NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@gto Also die Regelung der Wallbox erfolgt immer nur alle 30 Sekunden (es werden aber alle 15 Sekunden die Werte aktualisiert).
Um 19:49:05 ist erstmal der Heizstab ab (maxAmperage bei 2,8A). Das ist aber die Zwischenberechnung, bei der keine Regelung erfolgt. 19:49:20 ist die nächste Messung und da wird dann auch geregelt.
Wenn die verfügbare Stromstärke unter das untere Limit (in der Regel 6A), dann wird der Ladevorgang unterbrochen. Dazu wird zwar currUser 0 gesendet, aber die Wallbox zeigt weiterhin bei Currnet den letzten Wert an. Aber enabled ist dann 0. Das mag verwirrend sein, aber ist halt so das Vorgehen der Wallbox. Daher evtl. Deine Anzeige ändern auf enabled == 1, dann zeige currUser sonst 0.Aber ich habe nun die Ampere-Begrenzung nach vorne verschoben, so dass sie alle 15 Sekunden greift, also auch bei der Zwischenmessung. Hier wird immer nur begrenzt (ggf. Ladung unterbricht), nicht erhöht.
Auch den Hinweis auf die Rundung ist super. Bei der Leistungsbegrenzung ist sie drin, bei den Ampere hatte ich sie vergessen. Das trage ich nach, so dass auch gemäß dem in den Einstellungen hinterlegten Delta geregelt wird.
Diese Version steht jetzt bereit.
-
@gto sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@sneak-l8 Ich muss mich korrigieren, heute regelt der currentUser nicht.
Log.txtSo, hat sich gerade überschnitten.
Da Auto lädt im Protokoll nicht, weil vermutlich die PV-Automatik an ist. Wie oben beschrieben, wird dann currUser = 0 gesendet und stoppt jede Ladung (enableUser ist 0, currUser bleibt beim letzten Wert). Da nun also die Ladung auf 0A begrenzt wird, gibt es auch nichts weiter zu regeln ...(im Log muss man gut aufpassen, die Broadcasts der beiden Kebas auseinander zu halten (leider kann immer nur einer Instanz alle Rückmeldungen aller Boxen empfangen).
-
@sneak-l8 Sorry, hatte ich übersehen, jetzt regelt es mit. Es vergeht aber eine geraume Zeit bis der currentUser angepasst ist, gefühlt gute 30 Sekunden nach Einstellung des maxAmperage, der natürlich auch schon zeitversetzt zur immer aktuellen Phasenlast am Smartmeter ist. Ich habe daher für 30 bis ungefähr 60 Sekunden eine Überlast auf der ersten Phase (einphasiger Ladevorgang Hybrid).
Wäre es möglich den currentUser immer im aktuellen Aktualisierungslauf anzupassen?
Was hälts du von einer abgerundeten Schrittweite wie bei der PV-Regelung?Nochmals sorry, habe deine ersten Antwort übersehen, damit ist dieser Post überflüssig.
-
@sneak-l8 Danke dir, die Anzeige im VIS für den currentUser und die anderen Werte habe ich nur für die Testung, die kommen später wieder raus. Mir ist jetzt auch die Logik dahinter klarer geworden, das passt.
Hast du bei der letzten Version auch die Rundung schon integriert? Falls ja, dann funktioniert sie nicht korrekt. -
@gto Ja, Rundung ist auch drin. Was funktioniert denn nicht? Bisher wird wirklich gerundet und nicht abgerundet. Das wäre ggf. noch anzupassen.
Und ja, ich verstehe, die Überlast wäre schon etwas lange. Sollte aktuell aber auf 15 Sekunden begrenzt sein.
Ich würde ungern sofort bei jeder Änderung der Stromstärke nachregeln, das kann sonst in eine Flut von Kommandos ausarten.
Ich könnte z.B. die 15 Sekunden weiter auf 5 Sekunden reduzieren, wären die verschmerzbar? Ich schau noch mal in den Code dazu ... -
@gto Ich hab jetzt mal folgendes gemacht: bei jeder Änderung der States für die Stromstärke (oder Leistung beim anderen Block), der die Stromstärke um mind. 500mA (bzw. 500W) anhebt, wird sofort die Regelung aufgerufen und ggf. der Ladestrom begrenzt/unterbrochen.
Die normale Regelung wird weiterhin nur alle 30 Sekunden durchgeführt.
So müsste es doch passen, oder? -
@sneak-l8 Klingt gut.
Wie schnell eine Hauptsicherung durchbrennt bei Überlast kann ich nächste Woche beim Elektriker erheben.
Alles nochmals mit 2 Autos testen geht dann ab Mittwoch.Das Runden funktioniert nun, ich dürfte eine alte Version erwischt haben, Abrunden wäre natürlich eine Sicherheitsreserve.
Zu viele Kommandos würde ich nicht machen, ich hatte einmal vor Jahren ioBroker testweise am Laptop und dann die definitive Version auf einem Pi, aber den am Laptop nicht korrekt beendet, sodass dein Adapter aus zwei Installationen geregelt hate. Ergebnis (bis ich das Problem entdeckt hatte) war, dass der Hybrid zweimal nicht mehr zum Starten war, erst nach Abklemmen der Batterie, beim drittenmal war der Laderegler defekt. Zum Glück hat der Händler nichts bemerkt und es wurde auf Garantie repariert. Ich kann mir nur vorstellen, so wie du bereits geschrieben hast, bei Ansteigen der Phasenlast möglichst sofort runterzuregeln, das muss aber nicht bereits bei 500mA sein (1000mA - 1500mA könnten auch passen). Ich bin gespannt auf die Meinung des Elektrikers, ich habe bei mir ohnehin als Limit 32A eingestellt obwohl die Sicherung ein 35A ist, da habe ich etwas Reserve. Man müsste dies halt für alle anderen Nutzer vermerken hier eine Sicherheitsspanne einzuhalten. Beim Hochregeln ist es ja egal wenn es länger dauert.
Nochmals einen herzlichen Dank für Deine Bemühungen, ich gebe nach den Tests Bescheid
-
@gto Danke auch Dir für das ausführliche Testen und Analysieren!
Ich hab jetzt noch eingebaut, dass die Maximal-Begrenzungen immer abrunden und nur bei der Überschussberechnung kaufmännisch gerundet wird.
Das Limit liegt jetzt bei 1000mA bzw. bei der Leistungsbegrenzung bei umgerechnet 230W.
Version steht bereit. -
@sneak-l8 Danke
-
@sneak-l8
sagt dir dieses Warning etwas: kommt ab und an beim STOP absetzen seit der letzten Zwischenversion:kecontact.0
2025-03-02 05:55:00.038 warn Error handling received message: SyntaxError: Unexpected token 'w', "warning: d"... is not valid JSON (warning: data length not even)Danke
-
@tminimax Ne, die sagt mir nichts. Schalte mal das Debug-Log ein. Dann müsste man die ganze Nachricht sehen. Sieht für mich so aus, als sendet die Wallbox nicht das gewünschte JSON sondern eine Warnung. Wäre interessant, was da in der Warnung drinsteht...
also ob es mehr ist als nur "nat length not even" -
-
@gto bitte noch mal neu von git laden. Habe heute Morgen dran gearbeitet, das sollte jetzt weg sein
-
@sneak-l8 ja, ist weg, danke
-
@gto ich habe jetzt mal noch ein paar deutsche Übersetzungen angepasst. Dann sollten die Texte besser aussehen