details/eeaga1c100/elektrolytische-kondensatoren-tht/panasonic/
https://www.tme.eu/de/details/eeufr1c101b/elektrolytische-kondensatoren-tht/panasonic/War echt nicht einfach nen Anbieter zu finden bei dem man alle benötigten Elkos an einem Ort bekommt und besonders der erste war echt nicht einfach zu finden.
Nun meine Frage, darf ich dir 3 von den defekten hm-lc-dim1t-fm zusammen mit den beschafften Elkos schicken? Ich lege auch in Anzahl >200% der benötigten Elkos bei.
Oder darf ich dir sogar die 3 teilzerlöteten mit beilegen?Es liegt bei euch Sensei.
Mit bestem Gruß aus Südhessen. -
@nucleolus ohne @Labersack vorgreifen zu wollen, haben
@nucleolus sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
hm-lc-dim1t-fm
nach meinem Wissen eigentlich nicht das Problem mit den Stützkondensatoren.
Hängen im Bootloader kann ganz was anderes sein.
-
@nucleolus
Leider kenne ich diese Geräte nicht, und ich habe auch keine Wired-Komponenten.
Ich könnte diese zwar vielleicht reparieren, aber danach nicht überprüfen.
Da ich Geräte, die 230V schalten, nie ungetestet rausgebe, muss ich hier leider ablehnen. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
ich habe auch keine Wired-Komponenten.
das sind die ganz normalen Unterputz (FlushMount) Aktoren.
Leider kenne ich diese Geräte nicht, ..., muss ich hier leider ablehnen.
ist aber vollkommen verständlich!
-
@nucleolus
Ah, ok, da bin ich auf den Link reingefallen, weil da zuerst von Wired-Geräten die Rede ist.
Das sind dann die, wo ich im OP geschrieben habe, dass ich ohne Schaltplan keine Konensatoren mehr wechseln will.
Da du ja aber offensichtlich selbst schon Mühe reingesteckt hast, und auch den Aufwand betrieben hast, die passenden Kondensatoren zu finden und diese Info auch bereitwillig geteilt hast, mache ich hier gerne eine Ausnahme.
Aber bei diesen Schaltern hatte ich seither noch nicht erfolgreich Kondensatoren getauscht. Sollte dir also klar sein, dass diese geringere Erfolgsaussichten haben, als die üblichen Patienten.
Kannst sie mir schicken, auch die zerlegten, wenn es für dich ok ist, dass es evtl. etwas länger dauern kann. -
dass ich ohne Schaltplan keine Konensatoren mehr wechseln will.
ich habe im Hinterkopf dass Dimmaktoren das übliche Problem gar nicht haben.
Mich würde das Ergebnis interessieren!Leider habe ich auch keinen Schaltplan für dich.
Möglicherweise hätte @ubecker da was. Der bastelt auch gerne