NEWS
HM Thermostat: Wechsel Boost <-> Auto
-
Ich habe eine Frage zur Reaktion des HM Thermostats:
Wenn ich am Thermostat im Auto-Mode die Temperatur manuell einstelle, den Boost-Modus per Taste starte und per Boost-Taste wieder ausschalte, so bleibt die vorher eingestellte Temperatur erhalten.
Wenn in in JS folgendes mache
const BOOST = OBJ_ID + ".4.BOOST_MODE"; const AUTO = OBJ_ID + ".4.AUTO_MODE"; setState(BOOST, true); .... setState(AUTO, true);
stellt sich die SET_TEMPERATURE auf die des Automatik-Programms zurück.
Das gleiche Verhalten habe ich, wenn ich in den Objektdaten direkt "BOOST_MODE" auf true und danach AUTO_MODE auf true setze.
Ein Wechsel des BOOST_MODE auf false, beendet den Boost-Modus leider nicht.
Jeder Wechsel des AUTO_MODE (sowohl auf true als auf auf false) setzt aber die SET_TEMPERATURE zurück.
Was muss ich programmtechnisch machen, um das gleiche Verhalten wie bei manueller Bedienung zu bekommen (Erhalt der manuell eingestellten Temperatur)?
-
Was muss ich programmtechnisch machen, um das gleiche Verhalten wie bei manueller Bedienung zu bekommen (Erhalt der manuell eingestellten Temperatur)? `
Den Sollwert merken.const BOOST = OBJ_ID + ".4.BOOST_MODE"; const AUTO = OBJ_ID + ".4.AUTO_MODE"; const idSw = OBJ_ID + ".4.SET_TEMPERATURE"; var sw = getState(idSw).val; setState(BOOST, true); .... setState(AUTO, true); setState(idSw, sw); // evtl. mit Verzögerung
-
Da ich den Boost-Modus nicht benutze, stellt sich mir folgende Frage: Beendet sich der Boost-Modus nicht nach der eingestellten Zeit von selbst und geht in den vorherigen Modus zurück ohne den Sollwert zu verändern ?
-
-
Danke für die Antworten.
@paul53:Da ich den Boost-Modus nicht benutze, stellt sich mir folgende Frage: Beendet sich der Boost-Modus nicht nach der eingestellten Zeit von selbst und geht in den vorherigen Modus zurück ohne den Sollwert zu verändern ? `
Ja, das macht er.Mit geht es aber um das Verhalten, wenn man den Boost-Modus durch erneutes Drücken der Boost-Taste abricht.
Da verhält sich die Software-Lösung in IO-Broker eben anders als direkt am Thermostat.
@Firefighter:filename="boost.png" index="0">~~ `
Den Hinweis verstehe ich nicht. Dort kann ich einige Parameter wie die Dauer des Boost einstellen. Aber meines Wissens nicht das Verhalten beim Unterbrechen des Boost-Modus. -
Das hat übrigens nichts mit ioBroker zu tun, wenn du das Gleiche Verhalten in der CCU nachstellst, wird beim Einschalten des Auto-Modus auch der Auto-Wert genommen und nicht der vorher manuell veränderte Wert!
Also zwei Lösungen: Entweder den Boost-Modus nicht unterbrechen (warum auch?) oder wie weiter oben schon vorgeschlagen per Script den Wert merken und wieder setzen!
Enrico
-
Mit geht es aber um das Verhalten, wenn man den Boost-Modus durch erneutes Drücken der Boost-Taste abricht. Da verhält sich die Software-Lösung in IO-Broker eben anders als direkt am Thermostat. `
Der vorzeitige Abbruch soll auch per Programm möglich sein ?Dann hilft wohl nur die Lösung, den Sollwert in einer Skriptvariablen zu merken und nach dem Umschalten in den AUTO_MODE wieder zu setzen (meine erste Antwort). Die Datenpunkte AUTO_MODE, BOOST_MODE sind reine Event-Datenpunkte, bei denen es egal ist, welcher Wert (true / false) gesendet wird.
-
Das hat übrigens nichts mit ioBroker zu tun, wenn du das Gleiche Verhalten in der CCU nachstellst, wird beim Einschalten des Auto-Modus auch der Auto-Wert genommen und nicht der vorher manuell veränderte Wert! `
Stimmt! Das hatte ich gar nicht getestet.Damit werde ich also mit diesem Feature und Unterschied zwischen Bedienung per CCU/ioBroker und vor Ort leben müssen.
Danke auch für den Tipp zur (Zwischen-)Speicherung des Sollwerts.